Autor Thema: Stellwerkswärter  (Gelesen 1914 mal)

Offline Norbert Burgardt

• Senior-Mitglied
Stellwerkswärter
« am: 23. Juli 2007, 16:11:28 »
Hallo WDPler,
ich befasse mich seit längerer Unterbrechung mal wieder mit der Steurung. Dabei ist mir die Programmierung des Stellwerksaächters nicht klar. Ich weiß, dass es schon einige Beitäge dazu gegeben hat, die helfen mir aber nicht weiter. Ich habe als Anhang mal eine probefahrstzrasse mit den Einstellungen für den Stellwerkswärter, der einen eingleisigen Bahnübergang steuern soll, beigefügt mit der Frage nach Fehlern.
Probleme: die Fahrstrasse lässt sich in der Büroversion nicht kontrollieren. Die Simulation startet nicht.
Wer kann mir helfen?  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 6021 mit Interface 6051 demnächst TAMS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP saervice pack 2

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Stellwerkswärter
« Antwort #1 am: 23. Juli 2007, 19:16:26 »
Hallo Norbert,

In Antwort auf:
 Probleme: die Fahrstrasse lässt sich in der Büroversion nicht kontrollieren. Die Simulation startet nicht.
Wer kann mir helfen?  

so wie ich das lese, hat das mit dem Stellwerker nichts zu tun. Wenn die FS in der Simulation nicht läuft, dann frage ich mal, welche Meldung bekommst du, wenn du die FS stellen willst?  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Norbert Burgardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Juli 2007, 08:59:25 »
Hallo Jürgen,
ich habe die Fahrstraße so gestellt wie im Anhang dargestellt und bekomme die angezeigte Meldung, obwohl meiner Ansicht nach die Stellbedingungen erfüllt sind.
Gruß Norbert  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Juli 2007, 09:44:48 »
Hallo Norbert,

das ist kein Fehler, denn der Startkontakt, auf dem die Lok steht, ist nicht belegt (rot ausgeleuchtet).
Wenn Du die Simulation startest, werden alle RMK mit Zugnummernfeldern auf denen sich eine Lok befindet automatisch rot ausgeleuchtet, also belegt gemeldet.
Wenn Du bei bereits laufender Simulation die Lok auf ein Zugnummernfeld ziehst, dann erfolgt die Belegung nicht automatisch. Klicke in dem Fall mit der linken Maustaste einmal auf ein Gleissymbol, dem der RMK des Zugnummernfeldes ebenfalls zugeordnet ist, in deinem Fall die Kontaktnummer "2".  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Norbert Burgardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Juli 2007, 14:12:57 »
Hallo Jürgen,
habe nochmal probiert, einmal mit erfolg, und wenn ich das richtig beobachtet habe hat auch der Stellwärter richtig gearbeitet, aber eben nur einmal.
Könnte es sein, dass das Problem der Abarbeitung an meinem Rechner liegt. Der Anhang zeigt Dir wo die Simulation hängen bleibt.
Gruß Norbert  

Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Burgardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Juli 2007, 14:40:39 »
Hallo Jürgen,
ich glaube ich habe den Fehler gefunden, bzw. meinen Fehler gefunden: Offensichtlich habe ich nicht die richtige Reihenfolge für die Simulation eingehalten. Es haben jetzt alle Simulationen funktioniert. (Menschliches Versagen)
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Gruß Norbert (Burgardt)  
Gruß aus Lippstadt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: