Autor Thema: HSI88-USB von LDT  (Gelesen 24546 mal)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #45 am: 07. Dezember 2007, 23:10:10 »
Hallo,

so wie du es jetzt hast, wäre es auch noch falsch! Hier würden jetzt Modul 1+2 von HSI und IB jeweils die gleichen RM's ansprechen!!! Startkontakt bei HSI wäre dann die 3!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #46 am: 08. Dezember 2007, 10:41:56 »
Hallo, liebe Mitstreiter,

ich freue mich über die lebhafte Diskussion. Inzwischen habe ich von meinen PC-Fachmann eine neue USB 2.0-Karte einbauen lassen und den Betrieb getestet.

Ergebnis: Es dauert zwar länger, aber der Absturz findet dennoch statt. Es verdichtet sich also der Verdacht, daß es sich doch um ein Treiberproblem des HSI handelt.

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen PC. Dann teste ich weiter und berichte dann.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Michael Bovensiepen

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #47 am: 08. Dezember 2007, 14:04:35 »
Hallo Thomas und weiter Mitstreiter,
ich bin zwar ein eisenbahnneuling aber in der technik kenne ich mich schon etwas aus! nachdem die digitale eisenbahnwelt und deren hersteller von electronik etwas gewöhnungsbedürftig ist, habe ich im anhang für alle elektronikneulinge einmal ein beispiel mit fotos dargestellt.
lieber thomas, ich kann deine aussage nicht ganz teilen darum hier nochmals zur aufklärung:
in meinem beispiel verwende ich z.b. ein uhlenbrock interface "intellibox" darüber werden die loconet module über den loconet-bus verwaltet unabhängig vom "HSI88-USB".

das "HSI88-USB" hat mit der adressierung vom uhlenbrock interfaces überhaupt nichts zu tun!!

die eigentliche adressverwaltung der einzelnen digitalsysteme wird über WDP durchgeführ.
der andere fall ist wenn man die S88 module ohne HSI88 Interface direkt auf das uhlenbrock interface(intellibox) hängen würde!!

ich setze das HSI88-USB interface nur deswegen ein, weil ich dadurch sehr viele rückmeldekontakte S88 (Preisgünstig)
aufbauen kann.


z.B. kann man am uhlenbrock-interface intellibox 496 rückmeldekontakte S88 System anschliesen (Preisgünstig)
wem das nicht genügt kann jetzt mit dem interface HSI88 weitere 496 rückmeldekontakte anschliessen.
mit einem weiteren HSI88-USB modul Nr.2 ist dieses dann nochmals um 496 rückmeldekontakte erweiterbar.

ich hoffe, dass ich es auch für alle anfänger verständlich erklärt habe.
zum besseren verständniss könnt ihr euch mal mein beispiel im bild anschauen!!!
im bild 1 habe ich die systemübersicht für mein beispiel
im bild 2 ist die einstellung für die jeweiligen digitalsysteme
im bild 3 ist dann die jeweilige moduleinstellung zu den digitalsystemen 1.Uhlenbrock 2.HSI88-USB oder weitere systeme. 

übrigens, mein hsi88-usb läuft immer noch ohne störung! man kann auch das hsi88-usb mit einer usb1.1 mit full-speed nutzen. es muss nich immer usb 2.0 sein.

dann viel spass und viele grüsse an alle eisenbahner

pinki aus münchen  ;) ;)

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 11:02:19 von pinki »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #48 am: 08. Dezember 2007, 22:18:52 »
Hallo Pinki,

Hallo Thomas und weiter Mitstreiter,
ich bin zwar ein eisenbahnneuling aber in der technik kenne ich mich schon etwas aus! nachdem die digitale eisenbahnwelt und deren hersteller von electronik etwas gewöhnungsbedürftig ist, habe ich im anhang für alle elektronikneulinge einmal ein beispiel mit fotos dargestellt.
lieber thomas, ich kann deine aussage nicht ganz teilen darum hier nochmals zur aufklärung:
in meinem beispiel verwende ich z.b. ein uhlenbrock interface "intellibox" darüber werden die loconet module über den loconet-bus verwaltet unabhängig vom "HSI88-USB".

das "HSI88-USB" hat mit der adressierung vom uhlenbrock interfaces überhaupt nichts zu tun!!

die eigentliche adressverwaltung der einzelnen digitalsysteme wird über WDP durchgeführ.
der andere fall ist wenn man die S88 module ohne HSI88 Interface direkt auf das uhlenbrock interface(intellibox) hängen würde!!
pinki aus münchen  ;) ;)

was Thomas meinte sind die in Deinem 3. Bild eingetragenen Startmodule. Das Du beim 1. Digitalsystem (IB) das Startmodul 1 und beim 2. Digitalsystem (HSI-USB) auch das 1. Startmodul eingetragen hast, hast Du in Win-Digipet ein Problem!  :o Wie hinter den Startmodulen zu sehen ist, sind die RM-Nummern 1-16 doppelt in WDP angemeldet. Hier trennt dies WDP nicht  nach Digitalsystemen! Das heißt, ist der RM 2 bei der IB oder beim HSI-USB besetzt, ist auch der RM 2 im RM-Monitor von WDP besetzt! Da bei der IB 2 Module angemeldet sind kann das Startmodul beim HSI-USB erst bei 3 beginnen.  ::) 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #49 am: 08. Dezember 2007, 22:29:14 »
hallo dirk,
ich werde einen hard-softwaretest durchführen und euch dann das ergebniss berichten!!

bis dahin viele grüße
pinki  :o
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Gian Bott

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #50 am: 08. Dezember 2007, 23:16:32 »
Hallo Pinki,

Was Dirk und Thomas sagen, stimmt schon. Ich betreibe meine Anlage mit 2 Digitalsystemen (H0 und H0m je eines).

Weichendekoder, aber auch Loks, können je Digitalsystem mit gleicher Adresse betrieben werden, also z.B. 2 Weichen mit Adresse 1, einmal  im System 1, einmal im System 2, dito bei den Loks. Nur bei den Rückmeldern geht das (leider) nicht. Jede RM-Adresse ist einmalig und darf insgesamt nur einmal vergeben werden!

So, nun bin ich gespannt auf Deinen Test ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Hier noch mein Anschlussschema
 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #51 am: 09. Dezember 2007, 01:21:13 »
Hi Pinki aus Muenchen,

Zitat
z.B. kann man am uhlenbrock-interface intellibox 496 rückmeldekontakte S88 System anschliesen (Preisgünstig)
wem das nicht genügt kann jetzt mit dem interface HSI88 weitere 496 rückmeldekontakte anschliessen.
mit einem weiteren HSI88-USB modul Nr.2 ist dieses dann nochmals um 496 rückmeldekontakte erweiterbar.

falls Du eine WDP-Version fuer mehr als 992 Kontakte hast, lasse mich das wissen, dann muss der Chef mir auch eine geben.  :)

Viele Grüsse
Karl

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #52 am: 09. Dezember 2007, 10:49:17 »
Hallo zusammen,
ich habe mal alles software und hardware durchgespiel und bin dann zu folgenden ergebnissen gekommen:

1.karl dein chef braucht dir kein neues wdp kaufen da die rückmeldungen natürlich 3 stellig begrenzt sind ( ca.992)
2.wdp kann keine doppelten rückmeldekontakte verarbeiten thomas hat recht! ;)
3.bei schaltmodulen kann man das schon wie gian das dargestellt hat.

die softwareeinstellungen sind schon etwas gewöhnungsbedürftig!
verbesserungsvorschlag an wdp, man könnte doch die doppeladressvergabe per software unterbinden??

zur richtigstellung habe ich für euch nochmal die einstellungen graphisch dargestellt. ich hoffe hiermit alle
unklarheiten beseitigt zu haben. ich habe diese einstellungen auch per hard/software getestet!!
ich hoffe diesmal keinen fehler gemacht zu haben und jetzt ist das alles etwas besser in meinem hirn verarbeitet worden.
trotz aller schierigkeiten mein HSI88-USB läuft immer noch störungsfrei was nicht heissen mag, dass der usb-treiber etwas kränklich ist. derzeit bin ich mit dem HSI am usb 1.1 !

allen nochmals herzlichen dank für die heisse diskusion aber neulinge brauchen halt auch mal etwas unterstützung  ;D

gruss an alle aus münchen

pinki

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 10:50:53 von pinki »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #53 am: 09. Dezember 2007, 11:07:08 »
Hallo Pinki,

wenn Du uns mal noch Deinen richtigen Namen verräts - bist Du herzlichst willkommen hier im Forum :-)
Dein Wunsch wird sicher auch unter uns Betatestern noch diskutiert werden ... So nun weiterhin viel Spaß
mit den schönen Hobby Modellbahn!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #54 am: 09. Dezember 2007, 11:51:01 »
Hallo Thomas,
deinen wunsch bin ich nachgekommen weil ich mit meinen beiträgen auch eine lanze für neulinge
brechen möchte. da das eisenbahnthema ein sehr kostspieliges ist, versuche ich durch eigene hardwareaufbauten
der elektronik alles etwas einfacher und vielleicht auch übersichtlicher in den griff zu bekommen.
leider sind die meisten eisenbahner im tiefen norden...
hier im bayerischen raum bzw. münchen ist scheinbar nicht so viel los oder doch???
zunächst möchte ich alle technischen deteils klären bevor ich zum aufbau der anlage übergehe.

eines habe ich bereit gelern, man soll nicht am falschen platz sparen, den wichtig ist die gute grundausstattung
und dazu gehört:
software wie WINDIGIpet
harware wie INTELLIBOX von ulenbrock
und den rest sollte man sich je nach geldbeutel selbst gestalten!!

leider sind fast alle hersteller von interfaces nicht in der lage eine vernünftige doco zu ihren komponenten
beizulegen. man muss sich schon fast alles aus den fingernägeln saugen.

ich hoffe ich kann bei euch im forum noch etwas bleiben um meine erfahrungen mit eueren erfahrungen
auszutauschen.

noch ein schönes wochenende beim basteln

viele grüße   :) :)
dieter (pinki)

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 11:52:36 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #55 am: 09. Dezember 2007, 12:22:19 »
Hallo Dieter,

wenn Du mal auf die Seiten von Gerd Boll und Karlheinz Battermann schaust,
findest Du schon günstige Bausätze die sehr gut funktionieren!

www.bmbtechnik.de
www.kc-modellbahntechnik.de

PS: Persönlich habe ich auch die meisten Sachen als Bausätze erworben!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #56 am: 09. Dezember 2007, 12:28:30 »
Hallo Dieter,

wenn Du mal auf die Seiten von Gerd Boll und Karlheinz Battermann schaust,
findest Du schon günstige Bausätze die sehr gut funktionieren!

www.bmbtechnik.de
www.kc-modellbahntechnik.de

PS: Persönlich habe ich auch die meisten Sachen als Bausätze erworben!

Hallo Thomas,
bei Gerd Boll hab ich auch schon eingekauft der ist nicht schlecht!

Gruß
Dieter
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #57 am: 21. Dezember 2007, 18:08:23 »
Sehr geehrter Herr Herzog + Mitstreiter!

HSI-USB und kein Ende! Wie in meinem letzten Beitrag dargestellt, hatte ich an meinem etwa 1 Jahr alten PC extra eine neue USB-Karte installieren lassen und dann feststellen müssen, daß der PC bei Betrieb des HSI-USB (nicht aber wenn ich dieses gegen das serielle HSI austausche) abstürzt. Dies alles geschah, obwohl ich für das HSI-USB sowohl die Software für die Dico-Station (die ich nicht einsetze) als auch das HSI installiert habe und beides im Gerätemanager als ordnungsgemäß angezeigt wurde.

Nun habe ich einen brandneuen PC eingesetzt und - da mein PC-Fachmann der Ansicht war, daß nur der Treiber für das HSI installiert werden müsse - auch nur diesen aufgespielt. So kam es erneut zu Abstürzen.

Auf Anraten von Herrn Falkner von modellplan, dem Software-Entwickler habe ich dann wieder beide Treiber installiert, woraufhin die Abstürze aufhörten. Stattdessen verabschiedet sich das HSI in unterschiedlichen Zeitabständen, mit der Folge, daß die Züge ebenso munter wie ungesteuert durch die Gegend fahren.

Dies ist besonders unangehm, weil WDP darauf leider nicht reagiert, also weder optisch noch akustisch eine Warnung abgibt, so daß es eine ganze Weile dauert, bis man den grundlegenden Fehler bemerkt. Ich meine, in einem solchen Fall sollte nicht nur gewarnt, sondern automatisch ein Nothalt eingeleitet werden.

Nach dem Zusammenbruch der Verbindung mit dem HSI kommt es alternativ zu folgenden Abläufen:

Entweder reagiert WDP bei dem Versuch, das HSI wieder zu initieren, mit der Meldung "keine Verbindung", die nur dadurch zu überwinden ist, daß man das USB-Kabel zieht und wieder einsteckt, so daß man dann die Verbindung wieder bekommt. (Das kommt uns doch von der Version 1.0 des HSI-Treibers bekannt vor.)  :o

Oder aber WDP gibt beim Versuch der Neu-Initiierung die schlichte Meldung "Input" aus, die man auch nur in der beschriebenen Weise überwinden kann.

Da ich nun schon bei dem zweiten PC neuester Bauart diese Schwierigkeiten mit dem HSI habe, kann es sich ja wohl nur um Treiber-Probleme handeln, auch wenn Herr Falkner meint, dies liege an der Konstellation meines PC.

Meine Leidensfähigkeit ist jedenfalls ausgeschöpft.  >:( >:( >:(  Ich fürchte, es hilft nur noch ein Abwandern zu Selctrix.


Ich wünsche allen dennoch ein erfreuliches Weihnachtsfest!

Mit freundlichen Grüßen, Michael Bovensiepen.


Erfahrung ist die Parodie der Idee (Goethe).

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #58 am: 21. Dezember 2007, 19:36:48 »
Hallo Herr Bovensiepen,

bevor Sie alles über den Haufen werfen versuchen Sie doch das HSI über die serielle Schnittstelle anzuschließen.
Ich nutze dieses schon seit Jahren und habe weder abstürze noch Probleme mit der Rückmeldung o. ä.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #59 am: 21. Dezember 2007, 19:41:30 »
Hallo Joachim,

bevor Sie alles über den Haufen werfen versuchen Sie doch das HSI über die serielle Schnittstelle anzuschließen.
Ich nutze dieses schon seit Jahren und habe weder abstürze noch Probleme mit der Rückmeldung o. ä.
 

 :o das HSI-USB ist doch erst seit diesem Jahr auf dem Markt.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10