Autor Thema: Zufallsgenerator bei Ausfahrt aus SBF  (Gelesen 1712 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Zufallsgenerator bei Ausfahrt aus SBF
« am: 29. Juli 2007, 12:47:59 »
Liebe Freunde von WDP!

Das Programm gibt an mehreren Stellen die Möglichkeit, Zufallsgeneratoren einzusetzen. Mir geht es um eine Zufalls-Steuerung im Rahmen der Auswahl von Zügen für die Ausfahrt aus einem größeren Schattenbahnhof.

Ich fahre stets mit dem ZFA und habe damit die Möglichkeit, generell den Zufallsgenerator für die Kontaktabfrage zu aktivieren. Dies gilt dann aber für die ganze Anlage, was meinen Wünschen nicht entspricht.

Sieht jemand eine Möglichkeit, diese Zufallssteuerung auf den SBF zu beschränken, während die ganze Anlage weiterhin vom ZFA gesteuert wird?

Über FolgeFSen ist dies bekanntlich nicht zu realisieren. Die Aktivierung von Freigaben über k84-Schalter durch Folgeschaltungen in FSen  ist stets an eine feste Reihenfolge gebunden. Im ZFA kann ich zwar MA schalten, aber nicht zufallsgesteuert, ebenso in den Profilen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Frank Mondorf

• Gast
Re: Zufallsgenerator bei Ausfahrt aus SBF
« Antwort #1 am: 30. Juli 2007, 00:11:52 »
Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

wie wärs auch hier mit dem STW.

Je eine Regel inkrementiert einen Zähler um 1 (z.B. 2. Regel von 2 auf 3). Die Letzte setzt ihn wieder auf 1.

Den Zähler psoitioniert man vorzugsweise an die Spitze den SBF, man numeriert seine SBF-Gleise (in Gedanken oder per Textfeld im Gleisbild), und in der ZFA bedingt man jede Ausfahrt-Zeile mit Gleisnummer = Zählerstand.

Da der Zähler in einem völlig anderen Takt als die Einfahrten passiert hat man so einen Zufallsgenerator geschaffen.

Grüße aus Pulheim
Frank Mondorf

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #2 am: 30. Juli 2007, 11:01:18 »
Hallo, Herr Mondorf,

danke für Ihren Beitrag.

Die Idee klingt prima, ich werde darüber nachdenken und das mal ausprobieren und dann berichten.

Aus Ihrer Antwort entnehme ich wohl richtig, daß es eine Möglichkeit für einen echten Zufallsgenerator lediglich für die SBFe nicht gibt.

Weiter viel Spaß an unserem Hobby und freundliche Grüße!
Michael Bovensiepen  

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Juli 2007, 17:18:59 »
Hallo,
ich regle meine Ausfahrten über ein virtuelles Signal, das durch einen einfahrenden Zug im Nebengleis auf grün gesetzt wird. Da bei der Einfahrt der Zufallsgenerator durch Folgefahrt funktioniert, wird dadurch auch die Ausfahrt sozusagen durch Zufall gesteuert.  
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #4 am: 30. Juli 2007, 19:16:25 »
Hallo, Herr Tischler,

das ist auch eine gute Möglichkeit. Folgefahrten haben aber den durchschlagenden Nachteil, daß sie nicht mit Bedingungen versehen werden können, Feinsteuerungen also nicht möglich sind. Daher kommt dies leider oft nicht in Frage.

Aus dem genannten Grund verwende ich diese Folgefahrten nur in Ausnahmefällen, nämlich wenn ich ganz sicher bin, daß ich auch künftig an der betreffenden Stelle keine Bedingungen anbringen möchte. Am Anfang habe ich von dieser Möglichkeit nämlich reichlich und zunächst begeistert Gebrauch gemacht, dann aber im Zuge der Verfeinerung der Steuerungen Bedingungen eingebracht, wobei ich aber die Folgefahrten vergessen hatte und mich dann wunderte, warum die Bedingungen - scheinbar - ignoriert wurden.

Freundlich Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen