Hallo Michael,
du willst den Sicherheitskontakt dafür benutzen die Lok ein bischen schneller werden zu lassen, wenn der Kontakt nicht in einer bestimmten Zeit erreicht wird? Da der Sicherheitskontakt bisher genau das gegenteil macht, nämlich die Lok zu stoppen, sehe ich da keine Möglichkeit.
Die einzige Möglichkeit ist der Einsatz von Decodern mit einer brauchbaren Lastregelung, die Loks unabhängig von der Betriebstemperatur auch sehr langsam fahren lassen können.
Meine Loks halten alle nach ca. 15 cm auf dem Stoppkontakt an und das mit einer Verzögerung von 8 in der Lokdatenbank. Würde ich die Loks mit Sofortstopp halten, dann sind das wohl nur 3-4 cm (habe ich aber nie wirklich getestet), obwohl ich nicht extrem langsam auf den Stoppkontakt zufahre.
Wenn du ich Schattenbahnhof mit Profilen arbeitest, lege für alle FS ein Profil Lok ID0 an und setze die ABV auf +17. Damit müssten alle Loks sofort stoppen und brauchen nicht so extrem langsam fahren.
Ich persönlich würde aber immer darauf achten, dass immer mehrere Achsen auf dem Stoppkontakt stehen. Sonst ist der Kontakt nach dem anhalten evtl. nicht mehr belegt bei geringfügigen Kontaktproblemen.