Autor Thema: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert  (Gelesen 27470 mal)

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: WDP ProX.1 und Central Station von Märklin funktioniert
« Antwort #15 am: 01. September 2007, 14:10:08 »
Hallo Norbert,
was wolltest Du uns mit dem gekannten Zitat denn sagen?
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Raimund Ruffing

• Junior-Mitglied
  • Ort: Hüffler, Rheinland Pfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #16 am: 03. September 2007, 18:27:04 »
Hallo,
bin Anfänger in WDP. Steuere aber von Anfang an mit der Central Station als ESU Ecos.
Läuft eigentlich auch alles problemlos.
Setze ich aber Märklin Signale der Serie 763xx (alle V 2.0) ein, schalten diese wie sie wollen und auch
Weichenstellung und Loksteuerung funktioniert auch nicht mehr sauber.
Hänge ich diese Signale an Digitalsystem 2 (in WDP) Märklin 6050/6051 läuft die Anlage wieder problemlos.
Hat jemand eine Lösung für dieses Probelm, oder hat jemand das gleiche Problem?

mfg
Raimund
Grüße
Raimund
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, S88 Link, C-Gleisweichendecoder + M83, Lichtsignale 763x und 764x
  • Rechnerkonfiguration:
    I5, 8 GB RAM, 256 GB SSD, W10 Pro

Offline Werner Rabenschlag

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 23. September 2007, 19:11:22 »
Hallo
 ich habe eine kurze Nachfrage:
Funktioniert auch die DEMO? Ich bin auf der Suche nach einem Steuerungsprogramm und möchte mich zischen Win-Digipet und Railware entscheiden. Ausprobieren wäre da schon toll.

Gruß aus Dortmund Werner
Anlage:
Märklin 3 Leiter in Planung und Bau
Fahren:
Märklin Central Station
Steuern:
Win Wigipet - DEMO

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 23. September 2007, 19:31:14 »
Hallo,

die Frage hat dir Markus Herzog doch schon in deinem anderen Thread beantwortet.  ;) Du musst als Digitalsystem die ESU Ecos einstellen. Weitere Infos stehen doch auch in diesem Thread, insbesondere in dem ersten Beitrag von Dieter Kuesgens. Voraussetzung ist aber, dass deine CS bereits das Update von Märklin auf die Version 2.0 erfahren hat. Erkennbar daran, dass die S88-Schnittstelle vorhanden ist. Sonst geht gar nichts
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

• Gast
« Antwort #19 am: 23. September 2007, 19:33:11 »
Hallo Werner,

ich habe eine kurze Nachfrage:
Funktioniert auch die DEMO? Ich bin auf der Suche nach einem Steuerungsprogramm und möchte mich zischen Win-Digipet und Railware entscheiden. Ausprobieren wäre da schon toll.
Warum soll die Demo nicht funktionieren? Die Demo ist einfach auf 2 Loks und einige Rückmelder, Weichen und ein kleines Gleisbild beschränkt.
Einfach mal probieren, kostet ja nichts :).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline schlarmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #20 am: 27. September 2007, 15:46:34 »
Hallo,

die DEMO-Version von WDP funktioniert mit der CS update .
Allerdings hatte ich einige Probleme. Erst habe ich die Loks in der WDP-Datenbank angelegt und anschließend die Daten zur CS übertragen. Da haben zwar die Sonderfunktionen wie Licht, Glocke usw. funktioniert, aber die Loks haben sich partout nicht in Bewegung gesetzt. Folgendes Vorgehen hat funktioniert.
1. Loks in der CS anlegen.
2. Loks in der WDP-Datenbank anlegen
3. In der WDP-Datenbank unter dem Tab "Lokdecoder" --> Ecos-Datenbank Verknüpfung den Button Verküpfen auswählen. Im Auswahlfenster sollte die passende LOK der CS angezeigt werden. (Falls nich, Datensatz erstellen). Jetzt muss nur noch "Mit Datensatz verknüpfen" angeklickt werden.
Dieses hat auch mit MFX-Loks funktioniert, die AUTOMATISCH in der CS angemeldet wurden.

Liebe Grüße
Markus
Central Station Update - WDP X.1 (WIN-DIGIPET, Build 10.1.114 und S88 - Rückmelder von Conrad Elektroniks), K-Gleis, Windows XP

Offline Hendrik Spielmann

• Senior-Mitglied
  • Epoche III
    • RAILnic
« Antwort #21 am: 30. September 2007, 15:56:26 »
Hallo zusammen. Ich habe vor ca 2 Jahren das "  Eisenbahnerleben " wieder ausgenommen, nachdem es fast 20 Jahre brach gelegen hat. Damals noch Gleichströmer habe ich mich nun für Märklin System entschieden. Neben der Faszination der Epoche 3 begeistert mich vor allem die digitale Technik, so das im Mittelpunkt natürlich die CS steht.
So soll denn nun zur weiteren Optimierung auch die ProX.1 angeschafft werden, so das ich hier sicherlich noch reichlich mit schreiben kann. Also...bis dahin!
Notebook AMD 2400+,192 RAM, XP Home, Märklin Systems, CS mit aktuellem Update, C-Gleis, Decoder K83, K84, S88,  WDP ProX, Admin von railnic.de

Offline Dieter65

• Junior-Mitglied
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2007, 14:48:44 »
Hallo,

ich habe auch diese positive Erfahrung gemacht und es sogar mit der Demo Version hinbekommen (wobei ich natürlich sofort die Vollversion bestellt habe).
Was mir jedoch nicht gelungen ist, ist das die gesamten Soundmöglichkeiten meiner mfx Loks automatisch vom Programm übernommen wurden, bzw. habe ich auch gar nicht so viele Funktionstasten, um alle diese Möglichkeiten im Programm anzeigen zu können.

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2007, 15:30:21 »
Hallo Dieter,

Was mir jedoch nicht gelungen ist, ist das die gesamten Soundmöglichkeiten meiner mfx Loks automatisch vom Programm übernommen wurden, bzw. habe ich auch gar nicht so viele Funktionstasten, um alle diese Möglichkeiten im Programm anzeigen zu können.

ist in Arbeit. Bitte noch etwas Geduld bis zum nächste Update.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Hartmut Laser

• Senior-Mitglied
  • ich träume von WDP
    • Hartmuts Modellbahn
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2007, 18:08:45 »
Zum Thema ProX.1 und Central Station von Märklin hab ich noch Fragen.
Ich kriege über das Digitalsystem ESU Ecos keine Verbindung zur CS (update 2.0) lediglich über das Interface 6051 bekomme ich Kontakt zur CS kann auch einige Züge steuern, wenn ich die Snifferadresse dazu eingebe.
Wenn ich aber nur als 1. Digitalsystem Esu Ecos eingebe, bekomme ich beim Runterfahren von WDP beim wechseln der Digitalsystem eine Fehlermeldung  (Laufzeitfehler 9 auf dem PC).
Ich habe die Version WDP smal X.1 und die IP-Adresse der CS mit 192.168.1.2 eingegeben aber nach dem starten von WDP leutet das grüne Feld Digitalsystem nur kurz grün auf. Die Verbindung zur CS kommt also nicht zustande. Was muss ich noch beachten um die ESU Ecos-Verbindung herzustellen? Kann ich die Verbindung vom PC zur 6051 über die Com-Schnittstelle belassen, oder muss ich die kappen?
Vielleicht kann jemand helfen.
Gruß Hartmut 

Schöne Grüße aus Ravenstein in Baden
Hartmut Laser

Anlage:
L-Form, mit 2 kleinen Schattenbahnhoefen. Drehscheibe.

Steuerung:
WDP Premium Edition 2012.2. Märklin C-Gleis, rollendes Material - Märklin Dampf-Periode III Steuerung: Märklin CS2 60215 HVers. ,4.33, Softw. 3.0.1; Tams MC, S88 von Viessmann.

Rechner:
WinXP Prof SP3, Notebook HP Compq 6715b, AbSp. 2048 mB
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, C-Gleis, rollendes Material Märklin Fahren: CS2, Tams MC, Schalten/Melden: Viessmann Rückmelder 5217
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac Turion 64 X2, Betriebssystem Windows XP Servicepack 3

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2007, 18:22:34 »
Hallo Hartmut,

ist in den Systemeinstellungen von WDP die richtige TCP-Port Adresse 15471 eingetragen?

Wenn der LZF 9 aufgetreten ist, dann schaue mal im Task-Manager von Windows, ob die Anwendung WDNetCtrl noch aktiv ist? Wenn ja, dann beende diesen Prozess vor einen Neustart von WDP. WDNetCtrl wird wieder mit WDP  neu gestartet, und wird für die Netzwerkverbindung ECoS/CS mit WDP benötigt.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 09. Oktober 2007, 18:48:49 »
Hallo Hartmut,

ich hatte anfangs auch Probleme.
Schaue doch mal bei meiner Hilfesuche vom 19. Juni 2007 und folgende Hilfe von Profis,
vielleicht helfen dir diese Beiträge auch.
Mein Betreff hieß damals:
"Verbindung zur ECoS klappt nicht immer"

Viel Erfolg und Grüße aus Stuttgart

Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Hartmut Laser

• Senior-Mitglied
  • ich träume von WDP
    • Hartmuts Modellbahn
« Antwort #27 am: 09. Oktober 2007, 19:25:41 »
Vielen Dank für Eure Unterstützung,
ich schaue mal ob was geht...

Gruß Hartmut
Hartmut Laser

Anlage:

Steuerung:
WDP Premium Edition 2012.2. Märklin C-Gleis, rollendes Material - Märklin Dampf-Periode III Steuerung: Märklin CS2 60215 HVers. ,4.33, Softw. 3.0.1; Tams MC, S88 von Viessmann.

Rechner:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, C-Gleis, rollendes Material Märklin Fahren: CS2, Tams MC, Schalten/Melden: Viessmann Rückmelder 5217
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 11. Oktober 2007, 00:04:44 »
Hallo Hartmut,

wie schließt du die CS an den PC an? Per Crossover-Netzwerk-Kabel oder per DSL-Router/Switch?

Im Falle des direkten Netzwerk-Kabels muss erstmal sicher gestellt sein, dass es sich um ein Crossover-Kabel handelt, denn sonst geht das schon netzwerktechnisch nicht. Zweitens klappt es bei der direkten Verbindung oft nur wenn der PC hochgefahren ist bevor die CS gestartet ist, denn sonst startet die CS oft das Netzwerk nicht.

In allen Fällen:
Du schreibst deine CS hat die Netzwerkadresse 192.168.1.2. Welche Netzwerkadresse hat denn dein PC? Dieser sollte normalerweise eine Netzwerkadresse dann haben zwischen 192.168.1.1 und 192.168.1.255 (ohne die 2, denn die hat die CS) bei normaler Subnet-Maske von 255.255.255.0. Hat dein PC aber zum Beispiel die IP-Adresse 192.168.0.1, dann solltest du in der CS die IP-Adresse auf 192.168.0.2 ändern, damit bei wieder im selben Netzwerk-Bereich liegen. Siehe auch Kapitel 7.2 des CS-Handbuches.

Kannst du denn die "Homepage" der CS öffnen, wenn du die IP-Adresse der CS im Browser (z.B. Internet Explorer oder Firefox) eingibst? Siehe 7.2.3 CS Handbuch. Denn wenn dies schon nicht klappen würde, dann müsstest du erstmal schauen, dass du die Netzwerk-Konfiguration gerade gezogen kriegst. Denn die direkte Netzwerkkonfiguration ist Vorraussetzung, damit die Kommunikation mit klappen kann.

Zitat
Kann ich die Verbindung vom PC zur 6051 über die Com-Schnittstelle belassen, oder muss ich die kappen?
Das sollte kein Problem sein. Die wird nicht stören.

Zitat
Wenn ich aber nur als 1. Digitalsystem Esu Ecos eingebe, bekomme ich beim Runterfahren von WDP beim wechseln der Digitalsystem eine Fehlermeldung  (Laufzeitfehler 9 auf dem PC).
Hier ist noch ein Problem beim Wechsel eines Com-Digitalsystems zu einem Netzwerk-Digitalsystem. Starte für diese Änderung bitte entweder die Büroversion von WDP oder rufe bei aktivem 6051-Systen die Systemeinstellungen auf, ändere die Schnittstelle auf "Kein", beende WDP, starte WDP neu und trage dann die ECoS für CS ein, dann sollte es ohne LZF 9 abgehen. Aber letztendlich ist ein vormaliger LZF 9 auf kein Hinderungsgrund für eine korrekte Verbindung zur CS.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Hartmut Laser

• Senior-Mitglied
  • ich träume von WDP
    • Hartmuts Modellbahn
« Antwort #29 am: 14. Oktober 2007, 00:13:56 »
Hallo Markus,
puh erst einmal vielen Dank für Deine hilfreichen Tips.

Jetzt der Reihe nach, ich habe natürlich das Crossover-Netzwerk-Kabel angeschlossen und kriege auch die Verbindung zur "Homepage CS" über den Browser. Ich habe auch schon Lokdaten auf die CS übertragen können. Die Netzwerkadresse meines PC´s ist ein Anhaltspunkt, da werde ich nochmal in das Netzwerk eintauchen müssen.
Das mit dem LFZ 9 ist inzwischen behoben.
Ich melde mich sobald ich weitere Fragen habe.
Schöne Grüße aus dem Odenwald.
Hartmut
Hartmut Laser

Anlage:

Steuerung:

Rechner:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: