Autor Thema: HSI88-USB von LDT  (Gelesen 24544 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
HSI88-USB von LDT
« am: 22. Juni 2007, 14:01:42 »
Guten Tag, liebe Experten!

Heute habe ich das brandneue HSI88-USB erhalten, problemlos gemäß Beschreibung die USB-Software installiert (wobei auch die Software für die DICO-Station installiert werden muß, auch wenn man diese gar nicht benutzt), der Geräte-Manager meldet das System betriebsbereit. So weit, so gut.
Dann stelle ich in WDP die Systemeinstellung auf HSI USB um, die RM-Daten des alten HSI werden erfreulicherweise übernommen, als Geräte-Nr. wird in der Systemeinstellung die Ziffer 1 automatisch eingestellt. Dann aber bekommt WDP mit dem HSI keine Verbindung! Ich stelle nach und nach die Ziffern 2 bis einschließlich 10 ein - immer dasselbe Ergebnis.

Was mache ich falsch? Wie finde ich die richtige Gerätenummer?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land -
Michael Bovensiepen

Erfahrung ist die Parodie der Idee (Goethe). 
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 10:02:38 von Peterlin »

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #1 am: 22. Juni 2007, 14:03:58 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

zumindest bei der uns damals zur Verfügung gestellten Testversion des HSI-88-USB gab es ein Programm bei mit dem man zum Einen die Gerätenummer einstellen konnte und auch die Firmware des HSI updaten kann.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #2 am: 22. Juni 2007, 14:28:34 »
Hallo, Herr Herzog,

besten Dank für Ihre prompte Antwort.

Ich werde mich mit Herrn Littfinski in Verbindung setzen und anschließend über das Ergebnis berichten.

Bis dahin wünsche ich frohes Schaffen!

Michael Bovensiepen  

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #3 am: 22. Juni 2007, 14:31:30 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

ich habe gerade auch schon eine Mail an den direkten Entwickler des HSI-88-USB geschrieben mit Bitte um Übersendung eines aktuellen Treibers. In meiner Testversion lag der bisher auch nur für Windows XP vor.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #4 am: 22. Juni 2007, 17:35:45 »
Sehr geehrter Herr Herzog,

ich erhielt gerade die folgende mail von Herrn Littfinski:

Sehr geehrter Herr Dr. Bovensiepen,

die Software für die DiCoStation wird nicht installiert. Es ist lediglich
der USB-Treiber für die DiCoStation, der zusammen mit dem USB-Treiber des
HSI-88-USB gleich mit installiert wird.

Da Sie nur das eine HSI-88-USB haben, erhält es automatisch die Gerätenummer
1. Diese Gerätenummer muss auch in WDP eingetragen werden.

Mehr muss nicht gemacht werden. WDP sollte also, nachdem die USB-Treiber
installiert wurden und die Gerätenummer 1 eingestellt wurde, das HSI-88-USB
problemlos erkennen.

Wie mir Herr Herzog Mitte Mai mitteilte, ist es vor der Verwendung des
HSI-88-USB wichtig, das WDP ProX Korrekturupdate durchgeführt zu haben.
Infos dazu finden Sie auf der WDP Web-Site.



Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Peter Littfinski

Leider hilft das auch nicht weiter.


Ich habe geantwortet:

Sehr geehrter Herr Littfinski

für die umgehende Antwort danke ich Ihnen.

Das von Ihnen erwähnte Korrekturupdate - bei WDP mit X.1 bezeichnet - habe ich
bereits erfolgreich durchgeführt.

Die erwähnten Schwierigkeiten tauchten erst danach auf.

Ich habe Herrn Herzog entsprechend benachrichtigt und hoffe, daß im
Zusammenwirken aller Beteiligten eine Lösung gefunden wird.

Mit freundlichen Grüßen!

Dr. Michael Bovensiepen


Ich danke Ihnen, sehr geehrter Herr Herzog, für Ihre Bemühungen in dieser Angelegenheit und wünsche ein angenehmes Wochenende.

Michael Bovensiepen
 

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #5 am: 23. Juni 2007, 00:39:25 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

ich habe es im Laufe des Abends nach sehr vielen erfolgreichen Verbindungsaufbauten auch mehrere Male geschafft keine Verbindung zum HSI-88-USB hinzukriegen. Ging es nicht, lief es sowohl mit WDP als auch mit dem mir von LDT bzw. dem HSI-USB-Entwickler Herrn Falkner zur Verfügung gestellten Tool nicht.

Es scheint irgendwie mit der Start-/Verbindungsreihenfolge der beteiligten Geräte zusammenzuhängen.
Ich konnte den "Unverbindbar-Zustand" immer wieder reproduzieren wenn ich folgendes machte:
-PC runterfahren und vom Stromnetz trennen (da in der Regel an den USB-Anschlüssen auch im ausgeschalteten Zustand noch Standby-Spannungen anstehen), USB-Verbindung des HSI-USB trennen, Stromversorgung der Eisenbahn abschalten
-nun verbinde ich als erstes wieder die USB-Leitung zwischen HSI-USB und PC
-nun schalte ich den PC ein und warte bis er vollständig hochgefahren ist
-nun erst schalte ich die Stromversorgung der Moba ein (und somit auch den Trafo des HSI-88, dabei fällt mir ein: sind sie sicher das ihre Stromversorgung des HSI-USB richtig arbeitet, denn selbst wenn dieser Trafo aus ist melden sich die Treiber schon zur Installation, da ein Teil des Gerätes wohl über den USB-Bus versorgt wird, man kann auch anhand der LED des Interfaces nicht feststellen ob die Stromversorgung OK ist oder nicht)
-starte ich nun WDP kommt keine Verbindung zustande, ebenso fällt  anschliessender Test mit dem Tool von Herr Falkner negativ aus

Eine Verbindung kommt erst wieder zustande wenn ich im eingeschalteten Zustand des PC und der Moba einmal die USB-Leitung zwischen PC und HSI-USB trenne für 2-3 Sekunden und dann wiederherstelle. Anschliessend habe ich es dann immer geschafft eine Verbindung herzustellen. ICh würde sie bitten dies auch mal zu probieren und ggf. mal die Stromversorgung ihres HSI-USB zu prüfen.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #6 am: 23. Juni 2007, 11:35:44 »
Guten Morgen, Herr Herzog!

Herzlichen Dank für die Mühe, die Sie sich machen.

Ich habe es nach dem normalen Hochfahren von PC und Anlage heute Morgen geschafft, eine Verbindung zum HSI (dessen Stromversorgung in Ordnung ist) herzustellen. Das HSI funktioniert auch im Betrieb. Trotzdem stimmt etwas nicht.

Wenn ich im Status der Digitalsysteme bei ordnungsgemäß laufendem HSI dennoch interes-sehalber einen Reset veranlasse, klappt das nicht, sondern es kommt die bekannte Nach-richt „keine Verbindung“. Es ist dann auch bei laufendem Betrieb nicht möglich, das System erneut zu initialisieren, da immer dieselbe Fehlermeldung kommt. Erst mit Ihrem Trick, das USB-Kabel am PC abzuziehen und wieder aufzustecken, ist eine erneute Verbindung mög-lich. Das kann doch nicht richtig sein.

Vielleicht hilft folgender Hinweis weiter: Wenn das HSI normal läuft, ist im Status des Sy-stems in der Unterzeile der normale Hinweis auf Version, Copyright etc. zu sehen. Manchmal steht da aber auch nur ein kleines „i“ mit direkt anschließenden vier senkrechten Balken. Einmal habe ich statt dieser fünf Zeichen auch ein rätselhaftes Durcheinander gesehen, das an griechische Buchstaben erinnerte.

Durch Ihr freundliches Schreiben ahne ich auch, warum ich bisher überhaupt keine Verbin-dung bekommen habe. Meine Anlage neigt leider zu folgendem Verhalten: Die Tams ist so eingestellt, daß sie erst die Anlage einschaltet, wenn das WDP das Kommando dazu gibt. Dann aber kommt es leider häufig zu einem – scheinbaren – Kurzschluß, den ich nach gänz-lichem Hochfahren des Programms dadurch beiseitige, daß ich einige Male auf den entspre-chenden Hinweis auf dem Bildschirm klicke. Dies Verhalten trat erstmals auf, als ich neben meinen drei Märklin-Boostern zwei neue LDT-Booster eingesetzt hatte. In der Annahme, daß die Booster-Mischung von Übel sei, habe ich dann ganz auf fünf LDT-Booster umgestellt, wonach das Kurzschlußproblem erst einmal beseitigt schien, in den letzten Tagen aber wie-der auftaucht. Ich habe zwar von Tams für die Zentrale wegen dieses dort bekannten Pro-blems einen Aufstecker für den entsprechenden Eingang erhalten, bei dem zwischen zwei Kontakten wohl ein Kondensator eingebaut ist – zusätzlich zu dem Kondensator, der wohl aus diesem Grunde bei Zentralen neuer Bauart eingebaut wird. Der Erfolg läßt aber zu wün-schen übrig. Haben Sie dazu eine Idee? Dieses Problem eines scheinbaren Kurzschlusses taucht nur beim Einschalten der Anlage auf, im Betrieb nicht mehr – es sei denn, es gibt wirklich einen Kurzen.

Aus dieser Situation ergibt dann beim heutigen Stand der Erkenntnis auch die Erklärung für die HSI-Probleme. Das HSI bekommt beim Start – außer vom PC, so daß die rote LED leuchtet – keinen Strom und kann dann auch nicht initialisiert werden. Ein späterer Aufbau dieser Initialisierung ist – wie oben geschildert – unverständlicherweise aber nicht möglich.

Ich hoffe, damit die weitere Bearbeitung erleichtert zu haben, und wirke gerne weiter mit. Über PN schicke ich Ihnen auch meine Telefon-Nr.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Beste Grüße aus dem Bergischen Land von Michael Bovensiepen
   

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #7 am: 25. Juni 2007, 01:33:31 »
Hallo zusammen,

als Info für alle:
Die Einbindung des USB-Treibers des HSI-88-USB erfordert eigentlich zwingend, dass das HSI-88-USB beim Programmstart aktiv/eingeschaltet ist, ansonsten kann kein Verbindungsaufbau erfolgen (dies war ja bei Herrn Dr.Bovensiepen aufgrund seines Problemes mit der KUrzschlussmeldung bewusst nicht der Fall).
Will man dennoch nach einem fehlgeschlagenen Verbindungsaufbau beim Programmstart die Verbindung über das Status Digitalsysteme-Fenster aufbauen muss man einmal kurz den USB-Stecker des HSIs ziehen und wieder einstecken, dies setzt den Treiber zurück.
Eventuell findet sich da für die Zukunft noch eine andere Lösung, es gibt dafür auch Ideen bei mir, aber so ganz klappt das noch nicht.

Resümee:
Unter allen Umständen dafür sorgen, dass das HSI-88-USB beim Programmstart ordnungsgemäß eingeschaltet ist und die Stromversorgung des Gerätes stimmt. Trennt man den PC beim Ausschalten vom Netz muss man sogar dafür sorgen, dass die Stromversorgung des HSIs aktiv ist, bevor man den PC bootet. Ansonsten mal kurz USB-Kabel ziehen und wieder verbinden. Ich werde allerdings auch nochmal mit Falkner Kontakt aufnehmen, ob es beim Treiber noch irgendwelche zu beachtenden Besonderheiten gibt, die uns bis dato unbekannt sind.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #8 am: 25. Juni 2007, 17:21:17 »
Hallo, Herr Herzog!

Als Nachtrag zu meiner letzten Nachricht möchte ich folgendes bemerken.

Da ich mein Kurzschlußproblem inzwischen bewältigt habe – ich verweise auf unsere Korrespondenz im Stammtisch-Forum zum C-Gleis – wird bei mir auch die Tams-Zentrale ganz normal gestartet. Ich sorge auch dafür, daß die Zentrale auf „go“ steht, bevor ich den Computer einschalte.

Dennoch wird in aller Regel gemeldet, daß keine Verbindung zum HSI besteht. Der Trick mit dem Herausziehen und Wieder-Hineinstecken des Schalters – nach mind. 3 sec Wartezeit – funktioniert oft erst nach dem 3., 4. oder 5. Versuch.

Es ist also gründlich der Wurm drin. Ich informiere gleichzeitig Herrn Littfinski, der mich darum gebeten hatte.

Ich bin gespannt auf den Fortgang der Angelegenheit.

Beste Grüße aus dem Bergischen!
Michael Bovensiepen
 

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #9 am: 25. Juni 2007, 23:38:37 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

Herr Littfinski teilte mir heute mit, dass der Entwickler des HSI-88-USB wohl schon den Auftrag hat im Bezug auf die Verbindungsaufbauprobleme zu forschen.
Interessant ist allerdings, dass die Auftrittshäufigkeit recht unterschiedlich ist.

Bei Ihnen ist ja nahezu jeder Programmstart betroffen. Herrn Littfinski spricht von gelegentlich bei intensiven Test und bei mir tritt es auf 30 Starts höchstens 1 mal auf.

Aber da wird sich sicher noch eine Lösung finden.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #10 am: 27. Juni 2007, 18:05:57 »
Guten Tag, Herr Herzog!

Ich habe weitere Erfahrungen mit dem HSI zu melden.

Es kommt jetzt etwas öfter vor, daß das HSI gleich bei Aufbau des WDP-Programms erfolgreich verbunden wird, falls die Stromversorgung spätestens gleichzeitig mit dem Einschalten des PC erfolgt. Bisher hatte das so gut wie nie geklappt, jetzt liegt es bei etwa der Hälfte der Fälle.

Allerdings gibt es eine unangenehme Begleiterscheinung: Seit Installation des HSI habe ich eine auffallende Zahl von Fällen, in denen das Programm steckenbleibt, also nicht mehr reagiert und sogar mit Hilfe des Task-Managers nicht mehr ordnungsgemäß heruntergefahren werden kann. Ich muß mir dann ganz brutal damit helfen, daß ich dem PC den Strom abschalte. Vorher war dies mit WDP – und nur dieses betreibe ich auf dem PC – noch nie passiert, außer in einem halben Jahr vielleicht zwei Fälle des Steckbleibens, die ich aber per Task-Manager regeln konnte.

Ich unterrichte gleichlautend Herrn Littfinski.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen
 

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #11 am: 27. Juni 2007, 20:41:51 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

so langsam verliere ich den Spaß am HSI-88-USB....

Spaß beiseite, dass hört sich verdammt danach an als würden wir es beim Treiberaufruf klemmen bzw. der Treiber gibt nach seinem Aufruf keine Kontrolle mehr an WDP zurück. Dies bestätigte sich auch nach meiner telefonischen Nachfrage gerade bei Ihnen, dass bei dieser Abstürzen keine 100%ige CPU-Last von WDP im Taskmanager auftritt, was ein ZEichen eines Absturzes innerhalb von WDP wäre.

In der ersten Treiberversion habe ich dies während der Entwicklung auch erlebt, aber eigentlich wurde dann noch ein Spezialbefehl in den Treiber integriert, so dass vereinfacht gesprochen von uns aus erst ein Treiberaufruf erfolgt wenn sichergestellt ist, dass dieser danach auch an das Programm die Kontrolle zurück gibt.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #12 am: 29. Juni 2007, 17:00:32 »
Guten Tag, Herr Herzog!

Ich habe leider wieder – unschöne Neuigkeiten – bezüglich des HSI.

WDP bleibt in den letzten Tagen bei Kommunikation mit dem HSI nicht mehr stecken, son-dern stürzt gerne nach ein bis zwei Stunden total ab. Also ist der Bildschirm schwarz, und der PC fährt langsam wieder hoch.

Wenn man dann die Scherben aufgelesen und den Stand des Gleisbildes mit dem Stand der Anlage wieder in Einklang gebracht hat, kann man frohgemut fortfahren.

Um aber auch einmal etwas Positives zu bemerken: Wenn das HSI läuft, funktioniert es her-vorragend – ohne sichtbar Verzögerungen und zuverlässig.  

Ich unterrichte gleichlautend Herrn Littfinski.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen
 

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #13 am: 30. Juni 2007, 02:35:40 »
Hallo Herr Bovensiepen,

ich erhielt vom Entwickler des HSI-USB eine Nachricht mit Bildern, dass sein Arbeitsplatz durch einen Wasserrohrbruch sprichwörtlich in den Fluten versunken ist und die Aufräum- und Reperaturarbeiten einige Tage dauern und erst dannach verständlicherweise weiterarbeiten kann.

Ihre Beschreibung des Totalabsturz bestärkt mich immer mehr in der Überzeugung eines Treiberfehlers. Einen Absturz mit schwarzem Bildschirm etc. hatten wir noch nie, traurige Premiere....

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #14 am: 22. Juli 2007, 23:00:57 »
Guten Tag, Herr Herzog!

Da ich einige Zeit nichts mehr von Herrn Littfinksi gehört habe, hielt ich die folgende Erinnerung an diesen für angezeigt:

"Guten Tag, Herr Littfinski!

Seit unserer letzten Korrespondenz sind nunmehr drei Wochen vergangen, ohne daß ich etwas von der Beseitigung der eingetretenen Fehler gehört hätte.

Ich frage daher an, wann damit zu rechnen ist.

Es wäre erfreulich, wenn die Kontaktschwierigkeiten mit dem HSI nunmehr beseitigt werden könnten, da sie zudem in WINDIGIPET zu Abstürzen bzw. dazu führen, daß das Programm nicht mehr reagiert.

Ich weiß, daß nicht nur ich darauf warte, auch bezüglich des neuen HSI das zu bekommen, was wir aus Ihrem Hause gewohnt sind - zuverlässig arbeitende Komponenten für unsere Anlagen.

Mit freundlichem Gruß,
Dr. Michael Bovensiepen"


Ich hoffe, daß wir in der Angelegenheit langsam weiterkommen, denn die von mir geschilderten Fehler und Schwierigkeiten treten nach wie vor in schöner Regelmäßigkeit auf.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen