Autor Thema: Flackern Gleisbelegung im Gleisbild  (Gelesen 2802 mal)

Offline Dietrich Ganz

• Mitglied
  • Ort: Bayern, Starnberger See Ort bei GoogleMaps suchen de
Flackern Gleisbelegung im Gleisbild
« am: 10. Juli 2007, 18:32:21 »
Hallo,

seit einigen Tagen tritt bei mir im Gleisbild flackern der roten Gleisbelegungen auf, was dazu führt, dass die Automatik fehlerhaft abläuft. Mich interessiert primär, welche Kriterien von der IB kommend bei WDP das Flackern verursachen können(tritt bei WDP9 und WDP Pro X auf).

Erläuterung, wann das Fehlverhalten auftritt:
Konfiguration: IB (versorgt nur Weichen und Schaltdecoder) - Stromanzeige Gerd Boll - 2 Weichendecoder Viessmann 5211 (interne Spannungszuführung) - 2 Schaltdecoder Viessmann 5213 - 1 Weichendecoder Viessmann 5211

Das Fehlverhalten tritt nicht auf, wenn alle Gleise des Schattenbahnhofs über die Schaltdecoder abgeschaltet sind. Wird die Spannung bei bestimmten Gleisen angeschaltet, tritt das Flackern auf.
Das Fehlverhalten tritt auch dann nicht auf, wenn ich die braune Leitung zwischen dem Schaltdecoder und dem letzten Weichendecoder entferne.

Hat jemand Erfahrung mit der gemischten Konfiguration von Weichen- und Schaltdecodern? Die Schaltfunktionen arbeiten bei mir einwandfrei.

Viele Grüße
Dieter  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage. WinTrack 8.0, Märklin CS2, HSI-88-USB Littfinski,  Märklin K-Gleis, RM-/Weichen-/Schalt-Decoder Viessmann, Booster DB2 Littfinski, Stromanzeige Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop ASUS X5DAF, Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Flackern Gleisbelegung im Gleisbild
« Antwort #1 am: 10. Juli 2007, 19:01:55 »
Hallo Dieter,

das Problem resultiert aus der induktiven Beeinflußung des S88 Busses durch den Digitalstrom der zu den Gleisen führt.
Buskabel des S88 sollten möglichst weit weg von den Versorungsleistungen und dem Gleis verlaufen.
Da das Problem bei dir erst seit kurzem Auftritt, reicht evtl. eine geringfügige Änderung der Leitungsführung. Die Buskabel sollten so kurz sein wie möglich, am besten geht dies mit anreihbaren S88 Modulen, wie sie von Karlheinz Battermann oder Gerd Boll angeboten werden.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dietrich Ganz

• Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Juli 2007, 20:11:08 »
Hallo Jürgen,

ich glaube nicht,dass es eine Beeinflussung des S88-Bus ist. Ich habe die RM-Module zentral nahe der IB, siehe Anhang.

Viele Grüße
Dieter  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage. WinTrack 8.0, Märklin CS2, HSI-88-USB Littfinski,  Märklin K-Gleis, RM-/Weichen-/Schalt-Decoder Viessmann, Booster DB2 Littfinski, Stromanzeige Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop ASUS X5DAF, Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Juli 2007, 20:18:20 »
Hallo Dieter,

flackern eigentlich alle RMK oder nur bestimmte?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dietrich Ganz

• Mitglied
« Antwort #4 am: 10. Juli 2007, 20:28:31 »
Hallo Jürgen,

das Flackern äußert sich durch Löschen und Wiederanzeigen aller Kontakte einer Fahrstrasse, die von dem Zug belegt sind, wobei auch nicht belegte Fahrstrassen oder Teile davon aufleuchten. Das ganze Gleisbild ist permanent am Flackern.

Gruß Dieter  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop ASUS X5DAF, Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. Juli 2007, 20:34:32 »
Hallo nochmal,

das ist normal nur durch eine Beeinflußung des S88 Busses zu erklären. Befinden sich die Booster, die das Gleis versorgen, in der nähe des Buskabel?
Versuch doch mal den S88-Booster von Tams.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dietrich Ganz

• Mitglied
« Antwort #6 am: 10. Juli 2007, 21:37:51 »
Hallo,

Jürgen, danke für den Hinweis.

Vielleicht kommen wir auch weiter, wenn ich nochmals meine zwei Fragen anspreche.

1. Welche Kriterien in der Schnittstelle zwischen IB und der Software WDP veranlassen das Programm WDP zum Flackern der Belegungsanzeigen im Gleisbild? Das ist wohl eine Frage an die Programmierer von WDP.

2. Hat jemand (negative) Erfahrungen in der gemischten Reihung von Weichen- und Schaltdecodern in Verbindung mit der IB?

Viele Grüße
Dieter      
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop ASUS X5DAF, Win10

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #7 am: 10. Juli 2007, 21:59:05 »
Hallo Dieter,

In Antwort auf:
seit einigen Tagen tritt bei mir im Gleisbild flackern der roten Gleisbelegungen auf, was dazu führt, dass die Automatik fehlerhaft abläuft. Mich interessiert primär, welche Kriterien von der IB kommend bei WDP das Flackern verursachen können(tritt bei WDP9 und WDP Pro X auf).

bevor Du irgend etwas an der Anlage veränderst, solltes Du mal die Anlage mit einem anderen PC oder Notebock steuern.
Wir hatten das Problem auch schon mal an einer Anlage und Schuld war letztendlich die COM-Schnittstelle. Nach dem Einbau einer neuen COM-Schnittstellenkarte war das Flackern der Rückmeldungen vorbei.
Dss Problem liegt nicht an WDP, sondern eindeutig in der Anlage.
Und ein Problem mit Schalt- und Weichendecodern an der IB habe ich noch nie gehabt.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 10. Juli 2007, 22:15:02 »
Hallo Dietrich,

In Antwort auf:
1. Welche Kriterien in der Schnittstelle zwischen IB und der Software WDP veranlassen das Programm WDP zum Flackern der Belegungsanzeigen im Gleisbild? Das ist wohl eine Frage an die Programmierer von WDP.

Mit WDP hat das sicher nichts zu tun. Wie verhalten sich denn die Besetztmeldungen in der Anzeige der IB, wenn es bei WDP flackert? Ich bin sicher, auch die Anzeigen in der IB flackern! Leider war ich damals mit dem s88BUS und der IB auch vom "flackern" betroffen, auch mit dem HSI, so dass ich auf den Loconet-BUS gewechselt hatte. Dieser war sehr zuverlässig (mit Blücher-GBM's) - wenn es nur die IB selber auch gewesen wäre . Aber das ist ein anderes Thema.  

In Antwort auf:
2. Hat jemand (negative) Erfahrungen in der gemischten Reihung von Weichen- und Schaltdecodern in Verbindung mit der IB?

Nein, das war problemlos mit Decodern von Viessmann, Märklin  usw. - ich verwendete damals alles Decoder mit Mäuseklavier und im MM-Format.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 11. Juli 2007, 00:28:03 »
Hallo Dietrich,

In Antwort auf:

Die Belegtmeldungen im Gleisbild folgen immer denen die von der Zentrale ausgemeldet werden d.h. in deinem Falle teilt die IB dem Programm mit RM xy hat Zustand geändert auf an bzw. aus (mal vereinfacht dargestellt) und dann aktiviert oder deaktiviert WDP die Belegtmeldungen im Gleisbild.

Aus eigener Erfahrung tippe ich auf einen defekten S88-Dekoder. Verkürze die S88-Kette mal sukzessive und schau ob ab einer gewissen Rückmelderzahl die Flackerei aufhört!
Entspricht bei dir die Anzahl der Rückmeldemodule, die du in der IB eingestellt hast, auch sicher der Anzahl der tatsächlich vorhandenen Module?
Wie sieht die Belegtmeldung im S88-Monitor der IB aus?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Norbert Benz

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 11. Juli 2007, 08:13:06 »
Hallo Dietrich,

ich hatte 2 Phasen mit ähnlichem "Flackern". Einmal hatte ich ein ein Gleis von der eigentlichen Anlage abgezogen (also massemässig ohne Verbindung), bei dem aber an den S88-Dekodern angeschlossende RMK-Leitungen waren. Beim 2. Mal hatte ich eine Stromleitung so "optimiert" verlegt, dass ein "Wickel" aus Leitungen sehr nach an einer RMK-Leitung lag und als Spule dann wunderbar in die RMK-Leitung einstrahlte. Manchmal ist es ganz einfach, wenn man die Ursache gefunden hat (bis dahin kann der Weg aber weit sein).

Gruss, Norbert  
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung

Offline Ed Bakker

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 11. Juli 2007, 09:03:40 »
Hallo Dietrich,
in antwort auf

In meine erste anlage mit WDP9 habe ich die anweisungen von Viessmann gemacht im bezug auf nicht überwachte gleise.
Sehe anhang.
In meine zweite anlage mit WDP pro erst mal nicht. Ich hatte probleme mit flackern.
Dann habe ich die diode brücken eingebaut und das problem ist behoben.
Schöne Grüsse
Ed Bakker  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Spur H0, 2-rail, DCC
Windigipet 2015 premium. ECoS 50200 und Booster
Viessmann Gleisbesetz / Rückmelde modulen S88 bus. DS2010 Sven Brandt decoder voor draaischijf
Laptop  Asus mit 500GB speicherplatte

Offline Dietrich Ganz

• Mitglied
« Antwort #12 am: 22. August 2007, 00:16:49 »
Hallo Zusammen,

ich melde mich nach mehreren Wochen nochmals zu dem Flackerproblem der Rückmeldungen im Gleisbild von Win-Digipet.
Nach umfangreichem Dialog mit den Firmen Viessmann, Littfinski und Uhlenbrock, sowie Experten des Forums Win-Digipet, glaube ich die Lösung zu haben.

Nach Einbau einer Entkopplungsdiode (1N4148) in jede Rückmeldeleitung war das Flackern weg. Die Zugfahrtenautomatik mit neun Zügen lief über eine halbe Stunde fehlerfrei durch.
Der entscheidende Hinweis kam von der Firma Littfinski (Page_034.PDF auf ihrer Homepage).
Obwohl ich froh über die Lösung bin, muß ich die unbefriedigende Kompatibilität von unterschiedlichen Herstellern sehr bemängeln. Wenn jemand Booster, Decoder oder Zentralen baut, dann muß die Kompatibilität mit anderen Herstellern das oberste Gebot sein. Warum ist die Entkopplungsdiode nicht im Decoder von Viessmann oder Littfinski integriert, oder warum passen anscheinend die Digitalspannungen von IB-Uhlenbrock und Booster-Littfinski nicht zusammen?
In der Anlage meine Konfiguration. Ich hoffe, dass der eine oder andere meinen Leidensweg in abgekürzt gehen kann.

Viele Grüße
Dieter aus Oberbayern  

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop ASUS X5DAF, Win10

Gian Bott

• Gast
« Antwort #13 am: 22. August 2007, 08:53:10 »
Hallo Dietrich,

In Antwort auf:
Obwohl ich froh über die Lösung bin, muß ich die unbefriedigende Kompatibilität von unterschiedlichen Herstellern sehr bemängeln. Wenn jemand Booster, Decoder oder Zentralen baut, dann muß die Kompatibilität mit anderen Herstellern das oberste Gebot sein.

Sollte - leider ist beim DCC-System nur das Fahrsignal genormt. Bei allem anderen sind die Hersteller leider an keine Norm gebunden und so kann es passieren, dass nicht einmal alle DCC-Lokdecoder miteinander harmonieren. Deshalb auch die Empfehlung, bei diesen Sytemen nur auf einen Hersteller zu setzen.  

Diese und andere Probleme waren Ende 2004 der Grund, dass ich ab Anfang 2005 wieder mit dem einzigen in den NEM komplett genormten System fahre - mit Produkten von allen bekannten SX-Herstellern. Diese Norm lässt den Herstellern noch genügend Freiheiten für eigene Entwicklungen, nur der BUS bleibt dabei Tabu (zum BUS gehört auch das Fahrsignal).

Ich finde, diese unterschiedlichen, ungenormten DCC-Systeme schaden dem digitalen MOBA-Markt zusätzlich, weil vor allem die Einsteiger viele unangenehme und auch kostspielige Erfahrungen machen müssen, vor allem, wenn sie die Bausteine querbeet nur nach dem Preis kaufen. Die digitale MOBA hat eine Zukunft, wenn auch bei DCC eine allumfassende Norm erarbeitet wird (bei Uhlenbrock/Viessmann usw. waren einmal Ansätze in dieser Richtung vorhanden). Ich befürchte aber, wenn ich die (zu)vielen neuen Zentralen sehe, dass dies nie zustande kommen wird und frage mich ernsthaft, wer das alles kaufen soll. Besonders die ständig erweiterten Zusatzfunktionen bei Lokdecodern erinnern mich stark an die Geschichten der Watts bei HiFi, Pixel bei Digitalkameras, PS bei Autos usw. Acht Zusatzfunktionen sollten eigentlich genügen. Ich nutze bisher nur eine solche für das Ein- und Abschalten des Schneeschleuderrades bei meiner RhB-Dampfschneeschleuder und das abschalten des "Soundes" bei meinem neuen Roco TEE RAm der SBB/NS. Leider wird dieser schöne Zug nur mit "Sound" verkauft und nicht wie in der Bedienungsanleitung noch gedruckt mit Schnittstellen-Blindstecker für die freie Decoderwahl. Aber für "Sound"-Demos bleibt dieser Decoder vorerst drinnen und da mein System aktuell bis zu 16 DCC-Loks ansteuern kann spielt das auch keine Rolle bei rund 100 SX-Loks.  

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Dietrich Ganz

• Mitglied
« Antwort #14 am: 22. August 2007, 12:41:53 »
Hallo Gian,

danke für den Kommentar. Ich verwende zwar das MM-Format, dort besteht aber dieselbe Problematik.

Viele Grüße
Dieter  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop ASUS X5DAF, Win10