Autor Thema: Nach WPD Pro X.1 Einsatz zu wenig Speicher  (Gelesen 1525 mal)

Offline Detlef Hacker

• Mitglied
Nach WPD Pro X.1 Einsatz zu wenig Speicher
« am: 25. Juni 2007, 14:26:37 »
Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit!
Nachdem ich meine neu erworbene Version Pro X.1 auf meine alte PC-Krücke gespielt habe,
bekomme ich laufend Systemabstürze mit der Meldung: „Nicht genug Speicher“.

Jetzt muss endlich zwingend ein neues Maschinchen her, aber welches???

Soll ich einen 64-Bit Rechner nehmen? Wird WDP einmal auf 64 Bit umgestellt?
Ich habe mal gehört, dass 32-Bit Anwendungen auf einem 64-Bit Rechner nur in einer Emulation laufen, also langsamer sind als ein vergleichbarer 32-Bit Rechner.
Ist als Software „Vista Home Basic“ ausreichend, oder muss es „Vista Home Premium“ sein?
Als Processor-Leistung sind wohl 3,0 Ghz und 1GB Speicher ausreichend, oder besser 2 GB?
Ich habe sehr wohl im Handbuch die Minimalanforderungen gelesen, aber ein bisschen besser kann wohl nicht schaden.
Ich beabsichtige im Endausbau meiner Anlage ca. 20 bis 25 Loks gleichzeitig fahren zu lassen.

Ich bin dankbar für Eure erklärenden Antworten.

viele Grüße aus Hamburg
Detlef

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H0 Anlage im Aufbau mit Märklin K-Gleis, IB, 4x LDT Booster, 11x Rückmelder von Boll und LDT, Magnetdecoder von LDT im DCC-Format. Lokdecoder von Kühn, Esu, Uhlenbrock, Märklin, Fahrbetrieb überwiegend DCC, nur wenige Märklin Loks im MM-Format.
PC: Pentium III mit 650 MHz, 512 MB RAM, Win 98SE, WDP Pro X.1
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

viele Grüße aus Hamburg
Detlef

Anlage:
H0-Anlage im Bau mit Märklin K-Gleis
Steuerung: IB (interner Booster nur für Weichensteuerung)
Booster: LDT                 
Rückmelder: LDT und Boll
Magnetartikeldecoder: LDT im DCC-Format
Lokdecoder: Kühn, Esu, Uhlenbrock, Märklin
Fahrbetrieb: MM- und DCC-Format gemischt

Rechner:
AMD Athlon 64 X2 3800+, 2048 RAM, Win XP SP2

Modellbahnsoftware:
WDP PRO X.1

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: Nach WPD Pro X.1 Einsatz zu wenig Speicher
« Antwort #1 am: 25. Juni 2007, 14:40:03 »
Hallo DEtlef,

Habe selber beide Rechner mit 64bit CPU´s am laufen, und kann nicht sagen, das 32bit Programme langsamer laufen. Außerdem sind die neuen CPU´s alles 64bit CPU´s.
Einzig wäre zu überlegen ob Singel oder Dual Core CPU.
Da zur Zeit nur wenige Programme eine Dual CPU anprechen und diese auch ausreizen können, reicht eine Singel Core CPU. und eine 3,6 GHz CPU liegt um die 90 Euro.
Arbeitspeicher kann man nie genug haben, auch hier sind die Preise günstig, 1024 MB Speicherbank kostet 59 Euro.
Beim Betriebsystem mußt Du selber wissen was Du willst, im Moment würde ich immer noch Win XP Prof. empfehlen. Erst recht, wenn Du noch ältere Hardware hast wie z.B. einen Drucker für die es keine Vista Treiber gibt. Auch gibt es bei einigen Programmen Probleme, da viele nicht Vista tauglich sind, und man sich erst die ganzen Updat´s runterladen.  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 25. Juni 2007, 16:18:34 »
Hallo Detlef,

In Antwort auf:
Ist als Software „Vista Home Basic“ ausreichend, oder muss es „Vista Home Premium“ sein?

Müsste ich einen neuen PC kaufen, würde ich ihn im Moment ohne Betriebssystem kaufen und mein vorhandenes Windows XP SP2 installieren. Auch bei grossen Herstellern wie Dell und Lenovo (ehem. IBM) kann man wählen, ob man noch Windows XP will. XP wird noch mindestens bis ins Jahr 2012 unterstützt und für 2008 wurde vor kurzem das servicepack 3 angekündigt. Es wird also von Microsoft noch lange gepflegt und gehegt werden - und die Kinderkrankheiten sind heute wirklich ausgemerzt . Und das schreibe ich, wo sonst immer die neueste Software haben muss .

In Antwort auf:
Als Processor-Leistung sind wohl 3,0 Ghz und 1GB Speicher ausreichend, oder besser 2 GB?

Ich habe bei meinem Büro PC einen Pentium IV, 3,6 Ghz, beim Moba PC einen Pentium IV, 3 Ghz. Bei den üblichen Anwendungen wie Office, Datenbanken, WinDigipet, Grafikprogrammen usw. ist kein merklicher Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar. Angenehm wird bei beiden das Arbeiten mit 2 GB RAM, da man auch mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeiten kann, ohne dass irgend etwas auf die Festplatte ausgelagert wird. Da ist mein Arbeits-PC im Geschäft mit 512 MB RAM geradezu eine lahme Kröte.

Wenn Du einen PC mit serieller Schnittstelle findest, zum Beispiel von Shuttle (meiner hat 2 serielle Schnittstellen auf dem Motherboard), ist es um so besser.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 27. Juni 2007, 02:10:20 »
Hallo Detlef,

meine Empfehlung zum Thema PC:
Kaufe beim PC-Händler deines Vertrauens einen stinknormalen Office-PC (so heißen die zumindest bei meinen lokalen Händlern). 1 Gigabyte Arbeitsspeicher sind schon ausreichend. Mit 2 Gigabyte wäre man schon auf der extrem sicheren Seite.

Als Betriebssystem würde ich Windows XP empfehlen, da es einfach viel ressourcenschonender als Vista ist. Geht der Weg an Vista nicht vorbei, dann gönn ihm auch die 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das macht das Leben leichter, da Vista extrem "hungrig" ist.
Ob du XP Home oder Pro bzw. Vista Home Basic oder Pro kaufst, hängt von deinem persönlichen Geschmack ab. Ich persönlich ziehe immer die "großen" Versionen vor, aber meine Ansprüche möchte ich nicht als Massstab setzen. Für WDP sollte jede Version reichen. Zur Entscheidungshilfe gibt es auf vielen Internetseiten Vergleichstabellen zwischen den einzelnen Windows-Versionen. Bei den "kleinen" Versionen fällt halt einiges weg.

Mein Moba-Rechner ist übrigens ein P4 3,0 GHz mit einem 1 Gigabyte RAM und Vista Business. Wundere dich nicht, dass ich Vista einsetze, denn wenn bei WDP drauf geschrieben wird, dass es Vista-tauglich ist, muss das ja auch jemand testen. Und das war verdammt gut, dass wir das taten...

Nachtrag: einen DualCore würde ich heute immer empfehlen, da erspart man sich viel Arbeit mit, denn egal welches Programm aus irgendwelchen Grund im Hintergrund mal läuft, WDP wird meist nicht groß behindert, gerade beim Einsatz vieler Züge.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef Hacker

• Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Juni 2007, 08:29:41 »
Hallo Maik, Gian und Markus,

danke für Eure Informationen.
Ich werde mir also einen „normalen“ PC mit 3,0 Ghz, 1GB Speicher, 2x Seriell, 2x USB und Win XP zulegen.
Da auf diesem PC nur WDP läuft, (kein Virenprogramm, kein Internet) ist das nach Euren Empfehlungen wohl ok.

Nachtrag zu meiner jetzigen Konfiguration mit Win 98 und 512 MB RAM:

Ich war schwer begeistert von der Möglichkeit mit WDP Pro X jetzt mit 3 Loksymbolen im Gleisplan die Baureihe anzeigen zu lassen. Deshalb habe ich als erste Änderung ca. 40 alte Loksymole auf Anzeige der Baureihe geändert.
Die Folge war dass nach kurzer Zeit Betrieb mit der Zugfahrten-Automatik die Baureihenanzeige nicht mehr funktionierte und das System mit Laufzeitfehler 7 (zuwenig Speicher) hängenblieb.

Daraufhin habe ich die 3 Loksymbole wieder auf 1 Loksymbol geändert und ich kann problemlos bis zu 6 Loks mit meiner alten PC-Dame fahren. Mehr geht jetzt nicht mehr.

Ich lasse mir also Zeit, bis ich ein passendes (günstiges) Angebot für einen neuen PC gefunden habe.

viele Grüße aus Hamburg
Detlef

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H0 Anlage im Aufbau mit Märklin K-Gleis, IB, 4x LDT Booster, 11x Rückmelder von Boll und LDT, Magnetdecoder von LDT im DCC-Format. Lokdecoder von Kühn, Esu, Uhlenbrock, Märklin, Fahrbetrieb überwiegend DCC, nur wenige Märklin Loks im MM-Format.
PC: Pentium III mit 650 MHz, 512 MB RAM, Win 98SE, WDP Pro X.1
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

viele Grüße aus Hamburg
Detlef

Anlage:
H0-Anlage im Bau mit Märklin K-Gleis
Steuerung: IB (interner Booster nur für Weichensteuerung)
Booster: LDT                 
Rückmelder: LDT und Boll
Magnetartikeldecoder: LDT im DCC-Format
Lokdecoder: Kühn, Esu, Uhlenbrock, Märklin
Fahrbetrieb: MM- und DCC-Format gemischt

Rechner:
AMD Athlon 64 X2 3800+, 2048 RAM, Win XP SP2

Modellbahnsoftware:
WDP PRO X.1