Autor Thema: Museumseisenbahnen  (Gelesen 3722 mal)

Offline Alfred Ulmer

• Senior-Mitglied
Museumseisenbahnen
« am: 19. Juni 2007, 11:40:21 »
Hallo liebe WDP-Gemeinde,

ich beabsichtige in den nächsten Monaten als Campingtouren nach und nach Museums-, Schmalspur-, Dampf- und sonstige interessante Bahnstrecken und Eisenbahnmuseen zu besuchen.
Einige Strecken und Museen sind mir bekannt, aber ich denke dass es noch viele Andere in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt, die mir unbekannt sind.
Desshalb möchte ich Euch bitten, mir alle Euch bekannten interessanten Bahnstrecken und Museen mitzuteilen. Vielleicht mit einem persönlichen Kurzkommentar.
Ich hoffe dass bei der großen Anzahl der User viele  Informationen zusammenkommen, und ich bald mit der Reiseplanung beginnen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Ulmer

System-Info: P4 1,5 GHz, 512 MB Ram, WIN 2000 Prof. SP4.
MoBa: 3-Leiter AC, C-Gleise, WDP 9.2, Intellibox V 1.5, 6021 in Reserve, 2 Keyboards 6040, 3 Tams B-2 Booster. Rückmelder: 4 S-88 LDT, 2 63350 Uhlenbr. Weichendec.: K 83 Märklin, Uhlenbr. und LDT. Schaltdecoder dto.

Gian Bott

• Gast
Re: Museumseisenbahnen
« Antwort #1 am: 19. Juni 2007, 12:45:38 »
Hallo Alfred,

Eine empfehlenswerte Dampfbahnstrecke befindet sich im Zürcher Oberland, von Hinwil nach Bauma. Die Strecke führt durch das hügelige Voralpenland am Fuss des Bachtels entlang über Bäretswil, Neuthal nach Bauma im Tösstal. Hinwil, aber auch Bauma sind schnell mit der S Bahn von Zürich oder Winterthur aus erreichbar.
Alles weitere inkl. Fahrplan 2007 unter folgendem Link: http://www.dvzo.ch/f_extra.htm .

mit freundlichen Grüssen

Gian

Willi Korf

• Gast
« Antwort #2 am: 19. Juni 2007, 17:59:29 »
Moin, moin Alfred,
schaue Dir mal diesen Link an:
http://museum.bahnen-und-busse.de/  

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #3 am: 20. Juni 2007, 13:55:31 »
Hallo Alfred,

ich finde die Idee gut, hier einmal ein paar Eindrücke zu den Museumsstrecken auszutauschen. Dank Willi gibt es jetzt ja schon einen Gesamtüberblick, aber die sind natürlich neutral geschrieben.

Ich bin immer noch von der Harzer Schmalspurbahn begeistert! Die Landschaft ist sehr reizvoll, die Strecke schlängelt sich (so dass man auch immer wieder einen Blick auf die Lok werfen kann) und es gibt nicht nur die bekannte Strecke hoch auf den Brocken, sondern auch z. B. quer durch den Harz. Dampfbetrieb.

Schön ist auch die Fahrt mit der Brohltalbahn alias (Vulkan-Express). Mein Tipp: in Brohl am Rhein beginnen, am Endhaltepunkt Engeln Mittags- oder Kaffepause einlegen und wieder zurückfahren. Denn einerseits gibt es in Brohl je nach Jahreszeit gar keine Rastmöglichkeit oder nur ein kleines Büdchen und andererseits sitzt man in Engeln in schöner Umgebung direkt auf dem Bahnsteig neben der Bahn. Diesellok und Triebwagen, an Sondertag auch Gast-Dampfloks.

Vergangene Woche bin ich in Ostfriesland mit der  Küstenbahn von Dornum nach Norden gefahren. Diese Strecke ist leider ziemlich gerade, aber ich habe die Fahrt trotzdem genossen! Hier mein Tipp: Besucht in Norden das zugehörige Museum im alten Lokschuppen (direkt am Bahnhof Norden). Diesellok.

Außerdem bin ich schon mit der Meppen-Essener Museumsbahn gefahren, um genau zu sein: im Teilstück von Löningen nach Haselünne. Zumindest dieses Teilstück fand ich persönlich nicht sehr attraktiv, da man stets parallel zur Bundesstraße fährt und die Strecke sehr gerade ist. Aber: Dampfbetrieb!

Weiterhin bin ich mal auf Borkum mit der Kleinbahn gefahren, die Touristen vom Hafen in den Ort bringt. Schön bunt! Während der Fahrt bekommt man schon mal einen ersten Eindruck der Insel. Diesellok.

Zwar nicht im D-A-CH-Raum, aber für Urlauber in den USA mein Tipp: die  Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad im Bundesstaat Colorado. Die Bahn folgt dem Animas River quer durch die Rockies. Unbedingt einplanen! Dampfbetrieb.

Ich wünsche viel Spaß bei den Fahrten!    
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. Juni 2007, 14:13:45 »
Hallo Stefan,

In Antwort auf:
Ich bin immer noch von der Harzer Schmalspurbahn begeistert! Die Landschaft ist sehr reizvoll, die Strecke schlängelt sich (so dass man auch immer wieder einen Blick auf die Lok werfen kann) und es gibt nicht nur die bekannte Strecke hoch auf den Brocken, sondern auch z. B. quer durch den Harz. Dampfbetrieb.  

aufgrund meines Wohnortes ist diese Schmalspurbahn natürlich mein bevorzugtes Ziel, wenn ich mal schnell eine Nase voll Dampf nehmen will. Ich kann es nur noch mal wiederholen, es gibt nicht nur die Strecke zum Wernigerode Brocken, auf der die Züge meist brechend voll sind, sondern auch noch die Strecke nach Nordhausen, sowie meinen Favoriten Gernrode->Eisfeldertalmühle, die Selketalbahn. Seit kurzem beginnt die Strecke schon in Quidlinburg. Auch findet man zwischen Gernrode und Alexisbad das steilste Streckenstück und nicht, wie oft angenommen wird, auf der Strecke zum Brocken.
Ich kann jedem nur einen Besuch bei der Selketalbahn empfehlen, auch wenn dort nur noch wenige Dampfzüge fahren..  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. Juni 2007, 11:45:44 »
Hallo Alfred,

schau mal hier rein http://www.dampflok-salzwedel.de/

Gruß Volker  
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. Juni 2007, 16:44:09 »
Hallo,

ich war gerade in Salzwedel, und es war gut.
Dort bin ich mit meiner Familie im Führerstand einer BR 52 3682-7 mitgefahren.

Gruß Volker  
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 24. Juni 2007, 08:09:11 »
Hallo Volker,

Salzwedel?!? Da war ich schon seit 7 Jahren nicht mehr. Gute Idee, da fahr ich heute hin  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #8 am: 24. Juni 2007, 11:30:11 »
In Antwort auf:
Hallo Volker,

Salzwedel?!? Da war ich schon seit 7 Jahren nicht mehr. Gute Idee, da fahr ich heute hin  

Moin Jürgen !

Wo issn Salzwedel ?

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #9 am: 24. Juni 2007, 11:41:51 »
Hallo Bernd,

Salzwedel liegt nördlich von Magdeburg bzw. östlich von Uelzen im goldenen Osten!  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 24. Juni 2007, 14:22:42 »
Hallo Bernd,

Thomas hat es ja schon beschieben, wo ich eben war. Ob das hier auch eine intelligente Drehscheibe ist?  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #11 am: 24. Juni 2007, 14:43:20 »
In Antwort auf:
Hallo Bernd,

Salzwedel liegt nördlich von Magdeburg bzw. östlich von Uelzen im goldenen Osten!  

Moin Thomas !

Das hätte ich heute morgen wissen sollen, dann hätte ich vielleicht hier in S-H doch noch meine 25 PS gesattelt und wäre da mal hingedüst. Lohnt denn ein Ausflug auch, wenn nicht gerade (wie heute) ein Fest läuft ? Und kann man da jederzeit besichtigen ?

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 24. Juni 2007, 17:35:01 »
Hallo Bernd,

so wie ich weiß, kann man da nur zu den Festen hin. die Termiene stehen hier http://www.dampflok-salzwedel.de/php-programme/terminplan/index.php
Es gibt dann auch manchmal Sonderfahrten, z.B. wie Freitag mit einer Schleptenderlok nach Arendsee und zurück. Einfach einmal bei dem Verein anrufen und nachfragen.

Gruß Volker  
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Alfred Ulmer

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 03. Juli 2007, 12:48:12 »
Hallo,
endlich bin ich wieder "online".
Ich bedanke mich bei allen, die auf meine Anfrage geantwortet haben.
Vor allem der Tipp von Willi hilft mir sehr.
Nun gilt es Reiserouten zu planen, und dann kann es losgehen.
Leider muss die MoBa so lang pausieren.
Grüsse an alle
Alfred  
System-Info: P4 1,5 GHz, 512 MB Ram, WIN 2000 Prof. SP4.
MoBa: 3-Leiter AC, C-Gleise, WDP 9.2, Intellibox V 1.5, 6021 in Reserve, 2 Keyboards 6040, 3 Tams B-2 Booster. Rückmelder: 4 S-88 LDT, 2 63350 Uhlenbr. Weichendec.: K 83 Märklin, Uhlenbr. und LDT. Schaltdecoder dto.

Offline Lutz Karting

• Junior-Mitglied
« Antwort #14 am: 22. Juli 2007, 15:28:48 »
Hallo!
Die erste Museumseisenbahn Deutschlands darf natürlich nicht fehlen,guckst du hier: www.museumseisenbahn.de

Gruß Lutz