Autor Thema: Intelligente Drehscheibe  (Gelesen 14710 mal)

Offline Christof Z.

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Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #45 am: 28. Juni 2007, 19:04:23 »
Hallo Gerd,

Ich hoffe, dein Urlaub war erholsam - vielleicht warst du ja am Wasser und hast weiter die Auqariva getestet ???

In Antwort auf:
... seit erscheinen des DSD hat er auf seiner Homepage stehen, das der Decoder nichts für "Hektiker" ist, man muß ihm also Zeit geben, was WDP mit der Befehlspause ja macht.



Das mit dem "nicht für Hektiker" habe ich schon vor dem Kauf der Dekoder gesehen. Und das mit dem erneuten Befehl senden, bevor die weissen Lampen wieder leuchten, kann man ja auch umgehen.

Ich meinte bloss, dass der DS-Dekoder ab und zu mal einen Befehl "verschluckt". Z.B. in der Situation, wo ein Richtungsänderungsbefehl und hinterher eine Adresse eines Gleisstutzen eingegeben wird - so wie es die IDS so öfters mal tut. Hier geht manchmal der Rinchtungsänderungs- oder die Adresse des Gleisstutzen verloren.

Aber sehn, wir mal: vielleicht haben Markus und Erhard ja schon die Lösung gefunden  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

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Offline Markus Herzog

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Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #46 am: 29. Juni 2007, 11:42:34 »
Hallo zusammen,

ich habe gestern nochmal die geänderten Daten von Christof bekommen mit einer genauen Ablaufbeschreibung.

Ich bin dahinter gekommen wo das Problem ist. Ich habe beim Nachvollziehen der aktuellen IDS-Hausposition nicht wie Christof immer wieder den IDS-Editor geöffnet, sondern das Ganze auf Programmebene nachvollzogen. Dabei konnte ich keine Fehler feststellen, machte ich es aber genauso wie Christof immer den Editor zu öffnen und zu schließen, bekam ich dieselben Probleme. Ich vermute mal, er hat den Editor wenn er nicht gerade neu synchronisiert und demzufolge auch gespeichert hat, immer über das X in der rechten oberen Ecke geschlossen. Und genau hier ist das Problem begraben, man sollte den IDS-Editor immer über den Speichern-Button schließen, da das X die IDS aus dem Tritt bringen kann. Ich denke mal zukünftig wird das X entfernt oder anders behandelt werden. Also: bitte immer den IDS-Editor über Speichern schließen.

Grüße
Markus
 
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Offline Ulrich Weber

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Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #47 am: 29. Juni 2007, 13:25:58 »
Hallo Markus,

an einem WS für die IntDS wären Dir bestimmt 7 Stammtischler der Solinger Runde dankbar.  
Viele Grüße Ulrich

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Offline Markus Herzog

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Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #48 am: 29. Juni 2007, 14:03:03 »
Hallo zusammen,

hätten ich bloß nichts zum Thema Workshop besagt ;-)

Spaß beiseite...ich werde mir das mal überlegen, aber versprechen tue ich nichts, da im Moment erstmal das englische Handbuch mit ebenfalls 500 Seiten zur Übersetzung ansteht und das ist zuerst mal dran.

Grüße
Markus
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Offline Dietrich Vanselow

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Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #49 am: 29. Juni 2007, 14:53:30 »
Guten Tag Markus

Ich würde mich da auch anschließen, denn etwas dazu lernen ist bestimmt gut .

Mit freundlichen Grüßen

Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich


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Willi Korf

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Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #50 am: 29. Juni 2007, 17:24:43 »
Moin, moin Markus,
wer "A" sagt muss auch "B" sagen, bzw. Schreiben.
Also wo bleibt der Workshop?  

Offline ottochen (Thomas)

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Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #51 am: 29. Juni 2007, 21:59:18 »
Hallo an alle,

wieso müssen den immer Betatester einen Workjob schreiben, es kann sich doch jeder User auch mal bemühen! Also bitte ein bisschen Geduld, Markus ist schließlicher Weise nicht nur mit WDP beschäftigt bzw. gibt es noch andere wichtige Dinge (private). Zudem opfert man als Betatester schon einen gewissen Teil seiner Freizeit um solche schöne Funktionen wie eine Intelligente Drehscheibe erstmal zum laufen zu bringen! Schönen Abend
MfG
Thomas
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Offline Achim Mühlhaus

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Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #52 am: 29. Juni 2007, 22:30:55 »
Hallo!

Ich bin zwar nicht alle, aber ich denke, dass alle anderen User und Betas den Joke (Witz) des unseren Willis  verstanden haben. Wenn das Schild über der Lok zu tief hängt, muss man es höher anbringen, damit der Lokführer besser sehen kann, was los ist.

Gute Nacht!  
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Offline Christof Z.

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Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #53 am: 02. Juli 2007, 21:57:36 »
Hallo Allerseits,

erst einmal ein grosses Dank an Markus - hier die Erfolgsmeldung: Seitdem ich - wie von Markus - den IDS-Editor nicht mehr mit dem Kreuz schliesse, sondern nur noch den Knopf "Speichern" benutze, funktioniert die IDS bei "manuellem Betrieb" wie gewollt. Kein einziger Fehler ist mehr aufgetreten.

@Achim: Vielleicht ist daran ja auch das eigene Digitalsystem (IB-Booster) mit verantwortlich.


In Antwort auf:
 Die IDS arbeitet bei mir aber einwandfrei, solange die ZFA nicht läuft, bzw. die Befehle für die DS nicht von der ZFA geschickt wurden.




Das ist jetzt auch mein Problem. Wird meine FS, die die Bühne anfordert, pr. Start/Ziel Automatik als FS Stellen und Fahren gestellt und gefahren, geht's wie gewollt: Die FS wird gestellt, die Bühne wird angefordert, und die FS am Ende aufgelöst.
Stelle ich diese FS allerdings in einer Zugfahrt oder benutze die Start/Ziel Funktion als "Stellen und Fahren als Zugfahrt", wird die FS am Ende nicht aufgelöst. Warum wohl?
Werde noch mal ein bisschen "Tüfteln" - falls das nichts hilft ist hierbei die nächste Androhung von Fragen ausgesprochen......    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

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Offline Markus Herzog

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Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #54 am: 03. Juli 2007, 10:10:27 »
Hallo zusammen,

Ich habe gestern lange mit Dr.Peterlin in seinem Urlaub und einem meiner Betatester-Kollegen über das Für und Wieder eines Workshops zur IDS gesprochen. Bei der Durchsicht der bei mir gesammelten Userdaten habe ich festgestellt, dass inzwischen zahlreiche Konfigurationsvarianten kursieren, die sich bei den Dekodern aufgliedern in die Dekoder von Märklin/Sven Brandt/Rautenhaus, bei der Positionsrückmeldung in die Varianten "Ohne"/WS 10 (Version 2) mit den Kontaktlaschen/Mit Halssensoren/Samoa(WS 26) und bei der Anzahl der Bühnenkontakte von 1-3 plus der Unterscheidung ob es sich um eine Drei- oder 2-Leiterscheibe handelt (die Meisten der Punkte spielen in die Fragen rein, wie ich die Lok auf der Bühne zum Stehen bringe und wie ich feststelle wann die Drehscheibe ihr Ziel erreicht hat, gerade Zweileiter-Fahrern ist hier mit den "Märklin-Lösungen" oft wenig bis gar nicht geholfen). Aus diesem Grunde haben wir beschlossen, dass es keinen Sinn macht einen Workshop mit dem Thema IDS zu verfassen, da dieser zu viele wenn und danns enthalten würde (selbst wenn man nur die gängisten Konfigurationen berücksichtigt), zumal es für mich extrem schwierig ist einen solchen Workshop fehlerfrei zu erstellen, da meine Konfiguration zuhause nunmal feststeht (Fleischmann-Dreileiter-Scheibe mit Rautenhausdekoder mit einem Bühnenkontakt und Positionsrückmeldung direkt über den Dekoder) und ich andere Konfigurationen nicht testen kann. Desweiteren würde die Erstellung eines solch allumfassenden (und nur das macht aus unser Sicht Sinn) den mir zur Verfügung stehenden zeitlichen Rahmen einfach sprengen.
Vielmehr würde es daher Sinn machen, wenn in die bereits bestehenden Workshops, die auch Hardwareumbauten beschreiben eine Ergänzung zum Thema IDS integriert würde. Da Norbert Burkert aktuell (aus beruflichen Gründen) nicht mehr als Betatester zur Verfügung, würden wir zumindest Herrn Dr. Schmidt-Samoa bitten seinen Workshop um ein Kapitel IDS zu erweitern (zumal ich weiß, dass er dafür schon eine laufende Konfiguration hat).
Vielleicht wäre auch Christof Zirpel bereit (der wohl seine IDS nach Workshop 10 Version 2) umgebaut hat seinen Lösungsansatz einmal in einem kleinen Dokument zusammenzufassen und zu beschreiben, so dass man ihn unter Tipps&Tricks als Konfigurationsbeispiel einstellen könnte.
Ich selber werde auch mal darüber nachdenken meine Konfiguration kurz als Beispiel für einen Beitrag unter Tipps&Tricks zu erläutern.

Grüße
Markus Herzog
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Offline PeterMünch

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Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #55 am: 03. Juli 2007, 11:46:27 »
Hallo Markus,

 
In Antwort auf:
 Bei der Durchsicht der bei mir gesammelten Userdaten habe ich festgestellt, dass inzwischen zahlreiche Konfigurationsvarianten kursieren, die sich bei den Dekodern aufgliedern in die Dekoder von Märklin/Sven Brandt/Rautenhaus, bei der Positionsrückmeldung in die Varianten "Ohne"/WS 10 (Version 2) mit den Kontaktlaschen/Mit Halssensoren/Samoa(WS 26) und bei der Anzahl der Bühnenkontakte von 1-3 plus der Unterscheidung ob es sich um eine Drei- oder 2-Leiterscheibe handelt (die Meisten der Punkte spielen in die Fragen rein, wie ich die Lok auf der Bühne zum Stehen bringe und wie ich feststelle wann die Drehscheibe ihr Ziel erreicht hat, gerade  


So ist es.


In Antwort auf:
 Aus diesem Grunde haben wir beschlossen, dass es keinen Sinn macht einen Workshop mit dem Thema IDS zu verfassen, da dieser zu viele wenn und danns enthalten würde (selbst wenn man nur die gängisten Konfigurationen berücksichtigt),

 
Hier kann ich Dir nur voll zustimmen.


Ich denke, auch wenn WDP immer weiter fortschreitet, die bisherigen WS's zu dem Thema sind für alle interessierten Drehscheibenfahrer eine solide Grundlage, auf die sich auch heute noch, unter Berücksichtigung der eigenen Anlagensituation, immer weiter aufbauen lässt.

Die IntDs stellt für sich schon eine tolle Erweiterung dar. Dadurch, das keine seperaten Befehle mehr für die Drehrichtung und die Zielposition eingegeben werden müssen, wird die Erstellung der erforderlichen FSsen ungemein erleichtert.

Die Zeit für das Reindenken in die Fragestellung, der Integration der Ds in einen Automatikbetrieb sollte sich jeder User selber nehmen. Was nützt es einen kompletten, vorgefertigten Ablauf zu haben und diesen dann vielleicht doch nicht richtig zu verstehen?    

Also, auf die Grundlagen aufbauen und "learning by doing". Dann gibt es garantiert ein auf Dauer zufriedenstellendes Ergebnis.    
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter


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Offline Christof Z.

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Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #56 am: 03. Juli 2007, 12:47:16 »
Hallo Markus,

In Antwort auf:

Vielleicht wäre auch Christof Zirpel bereit (der wohl seine IDS nach Workshop 10 Version 2) umgebaut hat seinen Lösungsansatz einmal in einem kleinen Dokument zusammenzufassen und zu beschreiben, so dass man ihn unter Tipps&Tricks als Konfigurationsbeispiel einstellen könnte.




Na klar - mach ich  

Leider muss ich aber gestehen, dass ich bis auf Weiteres noch keine lauffähige Lösung habe - ich arbeite aber auf Houchtouren daran....  Also: noch ein bisschen Geduld, dann kommt's


Diesem Beitrag habe ich übrigens noch einmal meine Daten angehängt. Frage dazu kommt im nächsten Beitrag.  
Grüsse aus Dänemark

Christof
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Offline Christof Z.

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Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #57 am: 03. Juli 2007, 13:13:30 »
Nochmas Hallo,

Wie schon im Beitrag 54100 angekündigt (da hängen meine Daten dran) habe ich nochmal eine Frage zum Ablauf der FS/ZF, die ich in meine DS-Lösung mit der IDS benötige.

Die Daten enthalten ausnahmsweise auch meine Gleissymbole, da ich in der SYM_U einige Symbole für die DS-Darstellung erstellt habe. Ohne diese, wäre Alles noch mehr verwirrend.

Im Gleisbildausschnitt 3 ist die DS dargestellt, im Ausschnitt 9 oben für jeden DS-Anschluss ein Extra Zugnummernfeld mit gleicher RMK-Adresse, wie der respektive DS-Anschluss. Die Untere Zeile mit Zugnummerfeldern und RMK habe ich als virtuelle Kontakte (Markus' Quick and Dirty-Lösung) angelegt. Hiermit scheint aber das gleiche Problem zu existieren.

Mein Problem: Als Anforderung für die DS-Bühne habe ich die FS nr. 369 vom RMK 108 (unter dem Text "Schuppen 1) zum Loknr. Feld 154 (Gleisbildausschnit 9 - DS Gleis 27) angelegt. Wenn RMK 108 besetzt ist, wird die Bühne durch Folgeschaltung angefordert. Freigabe dieser FS ist, wenn RMK 154 (DS Gleis 27) besetzt wird. Dieses geschieht durch das Andocken der Bühne.
Wenn ich diese FS mit der Start/Ziel Automatik als "Stellen und Fahren" stelle, funktionert Alles wie gewollt. Die Bühne wird angefordert und die FS wird beim Andocken der Bühne freigegeben.
Stelle ich dagegen diese FS mit "Stellen und Fahren  als Zugfahrt oder in der Zugfahrt nr. 125 , wird die Anforderung zwar ausgeführt - die FS wird allerdings nich freigegeben - die Loknummer ist im Gleisausschnitt 9 Gleis 27 in grüner Farbe angegeben.
Die Frage kann sich jetzt jeder ausrechnen: Warum geschieht die Freigabe nicht bei der Zugfahrt?

Den Schönheitsfehler, dass die Lok anfährt (ich stoppe sie bis aus Weiters manuell), rechne ich mit einem Profil für Lok ID 0 mit Stoppbefehl zu lösen.

Anbei noch ein Screenshot, der die mangelnde FS-Freigabe in der Zugfahrt 125 dokumentiert.....
   

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Grüsse aus Dänemark

Christof
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Offline Markus Herzog

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Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #58 am: 03. Juli 2007, 14:36:15 »
Hallo Christof,

der Anhang mit deinen Daten läuft leider nicht, kann es sein, dass er größer war als 2,5 MByte, wenn ja bitte in zwei Beiträge aufsplitten.

Grüße
Markus
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Offline Christof Z.

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Re: Intelligente Drehscheibe
« Antwort #59 am: 03. Juli 2007, 20:25:25 »
Hallo,

Ja, meine Daten waren wohl zu zahlreich.

Anbei, die erste Hälfte....  

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Christof
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