Autor Thema: Gleisbild-Editor: DigAdr ber. verwendet  (Gelesen 2098 mal)

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Gleisbild-Editor: DigAdr ber. verwendet
« am: 28. Oktober 2003, 00:03:30 »
Hallo WDP-Gemeinde,

in meinem Gleisbild erscheint während der Zuordnung von Magnetartikel-Adressen für Signale manchmal die Meldung "Magnetartikel-Adresse bereits ... verwendet". Wenn ich dann sämtliche MA's daraufhin überprüfe, lässt sich keine Doppelverwendung feststellen. Da es sich nur um virtuelle MA-Adresseb handelt, könnte mir das egal sein, ist es aber nicht. Was kann ich tun?

Übrigens sind keine "!" bzw. "?" zu sehen.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbild-Editor: DigAdr ber. verwendet
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2003, 00:14:49 »
Hallo Herr Löffler,

die "!" und "?" erscheinen nicht im Gleisbild-Editor, sondern nur im Fahrstrassen-Editor.

Eine mögliche Ursache wäre z.B. ein verändertes Gleisbild, bei dem während der Änderung alte Gleisstücke vorher nicht mit dem Radiergummi gelöscht wurden.

Gerade beim Entfernen von Weichen, Signalen und Zugnummernfeldern sollte man immer das alte Symbol mit dem Radiergummi löschen, bevor man ein neues Symbol an die gleiche Stelle platziert. Andernfalls kann es unter ungünstigen Umständen passieren, dass die hinterlegte Information (sprich: die Digitaladressen) nicht gelöscht werden, obwohl das neue Symbol angezeigt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2003, 00:32:59 »
Hallo Herr De Bastiani,

klar, dass man bei Gleisbildveränderungen öfter 'mal das Radiergummi zum Einsatz bringt. Aber was soll's, wenn man trotzdem - ohne das gesamte Gleisbild neu zu zeichnen - gerne wissen möchte, wo denn die Doppel-Belegung steckt? Alle RMK's lassen sich ja auf einmal anzeigen, die MA's aber nicht. Das Darüberfahren mit der Maus ist keine echte Alternative.

Das mit den "! und "?" hatte ich eigentlich auch auf die Fahrstraßen bezogen.  

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2003, 00:38:35 »
Hallo Herr Löffler,

da habe ich Sie wohl mißverstanden.

Sie können alle MA-Adressen gleichzeitig anzeigen lassen. Klicken Sie hierzu beim "Magnetartikle erfassen"-Fenster (im Gleisbild-Editor) auf die Option "Alle Adressen anzeigen". Nun sollten alle vergebenen MA-Adressen in ihrem Gleisbild rot angezeigt werden.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2003, 01:01:06 »
Hallo Herr De Bastiani,

besten Dank für den Tipp.

Leider hat das auch nicht zur Lösung des Problem(chen)s geführt, da keine Doppelbelegungen zu erkennen waren. Lassen wir's.  

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2003, 07:26:25 »
Hallo Hr. Heller
Diese Meldung war bei mir an der Tagesordnung, immer wenn ich Entkuppler adressierte.
Der 1. bekommt ja die gleiche Adresse wie der Nächste, um die k83 Dekoder voll auszunutzen.Sie unterscheiden sich ja nur in "rot" und "grün".
Ebenso bei Haupt-, und Vorsignale, die setze ich immer auf eine Adresse.

Da diese Meldung bei ihnen unbeabsichtigt kommt ist zwar unschön, aber auch unkritisch, wenn hinterher alles funktioniert.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2003, 07:36:11 »
Hallo Herr Heller,
nicht so schnell aufgeben!

In den beiden Antworten von Herrn de Bastiani steht die Lösung schon drin!

1. Bei Änderungen im Gleisbild IMMER die vorher belegten Felder mit dem Radiergummi löschen. Erst mit dem Radiergummi werden ALLE Hintergrundinformationen wie Digitaladresse von Magnetartikeln oder RMK-Nummer richtig aus dem Gleisbild entfernt!

Beispiel: Wenn Sie eine Weiche im Gleisbild nur durch neue Gleissymbole "überzeichnen" und die Weich an anderer Stelle einfügen. Bleibt an der alten Stelle die Information der MA-Adresse erhalten.
Dies hat keine Auswirkungen auf die Fahrstrassen oder die Steuerung! Nur die Querverweise (MA Adresse schon vorhanden) werden dadurch nicht mehr korrekt dargestellt.

2. Die zweite Antwort bringt für Ihr Problem natürlich keine Lösung. War aber doch ein schöner Tipp. Sie müssen, wenn Sie in etwa wissen, wo die Weiche vorher im Gleisbild war, diesen Bereich nochmal mit dem Radiergummi löschen!  Auch wenn dort schon neue Gleissymbole eingezeichnet wurden!  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2003, 11:22:57 »
Hallo Helmut

Gerade die Car-System-Nutzern können auf das Problem stoßen, wenn sie die Haltestellen vergeben.

Das sind nur Taster. (wie die Entkupplungsgleise)
Da eine Adresse ROT oder GRÜN mit dem Taster genutzt werden kann ist die Adresse 2 mal zu vergeben.

z.B. mit eine Littfinksi-Magnetartikel für Car-Systeme wird mit dem Taster GRÜN auf Adresse 1 die Fahrtspule eingeschaltet. Diese geht normalerweise nach 2 Sekunden wieder aus.
Wenn ich nun mit einem Taster ROT wieder die Adresse 1 belege, bekommen ich den Hinweis "schon vorhanden".
Mit dem rote Taster kann ich die Zeit abkürzen.

Als NOTSTOP zu verwenden.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2003, 11:42:24 »
Hallo Herr Burkert, Herr Dankwardt, Herr Boll,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Normalerweise ist mir die Handhabung (erst radieren, dann einfügen) schon geläufig.

In diesem Fall habe ich die Unstimmigkeit erst per Zufall entdeckt, als ich beim Ansehen des MA-Fensterinhalts aus Versehen "Übernehmen" statt "Abbrechen" gedrückt hatte. Das Problem in solchen Fällen ist halt der mehr oder weniger große Anschlussaufwand (Fahrstraßen!). Da es nur virtuelle Adressen (ohne Hardware-Hintergrund) sind, werde ich wohl die Neu-Zeichnung des Umfeldes auf einen späteren Zeitpunkt vertagen.  

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration:

Offline Dr. J. Schmidt

• Senior-Mitglied
Auch "ABC" mit Radiergummi löschen!
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2003, 18:16:31 »
 Hallo ,
auch alle Texteintäge mit "ABC" müssen mit dem Radiergummi gelöscht werden; sonst bleiben diese ewig im "Hintergrund".
Besser noch mit ABC aufrufen und  den Eintrag mit Leertaste entleeren !
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM