Autor Thema: Sprungmarken  (Gelesen 2452 mal)

Offline Kurt Grech

• Senior-Mitglied
Sprungmarken
« am: 04. Juli 2007, 17:07:04 »
Liebe Digipetler !

Da ich mich auf mein erstes WDP Seminar mit Herrn Doktor Peterlin in Österreich am 8. September vorbereite, möchte ich mein Gleisbild auf den letzten Stand bringen und hänge bei den Sprungmarken.

Wie kann ich feststellen wo welche Sprungmarkennummer auf dem Gleisplan ist ?? Ich kann wohl eine neue anlegen, bekomme jedoch, wenn ich von 1 hinaufklicke bei 76 die Meldung " Für 1. Sprungmarke keine Richtung gewählt ".  Wie kann ich die finden, löschen und neu anlegen ?  
Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Sprungmarken
« Antwort #1 am: 04. Juli 2007, 17:32:10 »
Hallo Kurt,

wenn Du im Sprungmarkeneditor den Haken setzt "alle Sprungmarken anzeigen", dann siehst Du alle auf dem Gleisbild. Wenn Du im Editor blätterst (ohne Haken), dann erscheint nur die jeweils eine Sprungmarke, dabei kannst Du kontrollieren ob diese richtig editiert ist. Ist in beiden Felder ein Gleissymbol enthalten und sind auch die beiden Richtungen angegeben. Wenn Du übrigens die Sprungmarke 1 noch einmal abspeichern willst, dann müßte auch die Fehlermeldung kommen.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kurt Grech

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. Juli 2007, 19:21:20 »
Hallo Peter !

Danke für Deine Antwort. Wäre logisch, habe ich auch gleich versucht, zeigt aber gar nichts. Über den 76 komme ich jetzt wieder drüber.

Ohne Haken im Sprungmarkeneditor von 1 - 100, nirgends eine Marke sichtbar. Mit Haken sind alle da, aber welche ist welche    
Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3

Offline Kurt Grech

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. Juli 2007, 21:17:08 »
Jetzt hab ichs. Das steht nicht im Handbuch. Erst wenn ich mit der Maus ohne Taste auf das Gleissymbol im Sprungmarkeneditor fahre wird die Marke im Gleisbild angezeigt.  
Grüße  - Kurt

Offline Klaus Plotz

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. August 2007, 14:06:42 »
Hallo Kurt und Peter,

ich kämpfe im Augenblick mit der Erfassung von Srungmarken. Eure Beiträge haben mir aber bisher bei meinem Problem nicht
geholfen.
Beim Erfassen der Srungmarken erscheinen alle Sprungmarken
wenn ich im Sprungmarken - Editor den Haken setze " Alle
Sprungmarken anzeigen " außerdem kann ich jede einzelne Sprungmarke mit der Pfeiltaste ansteuern. Allerdings wird im Sprungmarken - Editor nur das rote und grüne Kästchen
angezeigt, nicht jedoch ob die richtige Richtung angeben
wurde.
Drücke ich das Feld " Speichern + Schließen ", da ich im Gleisbild noch etwas ändern muß, um z.B.eine Sprungmarke setzen zu können und kehre dann anschließend in den Sprung-
marken - Editor zurück werden mir nur die Sprungmarken 1 - 9
angeboten. Versuche ich mit der Pfeiltaste herauf zu blättern um auch die anderen bereits erfaßten Sprungmarken zusehen und dann nach der zuletzt erfaßten fortzufahren gelingt mir das nicht. Ich erhalte nur den Hinweis " Für 1.
Srungmarke keine Richtung gewählt ". Klicke ich dann aus
Verzweiflung auf das Feld " x = Löschen " kann ich bis zur
Srungmarke 1 zurückgehen und es werden alle Gleise ( 1 - 9 )
mit den gesetzten Richtungspfeilen angezeigt. Alle erscheinen als richtig editiert.
Was mache ich falsch oder habe ich übersehen ?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Klaus  

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 05. August 2007, 18:39:45 »
Hallo Klaus,

ich habe dir mal meine Sprungmarken im Anhang angezeigt.
So sollte es bei jeder Sprungmarke aussehen. Die Pfeile geben die Richtung an. Dabei sollte sie sich immer entgegen laufen.
Grün vom oben kommend nach unten, und rot entgegengesetzt von unten nach oben.
Solltes du trotzdem noch die geschilderten Probleme haben, müßtest du wohl alle noch einmal löschen und wieder neu eingeben. Das wäre bei 9 Stück ja nicht so schlimm.
Aber es sollte jedenfalls nach den eingeben wie im Bsp. klappen und immer korekt angezeigt werden.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Klaus Plotz

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. August 2007, 22:15:36 »
Hallo Joachim,

schönen Dank für Deinen Versuch mir zu helfen. Meine Sprung-
marken habe ich so erstellt, wie es Dein Beispiel zeigt. da
glaube ich alles richtig gemacht zu haben. Mein Problem liegt scheinbar woanders. Ich hatte nicht, wie Du verstanden
hattest 9 Sprungmarken, sondern über 60 Sprungmarken fest-
gelegt. Nur nach dem " Speichern + Schließen " des Sprung-
marken - Editors, anschließendem Ändern im Gleisbild und wieder öffnen des Sprugmarken - Editors um weitere Sprung -
marken zu editieren wurden mir nur noch die zuerst erfaßten 9 Sprungmarken angezeigt. Die restlichen ca. 51 Sprungmarken
wurden nicht mehr angezeigt. Dann folgten die oben beschrie-
benen weiteren Probleme.
Ich sitze also weiter ratlos da.
Trotzdem nochmals herzlichen Dank mir zu so später Stunde
noch Hilfe anzubieten.

Herzlichen Gruß vom Traunsee /Österreich
Klaus

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #7 am: 05. August 2007, 23:08:55 »
Hallo Klaus,

setze doch WDp mal zu dem früherigen Zeitpunkt zurück über die Datensicherung, wo noch alles i. O. war. Schaue dir dann deine Sprungmarken genau an und überprüfe die auf Fehler.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Klaus Plotz

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. August 2007, 21:06:51 »
Hallo Joachim,

nach einem herrlichen Segeltag bin ich wieder am PC. Meime Antwort auf Deinen Rat. Wenn ich auf das Feld " Speichern + Schließen " klicke nehme ich an, daß ich keine zusätzliche Datensicherung machen muß und die einmal erfaßten Sprungmarken gespeichert wurden und auch wieder abrufbar sind und zwar alle ca.60 Sprungmarken und nicht nur wie bei mir die ersten 9.Wie komme ich an die anderen? Das Handbuch habe ich so verstanden,daß es eigentlich egal ist - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - ob oben oder unten das grüne oder rote Feld gesetzt wird. Entscheidend ist die Pfeilrichtung, da ja auch Gleise in beide Richtungen befahren werden können. Wenn ich die hoffentlich gespeicherten Sprungmarken wieder angezeigt bekomme, suche ich nach der Möglichkeit bei den eingegebenen Srungmarken nachträglich die Pfeilrichtung überprüfen und evtl. korregieren zu können.
Kannst Du mir da weiterhelfen ? Vielleicht kann ja auch ein anderer WDP - ler mich erleuchten.

Gruß Klaus  

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 07. August 2007, 20:59:17 »
Hallo Klaus,

wie Joachim bereits geschrieben hat, Du hast ja bei Deiner automatischen Datensicherung mehrere Datensicherungs-dateien gespeichert. Gehe zu der ältesten Datei (die mit den 60 Sprungmarken) und stelle diese wieder her. Dann kannst Du ja überprüfen wo der Fehler sich eingeschlichen hat.

Viel Glück.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro