Autor Thema: Abschalten von Prüfroutinen bei Handbetrieb  (Gelesen 1478 mal)

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Abschalten von Prüfroutinen bei Handbetrieb
« am: 10. August 2007, 14:11:22 »
Hallo liebe Mobaisten

Da habe ich nun eine Menge Prüfroutinen auf meiner Moba realisiert für Weichen-Falschfahrt, ausgerissene Loks etc. Funktioniert auch alles prima. Wenn ich aber jetzt mal direkt mit der Zentrale eine Lok steuere, stellt WDP sofort fest, dass sie der Kontrolle des Programms entfleucht ist, eine Anomalität vorliegt und der Strom in dem Segment abzuschalten ist. Sehr brav, aber in diesem Fall lästig!

Daraufhin habe ich einen "Hauptschalter" kreiert, der in jedem Stellwerkswärter mit abgefragt wird. Damit kann ich alle Prüfungen auf einmal abschalten. Geht auch, ist auch lästig, zumal wenn ich vergesse, den Hauptschalter wieder einzuschalten.

Nun die Frage:
Kann man vielleicht den Status der Zugfahrautomatik abfragen? Wenn deren Hauptschalter (Rot/Grün) abgefragt werden könnte, wäre alles klar. "Grün" heißt: "Alle Prüfroutinen -bitte aufpassen!" "Rot" oder gar nichts heißt "Büroschlaf fortsetzen!".

Das wird so nicht gehen, aber hat vielleicht jemand eine nette Idee, wie es anders funktionert? Einen solchen Schalter mit den ersten FS in der ZFA einzuschalten - das wird sicher möglich sein. Aber wer oder was schaltet ihn wieder aus, wenn man das ZFA-Programm beendet?

Wer hat die "1000$ Idee"?

Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber

Modellbahn Märklin H0, K-Gleis, Tams MC, HSI-88,
2 Booster, Notebook, Centrino 1,7 GHz,
PCMCIA-Doppelschnittstelle, Win-XP SP-2,
Win-Digipet Pro X.1

www.moba-tipps.de
friedel@moba-tipps.de

Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Abschalten von Prüfroutinen bei Handbetrieb
« Antwort #1 am: 10. August 2007, 18:07:57 »
Hallo Friedel,

schade, die 1000$ hätte ich mir gerne verdient.   Aber zu Deinem Problem fällt mir im Moment auch nichts richtig ein.

Aber Dein Gedanke ist nicht schlecht. Eventuell könnt man so etwas in WDP einbauen. Zum Beispiel über eine optional anzugebende MA-Adresse. Ist die ZFA gestartet MA-Adresse auf 'rot' und ist die ZFA ausgeschaltet MA-Adresse auf 'grün'.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 11. August 2007, 08:44:52 »
Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag. Das ganze sollte nicht nur mit der ZFA, sondern auch mit FP und AK funktionieren.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #3 am: 11. August 2007, 15:14:05 »
Hallo Sven

Klar - programmieren kann man das und schön wäre es auch. Ich dachte nur, dass vielleicht irgend jemandem noch ein Trick einfällt, wie es auch jetzt schon geht:

Einschalten ist kein Problem mit der Funktion "nur Magnetartikel schalten" in der ZFA. Aber wie schaltet sich der "Prüfroutinen-Hauptschalter" wieder aus beim Verlassen der ZFA?

Bei der Gelegenheit:
Beim Starten der ZFA gibt man vor, mit welcher Uhrzeit es losgehen soll. Diese Vorgaben werden aber offensichtlich nicht gespeichert. Man muss also jedes Mal wieder neu anklicken, wenn man Mo um 00:01 starten will.
Oder mache ich da was falsch?

Mit vielen Grüßen von Bahn zu Bahn
Friedel Weber

Modellbahn Märklin H0, K-Gleis, Tams MC, HSI-88,
2 Booster, Notebook, Centrino 1,7 GHz,
PCMCIA-Doppelschnittstelle, Win-XP SP-2,
Win-Digipet Pro X.1

www.moba-tipps.de
friedel@moba-tipps.de

Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 11. August 2007, 23:53:43 »
Hallo Friedel,

In Antwort auf:

Beim Starten der ZFA gibt man vor, mit welcher Uhrzeit es losgehen soll. Diese Vorgaben werden aber offensichtlich nicht gespeichert. Man muss also jedes Mal wieder neu anklicken, wenn man Mo um 00:01 starten will.
Oder mache ich da was falsch?

Da die ZFA keine definierte erste und letzte Zeil für eine ZFA nach Zeit hat, sondern dahinter eher die Idee eines kompletten sich immer wieder wiederholenden Wochenfahrplans steckt (daher ja auch die Option mit Montag-Freitag) wird hier beim Beenden der ZFA die dann aktuelle ZFA-Zeit gespeichert und beim Wiederaufruf wieder geladen, so dass man an dem Punkt wieder anfangen kann, wo man vorher aufgehört hat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7