Hallo Winfried.
Ein Heimnetz wäre das non plus ultra, aber ziemlich aufwändig. Das Funknetz ist auch nicht zu verachten, aber z.B. von der Wohnung in den Keller (bei mir 1 Stockwerk dazwischen) reicht das nicht. Vom Wohnzimmer ins Büro, von der Küche ins Büro, das geht. Ich schreibe diese Antwort am Laptop, auf den Knien, im Wohnzimmer, via Funk und Router ins Internet. In den Modellbahn-Keller habe ich ein festes Netzkabel installiert, wodurch der Datenaustausch natürlich problemlos möglich ist. Aber "nur" für die Modellbahn wäre der Aufwand für mich zu gross.
Als gute Lösung bewähren sich Iomega-ZIP Laufwerke, bis 750 MB möglich. Mein 250MB Laufwerk begnügt sich mit einem USB-Anschluss, welcher auch den Strom liefert. Mit den ZIP-Disketten transferiere ich Daten vom Geschäft nach Hause und zurück und sie sind sehr zuverlässig. Auf 250 MB haben doch einige Daten von WDP Platz. Bedingung ist einfach, dass der Laptop und der Desktop einen USB Anschluss haben. Für den Laptop gibt es auch Steckkarten mit 2 USB Anschlüssen, für den PC günstige Einsteckkarten.
Als Alternative gibt es auch noch die USB-Sticks, ohne Mechanik. Sie sind aber mit 256 MB auch nicht sehr günstig.
Beim Beenden von WDP werden bei mir die WDP-Daten vom Eisenbahn-Laptop automatisch auf den Server (über´s Lan) in ein Verzeichnis gesichert. Da der Server immer läuft, habe ich vom Büro-Desktop oder vom grossen Laptop auf den Knien
über (W)Lan immer Zugriff auf die neuesten WDP-Dateien und dadurch mind. 3-fache WDP Datensicherung (der Server wird separat gesichert). Wie schon gesagt nutze ich damit meine vorhandene Infrastruktur (als Quästor eines Verbandes mit rund 4´500 Mitgliedern
VStA ) für WDP. "Nur" für die Modellbahn wäre das natürlich reiner Luxus.