Autor Thema: Nichterkennung besetzter Fahrstrassen  (Gelesen 2044 mal)

Offline Klaus Spilker

• Mitglied
  • Ort: 32257 Bünde/Westfalen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
Nichterkennung besetzter Fahrstrassen
« am: 29. Oktober 2003, 19:56:38 »
An alle WDP-Experten!
Ich habe ein Bahnhofsgleis welches von beiden Seiten befahrbar ist. Jede Seite (Ost und West) ist mit einem Haltepunkte (Lok-Symbol) versehen. Nun zu meinem Problem:
Im AK-Betrieb kommt es immer wieder vor das dieses Gleis nahezu gleichzeitig mit Zügen ,einer aus Ost, einer aus West, beschickt wird, was zwangsläufig zu einer Zugkreuzung führt. Beim Versuch dieses Gleis manuell von beiden Seiten zu beschicken wird nach der 1. Belegung die Fahrstrasse als verriegelt gemeldet. Alle Gleisabschnitte sind mit Rückmeldekontakten belegt. Die Fahrstrassen sind m.E. richtig angelegt. In den Stellbedingungen sind alle Kontakte (ausser Startkontakt) mit "Frei" eingegeben.
Dieser Fehler hat zur Folge das ich im AK-Betrieb die Bahn nur akustisch betrachten kann, und das Gleisbild immer im Auge und den Nottaster in der Hand behalten, muss.

mfG Klaus      
Märklin 3~, K-Gleis, HSI, Tams EasyControl + HandControl, Win-Digipet immer aktuell
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2.c

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Dauerthema Gegenverkehr
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2003, 20:05:18 »
Hallo Klaus,
dieses Problem ist in den letzen zwei Monaten mndestens 3 Mal durchs Forum gegeistert!

Beim nächsten Handbuch sollte dies unbedingt erklärt werden.

Siehe Forumseintrag vom 26.10 von Herrn Kränzle.

Thema Ak-Betrieb.

Im Anhang ist aber auch noch mal eine kleine Beispielgrafik.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nichterkennung besetzter Fahrstrassen
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2003, 20:09:58 »
Hallo Herr Spilker,

falls die beiden Fahrstrassen nur den Zielkontakt (sprich: das Ziel) gemeinsam haben, reicht eine Überprüfung ZIELKONTAKT=FREI nicht aus. Sie müssen bei solchen Fällen noch ein Magnetartikel mit einbeziehen und die Sperrung aller Magnetartikel im Fahrstrassen-Editor aktivieren. Sollte es am Ziel kein Signal auf der Anlage geben (ist eigentlich nicht möglich, da ein Zug eigentlich nur an einem Siganl anhält ), platzieren Sie einfach ein virtuelles Signal am Zielpunkt (virtuelles Signal = Signal nur im Gleisbild, nicht aber auf der Anlage). Dieses virtuelle Signal beziehen Sie bitte in die Fahrstrassenaufzeichnung mit ein und schon ist der gestellte Fahrweg für andere Fahrstrassen gesperrt.

Bitte beachten Sie auch folgenden Hinweis:
Eine Fahrstrassenaufzeichnung beginnt immer mit einem Magnetartikel und endet auch immer mit einem Magnetartikel. Diese können Weichen oder (besser) Signale sein.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2003, 21:12:39 »
Hallo Herr Spilker

Ich nehme an es hat schon mal alles richtig funktioniert und plötzlich nicht mehr.
Erstellen Sie ein neues Projekt 2 und kopieren alles aus dem alten Projekt , nur Projekt.dat nicht , in das Projekt 2.
Dieses Problem habe ich auch schon gehabt.
Bei plötzlichen Unregelmäßigkeiten hat mir bis jetzt diese Methode immer geholfen ,weiss aber nicht warum.

mfG      H.Mak

Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Klaus Spilker

• Mitglied
  • Ort: 32257 Bünde/Westfalen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 04. November 2003, 22:48:53 »
Danke für die Hilfe.
Ich hatte beim Erstellen der Fahrstrasse aus versehen beim Sperrvermerk der Magnetartikeln nur die Weichen ausgewählt und nicht alle  Magnetartikel.
Meiner Ansicht nach währe es besser wenn dieser Punkt automatisch ausgewählt würde und nicht der Punkt "nur Weichen"

Gruss Klaus    
Märklin 3~, K-Gleis, HSI, Tams EasyControl + HandControl, Win-Digipet immer aktuell
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2.c

Offline Wolfgang A.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. November 2003, 22:53:18 »
Zu: "Meiner Ansicht nach währe es besser wenn dieser Punkt automatisch ausgewählt würde und nicht der Punkt "nur Weichen"".

Dem kann ich nur zustimmen.

Wolfgang Armborst

Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. November 2003, 14:54:05 »
Hallo Zusammen,

bzgl.

In Antwort auf:

Meiner Ansicht nach währe es besser wenn dieser Punkt automatisch ausgewählt würde und nicht der Punkt "nur Weichen"

Seit V8.41 ist dem bereits so, dass Weichen UND Signale vorgegeben sind, AAAABBBBERRRR das gilt für alle Fahrstrassen, die NEU erstellt werden.
Bei bereits vonhandene Fahrstrassen, oder über "copy&paste" neu erstellte FSsen, wird natürlich die Einstellung NICHT automatisch verändert.

Grüsse

Rüdiger Dietloff