Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Stopkontakt für 2 Fahrtrichtungen, Projektverwaltung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Stopkontakt für 2 Fahrtrichtungen, Projektverwaltung (Gelesen 1897 mal)
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
Stopkontakt für 2 Fahrtrichtungen, Projektverwaltung
«
am:
06. August 2007, 12:28:26 »
Hallo, zusammen,
aus Platzgründen habe ich einen Stopkontakt für beide Fahrtrichtungen und entsprechend (unter Beachtung der entsprechenden Abstände) je ein Signal und je ein Lokfeld im Gleisbild eingetragen. Ziehe ich nun eine Loknummer auf ein Lokfeld, erscheint in beiden Lokfeldern des Kontaktes die Loknummer. Die anschließende Fahrstraßennwahl (per Hand) sowie 'stellen und fahren' scheinen normal zu funktionieren. Ist die Belegung der beiden Lokfelder korrekt, obwohl an Hand der Signallage im Gleisbild WDP ja 'wissen' sollte, welche Richtung gewünscht wird, und ist die Vorgehenesweise korrekt? Oder sind irgendwelche ungewollten Folgereaktionen nicht auszuschließen?
zum 2. betreff:
Eventuell durch einen Fehlgriff habe ich einen Fehler in mein aktuelles Projekt gebracht. Wenn ich die Projektverwaltung starte, erscheint eine Vielzahl von Meldungen 'Datei nicht gefunden' (ich glaube so viel wie Dateien zu dem Projekt gehören). Wähle ich dann ein anderes Projekt und starte nach Verlassen von WDP die Projektverwaltung erneut, ist alles in Ordnung. Nach Übergang zum alten Projekt wieder wie gehabt. Datensicherung und Kopieren in das Projektverzeichnis haben nichts gebracht. Was kann ich tun?
Vielen Dank und freundliche Grüße aus LE
Dieter Trudel
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
Rechnerkonfiguration:
Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Stopkontakt für 2 Fahrtrichtungen, Projektverwaltung
«
Antwort #1 am:
06. August 2007, 12:44:53 »
Hallo Dieter,
wenn WDP in beide Loknummerfelder eine Lok einträgt, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit gleiche Rückmeldekontakte verwendet - das solltest Du mal überprüfen!
zu 2.
Schick mir doch mal das besagte Projekt per Email - ich schaue es mir dann mal an!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
06. August 2007, 13:00:01 »
Hallo Dieter
zu 1.
In deiner Ausführung ist ein Denkfehler
Jedes Lokfeld muß auch über eine eigene Rückmelderadresse verfügen, denn WDP sagt: "Ein Rückmelder 2 Loksymbole, also zweimal die gleiche Lok."
zu 2.
Ich würde ein neues Projekt öffnen, und dort deine eigenen Daten z.B. die GBILD.dat, die WDIGILOK.mbl usw., hinein kopieren. Am besten deine alten Daten im Explorer nach Datum sortieren und alle neueren Dateien + dem Lokbilderunterverzeichnis kopieren und einfügen in das neuen Projekt.
Dann sollte es wieder funktionieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
06. August 2007, 13:39:23 »
Hallo zusammen,
zu 1: Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke Edwin und Thomas haben dich falsch Verstanden.
Also versuche mal eine Antwort. Du hast auf der Anlage einen Kontakt, den Du als Start/Stoppkonatakt für 2 FS in unterschiedlicher Richtung nehmen willst. Dann hast Du im Gleisbild, damit es schöner aussieht, 2 Zugnummernfelder eingezeichnet, die dieselbe Rückmeldnummer haben?
Dies ist kein Problem und kann ohne weiteres gemacht werden. Dass die Loknummer dann natürlich auf beiden Feldern auftaucht ist normal und auch gewollt, denn für WDP ist es nur ein Kontakt also auch nur ein Feld. Mit diesem Feature kann man in komplexen Gleisbildern sehr schön zum Beispiel anzeigen, welche Loks im Schattenbahnhof stehen indem man die Zugnummerfelder des Sbhf an Zentraler Stelle nochmal einzeichnet.
Achte bloß beim aufzeichnen der FS darauf, dass immer beide Signale in die Aufzeichung kommen, damit die Verriegelung gewährleistet wird.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
07. August 2007, 21:45:26 »
Hallo, Jürgen,
Du hast es richtig verstanden. Danke für Deinen Hinweis. Falls ich es mal zu einem Schattenbahnhof bringe, ist das natürlich eine feine Sache. Ich staune immer wieder, was so alles geht, und das wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein.
Das 2. Signal (also für die nicht gefahrene Richtung) habe ich in der Fahrstraße angeklickt aber auf Rot gelassen. Ist das so richtig?
Noch etwas zu den Fahrstraßen: wenn ich eine FS manuell stellen und fahren will, ist es dann gewollt, daß dies bei verriegelter FS trotzdem geht? Es erscheint im FS-Fenster die rote Meldung FS verriegelt. Drücke ich aber auf 'Stellen/Fahren', fährt der Zug los.
Beste Grüße
Dieter
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
Rechnerkonfiguration:
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
07. August 2007, 21:50:59 »
Hallo Dieter,
deswegen das rote "verriegelt" Zeichen!!! Ein mancher Situation ist das gewünscht! Die Fahrstraße wird dann Augrund des Fahrdienstleiters (User) und dessen Verantwortung gestellt!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Dieter Trudel
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
12. August 2007, 20:06:40 »
Hallo, Thomas,
ich möchte nun doch auf Dein Angebot zurückkommen, mal einen Blick auf mein Produkt zu werfen. Das mit den Projekten habe ich wohl hinbekommen, aber in meinen Fahrstraßen ist teilweise der Wurm drin.
1. Der Test mit dem roten Ausrufezeichen zeigt keine Fehler.
2. Gleise 1-3 keine Probleme. Automatik mit AK außen 2 Züge, innen zufälliger Wechsel zw. Gl. 2 und 3 mit 3 Zügen. Also alles, wie ich es mir vorgestellt habe.
3. Im Rest (521-528, 513-517 und 529-530 habe ich aus Platzgründen einige Stopkontakte mit 2 Lokfeldern und 2 Signalen belegt, für jede Richtung. Wenn ich eine FS fahren will, erhalte ich die Meldung 'verriegelt' und kann natürlich starten und alles läuft korrekt. Im Automatikbetrieb bleibt der Zug wegen der Verriegelung stehen. Irgendwo habe ich sicher einen prinzipiellen Denkfehler, aber wo?
4. Mir ist noch was aufgefallen: Bei Testfahrt im FS-Editor ist die Prüfung i. O., anschließend kommt die Meldung, dass die Folgeschaltungen falsch sind (grünes Signal vom Startkontakt auf rot). Das passiert bei allen FS, auch denen, die im Automatikbetrieb funktionieren.
5. Mit dem FS-Start bin ich mir auch nicht sicher. Beim Schnelleinstieg im Handbuch heisst es: Beginn 1 Feld vor dem Lokfeld. Im Kapitel FS wird dann auf dem Lokfeld begonnen. Was ist nun richtig. Ich habe bei mir beide Varianten benutzt.
Kannst Du mir helfen?
Besten Dank und freundliche Grüße aus LE
Dieter
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Dieter
Win-Digipet-Version:
2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
12. August 2007, 20:48:21 »
Hallo Dieter,
zu 3 (1 und 2 sind wohl keine Fragen, oder?): Welche FS meinst Du? Ich konnte in den Daten keine FS 521-528, 513-517 und 529-530 finden. Gib bitte die ID der FS an (steht in der ersten Spalte), damit ich weiß welche FS du meinst.
zu 4: Auch hier wäre die Angabe der ID der FS sinnvoll, sonst suche ich mir "einen Wolf"
zu 5: Ist egal, bzw. Geschmackssache
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
12. August 2007, 21:01:47 »
Hallo Jürgen,
ich habe Dieter schon ne Email geschrieben!!
Hallo Dieter,
alles weitere per morgen per Mail!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren