Autor Thema: Zugfahrten-Automatik-Editor  (Gelesen 2905 mal)

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Zugfahrten-Automatik-Editor
« am: 05. Juli 2007, 17:59:23 »
Hallo WDP`ler,

ich habe meine Anlage umgebaut und teste zur Zeit den Zugfahrten-Automatik-Editor, bevor ich das Gelände gestalte. Eventuell fehlende Kontakte können somit bei Bedarf nachgerüstet werden. Zur Zeit habe ich folgendes Problem:

Ich habe 2 Fahrstraßen eingerichtet. Ausfahrt Gleis 3 zum Signal X und Ausfahrt Gleis 4 zum Signal X. Im Profileditor wurde ein Ansagetext und der Start der Lok eingetragen. Hat die Lok das Gleis erreicht, wird zunächst die Fahrstraße gestellt und nach der eingestellten Zeit ertönt die Ansage, das Signal wird auf Fahrt gestellt und die Lok initialisiert. Das ist ein Ablauf, den ich zur Zeit für alle Loks verwende. An diesen beiden und nur an diesen beiden Gleisen wird die Ansage und sofort die Lok gestartet. Ich habe das Lokcontrol geöffnet und sehe, daß die Geschwindigkeit der Lok auf die von mir eingetragen Geschwindigkeit gestellt wird, während die Ansage läüft. Da das Signal erst nach 5 sekunden auf Grün gestellt wird, kann ich sie per Maus wieder auf Null stellen. Das Signal wird auf Grün gestellt und anschließend die Geschindigkeit eingestellt. Das gilt für bisher 5 unterschiedliche Lokomotiven, kann also nicht an der Lok liegen. Diese Fahrstraßen sind nur mit 3 RMK ausgestattet. Ich bin ratlos, denn die Fahrstraße habe ich nochmals aufgezeichnet, das Problem ist immer noch da. Die Ausfahrten der anderen Bahnhöfe funktionieren ohne Probleme.
Meine Frage, wie kann ich das Problem beseitigen? Vielleicht hatte ja schon jemand von Euch dieses Problem und kennt eine Lösung?
Fast hätte ich es vergessen, in dem Ablauf habe ich vor der Ansage einen Lokstop eingetragen. Das hilft leider auch nicht!

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #1 am: 05. Juli 2007, 19:55:04 »
Hallo Jürgen,

was sagt den der Profilablauf Inspektor ?
Warum Lokstop eingetragen ? Wartezeit eingeben und Geschwindigkeit auf O stellen, kein Stop eintragen. Vielleicht hilft dieses.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Juli 2007, 20:12:54 »
Hallo Jürgen,

sind die betroffenen FS direkt in der ZFA eingetragen und werden mit dem Startkontakt als Anforderungskontakt in der ZFA gestartet, oder sind sie Bestandteil einer ZF die schon gestartet wurde?
Am besten Du stelltst dein Projekt (ohne Lokbilder und GB-Symbole) mal gezippt im Forum ein, damit man sich ein Bild machen kann.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Juli 2007, 20:26:30 »
Hallo Jürgen

Man kann im Profileditor  Zeilen mit Null -Lokgeschwindigkeiten einstellen.
Die Lok steht dann jedesmal.
Nach 2 sek.  die Ansage starten.
Nach 10 sek.  das Signal stellen  
Nach 12 sek. dann die Lok anfahren und die Befehle eintragen ,die die Lok braucht.

m.f.G

Herbert    
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Juli 2007, 21:35:55 »
Hallo Joachim,

zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich an den ZFA-Inspektor nicht   gedacht habe. Das werde ich aber nachholen und Dir schreiben, was er von sich gibt!

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Juli 2007, 21:50:18 »
Hallo Jürgen,

die Fahrstraße wird sauber abgearbeitet. Das Problem ist der Start der Lok während der Ansage. Ich habe vor dem Ansagetext einen Lokstop gesetzt, aber leider wird die Lok während der Ansage gestartet.
Ich werde den Inspektor mal öffnen, vielleicht kann ich da etwas erkennen. Leider habe ich die Fahrstraße im Profileditor versehentlich gelöscht und brauche noch etwas Zeit, um sie wieder anzulegen. Ich melde mich wieder und sollten alle Versuche scheitern, nehme ich Dein Angebot an!

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. Juli 2007, 21:55:11 »
Hallo Herbert,

genau das habe ich gemacht. Nur diese beiden Bahnhofsausfarten bereiten Probleme. Leider muß ich die Profile wieder neu anlegen, da ich sie versehentlich gelöscht habe. Vielleicht ist dann ja auch der Fehler beseitigt  

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 07. Juli 2007, 12:32:27 »
Hallo Jürgen,

ich habe eine Frage zum Automatik-Zugfahrten-Editor. Für 2 Bahnhofsgleise habe ich jeweils 2 Zugfahrten in den Schattenbahnhof folgendermaßen eingetragen:
Gleis 1 -> Schattenbahnhof 3 Bedingung Lok 40 Farbe schwarz
Gleis 1 -> Schattenbahnhof 4 Bedingung Lok 45 Farbe schwarz
Gleis 3 -> Schattenbahnhof 3 Bedingung Lok 40 Farbe schwarz
Gleis 3 -> Schattenbahnhof 4 Bedingung Lok 45 Farbe schwarz
Steht die Lok 45 auf Gleis 1, so wird die Fahrstraße in den SBHF Gleis 3 gestartet  
Welche Bedingung muß ich hinterlegen, damit eine Lok nur diese Fahrstraße nutzt?

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 07. Juli 2007, 13:06:58 »
Hallo Jürgen,

die Bedindung, die du angegeben hast wurde ja erfüllt. Diese Bedingung sagt ja nur aus, dass die Loknummer "Schwarz" sein muß und nicht auf welchem Gleis sie steht.
Direkt darunter ist die Bedingung "Nur wenn andere Lok..." Dort kannst Du die Lok und den Kontalt angeben, damit die Bedingung erfüllt wird.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 08. Juli 2007, 17:26:44 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Fahrstraßen werden nun zu meiner Zufriedenheit ausgeführt. Ich habe noch Zähler in die Fahrstraßen eingebunden und kann nun die Züge aus den Fahrstraßen nach Bedarf abrufen.
Das Problem der beiden Bahnhofsausfahrten besteht leider immer noch. Ich werde die Fahrstraßen löschen, die Datenbank Komprimieren und die Fahrstraßen dann neu im Profileditor einrichten.
Der Zugfahrten-Automatik-Editor ist wirklich super und bietet noch eine Menge Möglichkeiten, einfach toll!!

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 12. Juli 2007, 19:05:19 »
Hallo Jürgen,

ich habe in den Schattenbahnhöfen und 2 BHF-Gleise Zähler eingerichtet und kann nun nach Bedarf die Züge über die Anlage fahren lassen. Das ist ein guter Anfang und ich wäre schon sehr zufrieden, wenn diese beiden BHF-Ausfahrten nicht wären. Ich habe die beiden Fahrstraßen im FS-Editor und im Profileditor gelöscht, WDP verlassen und die Einträge komprimiert. Nach dem WDP-Start legte ich die beiden Fahrstraßen neu an. Anschließend trug ich sie im Profileditor für die Loks und im FS-Automatikeditor neu ein. Die Fahrstraße wird gestellt und anschließend die Lok. Meine Signale schalten die Ausfahrt noch elektrisch   und bei geöffnetem Lokcontrol kann ich erkennen, das die Lok initalisiert wird. Da ich vor dem Befehl zum schalten des Signals noch ein Lokstopp eingetragen habe, wird die Lok vor der Freigabe durch das Signal wieder gestoppt.
Wenn ich die Fahrstraße über die Start-Zielauswahl aufrufe, fahren die Lokomotiven ohne Probleme  
Vielleicht kennst Du einen Grund? Wenn ich Dir die Daten komprimiert übertragen soll, dann teile mir bitte mit, welche!

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 13. Juli 2007, 09:12:55 »
Hallo Jürgen,

mach eine Datensicherung von deinem Projekt und schick mir alle Dateien aus dem Ordner, in den Du das Projekt gesichert hast, aber ohne Lokbilder und Symboldateien. Bitte Zippen!  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #12 am: 13. Juli 2007, 10:16:35 »
Hallo Jürgen,

In Antwort auf:
 Wenn ich die Fahrstraße über die Start-Zielauswahl aufrufe, fahren die Lokomotiven ohne Probleme
Vielleicht kennst Du einen Grund? Wenn ich Dir die Daten komprimiert übertragen soll, dann teile mir  

Wählst Du denn auch beim "Stellen und Fahren" das gleiche Profil aus wie in der Automtik?  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-7700|16GB RAM|W11|

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 14. Juli 2007, 15:21:19 »
Hallo Jürgen,

wir haben ein sonniges Wochenende vor uns   Ich werde Dir heute abend die Daten zuschicken. Genieße das Wochenende und wenn Du Zeit hast, sehe Dir die Daten an und melde Dich wieder. Vielen Dank und  
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 14. Juli 2007, 15:52:18 »
Hallo Thomas,

ich habe zur Zeit nur 1 Profil eingerichtet. Nur an diesen beiden Ausfahrtsignalen wird die Lok gestartet. Zur Zeit habe ich für die Lokomotiven einen Stoppbefehl vor dem Schalten der Signale eingetragen. Das funktioniert, ist aber unschön, wenn die Lok das abgeschaltete Gleisstück noch nicht erreicht hat. Starte ich die Lok über "Stellen und Fahren" funktioniert alles normal, wie ich am geöffneten Lokcontrol sehen kann.
Vielleicht findet Jürgen ja eine Lösung??

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: