Autor Thema: Problem mit BR 05 003  (Gelesen 7367 mal)

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Problem mit BR 05 003
« am: 25. Juli 2007, 11:33:10 »
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner BR 05 003 Insider.
Bei der habe ich festgestellt, das bei langsamer Fahrt die mittlere Treibachse bei jeder Umdrehung springt und klackt.
Hat noch jemand dieses Problem?

Gruß Volker
 
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Dirk Mühlhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Groß-Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit BR 05 003
« Antwort #1 am: 25. Juli 2007, 11:36:35 »
Hallo,
ist das das neue Insidermodell? Ich dachte die kommt erst Ende diesen Jahres raus?

Viele Grüße
Dirk  
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit BR 05 003
« Antwort #2 am: 25. Juli 2007, 14:19:43 »
Hallo Dirk,

ja, das ist schon das Insider-Modell 39050!

Gruß Volker  
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Dirk Mühlhahn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Groß-Umstadt Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit BR 05 003
« Antwort #3 am: 25. Juli 2007, 14:39:09 »
Hallo Volker,

danke für die Information. Da bin ich ja mal gespannt, bis wann ich meine bekomme?

Gruß
Dirk  
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Problem mit BR 05 003
« Antwort #4 am: 25. Juli 2007, 14:59:02 »
Hallo Volker
So ein "Problem" konnte ich bei meiner nicht feststellen.
Die Laufeigenschaften waren auf den ersten Testmetern erstaunlich gut, sollte mit dem neuen Antrieb wirklich alles passen?
Vor allem ist sie mit Kriechgeschwindigkeit über meine Anlage "gebraust" ohne auch nur einen Rucker/Zucker, da sind die letzten mfx Loks (VT98 oder BR290) kläglich mit Kontaktproblemem gescheitert.
Ein wahrer Lichtblick.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit BR 05 003
« Antwort #5 am: 25. Juli 2007, 15:32:00 »
Hallo Gerd,

ich habe meine Lok genau beobachtet und da ist zu sehen, dass das mittlere Treibrad vom Geis abhebt (ca.1mm) und ruckartig wieder runter geht und durch das Aufschlagen des Treibrades auf das Gleis entsteht das Klacken. Das mittlere und vordere Treibrad werden durch die Treibstangen angetrieben und da liegt wohl der Fehler.

Gruß Volker  
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Kurt Prosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 284
  • Ort: RP Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit BR 05 003
« Antwort #6 am: 27. Juli 2007, 07:52:57 »
Hallo Volker,

nach Deiner Beschreibung verklemmt sich die Achse kurzzeitig und löst sich dann wieder und dadurch schlägt das Rad wieder auf die Schiene. Der Grund dürfte entweder eine unsaubere Motage der Treibstangen sein, die stellenweise nicht frei arbeiten, weil die Räder verdreht aufgesetzt sind, oder, was allerdings eher unwarscheinlich ist, ein Grat an der Radachse oder im Achslager der ein kurzzeitiges Verklemmen bewirkt.
Da die Lok aber ja wohl neu ist, würde ich sie zum Händler tragen zwecks Instandsetzung.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit BR 05 003
« Antwort #7 am: 27. Juli 2007, 12:10:57 »
Hallo Kurt,

ja, es ist das Gestänge!
Die Lok ist auf den Weg zu Märklin.

Gruß Volker  
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Problem mit BR 05 003
« Antwort #8 am: 27. Juli 2007, 17:27:49 »
In Antwort auf:

ja, es ist das Gestänge!
Die Lok ist auf den Weg zu Märklin.
 



Moin Volker !

 Sehr vernünftig !  Bei dem Preis würde ich mir ebenfalls jede Bastelei verkneifen. Die Lok fährt in jeder Geschwindigkeit vorbildhaft gut.

Weil ich schon mehrfach gefragt worden bin: Ja, sie kommt auch völlig gerade aus jeder Kurve. Auch Radius 1 macht sie ohne grosses Zwängen mit. Also Märklin, wie man es früher gewöhnt war.

zufriedenen Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit BR 05 003
« Antwort #9 am: 27. Juli 2007, 18:18:46 »
Hallo Bernd,

ja, ich währe auch nie auf die Idee gekommen die Lok selber zu zerlegen. Ich finde es aber auch so nicht gut, das Mä an einer neuen Lok rumbastelt. Es hätte Mä bei der Endkontrolle feststellen müssen, da es sofort auffällt. So fährt die Lok sehr gut und der Motor läuft sehr leise und rund, kein Surren wie bei den anderen Motoren! Ich hatte mit meiem VT 08.5 auch schon ein Problem, das hatte ich aber selber behoben.

Gruß Volker  
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Problem mit BR 05 003
« Antwort #10 am: 28. Juli 2007, 10:12:17 »
In Antwort auf:
 Ich finde es aber auch so nicht gut, das Mä an einer neuen Lok rumbastelt. Es hätte Mä bei der Endkontrolle feststellen müssen, da es sofort auffällt.  



