Autor Thema: Umrüstung auf LED Beleuchtung  (Gelesen 2086 mal)

PapaSchlumpf

  • Gast
Umrüstung auf LED Beleuchtung
« am: 16. August 2007, 13:26:58 »
Zur Zeit rüste ich alle herkömmlichen Beleuchtungen auf meiner Anlage auf LEDs um.
Bei den Faller-Bahnsteigen z.B. braucht man nur die Steckbirnchen zu entfernen und setzt dafür eine einfache 5mm LED ein - 2 Lötpunkte auf die vorhandenen Leiterplatten, Vorwidderstand nicht vergessen. Aufwand ca 10-15 Minuten. Da aber Standart-LEDs in der Regel einen Abstrahlwinkel von ca. 20 Grad haben sieht dieses erst mal fürchterlich aus . Also einen Tropfen Window-Color Transparent-Weiß auf die LED geben und einfach mit einer Nadel vorsichtig um die LED verteilen. Abstrahlung und Lichtfarbe nun wie bei einer herkömmlichen Birne, aber mit allen Vorteilen der LED (Strom, Temp., Haltbarkeit usw.).    
Zwischen LED und Dach noch ein schmaler Isolierband um das "Durchstrahlen" zu verhindern und fertig.  

Manfred Gottwald

  • Gast
Re: Umrüstung auf LED Beleuchtung
« Antwort #1 am: 16. August 2007, 14:33:56 »
Hallo Detlef,

das mit der Farbe auf der Led ist eine gute Idee aber ich habe noch eine Frage:
Wie lange hält denn die Window Color Farbe auf der Led, hast Du hier schon Erfahrungswerte?  

PapaSchlumpf

  • Gast
Re: Umrüstung auf LED Beleuchtung
« Antwort #2 am: 16. August 2007, 15:02:53 »
Hallo

Die ersten LEDs wurden vor ca. 5-6 Wochen mit in etwa 10 Jahre alter Farbe behandelt. Die Farbflasche war eigentlich immer dem Tagerslicht ausgesetzt. Soweit zu den äußeren Einflüssen. Wenn ich in der Schule (gott - ist das weit wech.......) aufgepasst habe ist weißes LED-Licht monochromatisch - heißt auf ein sehr schmales Spektrum begrenzt und ohne UV-Anteil. Sollte also lange halten. Ansonsten den "Kunststofffilm" einfach abziehen und neu auftragen.  

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umrüstung auf LED Beleuchtung
« Antwort #3 am: 17. August 2007, 09:52:56 »
Hallo Detlef,
interessante Sache! Der Abstrahlwinkel hat mich von solchen Umrüstungen immer Abstand nehmen lassen! Danke für die Info!  

@ Manfred: Ist das dein "repariert-getuntes" Feuerwehrauto, was dein Konterfei da ersetzt hat?  

Liebe Grüße

Wolfgang  
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umrüstung auf LED Beleuchtung
« Antwort #4 am: 17. August 2007, 11:10:24 »
Hallo Kollegen,
beim C.. gibts jetzt weisse SMD LEDs mit einem Abstrahlwinkel von 120° zum gleichen Preis wie die 5mm mit 20°.
Würd einiges vereinfachen, ich probiers.

 
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Manfred Gottwald

  • Gast
Re: Umrüstung auf LED Beleuchtung
« Antwort #5 am: 17. August 2007, 22:28:16 »
Hallo Wolfgang,

ja das ist das reparierte und getunte Feuerwehrauto.

Anbei einige Daten zum Fahrzeug:
- 2,4 Volt 400mA
- Motor 7mm und Getreibe 1:30 mit Kugellager ausgerüstet
- Kugelgelagerte Vorderachse

Der Umbau von 4,8 volt auf 2,4 mit MAX619 hat sich voll gelohnt, ich bekomme auf Fahrzeiten bis zu 4 Stunden je nach dem welche Sonderfunktionen eingeschaltet werden.
Vor allem habe ich mir ein paar unterschiedliche Magnete besorgt um zu testen. Auch hier kann man die Fahrzeit erhöhen muss aber viel probieren. Bei dem Umbau habe ich noch die Beleuchtung hinten verändert.

Ich fange wahrscheinlich nächste Woche mit dem Umbau des  Muldenkipper an, dann sende ich Dir auch die Bilder des kugelgelagerten Getriebes und der Vorderachse.  

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umrüstung auf LED Beleuchtung
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2007, 22:49:47 »
Hallo Manfred,
lange hab ich nichts von dir gehört.

Wie hat es mit dem Muldenkipperumbau geklappt? Ich hofe zu deiner vollen Zufriedenheit!  :)

Noch eine Frage zu den Kugellagern - welche hast du dafür eingesetzt?

Liebe Grüße

Wolfgang

mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Manfred Gottwald

  • Gast
Re: Umrüstung auf LED Beleuchtung
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2007, 12:53:57 »
Hallo Wolfgang,

leider lässt mein derzeitiges Projekt auf der Arbeit nur wenig Zeit für die MoBa übrig. Ich konnte leider auch nicht am 27.10.2007 zum WinDigipet Anwendertreffen in Neu-Isenburg teilnehmen.

Nun zu deiner Frage:

Der Muldenkipper liegt in Einzelteilen auf meinem Basteltisch weiter bin ich noch nicht gekommen. Ich benutze Kugellager im Format 3x1x1mm. Wenn Du die Bezugsadresse willst einfach eine PN.

Ich habe aber den Feuerwehrleiterwagen fertiggestellt. War sehr anstrengend da nur wenig Platz zur Verfügung steht.

Gestern habe ich das MoBa Zimmer aufgeräumt und die Vitrinen aufgehängt. Ich habe dedacht bei 2 Vitrinen bekomme ich alles unter. Beim einräumen kam dann die Ernüchterung die Loks sind nun alle in der Vitrine aber die Wagons habe ich nicht untergebracht, die kommen nun unter die Anlage in ein Regal was ich noch bauen muss.

Viele Grüße

Manfred

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umrüstung auf LED Beleuchtung
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2007, 18:32:23 »
Hallo Manfred,

schade, daß dir momentan so wenig Zeit bleibt. :(

Ich melde mich per PN wegen der Lager.

Liebe Grüße  :)
Wolfgang

mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10