Autor Thema: Zähler zurücksetzen  (Gelesen 3585 mal)

Andreas Hänsch

• Gast
Zähler zurücksetzen
« am: 26. Juli 2007, 20:07:15 »
Hallo Forum,

ich habe mal eine bescheidene dumme Frage. Ich setzte jetzt die ZFA mit Zählern ein. Wie kann ich komortabel mit einem Mausklick die Zähler rücksetzen. Ich möchte mit einem Klick auf einem virtuellen Magnetartikel alle Zähler ansprechen. Geht das mit einer FS, Stellwerkswärter oder ZFA? 2. und 3. Möglichkeit habe ich schon probiert. Version 9.2

Hallo Dirk, ja Du liest richtig AK ist out. Die ZFA mit FolgeFS sind interessanter und der AK reagiert nicht auf Zähler. Ich habe die ZFA aber nicht aus einen AK konvertiert, sondern selber zusammengebastelt, da ich andere Wege ging. Aber die ZFA ist unübersichtlicher wie der AK.

Schöne Grüße
Andreas  

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Zähler zurücksetzen
« Antwort #1 am: 26. Juli 2007, 20:14:16 »
Hallo Andreas,

les dir mal  den Beitrag durch.
Ich habe auch eine FS virtuell eingerichtet und über einen virtuellen K84 wird der Zähler bei "Stellung 10" wieder auf 0 gesetzt. Gesteuert über STW. Dazu mußt du 2 Stck STW einrichten.    
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 26. Juli 2007, 21:16:48 »
Hallo Andreas,

Du kannst dazu auch den Stellwerker verwenden. Links als Stellbedingung trägst Du einen Tastersymbol ein. Rechts trägst Du alle Zähler ein, die Du auf den Wert einstellst den Du haben möchtest (muß nicht 0 sein). Wird jetzt der Taster betätigt, stellen sich alle Zähler. Die funktioniert manuell über das Gleisbild, als auch in allen Automatiken.

Gruß Sven

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 27. Juli 2007, 02:05:42 »
Hallo Andreas,

In Antwort auf:
 Hallo Dirk, ja Du liest richtig AK ist out. Die ZFA mit FolgeFS sind interessanter und der AK reagiert nicht auf Zähler. Ich habe die ZFA aber nicht aus einen AK konvertiert, sondern selber zusammengebastelt, da ich andere Wege ging.  

das freut mich zu hören.  

In Antwort auf:
Ich möchte mit einem Klick auf einem virtuellen Magnetartikel alle Zähler ansprechen. Geht das mit einer FS, Stellwerkswärter oder ZFA? 2. und 3. Möglichkeit habe ich schon probiert. Version 9.2  

da habe ich eine schlechte Nachricht, mit WDP 9.2 funktioniert das noch nicht,
es funktioniert erst mit WDP Pro X , wie es Sven beschrieben hat.
In WDP 9.2 können die Zähler auch in der Folgeschaltung verwendet werden.    
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Andreas Hänsch

• Gast
« Antwort #4 am: 27. Juli 2007, 12:55:03 »
Hallo Leute,

oh Schreck was für eine niederschmetternde Info. Ich dachte schon ich bin zu dumm, denn so wie es Sven schreibt hatte ich es schon probiert. Wie sieht es in der ZFA aus, da soll es doch auch möglich sein nur Magnetartikel zu schalten, zumindest laut Beschreibung? In die virtuelle FS muss ich mich noch einarbeiten.

Ich sehe mich als Anfänger in der Version 9.2. Als die Version rauskam hatte ich sie geupptadet und die FS neu geschrieben. Als die ZF drankamen schlief alles ein, bis vor 2 Wochen. Dirk hat mir sehr viel Fragen beantwortet, Danke nochmal, und er konnte auch schön nerven wegen der ZFA. Als ich die Folgestraßen probierte war auch ich begeistert davon.

Schöne Grüße  

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 27. Juli 2007, 17:20:15 »
Hallo Andreas,

na dann bleibt nur eins. Nähere Dich dem Sparschwein von hinten. Hole mit dem Hammer zu einem kurzen und kräftigen Schlag aus und dann hole Dir die ProX.  
Ich habe das auch so gemacht. Das Schwein hat sich nicht beschwerd.

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 27. Juli 2007, 20:44:36 »
Hallo Sven,

und was machst Du wenn der Finanzminister davor steht und sagt "jetzt nein, später vielleicht".    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #7 am: 27. Juli 2007, 21:11:55 »
Tja mein lieber Gerd, da hast Du aber furchtbar gelitten, mußt halt Deinen Finanzminister bzw. Deine Finanzministerin ein bißchen verwöhnen, geh einfach mal mit ihr aus oder Blumen haben auch schon Wunder gewirkt. Mitfühlende Grüße aus Iseborsch.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 28. Juli 2007, 11:03:49 »
Hallo Gerd,

In Antwort auf:
 jetzt nein, später vielleicht

na der zweite Teil dieser Aussage ist doch vielversprechend. Und mit etwas Erfahrung (wie lange kennst Du Deine Frau?) und den Tips von Peter, sollte es nun wirklich klappen.  

Gruß Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 28. Juli 2007, 14:17:49 »
Hallo Peter,
hallo Sven,

die Tipps sind gut und werden auch umgesetzt. Aber man kann ja nicht alles auf einmal haben. Bahnreise durch Marokko, neue Lok, WinDigipet ProX, Urlaub. Irgendetwas muß dann eben mal warten. Kommt Zeit kommt neue Lok.  

Schönes Wochenende  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Andreas Hänsch

• Gast
« Antwort #10 am: 28. Juli 2007, 14:57:35 »
Hallo Leute,

ich habe eigentlich nicht vor, auf die Verion 10 zu wechseln. Mir sind die 100 Euro für meine winzige Anlage einfach zu viel Geld. Ich kann die Leistung des Programms nie richtig ausfahren. Auch die abgespeckte Version interessiert mich nicht, da wieder Leistungen fehlen, die ich gerne hätte.

Ich bin dankbar auf die Version 9 und Marcus Herzog für seine Idee. Da ich nur kurze Stopstellen habe, hatte ich schon immer Ärger. (Ich habe nicht den Platz für längere RMK) Gerade meine Schlepptenderloks lieben ihren Tender und holen den Strom gerne von hinten. Das Ergebnis ist sicher bekannt. Jetzt habe ich alle Stopstellen mit virtuellen Kontakten versehen, die per Folgeschaltung gesteuert werden. Jetzt ist es egal von wo der Zug seinen Strom bekommt, auch ein komplett nicht rückgemelderter Zug oder Lok wird von der Automatik nicht mehr übersehen. Auch kann ich schnell per Mausklick ein komplettes Gleis sperren. Mit den virtuellen Kontakten steuere ich auch die Bedingungen der Automatik, da sie nur aufleuchten wenn eine Lok dort steht und nicht durchfährt.

Die virtuellen FS gefallen mir nicht, da ich sie nicht verstecken kann. Heute früh experimentierte ich mit der ZFA und nur Magnetartikelschaltung. Ich habe mir einen virtuellen Schalter eingerichtet und der wird jede Minute abgefragt. DAs funktionierte alles, auch konnte ich die Zähler in den Aktoren einsetzen, nur es passierte nichts mit den Zählern. Also bleibst beim manuellen rückstellen.

Ein Problem habe ich noch. Früher hatte ich die Funktionstasten der Loks am TC betätigt. Das geht jetzt nicht mehr, besonders das Licht lässt sich nicht mehr schalten, da es vom Computer sofort wieder umgeschalten wird. Irgendwie reagiert der Computer nicht mehr auf meine Befehle die vom TC kommen. Wo übersehe ich einen Hacken in den Einstellungen?

Schöne Grüße
Andreas  

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #11 am: 28. Juli 2007, 15:36:43 »
Hallo Andreas,

das mit deinem Licht verstehe ich nicht. Wieso kannst du das Licht/Spitzenbeleuchtung nicht schalten ?
Funktioniert dieses nicht mehr über das Lokconrol?
Du kannst doch auch über Profile alles schalten lassen. Wenn RM belegt schaltest die gewünschten Funktionen an oder aus.
Oder hast du keine Profile?
Bei der MC wüste ich nicht das die Funktionstasten irgendwie eingestellt werden, dass der PC darauf zurück greifen kann. Bei meiner klappt alles bestens.
Gruß
Joachim

2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
Diverses

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #12 am: 28. Juli 2007, 15:39:20 »
Hallo
Nachtrag

ich habe gerade gesehen das du das TwinCenter Hast. Ich hatte früher auch die IB und da gab es diese Probleme auch nicht
Gruß
Joachim

Rechnerkonfiguration
Diverses

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 28. Juli 2007, 15:49:27 »
Hallo Andreas,
eventuell hast Du in der Lokdatenbank die Lichtfunktion als Taster definiert.

Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Andreas Hänsch

• Gast
« Antwort #14 am: 28. Juli 2007, 23:18:46 »
Hallo Joachim, hallo Bernd,

natürlich geht das Licht übers Lokkontrol zu schalten, aber ich schalte und walte so was gerne über die Zentrale. Wenn die Automatik läuft lasse ich eigentlich den Computer links liegen. Dann stehe ich an der Anlage und spiele mit den Funktionstasten der Lok übers TC. Nur leider gehen die Schaltinfos nicht mehr von der Zentrale zum Computer und damit weiß der nichts von der Änderung. Das Ergebnis, der Computer nimmt meine Anweisungen wieder zurück.

Mit Profilen habe ich noch keinerlei Experimente gemacht. Ich habe eine einfache Device, es muss so einfach wie möglich gehen. Meine ganzen FS sind so ausgelegt, dass jede Lok sicher hält und jeder Zug auch ohne Rückmeldung fahren kann. An meinen Rattenschwänzen melden nur die letzten Wagen und das nur, um bei einer möglichen Zugtrennung einen Crash zu verhindern. Auf Deutsch, die Loks werden der FS angepasst, so wie es bei Version 8.x üblich war.

Schöne Grüße
Andreas