Autor Thema: Wünsche für update X.2  (Gelesen 4647 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Wünsche für update X.2
« am: 27. Juni 2007, 18:08:25 »
Hallo, liebe WDP-Freunde!

1. Die Möglichkeit, ganze Strecken oder aber FSen mit X bzw. Z zu sperren, ist gerade für Testzwecke ideal.

Leider verschwinden diese gesetzten Zeichen, wenn bestimmte andere Möglichkeiten in WDP aufgerufen werden. Ich habe das zwar nicht genau registriert, wann das passiert. Nach meiner Erinnerung spielen aber die Lok-Datenbank, der FS-Editor oder der Profil-Editor dabei eine Rolle.

Jedenfalls ist es wünschenswert, daß diese Zeichen genauso gespeichert werden wie alles andere im Gleisbild.

2. a. Im Profileditor sind bei dessen Einschalten die RM-Nummern sichtbar. Leider verschwinden sie auf der FS, die man gerade bearbeitet, da diese ohne die RM-Nrn. ausgeleuchtet wird. Gerade letztere braucht man aber für die Bearbeitung eines Profils am meisten. Läßt sich das nicht so regeln, wie dies im FS-Editor der Fall ist, wo die aktuelle FS ausgeleuchtet wird und die RM-Nrn. gleichzeitig sichtbar sind?

b. Praktisch wäre es auch, wenn im Profileditor die FSen per Klick aufgerufen werden könnten, also genauso wie im FS-Editor, so daß dann die die aufgerufene FS betreffenden Profile angezeigt werden.

3. Ich möchte im Rahmen der Steuerung meiner Schattenbhfe in die einzelnen Sbhfs-Gleise eingestellte Schalter durch das Programm ein- bzw. ausschalten lassen, so daß der ZFA die FSen bezüglich der jeweiligen Gleise aufruft oder eben nicht.

Dies klappt auch, was die Ausfahrt aus den Sbhfen angeht, der ZFA beachtet also diese Bedingung. Bei der Einfahrt in die Sbhfe ignoriert er jedoch ausnahmslos diese Bedingung, die hier natürlich genauso eingetragen ist wie bei der Ausfahrt.

Hat jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank fürs Mitdenken und Grüße aus dem Bergischen Land.

Michael Bovensiepen

Frank Mondorf

• Gast
Re: Wünsche für update X.2
« Antwort #1 am: 28. Juni 2007, 20:13:50 »
Hallo Herr Dr Bovensiepen,

zu 3.:

Vermutend das Sie mit ZFen oder FSen aus dem SBF ausfahren und mit Fahrstrassen (wahrscheinlich als ZFA Folgestrassen) wieder einfahren, egibt sich hier das Problem, das Sie die einfahrenden FSen nich über MA-Stellungen bedingen können (Allenfalls durch Kreuzchen, aber nicht solange das Gleis besetzt ist und nicht programmatisch).

Die einfahrenden FSen können Sie ansonsten allenfalls durch RMK's bedingen. Mit den virtuellen Kontakten nach Markus Herzog ( Link zur Doku ) sollten Sie jedoch MAs und RMK's ins Gleisbild setzen können, deren Stellung jederzeit identisch ist.

Den MA können sie in der ZFA für die Ausfahrt abfragen: Durch Aufnahme des RMK in die Stellbedingungen könnten sie gleichzeitig die Einfahrt-FS ins zugehörige Gleis bedingen. Den MA (und somit auch den RMK) können sie dann auch programmatisch schalten.

Grüße aus Pulheim
Frank Mondorf

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #2 am: 01. Juli 2007, 23:04:06 »
Hallo, Herr Mondorf!

Danke für Ihre Antwort! Sie haben – wie ich durch Nachprüfung meiner Steuerung festgestellt habe – recht. Darauf hätte ich auch selbst kommen müssen.

Ich habe nun die FolgeFSen ersetzt durch selbständige FSen, die im ZFA mit einer entsprechenden Bedinung versehen werden, und es klappt jetzt tadellos.

Sind die weiteren Vorschläge aus Ihrer Sicht der Beachtung wert?

Viele Grüße aus dem Bergischen!
Michael Bovensiepen

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #3 am: 04. Juli 2007, 21:26:28 »
Hallo Herr Dr Bovensiepen,

In Antwort auf:
 Leider verschwinden diese gesetzten Zeichen, wenn bestimmte andere Möglichkeiten in WDP aufgerufen werden.  

Die Persitenz der Kreuzchen habe ich eigentlich getestet, und auch auf unserer Vereinsanlage wurden noch keine Kreuzchen vermisst. Deshalb bin ich immer davon ausgegangen, das sie nach einem erneuten Programmstart vollständig wieder vorhanden sind. Wenn Sie mir die "Umstände" nennen würden, unter denen sie verschwinden, würde ich das nachtesten, und ggf. als Fehler einstellen.

zu 2. a und b) Das habe ich mir kurzzeitig auch mal gewünscht. Dann habe ich mir ein Gleisbild mit allen RMK gedruckt, und bin damit ganz zufrieden. Mittlerweile kenne ich Vereinsanlage so gut, das ich innerhalb der RMK-Liste eines Profils schon weiss wo welcher RMK liegt.

