Autor Thema: S88-Booster und Optokoppler  (Gelesen 9980 mal)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: S88-Booster und Optokoppler
« Antwort #45 am: 01. Februar 2008, 19:04:45 »
Hi Serge,

>> Ist halt meine persönliche Einstellung zu der Sache. Mag etwas stur klingen, ist aber auf keinen Fall bös gemeint.

ich fasse es nicht als boese auf.

Nun hat mal ein Hersteller aus G. sowas um ´82 auf den Markt gebracht und was dieser Hersteller produziert war u. a. bedingt durch die sieben Buchstaben - "einfach gut" (d. h. "nicht besser") Hat sich einfach als "Standard" etabiliert.

Ich haette mit dem s-88 auch kein Problem, auch nicht mit einer Modifizierung. Als Bus ueber laengere Strecken sind die Bausteinverbindungen eh nicht von den C-Mos-Herstellern geplant gewesen und auch nicht gedacht.  Und dass es so gekommen ist, gerade fuer die MoBa, muessen wir halt mit leben - billig wie moeglich herstellen war damals auch schon in.

Aber egal, bei vielen funktioniert dieser "Bus",  bei vielen nicht, bei einigen mit Dioden und/oder CAT-Kabeln und wer nicht zufrieden ist kann ihn ja modifizieren oder auf ein anderes System umsteigen, z. B. Loconet.  ;D

Anders bei Selectrix, obwohl schon ´78 entwickelt immer noch aktuell gleiche Spezifikationen und sichere Datenuebertragung. War wohl von Technikern fuer Techniker entwickelt worden, da konnte man nicht "pfuschen", das Ingenieurbuero war vom "Fach" und wusste schon warum. So ist alles bei SX von allen Herstellern, ob alt oder neu immer noch zueinander passend und funktionierend. Deshalb habe ich ihn, nach vielem informieren und Test´s mit nicht wenig Lehrgeld.
Leider hatte Trix damals auch nicht das "Marketing" verstanden.

Uebrigens, habe selbst auch noch 52 s-88-Module. Arbeitsbereichsflaeche ca. 2 Schuhkartons. Keine Probleme, natuerlich in Betrieb ohne Anlage, mit 5 V vergewaltigt! 
« Letzte Änderung: 01. Februar 2008, 19:17:19 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl

Korf

  • Gast
Re: S88-Booster und Optokoppler
« Antwort #46 am: 01. Februar 2008, 19:52:49 »
Moin, moin Serge,
Zitat
Wieso noch ein Latch vorgeschaltet wurde leuchtet mir auch nicht ein, ausser man will die Störimpulse bis zum nächsten Auslesen latchen.

Was um Himmelswillen ist ein Latch?

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: S88-Booster und Optokoppler
« Antwort #47 am: 01. Februar 2008, 20:17:33 »
Hi Willi,

um Teufelswillen eine Speicherschaltung.

Speicherschaltungen zum Zwischenspeichern von Logikpegeln werden allgemein als "Latch" oder "Latches" bezeichnet.

Viele Grüsse
Karl

Frank Mondorf

  • Gast
Re: S88-Booster und Optokoppler
« Antwort #48 am: 01. Februar 2008, 20:20:55 »
Hallo Willi

genau weiss das Wikepedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Latch

Als zustandgesteuertes FlipFlop (Speicher) geht es an, wenn das Gleis besetzt wird oder ist.

Wenn die P/S-Leitung des S88 vom HSI Pegel erhält, wird der im Latch gespeicherte Belegtzustand vom Latch in die Scheiberegister des S88 gelegt.

Wenn die Reset-Leitung des S88 vom HSI Pegel erhält wird der Latch (nachdem die Belegtzustäne ins Schieberegister gerettet wurden) wieder gelöscht, damit das nächste oder noch verbliebene Fahrzeug den Latch wieder setzen darf.

Zwischenzeitlich werden angeregt durch die Clock-Leitung des S88 die ganzen Belegtmeldungen über die Data-Leitung des S88 ins HSI geschoben.

Der Latch muss also während der Transportzeit für die Daten den Belegtzustand zwischenspeichern.

Viele Grüße
Frank

Korf

  • Gast
Re: S88-Booster und Optokoppler
« Antwort #49 am: 01. Februar 2008, 23:11:09 »
Moin, moin Karl und Frank,
danke für die Antworten. Jetzt weiß ich bescheid?!?
Bei Wikipedia ist zu lesen: Ein Latch hat neben dem (Daten) Eingang mindestens einen zweiten Eingang. Mein Haus hat auch zwei Eingänge, ergo, habe ich ein Latch. ;D ;D ;D.

Frank Mondorf

  • Gast
Re: S88-Booster und Optokoppler
« Antwort #50 am: 01. Februar 2008, 23:42:17 »
Hallo Willi,

sei froh das Du ein Haus und kein Latch hast, sonst kömst Du am Eingang nicht wieder hinaus  ;D.

Grüße
Frank

Korf

  • Gast
Re: S88-Booster und Optokoppler
« Antwort #51 am: 02. Februar 2008, 13:23:13 »
moin, moin Frank,
na, da bin ich aber froh! ;D.