Autor Thema: Verbindung zur ECoS klappt nicht immer  (Gelesen 3665 mal)

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Verbindung zur ECoS klappt nicht immer
« am: 27. Juni 2007, 19:24:04 »
Hallo, bin WDP-Neuling, habe seit einigen Tagen mit Version Pro X angefangen und installiert. Gesteuert wird mit ECoS von ESU. Nachdem 2 Loks nach Handbuch erfasst waren, liesen sich diese nicht steuern. Nach mehrmaligem aus- und einschalten der ECoS und des PC ging es dann irgend wann. Eingeschaltet wurde wie im Handbuch S. 68 beschrieben - zuerst Modellbahn, dann PC, erst danach WDP Pro X. Nun hieß es
"Verbindungsfehler - Es konnte keine Verbindung hergestellt werden! Zentrale eingeschaltet?".
Nach klick auf o.k. geht Fenster auf und Loks lassen sich nicht steuern. Bei Aufrufen der Lokdatenbank ist die Sanduhr zu sehen und ein neues Fenster erscheint mit
"Collection Meldung -Collection Datenbank nicht gefunden! Überprüfen Sie den Ordner in den Systemeinstellungen!".
Auch erscheint ein Fenster mit
"1. ESU ECoS nicht aktiv! Diese Funktion ist nur bei aktivem Digitalsystem verfügbar!"
Das Symbol ESU ECoS in der Symbolleiste ist grau. Nach mehrmaligem Versuch aus- und einschalten wie oben beschrieben, ist dann das Symbol ESU ECoS mit einem grünen Punkt zu sehen und die Verbindung ist hergestellt Loks können gesteuert werden.
Wo liegt nun der Fehler, oder was mache ich falsch???

-------------
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart
Peter

WDP Pro X/ ESU ECoS 1.0.5/ WIN XP,1024 MB/ MM H0, K-Gleis/ Decoder MM & ESU.    
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Verbindung zur ECoS klappt nicht immer
« Antwort #1 am: 27. Juni 2007, 19:36:49 »
Hallo Peter,

bin zwar auch noch neu auf dieser Schiene,  
aber dieses Problem hatte ich noch nie.
Wenn der Fehler auftritt kontrolliere doch bitte mal die Einstellungen in den Digitalsystemen, vielleicht ist die IP-Adresse nicht korrekt, oder der TCP-Port!

Meine Einstellungen habe ich aus dem ECoS Handbuch übernommen, der TCP-Port aus WDP-Handbuch.

Mehr kann ich leider z.Zt. nicht dazu schreiben, aber vielleicht hilft es Dir ein Stück weiter.
 
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Verbindung zur ECoS klappt nicht immer
« Antwort #2 am: 27. Juni 2007, 20:51:29 »
Hallo Peter,

falls beim ersten Mal keine Verbindung zur Ecos hergestellt werden kann, brauchst Du sie nicht ein und wieder ausschalten! Du drückst unter Extras -> Status Digitalsysteme -> initialisieren!
Falls das nicht funktioniert, teste bitte die Ecos mit Hilfe des Webinterfaces ob überhaupt eine Verbindung zwischen Ecos und PC besteht! Wenn das Ergebnis positiv ist, überprüfe die Einstellungen in WDP! Bitte auch den TCP Port mit überprüfen! 15471!

 
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung zur ECoS klappt nicht immer
« Antwort #3 am: 28. Juni 2007, 22:54:13 »
Hallo Dirk,
Hallo Thomas,

vielen Dank für euere Unterstützung, es tut aber nicht so wie es sollte.

IP-Adresse habe ich eingegeben mit 192.168.1.2
TCP-Port mit 15471, dies müßte eigentlich stimmen.
Heute habe ich, und hatte es auch schon vor Tagen mal versucht unter
Extras >Status Digitalsysteme< und Initialisiere, es erscheint das Fenster mit der ECoS, wenn dann Initialisieren angeklickt wird (nur Sanduhr ist zu sehen und kein Pfeil), kommt nach ein paar Sekunden das Fenster
"Verbindungsfehler--Es konnte keine Verbindung zur ECoS hergestellt werden! Zentrale eingeschaltet?".
Es ist nur die Sanduhr zu sehen und bei EXTRA rührt sich nichts.
Wenn ich WDP öffne, kommt meist nur die Ansage - "Herzlich Willkommen bei Win-Digipet", dann ist Sendepause. Nach mehreren Versuchen, wie aus- und einschalten, kommt nach "Herzliche Willkommen bei WDP noch das Bahngeräusch und siehe da, es funktioniert. Aber eben leider nicht immer.

Nun werde ich mich nochmals mit meinem Sohn zusammensetzen, da er sich viel mehr mit Computerdingen auskennt als ich.
Vielleicht finden wir dann noch den Haken.

Euch nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

---------------
Grüße aus Stuttgart
Peter

WDP Pro X/ESU ECoS 1.0.5/WIN XP,1024 MB/ MM H0, K-Gleis/ Decoder MM & ESU.  
 
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung zur ECoS klappt nicht immer
« Antwort #4 am: 28. Juni 2007, 23:14:22 »
Hallo Peter,

hast Du vor dem erstmaligen Verbinden der ECoS mit WDP mal einen Reset der ECoS ausgeführt? Es ist zu empfehlen, wenn schon einmal Daten auf der ECoS waren. Die Lok-Datenbank und die  Magnetartikel lassen sich ja sehr gut und schnell mit WDP Pro X.1 zur ECoS übertragen.  
Wenn noch nicht geschehen, installiere das Update Pro X.1 . Mit dem neuen Magnetartikelmanager lassen sich im Gleisbild-Editor die Magnetartikel zur ECoS übertragen.  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung zur ECoS klappt nicht immer
« Antwort #5 am: 29. Juni 2007, 14:17:20 »
Hallo Dirk Streuber,

danke für den Tip, werde es demnächst ausprobieren.
Die nächsten paar Tage bin ich anderweitig beschäftigt, wenn es dann funktioniert werde ich mich melden.

----------------------
Bis dann, und Grüße aus Stuttgart

Peter

WDP Pro X/ESU ECoS 1.0.5/WIN XP,1024 MB/MM H0, K-Gleis/Decoder MM & ESU  
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung zur ECoS klappt nicht immer
« Antwort #6 am: 14. Juli 2007, 01:08:44 »
Hallo Peter,

noch eine andere Idee. Hast du eventuell eine Firewall auf deinem PC laufen entweder die Windows-Eigene oder die eines anderen Herstellers? Wenn ja solltest du die mal temporär deaktivieren.
Ich habe allerdings auch von deinen Problemen der hängenbleibenden ECoS im ESU-Forum gelesen (ohne Verbindung zu WDP), ich vermute daher auch, dass da irgendwo Daten drin quer hängen.
Ich würde auch mal einen Reset empfehlen, der halt allerdings als Konsequenz, dass alle Daten in der ECoS verloren gehen. Ein erneutes Einspielen der Updates ist allerdings nicht erforderlich.
Eventuell solltest du aber auch mal den Zustand deiner Batterien in der ECoS überprüfen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung zur ECoS klappt nicht immer
« Antwort #7 am: 18. Juli 2007, 18:11:09 »
Hallo Markus,
hallo Dirk (Streuber),
hallo Thomas,
hallo Dirk (juniordigital),

habe nun ein Reset der ECoS (1.0.5) durchgeführt das mir von Dirk S. und Markus empfolen wurde.

Die ersten 2- oder 3x sah es so aus ob es gut wäre.Beim nächstenmal wie auch danach war es aber wieder so, daß
keine Verbindung ECoS und WDP zustande kam.

Nun hatte ich die ECoS und WDP ausgeschaltet, PC blieb eingeschaltet, danach habe ich die ECoS neu gestartet dann WDP Pro X und siehe da, Verbindung war da.

In der Zwischenzeit habe ich nun mindestens 10x gleich Verbindung gehabt.----Und zwar so -
 - PC eingeschaltet -
 - ECoS eingeschaltet -
 - WDP Pro X gestartet - - Verbindung war da.
Nun hoffe ich es bleibt so. Nur mache ich mir Gedanken ob das richtig ist, da im Handbuch für Version Pro X auf
Seite 68 oben steht, zuerst Modellbahn einschalten,
                     dann PC,dann erst WDP Pro X starten.
Im Handbuch für Version 9.0 steht auf S. 53, zuerst PC einschalten dann Modellbahn, also gerade andersherum wie für
Pro X.
So hoffe ich, daß ich keinen Fehler mache.

Meine ECoS ist mit einem Cross-Over-Kabel verbunden und Netzwerk durch Wireless Lan.

Das WIN-DIGIPET-Forum ist spitze, so denke und hoffe ich, daß ich Euch Spezialisten bei meinem langsamen Weiterbau meiner ca. 20 m/2 großen Anlage mit zwei siebengleisigen Schattenbahnhöfen und einer 5-stöckigen Gleiswendel, um Rat fragen muß und darf.

----------------------------------
So danke ich Euch und grüße Euch
Peter aus Stuttgart

WDP Pro X/ ESU ECoS 1.0.5/ WIN XP,intel Core 2 DUO,1024MB/ MM H0, K-Gleis/ Decoder MM & ESU.

   


   
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung zur ECoS klappt nicht immer
« Antwort #8 am: 18. Juli 2007, 18:36:43 »
Hallo Peter,

hast Du bei der ECoS eine feste IP-Adresse eingestellt oder ist der Haken bei DHCP gesetzt?
Ist der bin diesem Fall der DHCP-Server noch nicht aktiv bzw. die ECoS kann noch keine Verbindung zum DHCP-Server aufbauen da sie direkt mit dem PC verbunden ist, wird keine IP-Aresse übernommen. Wenn wiedermal keine Verbindung mit WDP aufgebaut wird, schaue mal nach der IP-Adresse im Menü der ECoS, ob diese mit WDP übereinstimmt!  
 
In Antwort auf:
Nun hatte ich die ECoS und WDP ausgeschaltet, PC blieb eingeschaltet, danach habe ich die ECoS neu gestartet dann WDP Pro X und siehe da, Verbindung war da.  


 Dies kann auch ein Zeichen sein, das die ECoS vorher keine gültige IP-Adresse hatte.
 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung zur ECoS klappt nicht immer
« Antwort #9 am: 18. Juli 2007, 20:58:04 »
Hallo Dirk,

die IP-Adresse in der ECoS ist mit 192.168.1.2 eingegeben.

Haken bei "DHCP - Server" ist nicht gesetzt, so habe ich dies laut Anleitung auch verstanden.
----------------------------------
Mit freundlichem Gruß aus Stuttgart
Peter  
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Verbindung zur ECoS klappt nicht immer
« Antwort #10 am: 18. Juli 2007, 21:10:53 »
Hallo Peter,

hast Du bei Deiner PC Netzwerkkarte auch eine feste IP eingetragen? Findest Du unter Start-Systemeinstellungen->Netzwerkverbindungen->Eigenschaften-> TCP/IP (eigenschaften). Du kannst auch mal probieren, falls keine Verbindung zu WDP hergestellt werden kann, Testweise auf das Webinterface zu zugreifen!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung zur ECoS klappt nicht immer
« Antwort #11 am: 19. Juli 2007, 18:50:01 »
Hallo Thomas,

in Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP), ist die

IP-Adresse 192.168.1.1 eingetragen,
 
so wie es in der ECoS- Betriebsanleitung auf S.30,Abb.76
beschrieben ist. Dies müßte eigentlich auch stimmen.

Ich werde halt in Zukunft immer erst den PC einschalten und dann erst die ECoS, danach WDP Pro X, und hoffe, daß das nicht falsch ist.???

--------------
Mit freundlichem Gruß
Peter

WDP Pro X/ ESU ECoS 1.0.5/ WIN XP,intel Core 2DUO,1024MB/ MM H0, K-Gleis/ Decoder MM & ESU.  
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Verbindung zur ECoS klappt nicht immer
« Antwort #12 am: 19. Juli 2007, 19:00:20 »
Hallo Peter,

ich sage mir immer verkehrt kann man eigentlich nichts machen! Da Du ja jeweils eine feste IP vergeben hast, sollte es in jeder Konstellation gehen. Ich schalte zb meine Ecos und PC gleichzeitig ein, meistens ist das die Ecos im moment schneller und geht immer ohne Probleme!

Naja aber so lange du einen Weg gefunden hast, ist ja alles OK
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verbindung zur ECoS klappt nicht immer
« Antwort #13 am: 19. Juli 2007, 20:16:25 »
Hallo Peter,

In Antwort auf:
 Ich werde halt in Zukunft immer erst den PC einschalten und dann erst die ECoS, danach WDP Pro X, und hoffe, daß das nicht falsch ist.???



Die Empfehlungen im Handbuch zu der Einschaltreihenfolge beruhen im Wesentlichen auf der Erfahrung wie die meisten Anwender zum Ziel kamen. Dies hängt aber auch sehr oft von der örtlichen Soft- und Hardwarekonfiguration ab.

Und falsch machst du sicher nichts. Ich für meinen Teil z.B. halte überhaupt keine Reihenfolge. Ich mach es immer so wie es sich gerade ergibt und habe damit keinerlei Probleme. Bei dir ist es anscheinend anders. Verstehe einer die PC-Welten.... ;-)

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7