Autor Thema: Steuerung Mehrkanal-Sound  (Gelesen 4450 mal)

Offline Manfred Steffens Herford

• Senior-Mitglied
  • Ort: Deutschland, Nordrhein-Westfalen, 32052 Herford Ort bei GoogleMaps suchen
  • Ich begrüße alle Win-Digipet-Freunde
Steuerung Mehrkanal-Sound
« am: 07. Juli 2007, 12:12:53 »
Hallo Modellbahnfreunde,

Ich habe Probleme mit dem Mehrkanal-Sound.

Fakten:

Win-Digipet Pro X mit letztem Update

DirektX-Version = 9.0

Soundkarte von CREATIVE 24-Bit, ganz neu, neuste Treiber
( übrigens auch neuen Chipsatz für CPU geladen )
Einstellung : 5.1 Lautsprecher, über Verstärker-System sind
5 Lautsprecher geschaltet.

Abtastrate 48 KHz; Bit-Tiefe 16 Bit, also schon gedrosselt;
möglich wären 96 KHz und 24 Bit

Situation :

Bei "Haken" Systemeinstellung Mehrkanal-Sound ist nichts zu
hören.

Übrigens nur mit PC-Lautsprecher-Anschluß an Soundkarte auch kein Sound.

Ohne "Haken" ist der Sound da, aber nicht als "Mehrkanal"

Bei Win-Didipet Version Pro X ohne letztem Update funktionierte noch alles. Nach dem letzten Update tritt
diese Situation auf.

Hardwareseitig, Mediaplayer, Treiber alles auf dem neusten Stand und in Funktion. Vom Fachmann getestet.

Wer hat eine Tipp für mich, wie ich den Mehrkanal-Sound
zum Funktionieren bekommen, bzw. wer kann mir sagen, was noch falsch sein könnte.

Gruß

Manfred Steffens

Gruß

Manfred Steffens, Herford
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2015 letzter Update-Stand, Märklin Interface 6051 und Tams Master Control mit Littfinski USB, HO, C-Gleis und K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop AMD Athlon(tm)prozessor 3,8 GHz, 2 GB, 40 Gigabyte-Platte, noch Windows XP Professional 2002, alle Servicepacks bis zum Schluß von XP

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Steuerung Mehrkanal-Sound
« Antwort #1 am: 07. Juli 2007, 13:50:53 »
Hallo Manfred, Hallo zusammen,

erstmal zum Verständnis des Begriffes "Mehrkanals":
Dies meint nicht, dass die normalen Stereo-Sounddateien durch Setzen dieses Schalters aus mehr als einer Box ertönen sollten, sondern nur dass mehrere Sounds gleichzeitig gespielt werden können.

Leider ist mir so eine 24bit-Soundkarte noch nicht untergekommen, daher die Frage an alle: Hat jemand eine solche 24bit-Soundkarte in Betrieb?
Damit würde ich gerne mal rauskriegen, ob hier ein generelles Problem mit solchen Soundkarten vorliegt oder wo anders gesucht werden muss.

Im Gegensatz zur ProX werden für die Soundkarte keine DirectX-Spezialfunktionen (die u.a. unter Vista nicht mehr zur Verfügung stehen verwendet), sondern nur reine Windows-Basisfunktionen. Hier kann der Mediaplayer aber nicht als Massstab herangezogen werden, da dieser seine eigene Routine mitbringt und verwendet.

Da kommt mir aber noch eine andere Idee! Kann es sein, dass dein PC auch noch über eine OnBoard-Soundkarte verfügt (ist bei aktuellen Rechner ja üblich)? Wenn ja, ist diese im Bios deaktiviert? Ich habe so etwas lange nicht mehr getestet vor allem mit der Multikanal-Funktion. Es wäre vorstellbar, dass im Mehrkanalmodus grundsätzlich auf die erste Soundkarte zurückgegriffen wird, wenn diese noch aktiviert ist, und das ist in der Regel die OnBoard-Karte.
Ich werde mir auch selber mal ne Soundkarte zusätzlich einbauen aus der Bastelkiste und das checken.

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
  • Ort: Deutschland, Nordrhein-Westfalen, 32052 Herford Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #2 am: 07. Juli 2007, 17:19:54 »
Hallo Markus,

Danke erstmal für Deine Infos.

Ich werde selber weiter testen, speziell bezüglich
Sound-Karte-Onboard. Auf die Schnelle sag ich mal,
weil gestern gecheckt diesbezüglich, ist keine weitere Soundkarte aktiv. Dazu melde ich mich aber.

Das mit den "vielen Lautsprechern" und dem Thema
"Mehrkanal" ist mir schon klar.

Ich hoffe, Du kannst durch eigene Tests mir weiterhelfen.
Vielleicht liegt ja doch ein generelles Problem noch vor.

Ich bitte um Rückmeldungen.

Danke vorerst.

Gruß

Manfred
Gruß

• Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2015 letzter Update-Stand, Märklin Interface 6051 und Tams Master Control mit Littfinski USB, HO, C-Gleis und K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop AMD Athlon(tm)prozessor 3,8 GHz, 2 GB, 40 Gigabyte-Platte, noch Windows XP Professional 2002, alle Servicepacks bis zum Schluß von XP

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Juli 2007, 13:13:09 »
Hallo Markus,

hier, wie angekündigt, nochmals die Bestätigung, dass bei meiner Rechnerkonfiguration nur die CREATIV-Soundkarte aktiv ist.

Mein Rechner fährt mit Windows XP Servicepack 2 und allen neusten Updates.

Die anderen Infos stehen ja in meiner ersten Mail.

Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen mit entsprechenden Infos.

Gruß

Manfred
Gruß

• Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. Juli 2007, 01:31:45 »
Hallo Manfred,

ich habe nun selber erstmal Test mit mehreren Soundcards gemacht, wo WDP automatisch immer richtig die Hauptkarte des Systems (also die in den Systemeinstellung unter Sounds als Wiedergabegerät festgelegte) gewählt hat bzw. da Windows-Routinen dahinter stecken Windows dies richtig macht.
Leider habe ich meinem gesamten Bekanntenkreis auch niemand auftun können, der eine solche Soundkarte hat und die Resonanz hier im Forum ist ja leider auch gleich null.

Vielleicht noch eine Idee: falls dein Rechner noch eine Onboard-Soundkarte hat, dann aktiviere diese mal im Bios und stelle in den Systemeinstellungen von Windows unter Sound das Standardwiedergabegerät auf diese Karte und schau mal ob dann der Mehrkanal-Sound läuft. Wenn ja, dann lass mal diese Onboardkarte in den Systemeinstellungen aktiviert und stelle das Standardwiedergabegerät wieder auf die andere Karte um.
Ich hatte nämlich schon mehrfach den Fall, dass gerade XP auf einige im Bios deaktivierte Geräte/Schnittstellen trotzdem Zugriff (dann aber mehr schlecht als recht) hatte/nahm. Aktuell hatte ich dies mit einer im Bios deaktivierten Festplatte, die unter XP munter weiter angezeigt wurde, aber Datenfehler am laufenden Band produzierte, oder eine serielle Schnittstelle, die BIOS aus Versehen deaktiviert war, tauchte zumindest noch als ausgeblendetes Gerät auf und man konnte zumindest schreibend (d.h. Daten an ein Gerät senden) noch darauf zugreifen.

Hilft das auch nichts dann kann ich nur das sagen:
Ich habe dann aktuell keine Ahnung mehr warum die Soundkarte nicht bei dir läuft mit WDP. Meine Vermutung geht dahin, dass Creative irgendwas "nicht 100%ig Windows-Norm-konformes" in ihren Treiber gebastelt hat, da für die Soundausgabe in WDP nur die einfachsten Soundbasisfunktionen von Windows verwendet werden. Seit ProX.1 ist nicht mal mehr zwingend DirectX erforderlich. WDP geht hier einen Weg für die Soundausgabe, der so ihn sehr viel Software gebräuchlich ist, da er Ur-Windows-Typisch ist. Diese Annahme eines Problemes mit dem Creative-Treiber wird auch dadurch bestärkt, dass wir sonst seit der ProX.1 keinerlei andere Rückmeldungen mehr zu Soundproblemen hatten egal ob Windows 98 (auch wenn nicht mehr offiziell unterstützt von WDP, Win 2000, Win XP oder Vista.
Programme wie den Windows-Media-Player kann man mit WDP natürlich nicht vergleichen, zumal gerade der Windows-Media-Player und ähnliche Programme von Creative sicher auch selber zum Produkttest genutzt werden und hier eventuelle Probleme auch schon seitens Creative beseitigt sein dürften. Allerdings greift der Windows-Media-Player auch viel tiefer in das System ein (weil er ja auch direkt von Microsoft kommt).

Tut mir leid, aber mehr kann ich dazu aus WDP-Sicht nicht sagen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 12. Juli 2007, 08:29:04 »
Hallo Markus,

In Antwort auf:
und die Resonanz hier im Forum ist ja leider auch gleich null.

Das dürfte auch davon kommen, dass in der Regel die Motherboardsoundkarten in den MOBA-PC's vollkommen genügen, jedenfalls bei mir ist das so.

Eine Profi-Audio-Soundkarte (mit digitalen und analogen Cinch-Anschlüssen) steckt hingegen in meinem grossen "Büro-PC", wo ich HiFi-Musikbearbeitung betreibe. Bei diesem PC hat sich die Motherboardkarte selber deaktiviert - wichtig ist aber, dass man keine Treiber für die Motherboardkarte installiert, oder wenn doch, diese deinstalliert.

In Antwort auf:
Meine Vermutung geht dahin, dass Creative irgendwas "nicht 100%ig Windows-Norm-konformes" in ihren Treiber gebastelt hat, da für die Soundausgabe in WDP nur die einfachsten Soundbasisfunktionen von Windows verwendet werden.

Mit ein Grund, dass ich schon seit langem auf Creative-Produkte verzichte .

mit freundlichen Grüssen

Gian    

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. Juli 2007, 11:57:31 »
Hallo Markus,

ich danke Dir für Deine Bemühungen und Infos.

Ich werde bezüglich Deiner Tipps dieses mal testen und gebe
Dir dazu noch Rückkopplungen. Ich hatte mir ähnliches schon gedacht

Die Argumentation von Herrn Bott bezüglich CREATIV kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich verstehe schon, worauf es Win-Digipet ankommen muss
und denke, so ist es auch richtig.

Nur die EDV-Welt ist nunmal recht vielseitig beim Anwender
und ich habe als multifunktionale Soundkarte, also nicht nur für Win-Digipet, eben eine externe 24-bit-Karte installiert mit gutem Grund und sehr gutem Soundeffekt für den übrigen Musikbereich.

Man erlebt seit Jahren immer mehr auf vielen Ebenen, dass die heutige EDV-Welt leidet unter Inkompatibilitä.
Ich bin seit 1967 im sogenannten EDV-Geschäft und habe so
einiges erlebt als ehemaliger IT-Projektmanager, was man zu diesem Thema erzählen könnte. Für mich ist die Situation der
Häufung von Inkompatibilitätsproblemen nicht verwunderlich bzw. ist nachvollziehbar in dieser sehr komplexen EDV-Welt heute.

Deswegen halte ich mich aber sehr zurück über Qualitätsaussagen von Produkten, vor allen Dingen der von namhaften Herstellern.

Bis bald.

Gruß

Manfred  
Gruß

• Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 16. Juli 2007, 20:07:05 »
Hallo,

In Antwort auf:
Die Argumentation von Herrn Bott bezüglich CREATIV kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Betr. Creativ-Soundkarten habe ich nur die Erfahrungen (Treiber) von Markus Herzog bestätigt. Leider war ich mit den beiden letzten externen Creative-USB-Boxen alles andere als zufrieden (Treiber) und erst der Wechsel auf eine teurere, auf HiFi spezialisierte M-Audio-Karte (vergoldete Cinchbuchsen sind die einfachste Anschlussform dieser Karte) vor ca. einem Jahr (PC-Intern) brachte wieder das, was ich unter HiFi verstehe, vor allem gab und gibt es auch keine Treiberprobleme. Creative-Karten waren vor Jahren aber viele Jahre meine bevorzugten Soundkarten, sind aber heute bei uns im Fachhandel vermutlich nicht ohne Grund kaum mehr zu sehen.

Ich gestehe aber gerne ein, dass Sound bei der Modelleisenbahn für mich kein Thema ist, weil meine musikverwöhnten Ohren gerne auf Modellbahnsound an der Anlage verzichten. So habe ich weder mit Sounddecodern noch den Soundfunktionen von WDP irgendwelche Probleme . Eisenbahnsound geniesse ich aber immer in vollen Zügen im Massstab 1:1 bei meinen vielen Bahnfahrten, da ich so auch als autoloser Mitbürger mobil bin und erst noch etwas zu einer besseren Umwelt beitragen kann . Das ist meine Argumentation gegen Modellbahnsound und die muss sich selbstverständlich nicht mit anderen Ansichten decken.  

So, jetzt widme ich mich wieder dem Sound von Händels Rinaldo in einer Produktion des Prinzregententheater München , für die MOBA habe ich bei dieser Hitze keine Lust .

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 16. Juli 2007, 20:39:45 »
Hi,

In Antwort auf:
 .....also nicht nur für Win-Digipet, eben eine externe 24-bit-Karte installiert mit gutem Grund und sehr gutem Soundeffekt für den übrigen Musikbereich.

vielleicht liegt in dem Wort "externe" der Hund begraben?

Hi Gian,

M-Audio-Karten kenne ich nicht. Wer ist der Hersteller? Oder ist dies eine Bezeichnung fuer bestimmte Funktionsvielfalt?  

Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #9 am: 16. Juli 2007, 21:16:01 »
Hallo Karl,

M-Audio stellt semi-professionelle Musik-Produktion-Technik zu relativ günstigen Preisen her.

Ein 24 bit Karte ist im Dynaik-Umfang und Rauschabstand einer 16 Bit Karte deutlich überlegen, aber nur sowiet auch 24 bit Sound aufgenommen oder abgespielt werden. Hohe Samplingfrewunzen wie 96 oder 192 kHz vermindern vorzugsweise das Quantisierunsrauschen bei der Aufnahme (z.B. alter Schallplatten).

Das alles kann bei einer PCI-Karte aber durch Einstreueungen von der sonstigen PC-Elektronik zu nichte gemacht werden, so das externe Soundkarten hier oft die sicherere Lösung sind. Hat man kein PC-Brummen oder Rauschen klingen die Audiophile 2496 oder 24-192 aus eigener Erfahrung wirklich extrem gut.

Grüße
Frank  

P.S.: Meine M_Audio 2496 funktioniert mit WDP in der Bürovewrsion.

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #10 am: 16. Juli 2007, 22:00:05 »
Hallo Markus, Manfred,

habe mal WDP an einer M-Audio 2496 (24bit-Sound-Karte) mit den ausgelieferten Sounds getestet. Funtioniert, ohne Systemeinstellung Mehrkanal-Sound löst ein weiterer Sound den laufenden ab, mit Mehrkanal-Sound erklingen sie auch gleichzeitig.

Grüße
Frank    

Gian Bott

• Gast
« Antwort #11 am: 17. Juli 2007, 09:08:13 »
Hallo Frank,

In Antwort auf:
Hat man kein PC-Brummen oder Rauschen klingen die Audiophile 2496 oder 24-192 aus eigener Erfahrung wirklich extrem gut.

Weil bei meinem Audio-PC mit Ausnahme einer Boot-Festplatte alle anderen Festplatten und Laufwerke ausgelagert sind (LAN und USB2) und die beiden einzigen Steckplätze durch die Grafik- und M-Audio 2496 Karte belegt sind, gibt es weder Brummen noch Rauschen. Ich habe also sozusagen den umgekehrten Weg als üblich gemacht, Sound im Gehäuse, Rest ausgelagert .   Wenn Musikaufnahmen (klassische Musik) oder andere Geräusche (z.B. Eisenbahnsound) einmal nicht so klingen wie sie könnten, liegt es nicht an der Karte sondern an der Aufnahme (Eigene, CD's oder Radioaufnahmen) - da liegt der Hund in der Regel begraben. Leider sind heutige Aufnahmen zum Teil sehr schlampig gemacht (geht halt meistens nur noch ums Geld) und viele Radiosender (Löbliche Ausnahme Bayern 4 Klassik) beschneiden die Dynamik (Schweizer Radio DRS 2 ist da spez. extrem auf UKW, auf DAB beinahe so gut wie B4) den Autofahrern zuliebe zulasten der Qualität.

In Antwort auf:
Meine M_Audio 2496 funktioniert mit WDP in der Büroversion.

Sollte dann bei mir doch einmal der Wunsch auf Anlagen-Sound kommen (wenn die Anlage einmal gebaut und langweilig werden sollte), weiss ich nun wenigstens auf welche Karte ich setzen kann . Auch bei der Anlage werkelt ein Shuttle-Würfel.

mit freundlichen Grüssen

Gian

(n.B.: Eines habe ich noch "unterschlagen". Ich habe natürlich auch einen Soundzug für Vorführzwecke, vor allem Kinder sind begeistert . Siehe Foto.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #12 am: 17. Juli 2007, 23:05:48 »
Hallo Gian,

hast Du es gut, so einen Leisetreter zu haben, man könnte Dich darum beneiden.

Meine Lebensgefährtin beschäftigt sich mit Aufnahmetechnik, und somit auch ich (Mischpult natürlich von Studer  ). Von daher wissen wir das der WDR (Köln) intern z.B. mit 24 bit 48kHz aufnimmt, was um Welten besser klingen kann als jede CD. Auch der WDR komprimiert dann nur soweit, wie das im Rahmen der Rundunfunkübetragung notwendig ist. Hören kann man das im WDR3.

Die meiste Pop und Radio - Musik wird im Vergleich dazu tot komprimiert. Sie soll möglichst laut klingen, und wie Du sagst in lauter Umgebung (Auto) oder bei leisem Pegel (Supermarkt) noch hörbar sein. Genutzt wird dabei nur ein Bruchteil der 16bit Dynamik einer CD. Solltes Du mal nach Köln kommen, und Dich vorher bei mir melden, könnten wir mal gemeinsam die WDR-Nachtmusik besuchen, Absolut ohne Kompression da Live und Unplugged, und immer wieder ein Erlebnis.

Für die Modellbahner sollte man fairer Weise sagen, das die 16bit (CD-Dynamik) Formate - wie auch bei WDP ausgeliefert - in jedem Fall mehr Dynamik codieren können, als PC-Lautsprecher oder gar Lok-Sound Decoder jemals wiedergeben können. Es besteht daher keine Veranlassung oder gar Notwendigkeit wegen der MoBa eine 24bit oder 96kHz Karte einzubauen.

Viele Grüße aus Pulheim
Frank  

P.S.
Habe gerade erst den Wagen gesehen. So eine Technik aber möglichst kostengünstig suche ich auch, zweck Einbau in Bahnhöfe, an Schranken etc. und Abruf über MA-Decoder. Möglichst mit Sound auf wechselbarem Rom oder so. Hast Du da eine Tip für einen entsprechenden Baustein?

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 18. Juli 2007, 18:11:46 »
Hallo Frank,

In Antwort auf:
 So eine Technik aber möglichst kostengünstig suche ich auch, zweck Einbau in Bahnhöfe, an Schranken etc. und Abruf über MA-Decoder.

Schau mal hier nach:  Beier-Electronic

Die gibt es als DCC-Variante, oder auch mit Taster (MA-Artikel) schaltbar.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #14 am: 21. Juli 2007, 01:36:20 »
Hallo Sven,

das ist genau das was ich suchte.

Vielen Dank.
Frank