Autor Thema: HSI88-USB von LDT  (Gelesen 24539 mal)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #60 am: 21. Dezember 2007, 20:35:32 »
Hallo Dr. Bovensiepen,

das ist ja wirlich frustrierend für Sie. Ich habe mittelerweile den PC gewechselt (ich muß bald mal meine Signatur anpassen) und auch dem neuen PC läuft das HSI ohne Probleme. Egal in welcher Reihenfolge die Geräte eingeschaltet werden. Es geht...
Haben Sie mal das HSI getauscht? Vielleicht ist ja der Fehler zu suchen???
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #61 am: 21. Dezember 2007, 20:37:50 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

Oder aber WDP gibt beim Versuch der Neu-Initiierung die schlichte Meldung "Input" aus, die man auch nur in der beschriebenen Weise überwinden kann.

die Meldung "Input" kommt, wenn die Verbindung PC--> HSI-USB bei gestarteten WDP getrennt und wieder hergestellt wurde.
Da das HSI-USB mit 31 Modulen voll ausgelastet ist, und ich es aber so vielen Modulen nicht testen kann, stellt sich mir die Frage: Wie sehen denn, bei nicht gestartetem WDP und zugeschalteter Anlage, die Meldungen im HSI-88 Terminal der DiCoStation aus, wenn alle Module angemeldet sind? Sind da ständige Änderungen der Meldungen oder bleibt die letzte Meldung erhalten? Stillstand auf der Moba ist Voraussetzung!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2007, 20:53:42 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #62 am: 21. Dezember 2007, 20:38:23 »
Hallo dirk,

ja das ist mir bekannt, daß das HSI-USB erst neu ist. Darum auch mein Hinweis oder Vorschlag nicht auf USB sondern seriell anschließen.
Bevor man sich erneut andere Geräte anschafft.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #63 am: 21. Dezember 2007, 20:53:03 »
Hallo Joachim,

ja das ist mir bekannt, daß das HSI-USB erst neu ist. Darum auch mein Hinweis oder Vorschlag nicht auf USB sondern seriell anschließen.
Bevor man sich erneut andere Geräte anschafft.

Du überraschst mich. :-[ Welchen Adapter von USB auf Serial schlägst Du denn da vor ???
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #64 am: 21. Dezember 2007, 21:56:24 »
Hallo Dirk,

da ich mich Computertechnisch nicht so gut aus kenne, weiß ich nicht ob es dafür überhaupt einen Adapter gibt.
Ich dachte an den seriellen Anschluß daran, das HSI-USB gegen ein HSI-seriell zu tauschen. Herr Littfinki habe ich als ein immer hilfreichen Kaufmann kennen gelernt. Ich denke das da etwas in dieser Richtung er beriet wäre. Es gibt ja für einen Verkäufer nichts schlimmeres als unzufriedende Kunden.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #65 am: 21. Dezember 2007, 22:04:12 »
Hallo Herr Bovensiepen,

ich setze auch das HSI-USB ein, ohne Probleme, dennoch kann ich mir vorstellen, dass evtl. Kontaktprobleme z.B. am USB-Stecker oder ähnliches die Ursache sein könnten.
d.h. ich hatte am Anfang gelegentlich das Problem dass die Verbindung zum HSI-USB abgebrochen war, dann wackelte ich am USB-Kabel aber es tat sich nichts, dennoch stürtzte der Rechner daraufhin gelegentlich ab. Ich konnte es nicht genau ausmachen. Ich setzte das HSi dann um, mit dem USB-Anschluß nach oben, und befestigte auch das USB-Kabel, seitdem keine Probleme mehr. Ob es denn nun daran gelegen hat kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber vielleicht ist es ein Versuch wert.
Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, daß es tatsächlich an Ihrer Konfiguration des Rechners liegen kann.

Ach ja, haben Sie auch die aktuellste Fw auf dem HSI-USB? Sollte nach meinem Wissen 1.03.sein.

Auch folgender Gedanke fällt mir dazu noch ein: Phasengleichheit der Trafos, wegen der gemeinsamen Anlagenmasse. Sicherlich auch ein Punkt der nicht zu vernachlässigen ist.

Nun gut, vielleicht können Sie ja mit der einen oder anderen Info etwas anfangen, wünsche jedenfalls viel Erfolg

und ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #66 am: 21. Dezember 2007, 22:51:13 »
Hallo Joachim,

da ich mich Computertechnisch nicht so gut aus kenne, weiß ich nicht ob es dafür überhaupt einen Adapter gibt.
Ich dachte an den seriellen Anschluß daran, das HSI-USB gegen ein HSI-seriell zu tauschen. Herr Littfinki habe ich als ein immer hilfreichen Kaufmann kennen gelernt. Ich denke das da etwas in dieser Richtung er beriet wäre. Es gibt ja für einen Verkäufer nichts schlimmeres als unzufriedende Kunden.

ein Adapter ist mir auch nicht bekannt. Hatte es mir schon so gedacht, nur hattest Du es nicht so geschrieben. Daher meine Frage. Sicher kann man das HSI-USB gegen ein HSI-Serial austauschen. Nur eine Ursache muss es haben, warum der HSI-USB seinen Dienst einstellt. Am Treiber wird es hier nicht liegen, da das Problem mit verschiedenen PCs an gleicher MOBA auftritt.
Bei einer Ferndiagnose, wie wir es hier im Forum machen, kann mann schnell eine Kleinigkeit übersehen. Wie Dirk (juniordigital)  schon schrieb, Phasengleichheit der Trafos, wegen der gemeinsamen Anlagenmasse.   
Es kann auch sein, dass ein oder zwei RM-Module mit Fehlmeldungen den HSI so beschäftigen, dass er nicht mehr reagiert. Dies habe ich auch schon beim seriellen HSI gehabt. Da muss die Ursache gefunden und beseitigt werden, sonnst hat man keine Freude mit der MOBA.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #67 am: 21. Dezember 2007, 22:56:37 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen

So langsam bin ich hier auch mit meinem Latein echt am Ende.

Allerdings möchte hierauf noch eben antworten
Dies ist besonders unangehm, weil WDP darauf leider nicht reagiert, also weder optisch noch akustisch eine Warnung abgibt, so daß es eine ganze Weile dauert, bis man den grundlegenden Fehler bemerkt. Ich meine, in einem solchen Fall sollte nicht nur gewarnt, sondern automatisch ein Nothalt eingeleitet werden.
Hier hat WDP ein Problem dies zu erkennen, da sich das HSI-USB per Prinzip nach der Initialisierung nur noch von sich aus meldet d.h. also wenn sich Besetzmeldungen ändern. Da das HSI-USB aber nicht mitteilt, dass er nicht mehr reagiert (geht ja auch nicht wenn es anscheinend seinen Betrieb eingestellt hat), dann kann WDP darauf auch nicht reagieren.
Das ist beim HSI anders als bei z.B. der IB wo WDP regelmässig aktiv nachfragen muss ob Änderungen vorliegen und dann natürlich auch mitkriegt wenn die IB nicht mindestens die Antwort "Keine Änderungen" sendet. Andererseits funktioniert dies Prinzip wie beim HSI-USB bei sehr vielen anderen Zentralen wie dem HSI-Seriell, Müt-System, Rautenhaus-Interface etc. problemlos, da dies Systeme auch nicht ihren Betrieb einstellen.

Aber mal die Frage, ob sie immer noch das erste HSI-USB haben oder haben sie versucht dies mal bei LDT tauschen zu lassen? Vielleicht haben sie ja ein Montags-Gerät.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #68 am: 22. Dezember 2007, 10:58:20 »
Hallo miteinander,

ich habe mit einem ähnlichen Problem mit meiner DiCo mit integriertem HSI88-USB gekämpft. Mit Unterstützung von Herrn Littfinski wurde der Fehler gefunden. Ich hatte in der HSI-Software die S88-Module mit konfiguriert. Das darf nicht sein. Die RM-Module dürfen nur in WDP eingetragen werden. Wenn diese RM-Module in der DiCO eingetragen werden, erfolgt keine Anzeige über WDP.

Vielleicht liegt es daran?
Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline fc_almesberger

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Aigen/Mühlviertel Ort bei GoogleMaps suchen
    • Eisenbahn von Almesberger
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #69 am: 22. Dezember 2007, 14:26:06 »
Hallo Modellbahner.

Das ist wohl der erste Beitrag vom neuen WDP-Mitgelied Peter Gruber. Diese Anlage betreue ich
in Sachen WDP, so ungefähr eine Woche im Monat. Bisher habe ich die Beiträge für diese Anlage unter meinem Namen laufen lassen.

Bei meinem letzten Besuch vergangene Woche war das neue HSI-USB, das das serielle ersetzen sollte, bereits vorhanden. Problemlose Installation, aber es funktionierte nicht.
Abstürze des PC mehrmals am Tag. Allerdings meiner Meinung (und auch eines PC-Fachmannes nach) nicht aufgrund von Softwarefehlern, sondern, weil das Schaltnetzteil (Grund ist natürlich nicht bekannt), den Rechner neu booten lies.
1. Maßnahme: Telefongespräch mit Hr. Littfinkski und Hr. Falkner, Ratlosigkeit, Neuer Treiber (1.01 - nur USB) wurde
übersandt und installiert. Keine Besserung, Neubooten wie vorher.
2. Maßnahme: ein aktiver (mit Stromversorgung) USB-Hub wurde installiert, angeschlossen: kein Absturz für ca. 8 Stunden - bis zum Ausschalten.
Nächster Tag: Start in der Früh und NeuBooten nach 10 Minuten. Das wars.
USB-HSI deinstalliert und serielles wieder installiert. Abstürze bei der Vorführung einer so großen Anlage sind wirklich unzumubar.
Hr. Falkner habe ich gebeten, daß Problem bis zu meinem nächsten Besuch erfolgreich zu erledigen.

Mit Modellbahnergrüssen
Peter Jirka
DC, nur DCC, 120 Loks, Roco, Liliput, Fleischmann, Piko, ca. 80 qm, ca. 1400 m Schienen, 220 Weichen, 50 Signale, PC Acer I5-3550 3,3 GHz, 4 GB RAM, 3 Bildschirme, Windows-7Prof-32, ECos-2, 5 EcoBoost, Littfinski GBM, 2x USB-HSI
Bau der Anlage: Peter und Paul Gruber, Unterstützung bei der Steuerung von WDP durch Peter Jirka

Grüsse aus dem Böhmerwald

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #70 am: 22. Dezember 2007, 22:23:19 »
Liebe Mitstreiter,

ich bin wirklich gerührt über die vielen hilfreichen Ratschläge sowie das - sicher nicht nur vorweihnachtliche - Mitgefühl.

Ich antworte kurz auf die verschiedenen Vorschläge bzw. Fragen.

1. Ja, Herr Gräbner und Herr Herzog, ich habe noch das erste HSI-USB, werde es aber jetzt schleunigst an LDT zurücksenden zwecks Austauches.

2. Den Hinweis bezüglich des Fixieren des Kabels werde ich aber vorher noch ausprobieren.

3. Ich habe die neueste Software 1.01.

4. Die Phasengleichheit der Trafos werde ich überprüfen.

5. Herr Streuber, wie kann ich RM-Module finden, die Fehlermeldungen abgeben? Nur dadurch, daß ich jedes einzelne nach und nach abklemme und abwarte?

6. Die Zahl der RM-Module ist nur in WDP eingetragen.

7. Ich begrüße des Leidensgenossen und bedaure sehr, daß er die gleichen Probleme hat. Allerdings wird dadurch deutlich, daß es wohl nicht nur an mir liegt.

Allen nochmals herzlichen Dank für ihre hilfreichen Bemühungen. Ich wünsche frohe Weihnachten und alles Gute für 2007.

Mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land,
Michael Bovensiepen

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #71 am: 22. Dezember 2007, 23:40:44 »
Hallo Hr. Dr. Bovensiepen,

Zitat
3. Ich habe die neueste Software 1.01.

Bei dem HSI88-USB ist die neueste Firmware 1.03

Hier einmal ein Link zum Handbuch, und bitte Punkt 5.Firmware Update beachten !!!! WICHTIG
diese entpacken und dann die pdf-Datei öffnen.
http://www.ldt-infocenter.com/downloads/hsi88usb_handbuch_10.zip

Nachfolgend noch der Link zu "ServiceTool mit Firmware 1.03:   
http://www.ldt-infocenter.com/downloads/DiCoStation%20HSI-88.exe

Ach ja Herr Ploch hatte hier im Forum ein Bild hinterlegt, zur Prüfung der Phasengleichheit.
Habe es als Anlage eingefügt.

So dann wünsche ich viel Spaß und gutes gelingen, hoffentlich auch Erfolg

frohe Weihnachten

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #72 am: 23. Dezember 2007, 01:33:53 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,


3. Ich habe die neueste Software 1.01.

ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass bei Ihrem HSI-USB die aktuelle Firmware 1.03 aufgespielt ist  :-[

5. Herr Streuber, wie kann ich RM-Module finden, die Fehlermeldungen abgeben? Nur dadurch, daß ich jedes einzelne nach und nach abklemme und abwarte?
mit dem Befehlssatz vom HSI-USB kann man im Terminal  jeden Strang einzeln mit den RM-Modulen anmelden. Unter Tipps & Tricks gibt es eine kleine Anleitung. Diese ist zwar für das Hyperterminal mit dem seriellen HSI geschrieben. Es kann aber sinngemäß auch mit dem HSI-USB und dem Terminal der DiCoStation angewendet werden. Die Befehle sind dieselben. Siehe auch mal in diesen Beitrag bzw. den ganzen Thread an.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #73 am: 23. Dezember 2007, 14:01:37 »
Hallo zusammen,
ich habe mein HSI-USB mit WDP und Intellibox IR seit dem 5.Dez.07 im Einsatz.
Gleich zu anfangs hatte ich die gleichen Probleme wie jeweils im Forum beschrieben.
Z.B. nach Weichenstellen oder vom Gleisbildeditor WDP zurück auf Gleisbild dann war jedes Mal die HSI-USB vom System weg.
Bei der ersten Inbetriebnahme hatte ich noch WDP x1 verwendet.
Abhilfe der HSI-USB Verabschiedung war erst nachdem ich WDP X2 und jetzt sogar WDP X3 Update aufgespielt habe!
Bei mir läuft seitdem (6.Dez.)das HSI-USB Fehlerfrei mit USB1 oder auch mit USB2 Schnittstelle!!!
Verwendeter HSI-USB-Treiber 1.03 .
Verwende für die Spannungsversorgung Intellibox und HSI-USB jeweils einen eigenen
Netztransformator.
Phasenverschiebung spielte dabei keine Rolle…
Ich benutze sogar eine USB Verlängerung von 3m zwischen HSI und dem PC.
Wichtig ist, unbedingt darauf zu achten, dass sich auf eueren PC wirklich die WDP X2
befindet. Überprüfung unter WDP unter Hilfe – Über.. hier steht die Version z.B. 10.3.124-32
WDP X3.
Sollte es immer noch nicht gehen, dann vermute ich einen Hardwarefehler vom HSI-USB Modul!

Noch allen ein frohes Fest und viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung vom HSI

Mit freundlichen Grüßen
Dieter


Hallo Herr Dr.Bovensiepen,


3. Ich habe die neueste Software 1.01.

ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass bei Ihrem HSI-USB die aktuelle Firmware 1.03 aufgespielt ist  :-[

5. Herr Streuber, wie kann ich RM-Module finden, die Fehlermeldungen abgeben? Nur dadurch, daß ich jedes einzelne nach und nach abklemme und abwarte?
mit dem Befehlssatz vom HSI-USB kann man im Terminal  jeden Strang einzeln mit den RM-Modulen anmelden. Unter Tipps & Tricks gibt es eine kleine Anleitung. Diese ist zwar für das Hyperterminal mit dem seriellen HSI geschrieben. Es kann aber sinngemäß auch mit dem HSI-USB und dem Terminal der DiCoStation angewendet werden. Die Befehle sind dieselben. Siehe auch mal in diesen Beitrag bzw. den ganzen Thread an.  ;)
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: HSI88-USB von LDT
« Antwort #74 am: 23. Dezember 2007, 18:06:02 »
Hallo, Herr Streuber + Mitstreiter!

Die neueste Version des Treibers für das HSI trägt die Bezeichnung V. 1.03 / HSI-88-USB / 1.01r WinXP.

Diese ist seit Erscheinen bei mir installiert.

Ich hatte leider immer nur die Zahlenkombination am Ende der Bezeichnung zitiert und dadurch offensichtlich Verwirrung hervorgerufen. Ich bitte um Nachsicht. :(

Herr Streuber, mit dem Hyperterminal werde ich mich mal beschäftigen (müssen), um Ihren freundlichen Hinweisen nachzugehen.

Danke an alle für die Mitwirkung und frohe Weihnachten!
Michael Bovensiepen