Ihre Vorschläge halte ich ich dennoch für durchaus nachvollziehbar, und erfahrungsgemäss werden sie auch von den Entscheidern bei folgenden Releases beachtet. Ob daraufhin eine zur Programmänderung führende Priorisierung resultiert, vermag ich nicht zu sagen.

Viele Grüße aus Pulheim
Frank Mondorf

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #4 am: 06. Juli 2007, 16:10:52 »
Guten Tag, Herr Mondorf!

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sobald ich nach weiteren Tests die Konstellation bei Verschwinden der Sperrzeichen beschreiben kann, werde ich mich wieder melden.

Freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen  

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 06. Juli 2007, 16:41:49 »
Hallo Zusammen,

gesetzte X und Z werden programmbedingt nach dem Schließen der Lok-Datenbank, mit der anschließenden Aktualisierung der Zugnummern im Gleisbild, gelöscht.  Die benötigten X oder Z sind danach erneut zu setzen.    
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Franz Sammer

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 07. Juli 2007, 11:37:28 »
Hallo Dirk,

kanst Du mir erklären wo diese X und Z vorkommen und welche Funktion diese "wo" haben. Ich finde im Handbuch nichts.

Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 07. Juli 2007, 11:47:36 »
Hallo Franz,

die "X" und "Z" sind Neuerungen in der ProX.

Wenn Du ein "X" auf ein Zugnummernfeld (Znfd) setzt, kann dieses Znfd nicht von einem Zug (egal von welcher Richtung) überfahren werden und auch nicht beim Ausführen einer FS als Zielnummernfeld verwendet werden.
Wenn Du ein "Z" setzt, kann dieses Znfs nicht als Zielnummernfeld in einer FS verwendet werden (Z = Zielblockade), wohl aber überfahren werden.
Dies dient dem temporären Sperren von Gleisen/Blöcken im Automatikbetrieb.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Franz Sammer

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 07. Juli 2007, 12:05:10 »
Hallo Jürgen,

Danke für die erschöpfende Antwort.

Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #9 am: 07. Juli 2007, 12:07:11 »
Hallo Franz,

In Antwort auf:
 Ich finde im Handbuch nichts.

dann schau mal im Handbuch oder der Online-Hilfe im Abschnitt 18.7 Sperren von Gleisen oder Fahrstraßen nach. Dort ist alles beschrieben.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Franz Sammer

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 07. Juli 2007, 12:12:13 »
Hallo Karlheinz,

"JA", das ist der Fehler. Handbuch noch nicht vollständig ausgedruckt, aber schon das Maul aufreissen.

Ich bitte um Nachsicht.  
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #11 am: 08. Juli 2007, 14:48:08 »
Hallo,

Wenn wir schon "Wunschkonzert" haben hätte ich auch noch einen kleinen Wunsch.

Microsoft hat vor Jahren die "intelligenten" Klappmenüs eingeführt, wo nur die wichtigsten und benutzten Menüpunkte angezeigt werden. Zum Glück hat Bill Gates daran gedacht, dem User die Möglichkeit zu geben, diese von mir gehasste Eigenschaft abzuschalten, sei es in Word, Excel usw. Nun hat WinDigipet Pro X diese Eigenschaft auch gespendet bekommen, nur finde ich den "Knopf" nicht, dies abzuschalten. Für mich wäre es eine Wohltat, wenn es mit dem nächsten Update diesen "Knopf" auch bei WDP gäbe oder weniger gut versteckt wäre, sollte es ihn doch bereits geben.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 08. Juli 2007, 14:57:08 »
Hallo Gian,

rechte Maustaste in den freien Bereich der Symbolleiste-> Symbolleiste anpassen-> Optionen-> Zeige die meist genutzen Symbole zuerst
Dort den Haken raus und gut ist  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #13 am: 08. Juli 2007, 16:48:19 »
Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis. Dass ich das nicht gefunden habe ist mir im nachhinein ein Rätsel . In Word & Co habe ich immer "Anpassen" im Menü genommen und jetzt gesehen, dass es dort auch die Möglichkeit wie in WDP gibt.

Also bin ich wieder Wunschlos .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #14 am: 08. Juli 2007, 23:16:11 »
Guten Abend, Herr Gräbner und Herr Battermann,

vielen Dank, Herr Gräbner, für die Aufklärung über die Gründe des Verschwindens von X und Z.

Ich meine, Herr Battermann, dies sollte man unbedingt ins Handbuch aufnehmen, z. B. indem am Ende von 18.7 der wichtige Hinweis durch einen weiteren ergänzt wird. Denn dies ist wirklich wichtig, wenn man - wie ich - bei einer im Aufbau befindlichen Anlage einen Teil derselben für den Probebetrieb sperrt, weil er noch nicht fertig ist, und sich dann auf sein gesetztes X verläßt. Man ist dann bass erstaunt, wenn ein Zug doch dort einfährt. Scherben sollen zwar Glück bringen, aber...

Abendliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen