Autor Thema: IntDS bei DCC  (Gelesen 3924 mal)

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #15 am: 03. Juli 2007, 15:02:10 »
Hallo Markus und Peter,

mein Dekoder ist jetzt 2 Jahre alt. Ich habe ihn von Gerd und er ist einer der ersten Dekoder, der für DCC gemacht wurde. Von Hause ist war er abwechselnd rot und grün programmiert. Auch die Step und Turn-Adressen waren vertauscht. Es gibt jetzt eine neue Firmware für die 24er Scheibe, evtl ist es da so wie es Markus beschreibt.

Ich füge hier mal ein Bild von der DS bei. Das Projekt beinhaltet nur die DS, alle anderen Gleise sind weggelasse. Die 24 Gleisstücke in der Mitte sind die RM für die jeweilige Position. Die Zählung der Anschlüsse beginnt unten, wo dir Lok 39 steht, und geht im Uhrzeigersinn.

Im Gleisbild habe ich für die Anschlüsse 1 bis 12 die Adressen 229 rot bis 240 rot und für die Anschlüsse 13 bis 24 229 grün bis 240 grün eingetragen. Die Adressen für Step, Turn und Drehrichtung sind lt. Handbuch.
Auf die gleiche Art ist der Decoder programmiert, also anders als im Originalzustand. Somit stimmen Dekoder und Gleisbild überein.
In der IntDS habe ich nur die Anschlüsse 1 bis 12, also die Adressen 229 rot bis 240 rot eingetragen.

Was nun richtig funktioniert, sind Step re und Step li, auch das Überblende der Signale funktioniert hierbei korrekt. Wenn ich jetzt aber einen Anschluß ansteuern will, dreht die Bühne in die richtige Richtung los, aber nur mit der langsamen Geschwindigkeit und sie bleibt nach einem 3/4 Anschluß stehen. Dann stimmt natürlich auch keine Anschlußzuordung mehr. Im Gleisbild ist der angesteuerte Anschluß gelb ausgeleuchtet, aber die Bühne steht sonstwo.

Nun bleiben die Fragen, ob die Eingaben im Gleisbild und die Programmierung vom Dekoder und IntDS richtig sind. Wenn nicht, wie sind sie zu ändern. Warum macht die Bühne nur den "Walzerschritt" im 3/4-Takt?

MfG
Rainer  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline PeterMünch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 201
  • Ort: Bergisches Land Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #16 am: 04. Juli 2007, 11:01:17 »
Hallo Rainer,

ich denke, langsam wird die Geschichte kompliziert.

Jetzt aber mal nur so einen Gedanken von mir...

 
In Antwort auf:
 er ist einer der ersten Dekoder, der für DCC gemacht wurde. Von Hause ist war er abwechselnd rot und grün programmiert.



...wie wäre es den, wenn Du in der IntDS die 48er DS aktivierst und da die Gleisanschlüsse entsprechend einträgst?
 
Hier setze ich natürlich wieder die korrekte Decoder Programmierung als 1. Schritt voraus.    
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter


Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #17 am: 04. Juli 2007, 14:16:27 »
Hallo Peter,
 
In Antwort auf:
ich denke, langsam wird die Geschichte kompliziert.  


sie wird´s nicht erst, sie ist es schon. Vielleicht findet sich ein Schiedsrichter, der sagt, ob meine Variante richtig ist oder nicht.

Die Sache mit der 48er Scheibe könnte man mal probieren, aber
 
 
In Antwort auf:
Hier setze ich natürlich wieder die korrekte Decoder Programmierung als 1. Schritt voraus.  


Was ist korrekt? Korrekt im Sinne der IntDS oder im Sinne der ursprünglichen Programmierung? Wieder die Frage an den Schiedsrichter.

Dann bleibt immer noch die Frage, warum die Bühne immer nur die kleine langsame Bewegung von einem 3/4 Anschluß macht.

MfG
Rainer    
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #18 am: 04. Juli 2007, 14:28:09 »
Hi Rainer,

schau mal in dem Link nach http://www.digital-bahn.de/bau_ds/drehsb.htm
etwas herunterscrollen, dort sind die Drehscheibentypen und Reflexscheibentypen aufgefuehrt.

Ich vermute mal eine Sache betreffend den Teilungen der DS und der Reflexscheibe.  
Viele Grüsse
Karl

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #19 am: 04. Juli 2007, 15:23:05 »
Hi Karl,

danke für den Tipp, aber die DS lief ja schon 2 Jahre tadellos mit einer selbstgebastelten Reflektorscheibe. Ich habe die Bühne auch schon runter genommen, Scheibe und Optokoppler gesäubert. Daran liegt es nicht.

MfG
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #20 am: 04. Juli 2007, 15:58:41 »
Hallo Rainer,

vieleicht hilft Dir der zusammengestellte Screen von meiner DS weiter. Ich verwende nur die grünen DS-Anschluss-Adressen, welche auf DS-Nummer 1 eingestellt sind.

PS.: Bitte nicht von der Befehslspause 0 bei meiner IntDS irritieren lassen, diese ist bei dem von mir verwendeten DS-Decoder (MM/Sven Brandt) nicht notwendig.    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #21 am: 04. Juli 2007, 17:43:57 »
Hallo Dirk,

das ist mal sehr interessant. Damit ergeben sich für mich 3 Fragen:

1. Das Feld "grüne Taster". Du hast die grünen Adressen eingegeben, okay. Ich habe die roten. Wenn ich jetzt das Feld anklicke, erscheint daneben "rote Taster", aber dann rührt sich nichts. Wenn ich es wieder raus nehme (auf grüne Taster), dann bewegt sich die Scheibe wenigstens. Zwar nicht, wie sie soll, aber immerhin...

2. Hier geht es um die Eingabe der Adressen. Leider kann ich auf dem Bild die Adreßziffern nicht erkennen. Die Zählung beginnt rechts unten. In welcher Reihenfolge hast Du im Gleisbild die Adressen eingetragen? Abwechselnd rot - grün?
Welche Adressen hast Du für die IntDS übernommen? Die gegenüberliegenden Anschlüsse werden ja mit erfaßt. Wie ist das mit den Anschlüssen 24 und 12, 1 und 13, 9 und 21? Die sind ja gegenüberliegend, haben aber - wenn ich das im Bild richtig erkenne - eigenen Adressen oder?

3. Wie ist das mit den Gleisanschlüssen 23 und 24? Dafür ist keine Lokrichtung eingetragen. Was passiert da?

Ich glaube fast, ich habe da irgend ein Brett vor dem Kopf. Irgendwo habe ich eine Lücke im Verständnis dieser Sache. Vielleicht bekommen wir das doch noch hin.

Grüße
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #22 am: 04. Juli 2007, 18:21:57 »
Hallo Rainer,

 
In Antwort auf:
  Wenn ich jetzt das Feld anklicke, erscheint daneben "rote Taster", aber dann rührt sich nichts. Wenn ich es wieder raus nehme (auf grüne Taster), dann bewegt sich die Scheibe wenigstens.



es kommt auf die DS-Adressen an, ob diese mit der roten oder der grünen Taste gesteuert werden.

 
In Antwort auf:
 In welcher Reihenfolge hast Du im Gleisbild die Adressen eingetragen? Abwechselnd rot - grün?


Rote Adressen verwende ich bei den DS-Anschlüssen nicht! Die Adressen sind im Uhrzeigersinn bei der DS eingetragen.

 
In Antwort auf:
 Welche Adressen hast Du für die IntDS übernommen? Die gegenüberliegenden Anschlüsse werden ja mit erfaßt. Wie ist das mit den Anschlüssen 24 und 12, 1 und 13, 9 und 21? Die sind ja gegenüberliegend, haben aber - wenn ich das im Bild richtig erkenne - eigenen Adressen oder?


Anschluss  1 = Anschluss 13 ==> Adresse 265 grün
Anschluss  2 = Anschluss 14 ==> Adresse 266 grün
Anschluss  3 = Anschluss 15 ==> Adresse 267 grün
Anschluss  4 = Anschluss 16 ==> Adresse 268 grün
Anschluss  5 = Anschluss 17 ==> Adresse 269 grün
Anschluss  6 = Anschluss 18 ==> Adresse 270 grün
Anschluss  7 = Anschluss 19 ==> Adresse 271 grün
Anschluss  8 = Anschluss 20 ==> Adresse 272 grün
Anschluss  9 = Anschluss 21 ==> Adresse 273 grün
Anschluss 10 = Anschluss 22 ==> Adresse 274 grün
Anschluss 11 = Anschluss 23 ==> Adresse 275 grün
Anschluss 12 = Anschluss 24 ==> Adresse 276 grün

Edit: habe gerade gesehen, das Markus diese Antwort hier auch schon gegeben hat!!

In Antwort auf:
 Wie ist das mit den Gleisanschlüssen 23 und 24? Dafür ist keine Lokrichtung eingetragen. Was passiert da?



  Anschluss 24 ist bei mir gelb gekennzeichnet ==> Lokrichtung Vorwärts!
Anschluss 23 ist bei mir nicht belegt oder meinst Du den Anschluss 1?? Dieser ist Rot gekennzeichnet ==> Lokrichtung Rückwärts!

Im Anhang befindet sich eine Einstellung meiner IntDS im 48ziger Modus. (War nur zum Testen!)

     

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #23 am: 04. Juli 2007, 19:10:24 »
Hallo Dirk,

1. ich habe das Lenz System mit dem Handregler LH100, da finde ich keine roten und grünen Tasten.

2. Mit den Adressen tue ich mich schwer. Im Gleisbild muß doch jeder der 24 Anschlüsse eine Adresse haben, die auch mit dem Dekoder übereinstimmt. Und Du hast doch offenbar im Gleisbild allen 24 Anschlüssen eine Adresse zugeordnet. Aber Du hast doch nur 12 grüne! Aus welchem Zylinder zauberst Du die anderen? Oder hast Du die 12 grünen 2 mal vergeben gemeinsam mit den gegenüberliegenden? Was sagst Du dann dem Dekoder, daß der richtig zählen kann?

3. Ich meinte die Anschlüsse 22 und 23. Im Gleisbild sind da doch Gleisanschlüsse zu sehen. Oder gibt es die nicht?

Grüße
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #24 am: 04. Juli 2007, 19:44:23 »
Hallo Rainer,

 
In Antwort auf:
 Aber Du hast doch nur 12 grüne! Aus welchem Zylinder zauberst Du die anderen? Oder hast Du die 12 grünen 2 mal vergeben gemeinsam mit den gegenüberliegenden?



schau mal 2 Beiträge höher von Dirk !
 
In Antwort auf:
 Anschluss 1 = Anschluss 13 ==> Adresse 265 grün
Anschluss 2 = Anschluss 14 ==> Adresse 266 grün
Anschluss 3 = Anschluss 15 ==> Adresse 267 grün
Anschluss 4 = Anschluss 16 ==> Adresse 268 grün
Anschluss 5 = Anschluss 17 ==> Adresse 269 grün
Anschluss 6 = Anschluss 18 ==> Adresse 270 grün
Anschluss 7 = Anschluss 19 ==> Adresse 271 grün
Anschluss 8 = Anschluss 20 ==> Adresse 272 grün
Anschluss 9 = Anschluss 21 ==> Adresse 273 grün
Anschluss 10 = Anschluss 22 ==> Adresse 274 grün
Anschluss 11 = Anschluss 23 ==> Adresse 275 grün
Anschluss 12 = Anschluss 24 ==> Adresse 276 grün

 
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #25 am: 04. Juli 2007, 20:16:50 »
Hallo Joachim,

ich habe den Beitrag wohl gelesen.

Wenn wir dann nehmen:

   Anschluss 1 = Anschluss 13 ==> Adresse 265 grün,

so ist das die Adresse, die in die IntDS eingetragen wird. Ist im Gleisbild diese Adresse auch zweimal eingetragen? Wenn ja, welche Adresse sage ich dem Dekoder?

Grüße
Rainer

 
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #26 am: 04. Juli 2007, 20:22:14 »
Hallo Rainer,

gem. Markus seinen Beitrag werden die Adressen z. Bsp. für 1  und 13 gleich programmiert auf 265 grün oder rot.
Aber nur eine Variante und diese beibehalten. Entweder nur grün oder nur Rot.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #27 am: 05. Juli 2007, 08:03:51 »
Hallo Rainer
Da dein Decoder aus April 2005 ist, kennt er die 24er Drehscheibe noch garnicht, das hat Sven ja erst später gebracht. Du hast dann ja noch die Reflexscheibe mit der 6er Teilung drin.
Vieleicht solltest du dem Decoder mal ein Update gönnen.
Wenn du eine neue 24er Drehscheibe mit Firmware D129_24 hast, dann kannst du ja nur 12 Adressen zuweisen, dann wird dir vieleicht einiges klarer.
Der Decoder bekommt ja immer nur Adressen für die halbe Grube (180°) zugewiesen, die gegenüberliegenden Anschlußgleise sind ihm egal.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #28 am: 05. Juli 2007, 10:02:01 »
Hallo Gerd,

danke für Deine Antwort,
Du hast Recht, jetzt ist mir einiges klarer. Auch auf Grund eines Telefongesprächs, was ich gestern mit Peter Münch führte (danke nochmals dafür, Peter). Mein Dekoder bekommt nämlich noch alle Gleise zugewiesen.
Ja Gerd, nun mußt Du mir nur noch sagen, was ich mit meinem Dekoder machen muß, damit das alles funktioniert. Evtl. auch als PN, wenn es den Rahmen des Forums sprengen sollte.

MfG Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline PeterMünch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 201
  • Ort: Bergisches Land Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #29 am: 05. Juli 2007, 10:05:53 »
Hallo Gerd,

Ich habe es weiter oben ja schon mal angedacht und...


 
In Antwort auf:
 Da dein Decoder aus April 2005 ist, kennt er die 24er Drehscheibe noch garnicht, das hat Sven ja erst später gebracht. Du hast dann ja noch die Reflexscheibe mit der 6er Teilung drin.
 



...ohne jetzt Klimmzüge zu machen und mal davon abgesehen das ein Firmware Update der richtige und Zukunftsicherere Weg ist...

...da der Decoder nur die 48er DS kennt und aber die 6er Reflexscheibe eingebaut hat, müsste er da nicht auch mit der "48er Intelligenz" der IntDS auf der 24er DS von Rainer funktionieren? Hat doch die letzten 2 Jahre ohne die IntDS auch prima gelaufen.

@ Rainer, das wäre bestimmt einen Test wert und auch für andere Nutzer mit gleicher Konstellation hilfreich.    
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter


Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819