Autor Thema: HSI88-USB von LDT  (Gelesen 24555 mal)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #15 am: 22. Juli 2007, 23:32:50 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

ohne Herrn Littfinski groß vorgreifen zu wollen. Hier die aktuelle Zusammenfassung des Stands der Dinge:
1.Man kann den Fehler seitens des LDT-Entwickler rekonstruieren
2.Man arbeitet Tag und schlaflose Nächte an einer Lösung
3.Es gab schon viele Ideen und Spuren, aber bisher noch keine wirkliche Lösung

Ich denke mal sobald es eine Lösung geben wird, wird diese wohl auf bei LDT veröffentlicht und wenn ich davon etwas wirklich Neues höre, werden wir es auch hier veröffentlichen.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #16 am: 24. Juli 2007, 09:35:55 »
Hallo, Herr Herzog!

Wir wollen hoffen, daß man bei Littfinski keine schlaflosen Nächte hat, zumal dies der effizienten Fehlersuche am Tage auch nicht förderlich ist. Jedenfalls hat Herr Littfinski - wie immer schnell und freundlich - geantwortet:

"Sehr geehrter Herr Dr. Bovensiepen,

leider hat sich das Fehlverhalten als nicht so einfach zu knacken
herausgestellt. Wir zeichnen die Kommunikation zwischen dem HSI-88-USB und
WinDigipet auf mehreren PC´s auf, bisher gibt es aber im Problemfall noch
kein einheitliches nachvollziehbares Fehlerbild zumal wir auch PC´s haben,
auf denen es nie zu einem Fehler kommt.

Keine einfache Situation. Letztlich lässt sich auch das komplizierteste
PC-Problem lösen. Es braucht aber eben Zeit.

Sobald wir eine Lösung haben, werde ich Sie informieren. Zwischenzeitlich
bleibt mir leider nur, Sie noch um Geduld zu bitten.


Viele Grüsse

Peter Littfinski"


Also - abwarten und Tee trinken.

Beste Grüße,
Michael Bovensiepen  

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #17 am: 30. Juli 2007, 10:56:03 »
Guten Tag, Herr Herzog!

Gestern habe ich eine neue Erfahrung mit dem HSI-USB gemacht, von der ich berichte, da diese Ihnen oder Herrn Littfinski vielleicht hilft, den Fehler zu finden.

Ich fahre meinen PC hoch, WDP startet und findet – wie in der Regel – keine Verbindung zum HSI. Ich ziehe den USB-Stecker, stecke ihn nach 6-7 sec. wieder und versuche, die Verbindung herzustellen. Dies gelingt auch beim vierten oder fünften Versuch nicht. Statt dessen  hängt sich das Programm auf, also keine Rückmeldung mehr. Das Programm läßt sich – wie in solchen Fällen nach Installtion des neuen HSI immer – nicht mehr beenden, also schalte ich dem PC den Strom ab.

Anschließend fährt er wieder hoch, startet – wie immer – per AutoStart WDP, das dann bei grauem Bildschirm meldet: Laufzeitfehler 2007, Invalid Bands collection index. Bei Bestäti-gung mit OK wird das Programm beendet, der PC läuft. Mehrere Versuche, das Programm zu starten, führen zu dem vorgenannten Ergebnis. Dasselbe nach Herunterfahren des PC und Neustart.

Dann bin ich in die Projektverwaltung gegangen, das nach Start automatisch mit gelber Zeile im unteren Teil des Fensters das aktuelle Projekt gesichert hat. Ich starte dann das aktuelle Projekt, Start klappt, also kein Laufzeitfehler. Allerdings stimmen dann rätselhafterweise ei-nige Punkte nicht: In der Lokdatenbank sind einige Bilder verschwunden und durch das WDP-Bild ersetzt worden, die Steuerleiste weist nicht mehr den von mir schon vor langer Zeit eingerichteten Stand auf. Der Anlagenzustand scheint im wesentlichen zu stimmen.

Da mir das nicht geheuer war und ich am Ende des letzten Spieltages glücklicherweise eine Datensicherung gemacht hatte, habe ich es dann vorgezogen, mit Hilfe dieser Sicherung die Daten wiederherzustellen, was auch – wie mir scheint – in jeder Hinsicht gelungen ist. Seit-dem läuft das Programm wieder.

Ich unterrichte Herrn Littfinski entsprechend.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen
 

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #18 am: 30. Juli 2007, 19:08:00 »
Sehr geehrter Herr Herzog,

heute Nachmittag erhielt ich eine neue Version der Software für das HSI-USB. Meine Erfahrungen ergeben sich aus dem folgenden e-mail an Herrn Littfinski.

In unveränderter Leidensfähigkeit grüße ich Sie freundlich aus dem Bergischen Land.
Michael Bovensiepen

"Sehr geehrter Herr Littfinski,

vielen Dank für die Übersendung der neuen Software. Ich habe seit deren Installation WDP drei Mal gestartet, und jedesmal konnte die Verbindung mit dem HSI problemlos hergestellt werden, was vorher in der Regel nicht der Fall war.

Sehr zufrieden habe ich mich dann an Probefahrten gemacht, dabei allerdings erleben müssen, daß WDP zwei Mal nach jeweils etwa 20 Minuten Betrieb abstürzte, was vor der Anschaffung des HSI USB nie passiert ist, danach gelegentlich und jetzt ärgerlicherweise anscheinend eher regelmäßig. Welche Gefahren und welche Arbeit daraus jeweils entstehen, wissen Sie genauso gut wie ich. Vor dem Absturz funktionierten die Rückmeldungen ausgezeichnet.

Ich bitte Sie daher ebenso freundlich wie dringend, auch diesen Fehler zu beheben; denn ich möchte selbstverständlich wieder die Betriebssicherheit erreichen, die ich bisher von WDP gewohnt war.

Viel Erfolg dabei wünscht Ihnen Ihr unfreiwilliger Beta-Tester
Michael Bovensiepen."  

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #19 am: 31. Juli 2007, 11:04:32 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

zunächst einmal zur ersten Nachricht:
In Antwort auf:
 Anschließend fährt er wieder hoch, startet – wie immer – per AutoStart WDP, das dann bei grauem Bildschirm meldet: Laufzeitfehler 2007, Invalid Bands collection index. Bei Bestätigung mit OK wird das Programm beendet, der PC läuft. Mehrere Versuche, das Programm zu starten, führen zu dem vorgenannten Ergebnis. Dasselbe nach Herunterfahren des PC und Neustart.


Dies kann passieren wenn der Zeitpunkt des Absturzes des HSI-88-USB zeitgleich zu einer Speicherung der Datei "USERLAYOUT_PROX_B.TB3" erfolgt. Dieser LZF kann einfach behoben werden indem man einfach die Datei "USERLAYOUT_PROX_B.TB3" löscht, dadurch setzt sich dann die Symbolleiste des Programm zurück, anschliessend wird die Datei automatisch neu erzeugt.
Dies gilt allgemein falls mal der Laufzeitfehler 2007 kommt wie auch schon im Forum oft beschrieben.

dann zur zweiten Nachricht:
Schade, dass bei Ihnen immer noch keine endgültige Verbesserung eingetreten. Leider ist dieser Fehler bei mir nicht aufgetreten. Ich hatte die Firmware von LDT schon seit ein paar Tagen zum Vortest da und in der Zeit habe ich bis zu dreistündigen Dauerbetrieb damit gemacht ohne Ausfälle.
Dieses Hängenbleiben ist ein sicheres Zeichen dafür, dass eine vorangekündigte Datenmeldung des Gerätes leider ausbleibt. Ich werde mal bei Zeiten versuchen einen Weg zu finden, damit das Programm nach solchen fehlenden Daten des Gerätes nicht mehr hängenbleibt (wobei ich noch nicht weiß wie). Am Ergebnis wird dies aber auch nicht viel ändern, da wohl auf jeden Fall Daten seitens des Gerätes verlorengehen werden.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #20 am: 10. August 2007, 19:12:43 »
Sehr geehrter Herr Herzog,

ich erhielt von Herrn Littfinski eine email, die ich erst heute beantworten konnte. Beides folgt im Anhang.

Ich entnehme Ihrem vorhergehenden Beitrag und der genannten email, daß die Arbeiten noch im Gange sind, und danke für Ihre Bemühungen.

Mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land
Michael Bovensiepen


"Sehr geehrter Herr Dr. Bovensiepen,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zur neuen HSI-88-USB Firmware. Bei unseren
Tests in den letzten Tagen ist so ein Problem nicht aufgetreten.
Gleichzeitig fanden und finden weitere Tests an anderer Stelle statt. Die
entsprechenden Rückmeldungen können WDP und wir in den nächsten Tagen
auswerten.

Um einen besseren Eindruck Ihrer Ergebnisse zu erhalten, folgende Fragen:
Wie viele Züge waren durchschnittlich bei Ihren Probefahrten unterwegs? Wie
viele Rückmeldungen sind auf Ihrer Anlage installiert? Wie sind die
Rückmeldemodule (Typ / Hersteller) über die drei Rückmeldestränge des
HSI-88-USB verteilt?


Vielen Dank und viele Grüsse

Peter Littfinski"


"Sehr geehrter Herr Littfinski,

wegen einer Reise kann ich leider erst heute Ihre Fragen beantworten.

Durchschnittlich sind etwa 5-7 Züge gleichzeitig unterwegs.

Ich verfüge über 30 RM-Module, alles Ihre Optokoppler für Motorola Märklin
Dreileiter.

Die RM-Module sind etwa gleichmäßig auf alle drei Stränge des HSI verteilt.

Ich wünsche Ihnen (und mir), daß alle Probleme bald im Griff sind, und höre
gerne wieder von Ihnen.

Mit freundlichem Gruß!

Dr. Michael Bovensiepen"
 

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #21 am: 29. Oktober 2007, 19:10:23 »
Guten Tag, Herr Herzog,

nach längerer Sommerpause will ich wieder in den aktiven Fahrbetrieb einsteigen und erlaube mir daher die Anfrage, ob neue Erkenntnisse bezüglich des Problems von Programmabstürzen bei Betrieb des neuen HSI USB gewonnen werden konnten.

Wenn nein, raten Sie mir, das HSI an LDT zurückzugeben und wieder ein HSI früherer Bauweise einzubauen?

Vielen Dank im Voraus und frohes Schaffen!

Michael Bovensiepen

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #22 am: 29. Oktober 2007, 19:33:36 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

tja, was soll ich Ihnen dazu sagen. Für WDP wird wohl in Bälde ein Update veröffentlicht werden. In diesem Update haben wir die Art der Kommunikation zwischen WDP und HSI umgestellt. Das HSI-USB bietet uns zwei Arten der Kommunikation laut dem Entwickler des Gerätes an. Wir haben zwischenzeitlich mal von der ersten auf die zweite Kommunikationsart umgestellt. Aber ob damit ihr Problem mit dem HSI behoben ist, kann ich nur raten, da ich seit der letzten Firmware von LDT, die sie auch einsetzen sowohl mit der alten als auch mit der neuen Kommunikationsart die von Ihnen geschilderten Probleme nicht mehr hatte.
Das einzige was ich Ihnen aktuell raten kann, ist es nach dem nun kommenden WDP-Update nochmal mit dem HSI-USB zu versuchen. Aber wie gesagt, für uns ist das aktuell auch etwas Raterei...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #23 am: 29. Oktober 2007, 19:53:24 »
wann wird das update vorraussichtlich erscheinen?

mfg Konrad Schwarzjirg
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #24 am: 31. Oktober 2007, 13:08:30 »
Hallo, Herr Herzog,

besten Dank für Ihre Antwort.

Ich hoffe also auf das update und werde mich bis dahin mit dem alten HSI begnügen.

Viele Grüße, Michael Bovensiepen

Offline Willi Kilthau

  • Mitglied
  • Beiträge: 25
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #25 am: 01. November 2007, 18:56:07 »
Guten Tag Herr Dr. Bovensiepen und Herr Herzog
Ich Habe ihre Beiträge zu dem HSI88-USB von LDT gelesen und möchte Ihnen in
diesem zuammenhang einmal Mitteilen das ich diese Probleme nur zu gut kennen gelernt habe,
und aus diesem grunde wieder auf mein altes HSI (com ) zurückgegangen. Leider schein dieses USB
Problem nicht nur beim HSI auf zutreten, das gleiche Problem habe ich auch schon bei einer externen
Festplate erlebt. Ich denke das das Problem nicht nur am HSI liegt anscheinent muss auch der PC
da seine Probleme machen. Ein guter Bekanter von mir Arbeit viel mit PCs und wolte sich mit diesem Problem
einmal befassen. Ich hoffe das er vieleicht da weiter kommt.

 Mit Freundlichen Grüssen
                       Willi Kilthau

 
in Modelbau ist alles möglich--- Kölle  ming Stadt am Rhing
  • Win-Digipet-Version:
    2009,5c
  • Anlagenkonfiguration:
    3 leiter Märklin C-Gleis2, 2 xHSI 88 -RS232 und USB, 41 Vissmann Rückmeldedecoder,5 Booster 5A von Gerd BollLokdekoder ESU Weichen alle mit Servos neu Carsystem mit Infrarot, Abzweigung selbstbau mit Servos  Rückmeldung/ Stopstellen mit Lichtschranken im Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD PC 4X 28000MHz  8GB, 7.1 Sound, Win7Prof/64bi 2x42 zoll TFT

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #26 am: 17. November 2007, 09:56:43 »
Guten Tag, Herr Herzog!

HSI-USB - und keine Ende!

Wie Sie mir freundlicherweise vor einigen Wochen mitteilten, ist in Pro X.2 eine andere Art des Zugangs zum HSI gewählt worden (was unverständlicherweise in den Informationen zu dem update nicht – auch nicht in einem Nebensatz – erwähnt wird). Meine Hoffnungen, daß sich damit die Schwierigkeiten beseitigen ließen, haben sich leider nicht bewahrheitet.

Obwohl ich zur Zeit lediglich ein Rangierprogramm erstelle und damit jeweils nur einzelne und wenige Lokbewegungen stattfinden, stürzt WDP mehr oder minder regelmäßig ab. Da-bei gibt es drei Sorten des Absturzes:
 
die milde, das HSI meldet sich schlicht ab, ohne daß WDP darauf reagiert und ich es nur durch das ungesteuerte Fahren der Loks bemerke – bisher erst ein Mal passiert,

die „normale“, WDP stürzt ab, der PC fährt automatisch wieder hoch, wobei die letzten Lok-bewegungen etc. nicht mehr gespeichert sind, wobei in der Regel die Verbindung zum HSI sich problemlos wieder mit aufbaut, in einigen Fällen allerdings erst der Trick mit dem Aus- und Einstecken des USB-Steckers hilft,

die ganz wilde, der PC stürzt ab, fährt nicht wieder hoch, kann nicht wieder gestartet werden, der Strom muß aus- und wieder eingeschaltet werden, der PC fährt nach entsprechenden Prüfroutinen wieder hoch.

Diese traurigen Ergebnisse – dies eher in Richtung LDP gesprochen – können sicher nicht so bleiben. Ich unterrichte Herrn Littfinski entsprechend in der Hoffnung, daß bald etwas Durchschlagendes passiert.


Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #27 am: 17. November 2007, 10:38:05 »
Hallo Dr. Bovensiepen,

ich habe vor einiger Zeit ebenfalls ein USB-HSI gekauft. Und obwohl ich anfangs sehr skeptisch  war, konnte ich bisher her keinerlei Probleme mit dem Interface erkennen. Ich habe alle möglichen Einschaltszenarien durchgetestet, mit dem Ergebnis, das sich das HSI immer korrekt anmeldet. Das ganze habe ich mittlerweile auf 2 verschiedenen PC gemacht mit immer gleichem Ergebnis...
Lediglich bei den "milden Absturz" kann ich provozieren, indem ich schlicht den USB-Stecker ziehe. Und hierbei ist mir auch aufgefallen, dass WDP davon nichts mitbekommt. Dies Problem habe ich intern angesprochen, doch leider ließ sich in der X.2 auf die schnelle keine Lösung mehr implementieren (an solchen Stellen sind "Schnellschüsse" evtl. sehr kontraproduktiv). Aber bisher hatte ich einen solchen "milden Absturz" nicht im wahren Leben, sondern nur wenn ich es absichtlich herbeigeführt habe.
Mir ist klar, dass ihnen das nicht wirklich hilft, daher frage ich einfach mal, ob sie nicht die Möglichkeit haben ihren Anlage mit einen anderen PC zu testen. Ich vermute bei Ihnen eher ein (wie auch immer geartetes) Hardwareproblem auf dem PC. Schon ein defekter Speicherriegel der nicht durch die Selbsttestroutine beim Start erkannt wird, kann die seltsamsten Auswirkungen haben.
« Letzte Änderung: 17. November 2007, 10:41:24 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #28 am: 17. November 2007, 10:41:32 »
Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

ich teste sei ein paar Wochen mit einen HSI-USB. Ich kann bei mir keine Abstürze des Betriebssystems Win XP im Zusammenhang mit dem HSI-USB feststellen. Das sich WDP aufhängt habe ich nur bei der Inbetriebnahme des HSI gehabt. Die Ursache war, das vermutlich der falsche  Treiber automatisch installiert wurde. Nach neuen Installieren des Treibers, ich hatte dabei nur den XP-Treiber auf die Festplatte kopiert und diesen dann von dort aus installiert, gab es diesbezüglich bei mir keine Probleme mehr.

Da bei Ihnen das Betriebssystem mit abstürzt, vermute ich, das irgendetwas mit dem USB am PC nicht korrekt ist. Dies kann vom verwendeten Chipsatz auf dem Board oder am USB-Treiber von Windows XP liegen. Ist aber nur eine Vermutung! Daher mal die Frage, handelt es sich am  PC   um USB 1.1 oder USB 2.0? Ist eventuell noch ein USB-1.1 Hub oder USB 2.0 Hub dazwischen geschaltet? Habe Sie die Möglichkeit, auch mal testweise einen anderen PC zu verwenden? Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, habe auch, da mein PC nur USB 2.0 hat, auch eine USB 1.1 PCI karte in den Pc eingebaut. Nur einen Absturz vom PC und WDP habe ich nicht hinbekommen. Auch nicht, wenn ich den USB-Anschluss bei gestarteten WDP gewechselt hatte! Der HSI-USB brauchte in WDP da nur neu initialisiert werden.
Da fällt mir noch eine Frage ein, wie lang ist das USB-Kabel zwischen PC und HSI-USB? Es darf nicht zu lang sein, sonnst muss eine Aktive USB-Verlängerung eingesetzt werden.   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #29 am: 17. November 2007, 10:41:46 »
Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

in Ihrer Signatur steht 0,99 RAM ? meinten Sie 0,99 GB RAM ?

versuchen Sie mal die Baudrate der TAMS auf 9600 zu stellen. Die Serielleschnittstelle macht nämlich nicht mehr. Hier könnte sich der PC "verschlucken"  :-\
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24