Autor Thema: Virtuelle FS mit Zählerfunktion  (Gelesen 6903 mal)

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
Virtuelle FS mit Zählerfunktion
« am: 04. Juli 2007, 16:00:34 »
Hallo WDP Freunde,

zur gezielten Regulierung der Ausfahrt von meinen Lokschuppengleisen auf die Drehscheibe, habe ich die verschiedensten Lösungsansätze ausprobiert. Dabei war ich immer auf der Suche nach einem Tool, welches einzeln und zuverlässig die verschiedenen möglichen Fahrstrassen im Zusammenhang für die Anforderung der Drehscheibe beeinflussen kann.

Der im Anhang beschriebener Vorschlag, mittels einer vom Anlagenbetrieb unabhängigen virtuellen FS mit Zählerfunktion, erfüllt alle bei mir zutreffenden Bedingungen auf einfache und vortreffliche Weise.

Dem gezippten Anhang (600KB) sind eine ausführliche PDF Beschreibung und die erforderlichen Dateien für ein neues WDP Projekt beigefügt.

Viel Spaß beim Lesen… und tüfteln  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline Ulrich Weber

• Senior-Mitglied
    • Videos und Bilder meiner Anlage sind hier zu sehen
Re: Virtuelle FS mit Zählerfunktion
« Antwort #1 am: 04. Juli 2007, 18:41:32 »
Hallo Peter,
tricki, tricki!
Wie bei meiner Schiebebühne.
Für die DS tüftele ich gerade was anderes aus.  
Viele Grüße Ulrich

Videos und Bilder meiner Anlage http://www.uaw1.de

Meine Anlage in Bildern : www.mh-brain.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren:1xIB2 , 1xIB Stellen, Märklin H0 K-und C-Gleis, 1xHSI
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 3,4 GHz; 8GB Ram; 2 TFT; WIN 7; SSD

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #2 am: 09. Juli 2007, 18:11:01 »
Hallo Peter und alle anderen "WDPisten"

Der Vorschlag ist erstmal so tricky, das man (ich zumindest) schon etwas Überlegung braucht, um ihn zu verstehen. Es geht also darum, dass man eine nicht existierende Lok über ein nicht existierendes Gleis schicken kann mit der Folge, dass die virtuelle Lok ein paar sehr nützliche Dinge dabei erledigt.

Das ist ja erstmal faszinierend!

Die Idee nutzt wieder mal die "quick & dirty" Lösung von Markus Herzog bezüglich der virtuellen Kontakte, wie sie unter "Tipps&Tricks" beschrieben sind. Dazu möchte ich mal feststellen:

Die Lösung ist sicher "quick" im Sinne von "schnell zu realisieren", aber ganz sicher ist sie nicht "dirty", denn sie funktioniert unter allen Bedingungen einwandfrei. Diese virtuellen Kontakte stellen die einzige Möglichkeit dar, eine Lok in einer Zugfahrt daran zu hindern, ein rotes Signal zu überfahren, wenn die nächste Blockstrecke zwar frei ist aber noch nicht befahren werden soll. Es gibt dazu keine andere Möglichkeit als diese:

Ein Stellwerkswärter setzt durch das rote Signal einen virtuellen Schalter auf "grün", der wiederum ist mit einem virtuellen Gleisstück verbunden, das dadurch besetzt wird. Die Stellbedingungen der betroffenen Fahrstraße sind damit nicht erfüllt. Der Zug bleibt brav stehen. Das klingt schon wieder komplizierter, als es in Wirklichkeit ist. In jedem Fall benötigt diese Möglichkeit eigentlich ausnahmslos jeder engagierte WDP'ler!

Erstes Fazit:
Ich beantrage bei der "hohen Geschäftsleitung" dem Markus für seine Idee den großen Hosenbandorder mit Stern und Schulterband zu verleihen!  
Und außerdem sollte Karl-Heinz diesen "Trick" offiziell ins Handbuch übernehmen und beschreiben z. Bsp. unter Kapitel 18.18.6!

Nachdem diese Idee also Pate stand, hat Peter durch eine pfiffige Ausnutzung von Folgefahrten es hinbekommen, gar nicht existierende Loks auf noch weniger existierende Fahrstraßen zu schicken.

Ich habe diese Idee nachgestellt und meine - sorry, Peter! -, gleich eine Vereinfachung gefunden zu haben. Es geht auch mit zwei statt vier FS und nur einem statt vier Einträgen in der ZFA:

Das Foto zeigt die Gleisstrecke, die in zwei Richtungen befahren wird, wozu - da virtuell - noch nicht mal ein Wendebefehl benötigt wird. Die erste Fahrstraße wird von der ZFA gestartet; der Zähler wird jeweils um 1 hoch gesetzt; die zweite FS (von rechts nach links) steht als Folgefahrt in der ZFA. Die Lok saust also nach rechts und sofort wieder zurück. Was noch fehlt, ist ein Stellwerkswärter, der bei Erreichen des Zählerwertes "10" diesen auf "1" zurück setzt.
That's it!
(Peter hat seine Idee wahrscheinlich mit WDP 9.x entwickelt, und da konnte der Stellwerkswärter die Zähler noch nicht auswerten!)
Der gelbe Richtungspfeil, der sich ständig dreht, dient übrigens nur meiner eigenen Belustigung!

Zweites Fazit:
So geht es noch einfacher, doch was heißt schon "Aufwand"? Es kostet ja nix, ein paar FS mehr einzugeben....

Nun ja, ich hätte die Aufgabenstellung von Peter, einen laufenden Zähler zur Steuerung seiner Drehscheibengleise zu haben, noch einfacher gelöst: Alle Fahrstraßen einer meiner Hauptstrecken zählen per Folgeschaltung den Zähler hoch. Der Stellwerkswärter - wie oben beschrieben - setzt den Zähler wieder zurück.
Damit wäre das Problem dann noch leichter zu lösen.

Und wenn erst die neue Funktion "Nur Magnetartikel stellen" in der ZFA auch Zähler auswerten kann, was der STW ja auch erst später lernte, dann geht es damit am einfachsten.

Dennoch:
Die hin- und her flitzende Lok muss doch noch für was anderes zu gebrauchen sein, oder?

Man kann sie auch "nach Abfahrtszeit" laufen lassen, und in der ZFA z.Bsp. 99 Wiederholungen eingeben. Wenn man dann nicht per Zeitvorgaben eine Verzögerung einbaut, saust die Lok alle paar Sekunden so schnell hin und her, dass selbst ein ICE nicht mit kommt.
Deshalb habe ich an beide Enden einen Prellbock eingezeichnet. Man stelle sich bloß vor, die Lok würde in ihrer Hektik aus dem Gleis springen! Das gäbe ein schönes Loch in der Leuchtschicht des Bildschirms. Also - die Prellböcke nicht vergessen!

Was kann man nun mit solch einer virtuellen Lok tun? Wir haben hier nämlich möglicherweise eine Problemlösung, der das Problem fehlt.

Vorschlag:
Wir bringen endlich dem Stellwerkswärtern bei, einen Sound abzuspielen und uns damit zu sagen, was er gerade tut. Leider geht das - nach meinen Versuchen  - mit einer virtuellen Lok aber so noch nicht:

Aufgabe:
Ein Stellwerkswärter "tut irgendetwas" und er soll dazu "etwas sagen"!
Beispiel:
Er stellt fest, dass eine Lok falsch fährt wegen einer falsch gestellten Weiche und schaltet daraufhin den Digitalstrom in dem betroffenen Teil der Anlage oder überall ab. Dann sollte man den Text hören: "Stopp wegen Weichen-Falschfahrt".

Das müsste sich dadurch realisieren lassen, dass der STW nicht nur das Schaltrelais für den Digitalstrom abschaltet sondern auch einen virtuellen "Markus-Herzog-Schalter" betätigt, der wiederum ein virtuelles Gleis als besetzt meldet. Diese Kontaktnummer wird in der ersten FS unserer "rasenden Lok" per Profil-Kontakt angesprochen, und das Profil (ID0 natürlich!) spielt den gewünschten Sound ab.
Wenn das Gleisstück - im Regelfall - nicht besetzt ist, wird der Profilablauf an der Stelle abgebrochen, bis die Lok das Ende der FS erreicht und dann sollten eigentlich die nicht abgearbeiteten Profilzeilen gelöscht werden. Nur funktioniert das bei mir noch nicht.
Woran kann das liegen?

Man könnte in der Rückfahrt-Fahrstraße das Gleiche noch mit einem anderen Stellwerkswärter und einem anderen Text wiederholen - aber damit wäre dann leider Schluss. Es geht sicher nicht, alle denkbaren Texte mit einem Dutzend oder mehr virtuellen Schaltern und Gleisstücken zu verknüpfen und in einem "Rutsch" abzufragen. Wenn der erste Kontakt nicht besetzt ist, hört die Profilabfrage auf.....

...... oder weiß hier jemand einen Trick, wie man den STW doch mehr als nur zwei Texte beibringen kann und wie man zuverlässig die nicht abgearbeiteten Profilzeilen bei Freigabe der FS gelöscht bekommt?

Was könnte eine solchermaßen hin- und her rasenden Lok sonst noch machen?
Zähler verändern; Lichter regelmäßig an- und ausschalten; wem fällt noch mehr ein?

Ich bin sicher, dass es noch viele denkbare Anwendungen für Peters Idee gibt, nur den ganz richtigen Dreh, das "Knoff-hoff" habe ich auch noch nicht gefunden.

Kann vielleicht mal jemand den "Gedankenfaden" zuende spinnen?

Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber

Modellbahn Märklin H0, K-Gleis, Tams MC, HSI-88,
2 Booster, Notebook, Centrino 1,7 GHz,
PCMCIA-Doppelschnittstelle, Win-XP SP-2,
Win-Digipet Pro X.1

www.moba-tipps.de
friedel@moba-tipps.de

Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Juli 2007, 08:13:53 »
Hallo Ulrich,

prima

In Antwort auf:
 Für die DS tüftele ich gerade was anderes aus.

wenn es soweit ist, lass uns doch alle an Deiner Lösung teilhaben. Ich freue mich schon drauf.  

Peter

C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. Juli 2007, 08:32:57 »
Hallo Friedel,

wouh…die „Tüftler“ sitzen nicht nur im Bergischen Land  

In Antwort auf:
 Der Vorschlag ist erstmal so tricky, das man (ich zumindest) schon etwas Überlegung braucht, um ihn zu verstehen. Es geht also darum, dass man eine nicht existierende Lok über ein nicht existierendes Gleis schicken kann mit der Folge, dass die virtuelle Lok ein paar sehr nützliche Dinge dabei erledigt.  

Deine Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf …

In Antwort auf:
 hat Peter durch eine pfiffige Ausnutzung von Folgefahrten es hinbekommen, gar nicht existierende Loks auf noch weniger existierende Fahrstraßen zu schicken.

… vielen Dank für die freundlichen „Blumen“.

In Antwort auf:
 Ich habe diese Idee nachgestellt und meine - sorry, Peter! -, gleich eine Vereinfachung gefunden zu haben. Es geht auch mit zwei statt vier FS und nur einem statt vier Einträgen in der ZFA…Was noch fehlt, ist ein Stellwerkswärter…
…(Peter hat seine Idee wahrscheinlich mit WDP 9.x entwickelt, und da konnte der Stellwerkswärter die Zähler noch nicht auswerten!)

Dein Vorschlag ist auch prima, natürlich führen mehrere Wege zum Ziel. Da die ganze Geschichte aber doch erstmal ziemlich „tricky“ (Deine Worte) ist, habe ich bewusst versucht, übrigens mit WDP Pro X, eine „einfach“ zu überblickende Lösung zu finden, welche ohne Zuhilfenahme anderer WDP Bausteine, wie z.B. dem Stellwerkswärter auskommt. Auf den ersten Blick glaubt eh keiner, dass …eine nicht existierende Lok über ein nicht existierendes Gleis fährt und nebenbei ein paar nützliche Dinge erledigt.

Warum also die Sache komplexer darstellen, wenn es auf eigentlich einfachste Weise mittels der FSsen zu lösen ist.  In meinen Augen, die optimale Lösung wäre ein in das Programm integrierter, selbstständig laufender Zähler, vielleicht sogar mit diversen Einstellmöglichkeiten. Dann könnten wir die Trickkiste wieder schliessen.

In Antwort auf:
 Nun ja, ich hätte die Aufgabenstellung von Peter, einen laufenden Zähler zur Steuerung seiner Drehscheibengleise zu haben, noch einfacher gelöst: Alle Fahrstraßen einer meiner Hauptstrecken zählen per Folgeschaltung den Zähler hoch. Der Stellwerkswärter - wie oben beschrieben - setzt den Zähler wieder zurück.
Damit wäre das Problem dann noch leichter zu lösen.

Sorry Friedel,...eben nicht!

… hier möchte ich ja mit meiner Aufgabenstellung, den vom Anlagenbetrieb abhängigen Zähler vermeiden.
Andere Kontaktereignisse gibt es genügend auf der Anlage. Was aber, wenn mal nur das Bw läuft (sei es zum Testen) und der Rest der Anlage hat Pause?

In Antwort auf:
  Ich bin sicher, dass es noch viele denkbare Anwendungen für Peters Idee gibt, nur den ganz richtigen Dreh, das "Knoff-hoff" habe ich auch noch nicht gefunden.
Kann vielleicht mal jemand den "Gedankenfaden" zuende spinnen?

Ich bin jedenfalls auf die weiteren Vorschläge gespannt.

Beste Grüsse Peter

BTW:

In Antwort auf:
  Ich beantrage bei der "hohen Geschäftsleitung" dem Markus für seine Idee den großen Hosenbandorder mit Stern und Schulterband zu verleihen!  

Absolute Zustimmung, den hat Markus Herzog schon lange verdient. Von seinen Ideen und seinem Engagement profitieren hier alle.

@ Markus
  Vielen Dank

Peter

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 10. Juli 2007, 09:46:52 »
Hallo Peter und Friedel,

In Antwort auf:
 Es geht also darum, dass man eine nicht existierende Lok über ein nicht existierendes Gleis schicken kann mit der Folge, dass die virtuelle Lok ein paar sehr nützliche Dinge dabei erledigt.

Das erweitert ja den Nutzerkreis von WDP ungemein. Jetzt können sogar alle Modellbahn fahren, die gar keine Modellbahn haben.   Jetzt wird es aber langsam unheimlich.  

Aber im ernst. Das ist ein sehr interessantes Thema. Friedels Idee mit dem Sound abspielen ist doch aber garnicht so schwer. Ich habe es mal so gemacht. Zwei virtuelle FS nach Friedels Vorschlag nur mit folgenden Änderungen:

1. In den Systemeinstellungen muß unter 'Fahrstraßen' -> 'externe Gleisbildstellpulte' beide Häckchen gesetzt werden.

2. In der ersten Fahrstraße wird der Startkontakt als frei markiert (siehe Bild).

3. In der ersten Fahrstraße wird unter 'Optionen' -> 'stelle Fahrstraße' der Startkontakt der Fahrstraße eingetragen. Somit startet sich die Fahrstraße selbst, wenn der Startkontakt belegt ist.

4. In der zweiten Fahrstraße wird ebenfalls unter 'Optionen' -> 'stelle Fahrstraße' der Startkontakt der Fahrstraße eingetragen. Somit fährt die Lok zurück zur Ausgangsposition.

5. In der zweiten Fahrstraße wird unter Folgeschaltungen der Zielkontakt nach Ankunft sofort wieder als 'Frei' eingestellt. Sonst würde sich die erste Fahrstraße wieder selbst aufrufen. Aber der Zug soll nur 1x hin- und herfahren.

Jetzt kommt der Stellwerker ins Spiel. Löst ein RM (z.Bsp. Sicherung) aus, oder ein Magnetartikel ändert sich, dann schalte den Startkontakt der ersten Fahrstraße auf belegt. Nun startet sich die erste Fahrstraße von selbst und kann über ein Profil jeden Sound abspielen. Nach Ankunft stellt sich die zweite Fahrstraße von selbst und bringt die Lok wieder in die Ausgangsposition. Jetzt endet alles, da in der zweiten Fahrstraße der Startkontakt der ersten Fahrstraße wieder freigeschaltet wurde. Beim nächsten auslösen des RM oder Magnetartikel geht wieder alles von vorne los.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. Juli 2007, 12:28:12 »
Hallo Sven,

In Antwort auf:
  Jetzt wird es aber langsam unheimlich.

Willkommen im "Club der Geisterzug Fahrer"    

Peter

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 10. Juli 2007, 15:56:25 »
Hallo,

ich habe mal mein Beispiel in ein Demoprojekt gepackt. Für alle, die vor lauter virtuellen Kontakten, virtuellen Loks und sonstigen nicht existiernden Sachen etwas den Überblick verloren haben.  
Rechts ist die virtuelle FS. Dort habe ich nur einen Start- und einen Zielkontakt. Warum soll auch die virtuelle Lok bremsen? Links sind zwei Magnetartikel und ein RM (kann über den Schalter daneben als belegt geschaltet werden), die beim Schalten auf grün (geht natürlich auch andersherrum) bzw. bei Belegtmeldung über den Stellwerker die FS auslösen, indem sie den Startkontakt als belegt schalten.  Die FS löst nun über ein Profil einen Sound aus. Nach Ankunft stellt sich die Rückfahrstraße wieder automatisch und bringt die Lok somit wieder zum Ausgangspunkt. Dort wartet sie auf ihren nächsten Einsatz.

Gruß Sven

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 10. Juli 2007, 15:57:41 »
Hallo,

und hier ist das Projekt als zip-File.

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #9 am: 10. Juli 2007, 16:04:07 »
Hallo Sven

Mit externen Stellpulten hatte ich bis jetzt noch gar nichts am Hut, weil ich sie nicht habe. Aber so kann man ja tatsächlich nicht nur virtuelle sondern auch echte Fahrstraßen auslösen. Das gibt ja ganz neue Möglichkeiten:

Für den Sound im Stellwerkswärte brauche ich also ein virtuelles Fahrstraßenpaar pro abzuspielendem Sound. Na ja - kost ja nix! Das müsste tatsächlich gehen.

Aber mit der Funktion in "Optionen" der Fahrstraßen müsste ja noch ganz etwas anderes möglich sein - nämlich ein interessanter Betrieb im Betriebswerk mit Drehscheibe, wo immer eine Lok, die "fertig" geworden ist, sofort die nächste Lok aufruft, so dass pausenlos "Action" auf der Anlage ist.

Sehe ich das richtig? Das muss ich mir unbedingt für 2009 merken, wenn meine Drehscheibe "dran" ist.  
Bis dahin habe ich allerdings noch viele andere Dinge zu machen.

Tolle Dinge sind möglich im WDP, wenn man nur den Mut hat, es ein bisschen zu "verbiegen"!!!

Friedel Weber

Win-Digipet Pro X.1

www.moba-tipps.de
friedel@moba-tipps.de

Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 10. Juli 2007, 16:10:50 »
Hallo Friedel, Hallo Peter,

danke für die Blumen. Freut mich immer wenn meine Tipps helfen können.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #11 am: 11. Juli 2007, 23:06:46 »
Guten Abend, liebe Freunde virtueller FSen!

Dem Befürworten der Ordensverleihung an Markus Herzog kann ich mich nur mit allem Nachdruck anschließen. Ohne seine Ideen liefe meine Anlage nur halb so gut.

Zum Thema gehört auch das Ein- und Ausschalten des Reinigungszuges (s. mein Beitrag #54216 unter dem Titel "Reinigungswagen Stop bei Halt des Zuges") sowie mein Vorschlag zum "selbständigen Auslösen eines Sound", wobei man mit einer einzigen FS auskommt (s. #54013).

Ein wichtiger Fortschritt wäre erreicht, wenn nicht nur Ideen für weitere Anwendungen entwickelt, sondern auch der Trick von Markus Herzog richtig in das Programm integriert würde, also ohne Rückgriff auf Selectrix. Dieser Rückgriff kostet nämlich viel Zeit und verlangsamt dadurch die Reaktion auf eine virtuelle Belegtmeldung. Das macht sich bei starker Benutzung dieses Mechanismus sowohl für die Weichenstellungs-Überwachung als auch bei mehrere virtuellen FSen deutlich bemerkbar.
Hoffen wir also auf Dr. Peterlin und sein Team!

Ich wünsche allen weiter viel Spaß an unserem Hobby!

Viele Grüße, Michael Bovensiepen  

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 12. Juli 2007, 00:44:35 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

In Antwort auf:
Ein wichtiger Fortschritt wäre erreicht, wenn nicht nur Ideen für weitere Anwendungen entwickelt, sondern auch der Trick von Markus Herzog richtig in das Programm integriert würde, also ohne Rückgriff auf Selectrix.

In Antwort auf:
Dieser Rückgriff kostet nämlich viel Zeit und verlangsamt dadurch die Reaktion auf eine virtuelle Belegtmeldung.

Da bin ich mir nicht sicher woher sie diesen Schluss ziehen. In dem Moment wo sie einen der Trick-Selectrixschalter umlegen wird schon der interne Rückmeldespeicher neu gesetzt und steht mit diesem Zustand unverzüglich zur Verfügung (z.B. wenn dieser Kontakt innerhalb einer ZF abgefragt wird). Die Aktualisierung auf dem Bildschirm erfolgt aus Performancegründen aber erst nach 500ms bzw. je nach PC-Auslastung erst später, da diesem Vorgang eine relativ niedrige Priorität zugeordnet ist.
Auch der STW prüft seine Bedingungen ca. alle 500ms (schneller verbietet sich bei umfangreichen STW-Konfigurationen).
Hier können sie sich allerdings je nach STW-Konfiguration ein Eigentor schießen.
Bei jeder Prüfung werden die STW-Eintrage ihrer Eintragsreihenfolge entsprechend abgearbeitet.
Habe sie nun z.B. in Datensatz 2 einen Eintrag gemacht der z.B. auf eine Magnetartikelschaltung in Datensatz 3 reagieren soll, dann wird diese Reaktion erst beim nächstem STW-Durchlauf erfolgen, da die SChaltung in Datensatz 3 erst erfolgt, nachdem in diesem Zyklus bereits vorher Datensatz 2 geprüft worden war und somit in diesem Zyklus nicht mehr vorkommt. Würden sie Datensätze nun vertauschen passiert folgt die Reaktion auf die Ma-Schaltung (nun in Datensatz 2) durch Datensatz 3 sofort.

Grüße
Markus Herzog

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #13 am: 12. Juli 2007, 16:43:11 »
Hallo, Herr Herzog,

meine Vermutung der sich ergebenden Verzögerung resultiert einmal aus meiner Beobachtung der doch recht trägen Reaktion der Belegtmeldung auf dem Bildschirtm (jetzt von Ihnen dankenswerterweise erklärt als pure Verzögerung der Anzeige und nicht der Schaltung) und zudem auf entsprechenden Äußerungen von Dr. Peterlin auf der Messe in Dortmund.

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, daß ich meine Sicherheitskontakt-Abfrage in den FSen wegen der Weichenstellung erst drei Sekunden nach Stellung der FS machen kann, da ich sonst immer eine Fehlermeldung bekomme und die Lok gestoppt wird. Allerdings ist dies für die Praxis natürlich ausreichend.

Sehr interessant sind Ihre Äußerungen zu den Prüfungsabläufen des StW. Solche Hintergründe sind sehr hilfreich, damit man eine optimale und damit schnelle und sichere Schaltung herstellen kann.
Ich denke, der StW wird sowohl Sie als auch die Nutzer ohnehin in Zukunft noch viel beschäftigen, wobei ich Ihnen viel Freude wünsche.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen  

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
« Antwort #14 am: 12. Juli 2007, 18:34:15 »
Hallo an alle und besonders an Sven:

Ich habe seinen Vorschlag zum Abspielen eines Sounds durch den STW eingebaut und das gleich zweifach. Jetzt ertönt brav meine eigene Stimme aus dem "OFF": "Kurzschlussabschaltung" oder "Weichen-Falschfahrt".

Es funktioniert, auch wenn es eine Lösung ist, die zweifellos "von hinten durch die Brust ins Auge" trifft: Zwei virtuelle Lokomotiven, zwei Gleisabschnitte, 4 Zugnummernfelder, 4 Fahrstraßen und noch etwas drum herum - und das ganze nur, um im richtigen Momant zwei Sounds abzuspielen!

Aber was soll es - es geht?! Und ohne Bastelei wäre das ganze Hobby ja nur halb so interessant.

Friedel Weber

Win-Digipet Pro X.1

www.moba-tipps.de
friedel@moba-tipps.de

Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: