Autor Thema: Auch eine Idee  (Gelesen 6374 mal)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Auch eine Idee
« am: 15. Juni 2007, 22:36:09 »
Hi,

dieser  MoBa-Digital-System- "Protokoll-Dolmetscher".

Hoffe, den Textinhalt richtig gelesen und verstanden zu haben.

Nachtrag: Dachte gerade beim Lesen an die Loconet-Nutzer - IB-LN. Vielleicht koennen diese mal Kontakt zu dem Hersteller aufnehmen.  
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

  • Gast
Re: Auch eine Idee
« Antwort #1 am: 16. Juni 2007, 10:22:29 »
Hallo Karl,

Wirklich ein interessantes Produkt - nur müsste es von WinDigipet (analog HSI, SLX852) auch unterstützt werden. Das wäre dann sozusagen das HSI bzw. SLX852 für Loconet-User .

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Auch eine Idee
« Antwort #2 am: 16. Juni 2007, 14:51:05 »
Hi Gian,

Hier mal einen kleinen Textauszug:

------------------------------------------------------
Dekodieren und Übersetzen eingehender DCC oder Märklin/Motorola Steuerbefehle.

Anschluss an einen PC (seriell oder USB) Unterstützung gängiger Protokolle (P50Xb, Lenz)

Anschluss an das LocoNet® mit optional einschaltbarer Konstantstromquelle zum Betrieb von LocoNet® kompatiblen Geräten ohne entsprechend ausgerüstete Zentrale.

Übersetzen von LocoNet® Nachrichten zu und von anderen Schnittstellen des RLI-Plus.
-------------------------------------------------------

Denke, wenn das Geraetchen das Intellibox-P50Xb Protokoll versteht und dieses "nach Loconet" umsetzt, sowie zurueck, waere in WDP doch kein Extra-Protokoll mehr noetig. IB-Protokoll ist ja eh vorhanden und mit dem Loconet-Protokoll haette WDP nichts am Hute, vermute mal so wie bei der IB.
Sollte das Geraetchen eine eigene Einschalt- bzw. Erkennungs-Sequenz besitzen, duerfte eine Implentation in WDP wohl fuer unsere Experten keine Probleme bereiten, auch denke ich mal, dass der Hersteller dieses Geraetchen dies auch unterstuetzen wird.

Ach, dann den Bus umtaufen in "Locke-Yet"(fuer Europa) wie beim I2C-Bus von Philips, bei Atmel ist das der TWI-Bus und die Original Philips-Bausteine laufen auch daran.

Die genaue rechtliche Lage lasse ich als "Rechts-Laie" mal aussen vor.
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Auch eine Idee
« Antwort #3 am: 16. Juni 2007, 21:48:59 »
Hallo Karl,

das sieht ja richtig interessant aus für alle  IB-Resetgeplagten Loconetbesitzer. Wenn ich das richtig lese, müsste eigentlich ein Betrieb mit WDP funktionieren.
Wenn jemand so ein Teil im realen Leben kennt, der möge hier mal was zu schreiben.

Gruß Sven
 
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Auch eine Idee - LocoNet/WDP
« Antwort #4 am: 28. Januar 2008, 13:40:28 »
Hallo allerseits,

um meine Sinneslage mal kurz zu beschreiben: Ich habe sehr bald die Nase voll.

Hat nichts mit WDP zu tun, sondern wieder mal mit der s...... IB! Ich hatte sie vor 1 Jahr wieder mal zur Reparatur u.A. der Resets eingeschickt, schön die Reparaturpauschale bezahlt und musste mich mit nicht all zu vielen Resets herumplagen. Bis gestern: Ein Reset nach dem Anderen. UND: An der Anlage ist das letzte halbe Jahr nichts Hardwaremässiges verändert worden. Resultat: 1 Crash (TEE gegen F-Zug) 1 BR03 auf dem Prellbock von Gleis 9 und 1 BR05 muss in letztem Augenblick manuell gestoppt werden.  >:(

Die Tams habe ich mir schon zum Fahren und Schalten gekauft. DIE funktioniert. Wenn da bloss nicht das lästige Problem mit dem LocoNet wäre. Das Rückmeldesystem funktioniert sehr gut - die Probleme der S-88 Anwender kenne ich nicht. Wenn da bloss nicht diese '*##!!@$# Zentrale von UB noch vorhanden wäre.

Auf welche andere Art bekomme ich die LocoNet RM-Daten in den PC hinein, sodass WDP das versteht? Frage an die Experten/Betatester: Geht's (legal) mit diesem, von Karl herausgefundenen Gerät?

Ich hatte mich schon mal mit Hans Deloof unterhalten. Unumstritten: Er ist grosser Fan von einer konkurrierenden Software. Diese Software könne alle Zentralen und LocoNet. Man sollte bloss sein Interface via Schnittstelle an den PC ansschliessen, und ab geht's.

Was kann den das Programm des Herrn F, was WDP nicht kann?

Zwar bin ich noch nicht so weit, aber es kann doch nicht sein, dass man das Programm wechseln muss, um die Loco Net Daten vernünftig und zuverlässig in den PC zu bekommen. Lieber würde ich die IB ganz in Pension schicken.....Koste es, was es wolle!

Hoffe auf viel Respons...
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 13:53:06 von Christof Zirpel »
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Auch eine Idee - LocoNet/WDP
« Antwort #5 am: 28. Januar 2008, 14:16:31 »
Hallo Christof,

Was kann den das Programm des Herrn F, was WDP nicht kann?
Können ist vielleicht nicht die richtige Frage, sondern dürfen. Herr Freiwald hat halt eine Lizenz von Digitrax zur direkten Loconet-Nutzung bekommen, die WDP halt bisher noch nicht von Digitrax erteilt wurde (trotz mehrerer Anläufe).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Auch eine Idee
« Antwort #6 am: 28. Januar 2008, 16:11:02 »
Hi Christof, Hi Markus,

irgend etwas werft ihr durcheinander. Das von mir im ersten Betrag erwaehnte Geraetchen ist NICHT von Hans Deloof aus Belgien (Locobuffer). Es ist das RLI-PLUS von der Firma WalMo - Waldmeyer Modellbautechnik aus Elmshorn und soll u. a. ein "Schnittstellen-Dolmetscher" sein, Link http://www.walmo.de./index-Dateien/Page5643.htm. Diese soll u. a. auch das IB-Protokoll verstehen und auch nach "Locke-Yet" umsetzen koennen.

Und jetzt NICHT NOCH  beide PLatinen die Herr Waldmeyer vertreibt auch noch in einen Topf werfen, die andere Platine RLD32DP ist mehr ein Universal-Encoder-Dekoder und u. a. fuer allg. MoBa-Effektsteuerungen aller Art gedacht MM und DCC.

PS: Koennte eigentlich Christof empfehlen sich mal mit H. Waldmeyer in Verbindung zu setzen um genaueres zu erfahren da ich ja das Loconet nicht habe. Meine Infos habe ich nur aus der Beschreibung des RLI-PLUS.  Preislich waere das Geraetchen eigentlich als "nicht zu teuer" einzustufen und vielleicht kann und/oder darf Christof dieses mal mit dem IB-Protokoll unter WDP testen.

H. Deloof und H. Freiwald haben mit dem og. Geraet nichts zu tun.

Nachtrag: Muss noch nachtraeglich hinzufuegen dass ich nicht weiss ob eine Loconet-Zertifizierung schon erfolgt ist. Wenn nicht, dann ist das Geraet fuer Christof nicht interessant.
Und wenn Christof u. a. schrieb "koste was es wolle", der SX-Bus erfuellt bestimmt auch seine Wuensche zum Schalten und Melden problemlos.

« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 16:37:50 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Auch eine Idee
« Antwort #7 am: 28. Januar 2008, 19:28:03 »
Hallo Karl,

das ist mir schon klar mit dem Gerät von Waldmeyer. Christof brachte aber den Locobuffer von Hans Deloof in Zusammenhang mit der Freiwald Software ins Spiel und nur darauf habe ich geantwortet.

Wenn das Waldmeyer mit WDP liefe wäre es ja kein Problem, da WDP ja nicht auf Loconet-Ebene direkt arbeiten würde und somit auch keine Lizenzprobleme hätte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Auch eine Idee
« Antwort #8 am: 28. Januar 2008, 19:57:29 »
Hallo an alle,

ich schaue immer mal wieder auf dieser Seite vorbei, weil es mich sehr interessiert.Aber Prospekt des 'RLI-Plus' stehtzum Loconet folgendes:

Zitat
LocoNet® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Digitrax.Inc USA. Die LocoNet® Zertifizierung des RLI-Plus durch Digitrax ist beantragt, aber zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht erfolgt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Auch eine Idee
« Antwort #9 am: 28. Januar 2008, 20:13:16 »
Hallo zusammen,

und vielen Dank für den Link @ Karl. Aus technischer Sicht ganz interessant, als Mobahner find ich die Sachen sehr bedenklich:

Der Begriff "Protokoll-Dolmetscher" liess mich natürlich aufhorchen, verspricht er doch erstmal, das es eine Instanz gibt, mit der man in der Moba die Vorteile verschiedener  Protokolle zu einem Gesamt-System addieren könnte.

Weit gefehlt, eher andersrum: Ein Protokoldolmetscher kann allenfalls die gemeinsame Schnittmenge der durch die verwendeten Protokolle bereitgestellten Funktionalität und Merkmale dem Mobahner zur Verfügung stellen.

Während sich "Protokolle" auf elektrischer und Codierungsebene evtl. noch durch "Puffer" (könnte man auch als technisch notwendige Bremse bezeichnen) realisieren lassen, bleiben spätestens durch die Semantik der Protokolle gegebenen Funktionalitäten (Übertragungssicherung, semantische Bezüge bidirektionaler Kommunikation etc.) bei solchen Lösungen auf der Strecke.

Alles in allem eher skurilles Patchwork von Produkten, evtl. Lösungen für spezielle Anforderungen in Teilbereichen (Stelltisch, Licht- und Ampelschaltungen, etc.), aber weder eine gut integrierte Geamtlösung noch ein Feature-Addierer für Multiprotokoll-Fans.

Viele Grüße
Frank

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Auch eine Idee
« Antwort #10 am: 28. Januar 2008, 21:05:51 »
Hallo Frank,

ich würde hier mal nicht ganz soweit ausholen. Ich denke zwar auch nicht, das sich solch ein System als EierlegendeWollMilchSau durchsetzen wird, aber ich glaube den meisten IB-Besitzern mit Nutzung des Loconet würde es schon reichen, wenn dieses Teil als Ersatzzentrale (Begriff nicht zu ernst nehmen) für das Loconet dienen könnte.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Auch eine Idee
« Antwort #11 am: 28. Januar 2008, 21:14:50 »
Hallo zusammen,

Danke für eure anteilnahme.

Also mit dem "Dolmetscher" wird das wohl vorläufig nichts werden. @Sven: Danke für das Zitat der Homepage. Da sitzen die Elmshorner wohl im gleichen Boot wie WDP, Tams, ESU usw.Man wartet - bis auf Weiteres vergebens auf die Lizens.. Auch habe ich Frank's Beschreibung sehr interessiert gelesen und hat mich dazu gebracht eine andere Idee (die von Euch schon angesprochen ist) hier mal zu lüften:

Das Uhlenbrock LocoNet Interface http://www.uhlenbrock.de/3/4/0/6/IE9D6B24-001.htm! scheint die LocoNet Rückmeldedaten - eventuell ist dazu noch eine Märklin CU nötig - an den PC und damit WDP vermitteln zu können.

Obwohl ich mir nach der IB-Pleite vorgenommen hatte, diesen Produzenten in Zukunft zu meiden, scheint es wohl der einzige Weg zu sein, die IB pensionieren zu können. Was versprecht ihr euch von dieser Lösung? Uhlenbrock scheint ja bewiesen zu haben, dass die über eine Lizens verfügen und dass die Kompatibilität der UB-Produkte mit WDP nicht unmöglich zu sein scheint.

Ist der Weg des LocoNet Interfaces begehbar? Würde man ggf. hierfür nicht leichter die Lizensproblematik erfüllen können, indem man - genau wie bei der IB - den legalen Anschluss bekommen könnte?

Ich würde mich über weitere Kommentare und Aussagen sehr freuen.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Auch eine Idee
« Antwort #12 am: 28. Januar 2008, 21:21:14 »
Hallo Christof,

funktionieren würde das mit dem Teil ganz bestimmt. Doch dann hat WDP ja wieder Lizenzrechtliche Probleme, da das Loconet direkt angesprochen wird. Im Gegensatz zur IB, dort hat WDP nichts mit dem Loconet zu tun, sondern alles regelt die IB.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Auch eine Idee
« Antwort #13 am: 29. Januar 2008, 00:36:00 »
Hallo nochmal,

bin wegen der speziellen Tauglichkeit der Verwendung des Geräts als Alternative für die IB mit Loconet auf der Internet-Seite nicht schlau geworden, und habe einen Forumsaufnahmeantrag gestellt und eine EMail gesendet. Werde mich melden, wenn ich Auskunft erhalten habe.

Der Begriff Wollmilch... trifft das Erscheinungsbild ganz gut , besonders die Matrix im "Explorer", bei dem ja alles mit jedem verbindbar ist.

In einem älteren Forumsbeitrag gilt bzgl. der IBox wohl nur die Umsetzung von Weichenbefehlen der PC-IBox-Schnittstelle ins Loconet als getestet, nicht die Umsetzung der Rückmeldungen vom Loconet in die PC-IBox-Schnittstelle.

Mein Verein hat auch mal mit der IBox gefahren. Wir hatten keine Reset-Probleme, betrieben damals eine IBox zum Fahren und eine zum Schalten und ein HSI zum Rückmelden.

Wenn ich das Forum querlese, habe ich den Eindruck gewonnen, das das Reset-Problem nur bei bestimmten IBoxen auftritt, und da auch nur bei funktionaler "Überlastung" . Hatte ich jetzt dieses Problem und jede Menge Loconet Rückmelder und Schaltmodule verbaut, würde ich erstmal versuchen, die IBox nur noch zum Rückmelden und Schalten ausschließlich der Loconet-Decoder zu verwenden.

Viele Grüße
Frank

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Auch eine Idee
« Antwort #14 am: 29. Januar 2008, 00:46:29 »
Hi,

da ja mit dem "WalMo-Translator" in Sachen Loconet die Zertifizierung fehlt wird es bezueglich WDP  erstmal ad acta gelegt.

Na ja, mit dem M-Interface wird es wohl an der Schnelligkeit hapern - M. hat ja nur 2400 Bd. (wenn zwischenzeitlich nicht schneller gemacht), zum Schalten reicht es, aber fuer´s Rueckmelden, da habe ich meine Zweifel.

Gegen den SX-Bus haben ja die meisten eine gewisse Allergie, fuer mich als Techniker und neutral betrachtet eigentlich voellig unverstaendlich.

HSI und s-88 waeren eine Moeglichkeit, lehnt Christof selbst ab.

Betreffend der modernen Mikrocontroller als Uebersetzer, vertut euch nicht. Kein Vergleich mit einem PC. Das machen diese modernen Kaefer, entsprechend programmiert, "mit links" und puffern ist fuer diese auch kein Problem, eher strecken der PC mit WDP die Pfoten. Und wie leistungsfaehig die kleinen "Kaefer" sind beweist doch die "Tamse".  Die IB ist im Grunde eine "veraltete" Konstruktion und deren Schaltungstechnik mit den modernen Techniken eigentlich nicht mehr vergleichbar. Verstehe nur nicht, warum die italienische Firma Modeltreno, welche wohl die Rechte an der IB besitzt  nichts mehr weiterentwickelt und ob U. das darf, duerfte oder nicht, dies kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich so sehe, abertausende von IB´s verkauft, fuer eine neue Entwicklung keine Kapazitaeten, gleich welcher Art und die relativ junge Firma Tams schafft es ein funktionssicheres Geraet herauszubringen, nur leider aus lizenzrechtlichen Gruenden, - ohne Loconet.

Also ein Tipp von mir, probiert weiterhin herum, kauft Geraete und Module fuer viel Geld weiterhin, macht aber um SelectriX einen moeglichst grossen weiten Bogen, denn das eigen Image koennte darunter leiden ein total veraltetes System und eines der sichersten Systeme zu haben. Dann wird man auch nicht schief angeguckt wobei, meine Meinung, mehr Unwissenheits-Neid dahintersteckt.  Ausserdem die werbewirksamen Wahnsinnszahlen einiger Hersteller bezueglich Adressen usw. haben auf mich ueberhaupt keinen Eindruck auf viele aber schon.

Ausserdem, wenn ich zur Zeit aktuell die Probleme mit der CS - Batterien und Uebertragungsabrisse - lese, kriege ich langsam das "Grauen", fuer mich eigentlich unverstaendlich und auch wiederum nicht, da ich weiss, dass die TCP/IP-Verbindungen auch nicht zu den sichersten gehoeren - schlichtweg einfach, da u. a. auch der PC mit dem Betriebssystem eine Rolle spielt.

Warum Zimo noch nicht in WDP eingebunden ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ist zwar ein relativ teures System bedingt durch den CAN-Bus und u. a. dadurch, dass die ext. Module eine "hoehere Intelligenz" haben muessen aber durch den Systemaufbau sehr sicher.  CAN bewirkt auch bezueglich der Schnelligkeit keine Wunder, gerade evtl. in den Billigversionen wie das "moderne" Geraet aus G.

Dann bleibt also zur Zeit in Verbindung mit WDP nur noch Lenz mit dem RS-Bus oder Express-Net uebrig.

So, und jetzt verkruemele ich mich!
Viele Grüsse
Karl