Autor Thema: HSI88-USB von LDT  (Gelesen 24548 mal)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #30 am: 17. November 2007, 11:52:51 »
Zitat
....versuchen Sie mal die Baudrate der TAMS auf 9600 zu stellen. Die Serielleschnittstelle macht nämlich nicht mehr.

Hi Torsten,

betreffend der Schnittstelle, muss aber schon sehr lange her sein.  :D
Viele Grüsse
Karl

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 875
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #31 am: 17. November 2007, 11:57:50 »
Hallo,
Ich hatte vor kurzem ein erhebliches Problem zwischen einem PC und einem medizinischen Gerät, welches über die COM-Schnittstelle angesprochen wird, gehabt.

Der Rechner funktionierte vorher klaglos ebenfalls über die COM-Schnittstelle in einer anderen Anwendung.

Ich habe alles versucht, Rechner durchgescheckt, PCI-COM-Schnittstelle zusätzlich eingebaut mit Deaktivierung der Mainboardschnittstelle dto. mit USB-COM Konverter.

Das medizinische Gerät funktionierte prima. alle Test waren unauffällig, und irgendwann mitten in der Untersuchung war die Verbindung unterbrochen.

Neuer "Rechner" = neues Mainboard mit neu aufgespieltem WIN-XP und alles funktioniert.

Ich tippe somit auch auf ein Problem des Rechners.

Versuchen Sie es dochmal mit einem anderen Rechner.

Viele Grüße

Dr.J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Andreas Hilker

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Weserbergland, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #32 am: 17. November 2007, 12:07:52 »
Hallo Dirk,


Da fällt mir noch eine Frage ein, wie lang ist das USB-Kabel zwischen PC und HSI-USB? Es darf nicht zu lang sein, sonnst muss eine Aktive USB-Verlängerung eingesetzt werden.   

ab welcher Kabellänge ist das notwendig?
Ich habe bisher mit dem 3m USB Kabel zum HSI keine Probleme.
Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #33 am: 17. November 2007, 12:17:21 »
Hi Andreas,

im allgemeinen wird ab 5 m angegeben oder geschrieben. Haengt allerdings auch von der Art des Geraetes, dem Strombedarf desselben, seiner Schaltung, dem Timing, der Qualitaet des verwendeten Kabels ab. Ausserdem verzoegert ein zwischengeschalteter "Verstaerker" auch die Signale. Daten sind irgendwo in den "USB-Normen" auch festgeschrieben, aber ob diese auch immer eingehalten werden koennen wir mit MoBa-Mitteln wohl kaum feststellen, nur GO oder NO-GO. Im Zweifelsfall hilft immer das "Probieren".  >:(
Viele Grüsse
Karl

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #34 am: 17. November 2007, 13:04:25 »
Hallo, liebe Freunde,

herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Das Kabel ist schlichtweg das von LDT mitgelieferte, also ca 50 oder 70cm lange Kabel, das folglich eigentlich keine Probleme bereiten dürfte.

Ich werde es mal wirklich mit einem anderen PC versuchen, vielleicht hilft das.

Ich werde berichten.

Bis dahin - viele Grüße!
Michael Bovensiepen

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #35 am: 17. November 2007, 13:30:59 »
Hallo Torsten,

versuchen Sie mal die Baudrate der TAMS auf 9600 zu stellen. Die Serielleschnittstelle macht nämlich nicht mehr. Hier könnte sich der PC "verschlucken"  :-\
Wie kommst du denn darauf? Eine handelsübliche serielle Schnittstelle läuft mit bis zu 115.200 Baud vorrausgesetzt das angeschlossene Gerät kann das auch. Die Tams kann halt maximal 57600 Baud, aber die kann sie sicher.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #36 am: 17. November 2007, 13:38:37 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen, ich würde es jetzt auch mal mit einem neuen PC probieren.

Zitat
die ganz wilde, der PC stürzt ab, fährt nicht wieder hoch, kann nicht wieder gestartet werden, der Strom muß aus- und wieder eingeschaltet werden, der PC fährt nach entsprechenden Prüfroutinen wieder hoch
Gerade wenn ich diese Beschreibung lese, kann ich es mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass hier noch die Ursache bei Win-Digipet zu suchen ist. Ich vermute eher, dass sich der USB-Controller, der ja meist im Chipsatz des Mainboards integriert ist, sich so heftig "verschluckt", dass das ganze Mainboard in einen Totalabsturz geführt wird. Es kann aber ebenso ein defekter Ram-Speicher sein. Hier hatten wir schon bei mir im Büro schon häufiger Probleme bei SChnittstellenzugriffen mit.

Zitat
Wie Sie mir freundlicherweise vor einigen Wochen mitteilten, ist in Pro X.2 eine andere Art des Zugangs zum HSI gewählt worden (was unverständlicherweise in den Informationen zu dem update nicht – auch nicht in einem Nebensatz – erwähnt wird).
Dies ist sehr einfach zu erklären. Da sie der im Prinzip einzige User waren, der von solchen heftigen Problemen berichtete, wurde diese Änderung nicht groß in der Update-Info dokumentiert, da solche Mitteilungen eher zu Verunsicherungen bei Anwendern führen, die von diesem Problem noch nie was gehört haben. Ihnen als Betroffenen habe ich es ja mitgeteilt, damit sie es dann nochmal probieren können. Aber den Normalanwender hätte dies sicher verwirrt.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #37 am: 17. November 2007, 15:29:45 »
Hi Markus,
Wie kommst du denn darauf?
Oh, Entschuldigung, habe es mal irgendwo gelesen aber wie Karl schon geschrieben hat, muß es wohl schon ganz ganz lange her sein.  Habe es bei mir eingestellt und alles läuft bestens.
(Grafik:vielleicht war das auch nur ein Beispiel).


Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 13:18:08 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Gian Bott

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #38 am: 17. November 2007, 19:54:11 »
Hallo,

Ein häufiges Problem bei der USB Schnittstelle an PC's ist die Sromversorgung, die das angeschlossene USB-Gerät versorgen sollte. Besonders Laptops sind da manchmal sehr schwach auf der Brust. Abhilfe schaffen da USB-Verteiler mit eigenem Netzteil. Damit spielt es keine Rolle mehr, ob überhaupt Strom aus der USB Schnittstelle des PC's kommt. So bringt mein Uralt-Notebuch nur noch 0V Spannung am USB, dank aktivem Verteiler funktionieren aber alle angeschlossenen Geräte (Maus-Funksender, ESU-Lokprogrammer usw.) absolut problemlos.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #39 am: 17. November 2007, 20:44:33 »
Hallo zusammen,

das was Gian schreibt ist eine sehr gute Idee. Es wäre durchaus denkbar, dass der USB-Port bei Herrn Dr.Bovensiepen nicht mehr in der Lage ist aus irgendwelchen Gründen genug Strom zur Verfügung zu stellen, normalerweise schaltet diese dann zwar ab, aber wer weiß? Hier könnte man es also auch mal mit einem billgen aktivem (d.h. mit Netzteil) USB-Hub probieren, wenn ein anderer PC kurzfristig verfügbar wäre und ein USB-Hub, würde allerdings erst den anderen PC probieren ehe ich Geld ausgebe.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #40 am: 17. November 2007, 22:55:12 »
Hallo, zusammen!

Ich bin gerührt über die vielen engagierten Antworten, die sich mit meinem - anscheinend recht einzigartigen - Problem befassen.

Ich werde also, wenn ich das ermöglichen kann, zunächst einen anderen PC ausprobieren und dann auch die Geschichte mit der Stromversorgung des USB-Bereiches.

Ich werde danach berichten.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #41 am: 06. Dezember 2007, 21:17:37 »
hallo zusammen, ich hatte wie alle vor mir das gleiche problem, dass hsi-88-usb bis zur ersten signalstellung funktioniert hatte und sich dann verabschiedet hatte. ich habe mir soeben das neuerste update wdp version 10.2.119-32
geholt und seitdem funktioniert auch das interface hsi-88-usb.
folgende einstellungen sollten bei wdg pro x in der systemeinstellung sein:
z.B. 2.digitalsystem LDT HSI-88-USB
gerätenummer muss auf "1" stehen
sendepause "10"

bei den einstellungen "rückmelde-module" sind folgende einstellungen:

z.B. 2.LDT HSI-88-USB modul 1 bis modul 1 strang 1 (für rückmeldemodul s-88 nr.1)
(wenn du mehrer module auf strang 1 hast sind weitere einträge erforderlich

3.LDT HSI-88-USB modul 1 bis modul 1 strang 1 (für rückmeldemodul s-88 nr.2)
4.LDT HSI-88-USB modul 1 bis modul 1 strang 1 (für rückmeldemodul s-88 nr.3)
5.LDT HSI-88-USB modul 1 bis modul 1 strang 1 (für rückmeldemodul s-88 nr.4)

die obigen beispiele sind für 1 HSI-88-USB modul  mit 4* rückmeldemodul s-88

weiters ist unbedingt zu beachten, dass das update von wdp wirklich durchgeführt ist.
kontrolle bei wdp oben bei hilfe und dann bei (über..) hier kannst du dann überprüfen
ob auch die richtige softwareversion aufgespielt ist.

der hsi usb treiber sollte die version V.1.03 haben.


ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen und binn gespannt ob das  HSI-88-USB  jetzt keine zicken mehr macht.

viel glück...

pinki



3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #42 am: 06. Dezember 2007, 21:37:48 »
Hallo Pinki,


bei den einstellungen "rückmelde-module" sind folgende einstellungen:

z.B. 2.LDT HSI-88-USB modul 1 bis modul 1 strang 1 (für rückmeldemodul s-88 nr.1)
(wenn du mehrer module auf strang 1 hast sind weitere einträge erforderlich

3.LDT HSI-88-USB modul 1 bis modul 1 strang 1 (für rückmeldemodul s-88 nr.2)
4.LDT HSI-88-USB modul 1 bis modul 1 strang 1 (für rückmeldemodul s-88 nr.3)
5.LDT HSI-88-USB modul 1 bis modul 1 strang 1 (für rückmeldemodul s-88 nr.4)

die obigen beispiele sind für 1 HSI-88-USB modul  mit 4* rückmeldemodul s-88

...
ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen und binn gespannt ob das  HSI-88-USB  jetzt keine zicken mehr macht.

hast Du in Deinen Beispiel 4x HSI USB? Dann sind das 4 Digitalsysteme und die Eintragungen in WDP richtig. Ist es nur ein HSI-USB, dann ist 4x das selbe RM-Modul, wo ein RMK 4 verschiedene RM-Nummern hat.  :o ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #43 am: 06. Dezember 2007, 23:14:00 »
Hallo Pinki,

wenn du nur 1 HSI88-USB hast, denke ich sollten die Einstellungen für das 2.Digitalsystem (LDT HSI88-USB)
wie in der Anlage zu sehen ausgefüllt sein. Dann hast du die RM-Kontakte von 1 is 32 festgelegt, und kannst diese nach deiner Wahl und entsprechender Verdrahtung auf deiner Anlage verteilen.

Zunächst einmal gehe ich nicht davon aus, dass du 4 Stck. HSI88-USB in Betrieb hast! ;D :-\

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #44 am: 07. Dezember 2007, 08:50:47 »
hallo zusammen,
vor lauter freude,  dass mein HSI-88-usb funktioniert hatte ich einen kleinen gedankenfehler!
richtige einstellung für ein HSI-88-USB modul in wdp ist natürlich folgende wie festgestellt:

z.B. ein modul LDT HSI-88-USB modul 1 bis modul 4 strang 1 sind  z.b. 4* rückmeldemodule s-88 mit 32 kanäle.


gruß
pinki   :) :)

Im Anhang 4 Bilder:
Systemeinstellung von WDP
Rückmelde Einstellung in WDP
Mein Laboraufbau







Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 10:59:55 von pinki »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de