Autor Thema: Virtuelle FS mit Zählerfunktion  (Gelesen 6902 mal)

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Virtuelle FS mit Zählerfunktion
« Antwort #15 am: 12. Juli 2007, 20:11:44 »
Hallo Friedel,

schön das es Dir geholfen hat.

In Antwort auf:
 Jetzt ertönt brav meine eigene Stimme aus dem "OFF": "Kurzschlussabschaltung" oder "Weichen-Falschfahrt".

Ich habe es bei mir auch eingebaut, zur Meldung bei der Kurzschlußabschaltung. Nur habe ich einen ganz normalen 'Lokhupen-Ton'  . Ich find die eigene Stimme hört sich blöd an. Da muß wohl meine Frau mal einen Spruch ablassen.  

In Antwort auf:
 Es funktioniert, auch wenn es eine Lösung ist, die zweifellos "von hinten durch die Brust ins Auge" trifft:

ja, da hast Du Recht. Eine Variante, in der das der STW von alleine kann, wäre sicher einfacher. Trotzdem ist es immer wieder interessant, welche Möglichkeiten man einem Programm alles so entlocken kann, an die selbst der/die Programmierer nicht gedacht haben.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #16 am: 19. Juli 2007, 23:06:38 »
Hallo ihr Tüffler,

aber eine ZF kann man mit der virtuellen FS über 3 FS nicht fahren lassen, oder ?
Ich habe es mal versucht. Und ab einer ZF mit 3 FS fährt die virtuelle Lok bei ungerader Zahl nur ein mal.
Bsp.einer ZF Kt 831-832
             Kt 832-831
             Kt 831-832
bei gerader Zahl ab 4 fährt die Lok nur zwei mal.
Das bedeutet der Zähler wird nur 1 oder 2 mal hoch heschaltet.
Wie kann man dieses für eine ZF lösen, dass der Zähler auch bei mehrere FS hoch gezählt wird ?
Ich möchte aufwärts und abwärts gestellte Werte des Zählers nutzen. Dazu habe ich auch getrennte virtuelle FS angelegt. Mit STELLEN/FAHREN klappt es bestens. Aber da wird ja nur um 1 + oder - gezählt.  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 22. Juli 2007, 23:07:17 »
Hallo Joachim,

verstehe ich Dich richtig, das Du ZF erstellst, um den Zähler nicht nur 1x hochzählen zu lassen, sondern je nach ZF 2x oder mehr?

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #18 am: 22. Juli 2007, 23:33:16 »
Hallo Sven,

ja, so war es angedacht.
Aber Versuch dafür waren gescheitert.
Ich habe es jetzt mal so probiert wie es Friedel geschrieben hat und dann das zurück setzen des Zählers mittels STW.
Ich wollte vorher , wenn bestimmte Fs freigeben werden soll bei Zählerstand 5, eine ZF erstellen wo der Zähler gleich auf 5 gestellt wird. Und nicht warten bis die virtuelle FS 5 mal hinter einander fährt. Genauso in Gegenrichtung. D. h. Zähler runter zählen. Durch eine ZF wird der Zähler um -5 geschaltet.
Dafür hatte ich eine extra virtuelle FS mit 5 Kontakten eingerichtet.  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses