Autor Thema: Auch eine Idee  (Gelesen 6372 mal)

Gian Bott

  • Gast
Re: Auch eine Idee
« Antwort #15 am: 29. Januar 2008, 08:03:54 »
Hallo Karl,

Gegen den SX-Bus haben ja die meisten eine gewisse Allergie, fuer mich als Techniker und neutral betrachtet eigentlich voellig unverstaendlich..................
..................Also ein Tipp von mir, probiert weiterhin herum, kauft Geraete und Module fuer viel Geld weiterhin, macht aber um SelectriX einen moeglichst grossen weiten Bogen, denn das eigen Image koennte darunter leiden ein total veraltetes System und eines der sichersten Systeme zu haben. Dann wird man auch nicht schief angeguckt wobei, meine Meinung, mehr Unwissenheits-Neid dahintersteckt.  Ausserdem die werbewirksamen Wahnsinnszahlen einiger Hersteller bezueglich Adressen usw. haben auf mich ueberhaupt keinen Eindruck auf viele aber schon.
Das hast Du ausgezeichnet beschrieben :) :). Das durfte ich vor kurzem auch hier wieder einmal erfahren in Form einer hübschen PN!

Zitat von: Karl Berrischen
Ausserdem, wenn ich zur Zeit aktuell die Probleme mit der CS - Batterien und Uebertragungsabrisse - lese, kriege ich langsam das "Grauen", fuer mich eigentlich unverstaendlich und auch wiederum nicht, da ich weiss, dass die TCP/IP-Verbindungen auch nicht zu den sichersten gehoeren - schlichtweg einfach, da u. a. auch der PC mit dem Betriebssystem eine Rolle spielt.
Da wird von vielen MOBAnern immer gejammert, wie teuer das MOBA-Hobby ist - aber für werbetechnisch geschickt geförderte Gelüste für die neuen Zentralen (alte Technik in neuen Kleidern - mit Displaygrafiken ähnlich den ersten elektronischen Spielchen vor ca. 20 Jahren) wird dann das Geld locker ausgegeben - auch dafür, dass man dann noch Betatester sein darf. Dieses Spielchen habe ich einmal mitgemacht (auch ich wurde damals schwach), als ich mir nach Trix SX die IB gekauft habe - nur weil mir die Trix SX-Bausteine damals gegenüber s88 viel zu teuer waren. Ich wäre wesentlich günstiger gefahren, hätte ich damals nicht gewechselt und mir die damals teuren Trix GBM's usw. geleistet. Mein damaliges Trix Interface hatte bereits 9600 Baud, 3x schneller als mein erstes Märklininterface zu meinem ersten Digitalsystem Arnod Digital, und es wäre auch heute noch genügend schnell.

Geld verbraten habe ich mit Arnold/Märklin Digital (da wusste ich es noch nicht besser und Trix SX 2000 war damals leider noch nicht auf dem Markt) und mit Uhlenbrock IB, Switch, Control, s88, HSI-88 und Loconet (da IB-gebunden).

Echt Geld gespart habe ich hingegen - nachträglich betrachtet - mit 2 Trix SX 2000 Zentralen (verwende ich heute noch problemlos an der Werkbank und am Testkreis), 3 Rautenhaus SLX850 Zentralen (2x an der Anlage, 1x als Mobile Zentrale) und Modulen von Rautenhaus, MÜT, Trix, Stärz, usw.
Ebenfalls wichtig ist der von Rautenhaus (Herr Radtke), Stärz (Herr Stärz) und MÜT (Herr Stollner) gebotene Support, auch wenn man diesen kaum oder nie brauchen wird wegen Problemen mit den Geräten. Bei UB-IB (und Arnold-Digital) gab es das nur schlecht bis nicht, gerade da, wo es mit den Geräten erhebliche Probleme gab.  Bei Trix gab es das auch nicht, aber es gab auch keine Probleme.

Die beste Digitaltechnik ist die, von der man nicht's spürt, weil sie so selbstverständlich funktioniert wie das Licht im MOBA-Raum oder ein analoger-Fahrtrafo.

Ich und viele andere Kollegen haben diese Digitaltechnik gefunden :) und genau darum liest man so wenig in Foren darüber, weil es kaum Systemfehler gibt, selber verursachte Fehler gibt es natürlich auch bei SX, nur das hat nichts mit SX zu tun.

Und (unter anderem) weil ich in Zukunft niemanden mehr mit SX langweilen will, wird man von mir auch im WDP-Forum nicht mehr soviel lesen, da ich meine freie MOBA-Zeit wieder vermehrt in den Gleisbau meiner Anlage stecken will.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Auch eine Idee
« Antwort #16 am: 29. Januar 2008, 11:45:34 »
Hallo allerseits,

Danke für Eure vielen Beiträge, die mir viel Inspiration gibt.

Die Beiträge von Karl und Gian  geben mir doch einiges zu denken. Hier scheint das Rückmelden ohne Probleme (wie beim LocoNet Bus) und ohne Resets (Wie bei der IB) zu funktionieren. Leider wird der Tausch auf dieses System so verhältnismässig viel in's Geld gehen. Mein früherer Spruch: "Koste es, was es wolle" sollte man vielleicht doch nicht so ernst nehmen.  ;) Aber ich muss gestehen: Mein etwaiger Umstieg auf das SX-System zu Rückmelden ist vielleicht doch nicht so abwägig.......


Hallo nochmal,

bin wegen der speziellen Tauglichkeit der Verwendung des Geräts als Alternative für die IB mit Loconet auf der Internet-Seite nicht schlau geworden, und habe einen Forumsaufnahmeantrag gestellt und eine EMail gesendet. Werde mich melden, wenn ich Auskunft erhalten habe.


Danke, Frank. Bis auf Weiteres werde ich das dann erst einmal abwarten.....
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Auch eine Idee
« Antwort #17 am: 29. Januar 2008, 12:38:25 »
Hallo Christian,
es geht das Gerücht, daß ESU auf der Nürnberger Messe ein neues Bussystem für die ECOS bringen soll. Vielleicht ist es auch für andere Zentralen einsetzbar. Aber es ist nur ein Gerücht...
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Auch eine Idee
« Antwort #18 am: 29. Januar 2008, 13:02:19 »
Hi Christof,

Zitat
Aber ich muss gestehen: Mein etwaiger Umstieg auf das SX-System zu Rückmelden ist vielleicht doch nicht so abwägig.......

halb so schlimm, IB ab in die "Bucht", dafuer SLX 852 und einen Handregler zum Programmieren. Loconet - Module auch Richtung "Bucht" --- D & H (Staerz) -Module sind empfehlenswert, auch als "Bausaetze". Nur bei den "Fluesterantrieben"  - nehme an, es gibt bei der Firma H. auch SX-Module.
Noch eine Moeglichkeit -> MTTM - dessen 8-fach-Servo-Module haben basismaessig keine Polaritaetsumschaltung, sind aber nachruestbar, denke mal, beim M-System wird sowas nicht gebraucht.  Noch ein Vorteil der MTTM-Module sind die Einstellungen der Endlagen und Geschwindigkeiten per "Bildschirm" ueber den SX-Bus moeglich, Programm liegt  dabei, ansonsten gibts auch eine Einstellplatine (braucht man nur einmal), zwar etwas teurer als das 3-Tastenkaestchen - dafuer auch ein klein wenig komfortabler. Glaube, die preisliche Differenz bei einer Umstellung ist niedriger als oft faelschlicherweise angenommen - dafuer haste fuer den Rest Deines MoBa-Lebens auch keine Probleme mehr mit "Bluthochdruck".
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Auch eine Idee
« Antwort #19 am: 29. Januar 2008, 13:21:20 »
Hi Dieter,

die Geruechtekuechen brodeln bei E und M am groessten. Wohl auch eine Sache von Marketingstrategen. Techniker setzen etwas "handfestes" in die Welt und dieses zaehlt fuer mich. Was oder wem nuetzt es, wenn bis zur Komplettierung eines Systems viele Jahre vergehen, bis dahin bin ich alt und gebrechlich und wohl auch nicht mehr "MoBa-Betriebsfaehig".  >:(  Technische Steuerungen/Regelungen sind nun mal keine Spiel- und Buero- Einrichtungen, erfordern allerdings oft zum sicheren Betrieb einen hoeheren Aufwand, vor allem in Verbindung mit Standard-PC´s fuer "jedermann" oder "jedefrau".

Aber es soll jeder selbst seine Entscheidung faellen.
Viele Grüsse
Karl

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Auch eine Idee
« Antwort #20 am: 29. Januar 2008, 14:57:15 »
Hallo Karl


.....Nur bei den "Fluesterantrieben"  - nehme an, es gibt bei der Firma H. auch SX-Module.


Also die Flüsterantriebe (bei mir MM Format) könnte ich ja weiterhin über die MC schalten. Ggf. würde ich nur mit dem Rückmeldebus anfangen. Und ja: Die Bucht ist eine Möglichkeit......

Aber - wie gesagt: Wenn ich beim Loconet bleiben könnte (der ist mir bekannt, problemslos und man kann Belegtmeldungen und Freimeldungen einstellen; letzteres habe ich bei Stähle nich erkannt), dann würde ich das vorziehen.

Aber jetzt warte ich erst einmal ab, was Frank "zurückmeldet"  ;D 

Ausserdem: Habe eben wieder einmal 1 Stunde Betreib mit IB und ohne Resets gehabt..... :o
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Auch eine Idee
« Antwort #21 am: 29. Januar 2008, 16:07:31 »
Hi Christof,

her der Textauszug der neuen Version des Motorola-SX-Belegtmelders:

einige technische Daten:
Maße: l*b*h: 84 * 64 * 30 mm
Anschlüsse (für Schraubklemmen im 5mm Raster): 2 Anschlüsse für Fahrstromanschluss; 8 Anschlüsse für 8 Gleisabschnitte
Anschlüsse (SX-Buchse): 2x 5 Anschlüsse für SX-Bus Softwareeinstellungen/Programmierung:
über ein Eingabegerät werden zahlreiche Funktionen des Belegtmelders eingestellt:
Adresse: 1 bis 103/111 (je nach verwendeter Zentrale)
Ansprechverzögerung, Abfallzeitverzögerung: jeweils einstellbar in 10ms-Schritten
neue Funktionen ab Version BM-2 (v4-2007):
10ms-Schritte veränderbar in 20ms-, 40ms- und 80ms-Schritte, damit bis zu 20 Sekunden Verzögerung möglich
Wahl zwischen Belegtmeldung oder Freimeldung für flexiblere Gestaltung der Verknüpfung mit anderen Geräten der Modellbahnanlage

Zwischen "Belegtmeldung" und "Freimeldung" kann man umschalten. Bleibt wohl nur noch der Unterschied ob man einzelne Kanaele eines Moduls zeitlich veraendern kann? Wahrscheinlich hat bei SX noch keiner gebraucht. Ob einzelne Belegtmeldekanaele zeitlich veraendert werden koennen, vielleicht kann Gian etwas dazu sagen.  Selbst habe noch die alten Versionen von BMMiba. BMMot sollte eigentlich programmaessig mit BMMiba gleich sein.

Viele Grüsse
Karl

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Auch eine Idee
« Antwort #22 am: 29. Januar 2008, 16:08:29 »
Hallo,

ich habe an Herrn Waldmeyer geschrieben. Frage war, ob man das RLI-Plus zum rückmelden der Loconetmodule verwenden kann. Ich habe folgende Antwort erhalten. Lasst Euch nicht von den vielen Abkürzungen und Begriffen verunsicher. Das entscheidende steht am Schluß (rot).

Zitat
Sehr geehrter Herr Spiegelhauer,

unser LocoNet Ansatz ist es für LocoNet Weichen-Befehle OPC_SW_REQ als Empfänger und Geber und für Rückmeldungen OPC_INPUT_REP bisher nur als Geber zu wirken. Weiterhin werten wir die Steuerbefehle OPC_GPOFF,OPC_GPON und OPC_IDLE entsprechend aus und steuern damit den Zustand der RaiLux-Bausteine und der RaiLux Fast-Clock. Das heisst bezüglich der Rückmeldungen, dass wir die RaiLux Meldungen von den RLD32 Einheiten und den RLI-Plus Tastatur und S88 Einheiten in LocoNet  OPC_INPUT_REP 0xB2 ; General SENSOR Input übersetzen und auf den LocoNet Bus ausgeben. Empfangene OPC_INPUT_REP werden nicht ausgewertet.
WinDigiPet und anderen Steuerprogrammen gegenüber simuliert ddie RLI-Plus eine Lenz/Xpressnet oder P50Xa Zentrale.
Bei Lenz/Xpressnet werden RaiLux Meldungen als Hex : 0x40 + 2 [Adr Dat] X-Or-Byte Rückmelder Ereignisse an den PC gesendet. Bei P50Xa unterstützen wir die $81..$9F // P50 S88 Gruppen Abfrage (129 bis 159) und die $C1..$DF  // P50 S88 Einzel-Abfrage (193 bis 223).

Somit kann unser RLI-plus in der aktuellen Version für den angestrebten Zweck nicht verwendet werden.

Ich hoffe damit Ihre Fragen damit geklärt zu haben.

Mit freundlichen Grüssen

Manfred Waldmeyer
WalMo Waldmeyer Modellbautechnik
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Auch eine Idee
« Antwort #23 am: 29. Januar 2008, 21:07:01 »
Hallo,

@Sven: Danke für deine Mühe. Jetzt wissen wir jedenfalls, dass dieser Weg nich zu begehn ist.

Bleibt noch die Hoffnung, dass Frank etwas positives erfährt......

Bis auf Weiteres.....
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Auch eine Idee
« Antwort #24 am: 29. Januar 2008, 21:33:32 »
Hi Christof,

so wie ich aus Frank´s Text lese ist es dieselbe Firma, denn auf diese habe ich im ersten Beitrag gelinkt. Sollte Frank anderes erfahren waere es ein Widerspruch zu der Antwort die Sven von der genannten Firma erhalten hat.
Wuesste auch sonst nicht (ausser der IB), wer Loconet in Verbindung mit WDP bietet.

Ansonsten muesstest Dich hinsetzen und Assembler oder C fuer irgendeinen Mikrokontroller lernen und Dein Translator-Interface, NUR FUER DICH SELBST, selber bauen. Die Protokoll-Daten fuer die "Personal-Edition" zum Selbstbau sollen bei Digitrax einzusehen sein, wie ich aber "erlesen" habe, angeblich nicht vollstaendig. Wenn es so ist, ist alles ein Witz.

Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Auch eine Idee
« Antwort #25 am: 29. Januar 2008, 21:54:49 »
Hallo zusammen,

Ich habe diesselbe Antwort wie Sven erhalten, und brauche sie deswegen hier nicht noch mal wiederholen.

Für mich bedeuted das: Man kann das RLI als Ersatzzentrale für die WDP-IB-Schnittstelle zum Schalten mittels Loconet Schaltdecodern verwenden aber keine Loconet-Rückmelder zurückmelden.

@ Christof: Du schreibst


Zitat
Wenn da bloss nicht das lästige Problem mit dem LocoNet wäre. Das Rückmeldesystem funktioniert sehr gut - die Probleme der S-88 Anwender kenne ich nicht. Wenn da bloss nicht diese '*##!!@$# Zentrale von UB noch vorhanden wäre.

Heisst für mich, wenn Du die IB nur für die Loconet-Aufgaben einsetzt funktioniert sie. Richtig?

Was Dich stört ist , das Du sie zum Betrieb Deiner Loconet-Module überhaupt noch aufstellen musst ?

Viele Grüße
Frank

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Auch eine Idee
« Antwort #26 am: 29. Januar 2008, 22:11:58 »
Hallo Frank,


...Heisst für mich, wenn Du die IB nur für die Loconet-Aufgaben einsetzt funktioniert sie. Richtig?

Was Dich stört ist , das Du sie zum Betrieb Deiner Loconet-Module überhaupt noch aufstellen musst ?


Es tut mir leid, dass ich mich hier nicht so klar wie gewünscht ausdrücke - sicherlich wegen der grossen Enttäuschung über die IB.

Mich stört es nicht, dass ich die IB überhaupt aufstellen muss. Sie steht in einer unbeachteten Stelle, sodass man allerdings immer noch erkennen kann, wenn sie resettet.

Und: Nachdem ich die IB nur für's Rückmelden verwendet habe, waren die Resets erst ganz verschwunden, kamen dann nach ca 3 Monaten sporadisch zurück und sind jetzt "alle wieder da". Obwohl die IB sich ja nur um das Rückmelden zu kümmern hat und eigentlich nicht überlastet sein sollte. Konklusion: IB ist nicht mal für's zuverlässige Rückmelden zu verwenden. Sie funktioniert nicht wie vom Hersteller in Aussicht gestellt worden ist.

Weiterhin hatte ich es so verstanden, dass du Informationen über http://www.uhlenbrock.de/3/4/0/6/IE9D6B24-001.htm! das LocoNet Interface von UB einholen wolltest. Wenn das Gerät - eventuell zusammen mit einer gebrauchten CU - für mein Vorhaben zu gebrauchen ist, könnte so ein Gespann vieleicht bei mir, Sven und sicherlich vielen Anderen geplagten Usern die IB erstatten. Zumal ich mir verspreche, dass UB die LocoNet Lizens auch für dieses Produkt hat.

Vielleicht ergibt sich hier ja etwas - vielleicht kannst du ja etwas zu der Möglichkeit dieser Lösung und deren Einbindung in WDP sagen.

Danke.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Auch eine Idee
« Antwort #27 am: 29. Januar 2008, 23:19:15 »
Hallo Christof,

verbindlich kann ich dazu jetzt auch nichts mehr sagen.

Aus meiner soeben recherchierten Sicht, sind UB-Loconet-Interface oder Digitrax-Zentrale / Loconet-Interface auch keine Lösung, da sie nicht von WDP unterstützt werden.

Aus meiner Sicht gibt es somit ein Decoder-Segment, welches da wo das Reset-Problem den Einsatz der IB verhindert, zur Zeit nicht abgedeckt ist.

Da das Routen von MoBa-Protokollen auch aus meiner Sicht wirklich eine Domäne der Mikrocontroller oder noch schnelleren Schaltungen ist, mag ich jetzt auch nicht zu einer PC-basierten Ersatz-Lösung (Linux oder Windows PC plus Software-Routing eines WDP-unterstützen Protokolls) raten.

Ich kann nur hoffen das jemand anderes noch eine Lösung weiss, oder sich die Lücke bald anderweitig wieder schliesst.

Vielen Dank zumindest für die Mitteilungen zur IB.

Frank

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Auch eine Idee
« Antwort #28 am: 29. Januar 2008, 23:36:03 »
Hi Frank,

aus lizenzrechtlichen Gruenden ist, ausser dem Selbstbau fuer sich selbst, zumindestens hier in Old Germany offiziell nichts zu machen solange Digitrax keine Lizenzen vergibt.
Die anfangs genannten CU und das Loconet-Interface von U. waeren eine Loesung, befuerchte, dass die CU mit ihren 2400 Bd. ein bischen zu langsam ist und WDP etwas ausbremst - Versuch braechte Klarheit.
Damit waere die Loconet-Story hier fuer mich beendet. Sollte ich irgendwo "auf Erden" etwas "zulaessiges" finden, werde ich hier auch Bescheid geben. Die Chancen sind aber seeehr gering.
DDW und DDL sind eigentlich noch nicht ausgereift genug, mehr Experimental-Plattformen fuer MoBa-Digital-Strom-Freaks.
Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Auch eine Idee
« Antwort #29 am: 30. Januar 2008, 00:39:39 »
Hallo Karl, Christof

In der aktuellen "Auslage" des Protokolls scheint mir gegenüber der früheren "Personal-Edition" eine vollwertige oder zumindest vollständigere Fassung vorhanden zu sein.

Dennoch glaube ich, es ist ne ganze Menge Arbeit, ein flottes Loconet-Interface - und noch dazu mit Anpassung an eine gängiges PC-Protokoll - zu entwickeln, und allein schon vom Zeitaufwand her absolut nichts für den Hobby-Bereich.

Ich glaube Du meinst das 63820 Interface.

http://www.uhlenbrock.de/3/4/0/6/I1AED9E1-001.htm

http://www.uhlenbrock.de/3/9/0/I280CEBF-007.apd/Bes63820.pdf


Beim zweiten Hinsehen und Ansehen des Videos gehe ich auch davon, das damit alle Loconet-UB-Rückmelder und Decoder an eine 6021 anzuschliessen sein sollten, und somit zumindest soweit der Adressraum der 6021 das zulässt via WDP-6021 Schnittstelle an WDP anbindbar sind.

Ich denke das könnte die Lösung sein, kenne aber leider keinen, der das bereits probiert hat. 2400 nur für die Rückmeldungen sollten doch reichen, und vermutlich gibt es wegen CS derzeit günstige 6021er.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 00:54:21 von Frank Mondorf »