Moin Volker !

Das ist das Problem bei den Insidermodellen. Davon hat der Händler keine größere Stückzahl geordert, sonst könnte man versuchen dort das Modell auszutauschen. Da aber (zumindest offiziell) diese Lok ja für Dich gebaut wurde, ist das wenn überhaupt bei Märklin möglich.

Leider wird heute die Endkontrolle nicht mehr so groß gewertet, wie es früher der Fall war. Alles in der Produktion richtet sich nach den zu engen Zeitvorgaben. So bleibt heute nur noch Zeit für Stichproben, die mehr oder weniger zufällig aus der Reihe gezogen werden. Deine Lok war da halt nicht dabei.

Könnte sein, dass man sich dort sogar zu einem Tausch entschliesst. Repariert man aber Dein Modell, dann finde ich es besser, wenn es Fachleute tun, als wenn ein Fachhändler (deren Kompetenz ich schon mehrfach "geniessen" durfte) daran arbeitet. Dort ist der Ausdruck "Basteln" häufig eher angebracht.

Mein VT 08 befindet sich übrigens auch gerade in Göppingen, da ich mit den Fahreigenschaften so nur sehr eingeschränkt zufrieden war. Und ich hoffe, er kommt zurück und befriedigt mich genauso, wie es die BR 05 tut.

Viel Glück bei der Reparatur und viel Freude an diesem schönen Modell !

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit BR 05 003
« Antwort #11 am: 28. Juli 2007, 12:59:53 »
Hallo Bernd,

beim VT 08.5 sind die Fahreigenschaften wirklich nicht sehr gut( fährt erst bei höheren Fahrstufen los). Dies soll man aber ändern können, indem man die Motorkennlinie auf liniar einstellt. Ich hatte nur noch keine Möglichkeit dies zu machen, da es nur mit der CS geht und ich keinen Händler oder Bekannten in der Nähe habe, bei dem ich es machen kann.

Gruß Volker    
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Problem mit BR 05 003
« Antwort #12 am: 28. Juli 2007, 19:22:28 »
In Antwort auf:

beim VT 08.5 sind die Fahreigenschaften wirklich nicht sehr gut( fährt erst bei höheren Fahrstufen los). Dies soll man aber ändern können, indem man die Motorkennlinie auf liniar einstellt.



Hallo Volker !

Mein VT 08.5 war bis zur Umstellung der Fahreigenschaften auch nervig. Mit der Umstellung auf lineare Motorkennlinie war das eigentlich schon ganz gut, allerdings störten mich doch die massiven Probleme beim Überfahren der Boostertrennungen ! Der Zug machte Bocksprünge oder Vollbremsungen und das ist einfach nicht tolerabel.

Der Zug ging also zur Reparatur nach Göppingen und befindet sich bereits auf dem Rückwege. Mit dem geänderten Treiberbaustein sollte aber auch das der Vergangenheit angehören. Du solltest den Zug einfach nach Gö. einsenden mit der  Bitte um Verbesserung der Spannungsfestigkeit des Treibers . Diesem Wunsche wird sicher auch Rechnung getragen werden, weil man das Problem in Göppingen kennt und technisch gelöst hat. Bitte doch im Zuge dieser Aktion darum, die Motorlinie auf linear umzustellen. Ich bin fast sicher, der bearbeitende Techniker erledigt das gleich mit (es ist ja nur ein Aufwand von wenigen Sekunden !!!)

Danach wirst Du ganz andere Fahrfreuden mit dem Teil erleben. Wenn man die Leute dort in nettem Tone um etwas bittet, erlebt man immer wieder, dass der Märklin-Service eben immer noch  was Besonderes  ist.

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen

PS.: Wenn die Umstellung auf lineare Kennlinie das einzige Problem darstellt, dann pack den Zug (Motorwagen und Steuerwagen werden benötigt) gut ein und sende ihn mir zu. Ich stell ihn Dir um und bringe ihn den gleichen Tag noch auf den Rückweg.....    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit BR 05 003
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2007, 13:17:08 »
Hallo,
ich habe vor kurzem die insider lok BR 05 erworben.
Leider kann sie c-gleis 24130 (notwendig wegen nachfolgender bogenweiche) nicht befahren. Sobald das laufwerk mit den 2 rädern unter der feuerbüchse auf ein 24130 gleis kommen, heben sie ca. 1mm ab und das trübt die freude an dem schönen stück gewaltig.
Ist das bei euch auch so (das mit dem abheben) ?


Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit BR 05 003
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2007, 16:16:05 »
Hallo Dieter,

das war bei mir erst auch so und nach der Reparatur durch Märklin war es vorbei!

Gruß Volker
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 16:20:31 von Volker Friedrich »
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis