Autor Thema: TEIL-ERFOLG GBM mit s88 Probleme  (Gelesen 2538 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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TEIL-ERFOLG GBM mit s88 Probleme
« am: 24. Juli 2007, 20:58:52 »
Hallo WDP Freunde,

habe jetzt die letzten 2 Tage wieder ausgiebig getestet, im Internet gesucht, gelesen, umgebaut etc.etc.

GBM-Module umgebaut und neu verkabelt, allerdings nur diese die Fehlermeldungen gemacht haben. KEIN ERFOLG

Dann hatte ich, leider um es ganz leise zu sagen einen Link zur Konkurrenz, und eine eingehende Beschreibung bezüglich des s88 BUS und habe dort unter anderem einen Beitrag gelesen, daß es in manchen Fällen meist bei ganz langsam fahrenden Loks zu Fehlermeldungen kommen kann, da ich bei meinen Testläufen bis jetzt einen ICE1 mit Standardprofil gefahren bin, und einen ICE-T mit Profil 1, wobei dieser dann in manchen Bereichen schön kriechend in den Bahnhof fährt, kam ich eigentlich auf eine neue Versuchs-Idee.
Den ICE-T von der ANlage runter, und den ICE1 ganz alleine laufen lassen, ca. 2 bis 2 1/2 Std. ohne ein einziges Problem! SUUUPER einfach genial und genial einfach!
Jetzt wieder den ICE-T aufs Gleis und schon in der ersten Runde Fehlermeldungen.
ICE-T wieder runter und eine BR120 aufs Gleis, schnell noch FS und ZF für die ZFA programmiert, jedoch in die entgegengesetzte Fahrtrichtung des ICE1,
und siehe da, F U N K T I O N I E R T !!!!!!

HHHHUUUUUUUUURRRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!

Nach jetzt fast 3 Monaten endlich mal ein Lichtblick am Ende des Tunnels.

Jetzt kommt der Hammer:
Mit Fleischmann telefoniert, die wissen von nichts, und können sich dies auch nicht vorstellen, die schieben alles auf den ohnehin problematischen s88 BUS. Ist ja einfach.

Ehrlich gesagt, ich kann es zwar auch nicht glauben, zumal die beiden Loks die in den jetztigen Testläufen einwandfrei funktionieren, habe ich selbst mit Decoder umgebaut, der ICE-T ist neu und hat von Werk aus eine Steckschnittstelle.
Das einzige was mich irgendwie stört, ist bei den Umbauten wurden in allen Anleitungen erwähnt sämtliche Drosseln etc. auszulöten, in dem ICE-T ist jedoch trotz Steckschnittstelle noch so etwas wie eine Drossel drin!
Könnte doch sein dass dieses Teil die Probleme macht!
Aber der ICE-T ist auch erst 3 Monate alt, und hat noch Garantie, und diese möchte ich nicht durch irgendwelches rumprobieren aufs Spiel setzen.

Jetzt werden noch die abgeschirmten Buskabel eingebaut und dann mal sehen was geht!!

Na ja wollte ja nur auch mal eine erfreuliche Mitteilung und nicht immer nur Probleme ins Forum eintragen.  
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Offline Uwe Lietzow

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Re: TEIL-ERFOLG GBM mit s88 Probleme
« Antwort #1 am: 25. Juli 2007, 12:43:46 »
Hallo Dirk.

Dieses Problem habe ich auch. Bei bestimmten Loks blinkt auch ein RMK. Immer der Gleiche. An was dies liegt habe ich noch nicht heraus gefunden. Auch Wagen der rollenden Landstraße an denen die Achsen nicht korrekt sind blinken RMK wenn diese über eine Weiche fahren( kurzzeitiger Kurzschluß ).

Gruß Uwe.

   
Mit neTTen Gruß Uwe
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Frank Mondorf

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Re: TEIL-ERFOLG GBM mit s88 Probleme
« Antwort #2 am: 25. Juli 2007, 20:43:35 »
Hallo Uwe,

 
In Antwort auf:
 Bei bestimmten Loks blinkt auch ein RMK. Immer der Gleiche.


Blinkende RMK kenne ich nur, wenn der durch Lok oder Wagen fliessende Strom ungefähr so gross ist wie die Einschaltschwelle des Stromfühlers (streut bei mir zwischen 1 und 3 mA). Wenn ich dafür gesorgt hab, das Jedes Drehgestell eines Zug-Fahrzeugs bzw Jede Achse eines rückgemeldeten 2-achsigen Wagens mindestens 3mA zieht (d.h. der Widerstand beträgt 5 kOhm oder weniger) ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

 
In Antwort auf:
 Auch Wagen der rollenden Landstraße an denen die Achsen nicht korrekt sind blinken RMK wenn diese über eine Weiche fahren( kurzzeitiger Kurzschluß ).


Dieses Problem habe ich in jüngster Zeit auch beobachten können, vorzugsweise bei DKW’s und Langsamfahrt und nur bei 5-Kupplern oder langen 2 Achsern. Diese schließen selbst bei H0 Weichen manchmal kurzzeitig den Spalt zwischen Schienenstrang und  entgegengesetzt polarisierter Weichen-Zunge. Teilweise brachte das Checken des Radsatzinnenmasses Abhilfe, tw. die Justage des Antriebs zu mehr Anpressdruck (Tillig-Weichen) der Weichenzunge. In den restlichenen Fällen verhält sich WDP fehlertolerant, zumal auch die in meinem Fall verwendeten LDT in diesem Fall nur die Belegtmeldung wiederholen und netterweise nicht kurzzeitig frei und wieder belegt melden .

Grüße aus Pulheim
Frank
 

Offline Uwe Lietzow

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Re: TEIL-ERFOLG GBM mit s88 Probleme
« Antwort #3 am: 26. Juli 2007, 11:02:23 »
Hallo Frank.

Ich hab nur eine Achse pro Wagen mit einen 10 kOhm Widerstand versehen.
Bei der rollenden Landstraße habe ich einige Achsen aussortiert, da es pro Drehgestell 4 Achsen sind ist es kein Problem. Leider sind es Spezialachsen. Man bekommt von einen anderen Hersteller keine Achsen.

Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: TEIL-ERFOLG GBM mit s88 Probleme
« Antwort #4 am: 26. Juli 2007, 12:44:29 »
Hallo Uwe, hallo zusammen,
ich habe eine einfache und kostengünstige Variante  hier beschrieben. Schaut Euch den Link und die nachfolgenden Einträge und Bilder einmal an.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Frank Mondorf

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Re: TEIL-ERFOLG GBM mit s88 Probleme
« Antwort #5 am: 26. Juli 2007, 20:27:37 »
Hallo Kark-Heinz, Uwe,

dem Vorschlag von Karl-Heinz habe ich soweit es die Umrüstung angeht nichts hinzuzufügen.

Mit den dort zitierten 15kOhm bin ich, wenn nur einzelne Wagen oder nur der Schlusswagen rückgemeldet werden, aber nicht einverstanden:

Habe neulich testweise an 8 Ausgängen 2er Opto-Rückmelder erst 8*22k danach 8*10k danach 8*5k angeschlossen.

Das Ergebnis : Von den 22k wurde keiner erkannt, von den 10k gerade mal 2, erst bei den 5kOhm Widerständen wurde alle erkannt.

Danach habe ich einen 2-achsige Schlusswagen mit je Achse von 18k auf 5kOhm je Achse umgerüstet und siehe da: Bei einer komplexen FS (5 DKW und 7 Weichen) sanken die überflüssigen Belegt- oder sogar Freimeldungen per Schnittstellenprotokol gemessen von 48 auf 6, wovon 2 (2mal ein) Mikrokurzschlüsse waren und 4 (2mal aus-ein) auf DKW's passierten . Diese wären auch mit einem geringeren Widerstand nicht zu vermeiden gewesen.

Mit den bis dahin verwendeten 18k je Achse konnte ich immer ein Flackestelle im Bahnhof finden, mit den 2*5k war ausser auf DKWs keine Flackern mehr provozierbar.

Deshalb rate ich jedem, der bei der Belegtmeldung als Stromfühler Optos einsetzt, 2*5kOhm zu benutzen. Ein noch geringerer Widerstand macht meineserachtens keinen Sinn, da gute Lok-Decoder im Stand oder geschoben auch nicht mehr als 3mA (entspricht 5kOhm) verbrauchen.

Grüße
Frank  

Gian Bott

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Re: TEIL-ERFOLG GBM mit s88 Probleme
« Antwort #6 am: 26. Juli 2007, 23:20:33 »
Hallo,

Ich verwende in H0 Wagen wo möglich nach wie vor die Roco-Widerstandsachsen mit 18 kOhm. Ein 2-achsiger Güterwagen bekommt immer 2 W-Achsen, 4-achsige Wagen pro Drehgestell eine Widerstandsachse. Zusammen mit der einstellbaren 1 Sekundenverzögerung der GBM's gibt das sehr zuverlässige Rückmeldungen - obwohl der Wert von 18 kOhm am oberen Limit ist. Bei H0m verwende ich SMD-Widerstände von 12 bzw. 15 kOhm.  

Wenn ein zweiachsiger Wagen nur 1 Widerstandsachse hat, ist die Gefahr sehr gross, dass diese meistens mit einem Rad etwas in der Luft ist, weil solche Wagen meistens nur mit 3 Rädern einen guten Schienenkontakt geben (ist ja bei 4 beinigen Stühlen und Tischen meistens auch so, nur findet dort keine Stromübergabe statt ). Für Wagen mit einer Pendelachse gilt das nicht, das ist aber leider auch nicht die Standardkonstuktion von Wagen.

Da die Empfindlichkeiten div. GBM-Systeme sehr unterschiedlich sein können, muss man den richtigen Wert der Widerstände selber an der Anlage testen. 18kOhm dürfte für Roco-Digital gehen, für SX geht es bestens.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Uwe Lietzow

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Re: TEIL-ERFOLG GBM mit s88 Probleme
« Antwort #7 am: 27. Juli 2007, 11:00:22 »
Hallo zusammen.

Einige Achsen habe ich auch mit Widerstandslack versehen. Die Belegtmeldung funktioniert ja auch. Den Tipp mit 10 kOhm habe ich von Gerd Boll. Seine Module die ich verwende sind darauf auch abgestimmt. Die Wagen habe ich schon lange, auch als ich noch mit der IB und Märklin-Booster (6016) gefahren bin. Da gab es diese Probleme nicht. Erst als ich auf die Tams Mastercontrol und Booster von Karlheinz Battermann umgestiegen bin, werden diese kleinen Kurzschlüße angezeigt.  Es werden dann Kontakte als belegt angezeigt, die gar nicht belegt sind. Oftmals der Stop-Kontakt der Fahrstraße und der Zug wird angehalten. Vielleicht kann mir Karlheinz dazu was sagen. Sind die Booster empfindlicher?

Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: TEIL-ERFOLG GBM mit s88 Probleme
« Antwort #8 am: 27. Juli 2007, 11:26:18 »
Hallo Uwe,

ich habe aus diesen Grund alle FS mit Profil ID0 angelegt, welches den Vorteil hat das die Kontakte nacheinander abgearbeitet werden, und somit fällt ein kurzzeitiges besetztmelden nicht so in die Waage wie bei einer normalen FS!
MfG
Thomas
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Offline Uwe Lietzow

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Re: TEIL-ERFOLG GBM mit s88 Probleme
« Antwort #9 am: 28. Juli 2007, 08:44:30 »
Hallo Thomas.

Vielen Dank für den Tipp. Mit Profil ID0 habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Werde es aber morgen tun. Heute ist erst mal Hochzeit angesagt. ( Nicht meine)

Gruß Uwe.  
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: TEIL-ERFOLG GBM mit s88 Probleme
« Antwort #10 am: 28. Juli 2007, 10:22:56 »
Hallo Uwe,
 
In Antwort auf:
 Vielleicht kann mir Karlheinz dazu was sagen. Sind die Booster empfindlicher?
 


ich glaube nicht, dass Dein Problem mit der Tams und meinen Boostern zusammenhängt.
Das Problem ist eher bei den Rückmeldungen zu suchen.

Du schreibst etwas von Kurzschlüssen. Wo werden die denn angezeigt, an der Tams und den Boostern?  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Uwe Lietzow

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Re: TEIL-ERFOLG GBM mit s88 Probleme
« Antwort #11 am: 29. Juli 2007, 10:35:19 »
Hallo Karlheinz.

Wenn die Tams wegen eines Kurzschlußes abschaltet leuchten einige RMK auf dem Bildschirm auf.Dies war bei der IB und den  Märklin-Booster nicht der Fall. An den RMK habe ich nichts verändert.

Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
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