Autor Thema: Änderung der Gleisbildgröße  (Gelesen 1587 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Änderung der Gleisbildgröße
« am: 29. Juni 2007, 15:23:44 »
Hallo zusammen,
wegen verschiedener "Anbauten" passt mein komplettes Gleisbild nur noch ganz gedrängt und eigentlich unübersichtlich auf einen Bildschirm. Ich beabsichtige daher trotz des damit verbundenen Aufwands (wegen der Verschiebung der MA und der damit notwendigen Neuaufzeichnung der FS) das Gleisbild nach unten und nach rechts zu vergrößern (mittels Markieren, Kopieren, Löschen, Einfügen). Gehen dabei außer den MA-Positionen auch noch andere Informationen verloren (z.B. müssen auch die Rückmeldekontakte neu erfasst werden u.a.)?      
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Änderung der Gleisbildgröße
« Antwort #1 am: 29. Juni 2007, 18:47:46 »
Hallo Jürgen,

wenn Du mit "Bearbeiten-> Ausschneiden" und "Einfügen" arbeitest, werden nur die Gleissymbole bewegt. Dann wären alle FS; Profile etc. zu überarbeiten.
Nutze die Funktion "Gleisbild verschieben, die du über Optionen-> Gleisbildmaße findest. Wenn Du damit das Gleisbild verschiebst, werden alle anderen Daten (FS usw.) automatisch angepasst.

Dass man vor so einer Aktion dennoch eine Sicherung aller Daten macht, brauche ich wohl nicht zu betonen, oder  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Juni 2007, 11:53:37 »
Hallo Jürgen,
zunächst besten Dank für Deine Antwort. Ich habe noch eine Zusatzfrage.
Was passiert beim Verschieben bzw. Löschen und Einfügen in der Sprungmarkendatei? Wenn eine Sprungmarke betroffen ist, gibt es ja zwei Möglichkeiten. Entweder Start und Ziel des Sprungs kommen gleichzeitig auf neue Positionen oder eine von beiden bleibt am alten Ort. Die Sprungmarken neu anzulegen ist kein größeres Problem (dauert bei ca 200 Sprüngen ungefähr 1-2 Stunden). Falls das erforderlich sein sollte, kann man dann vorher die vorhandene Datei einfach löschen oder  muss man eine leere Datei von irgendwoher kopieren? Wenn ja, wo finde ich die?

P.S. die Hälfte    meiner Zeit  verbringe ich mit Datensicherungen. Bei WDP habe ich immer die letzten 30 (dreißig) zur Verfügung.  
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Juni 2007, 12:54:12 »
Hallo Jürgen,

die Sprungmarken werden auf keine der beiden Arten (also weder über Kopieren->löschen->einfügen noch über "Gleisbild verschieben") mitbewegt. Sie bleiben immer genau da, wo sie waren.
Aber nochmal für mich: Du willst das gesamte GB verschieben? Dann nimm auf keinen Fall die Kopieren->löschen->einfügen  Methode". Dann müssen alle FS überarbeitet werden. Die Methode würde ich nur nehmen, wenn ich nur Teile des GB verschieben will.
Wenn Sprungmarken nicht mehr an der richtigen Stelle liegen, wird das im GB angezeigt. Du kannst die Sprungmarken im Sprungmarkeneditor einzeln löschen.
Die Sprungmarken werden in der Jump.dat gespeichert. Diese kann gelöscht werden. Werden dann neue Sprungmarken erfasst, wird die Datei automatisch neu angelegt.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. Juli 2007, 09:53:52 »
Hallo Jürgen,
nochmals Danke für den Hinweis, das komplette Gleisbild  zu verschieben und nicht über "Ausschneiden" und "Einfügen" zu gehen. Bei den von mir geplanten Ergänzungen/Änderungen im Gleisbild wird es wohl eine Kombination aus beiden Varianten werden, weil eine der Ergänzungen auch den mittleren Bereich und nicht nur die Ränder des Gleisbildes betrifft. Ich werde also um eine Bearbeitung der FS usw. nicht herumkommen.

Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: