Autor Thema: Fahrstrassen und Signale mit stromlosen Abschnitten  (Gelesen 2096 mal)

Offline M. Becker

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Fahrstrassen und Signale mit stromlosen Abschnitten
« am: 30. Oktober 2003, 09:57:31 »
Hallo Experten,

Auf meiner MoBa haben alle Signale stormlose Abschnitte
direk vor dem Signal. Ich möchte jetzt mit WDP (zunächst
mal) Fahrstrassen erstellen. Automatikbetrieb bzw. Fahr-
plan ist erst mal kein Thema für mich. Das heisst ich
stelle die FS am PC und steuere die Loks per Hand (am
PC oder am Fahr-regler).
Als Rückmelde-Kontakte möchte ich isolierte Schienenstücke
nutzen.
Kann ich in den stromlosen Abschnitt einen solchen RMK
einbauen (der Abschnitt ist nicht absolut stromlos, sondern
es ist eine Wiederstand eingebaut, damit die Lok nicht fährt
aber der Dekoder mit Infos versorgt wird)?
Vertragen sich stromlose Abschnitte und WDP überhaupt?

Wäre nett, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.  
Viele Grüße

Matthias Becker

Offline Norbert Burkert

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Re: Fahrstrassen und Signale mit stromlosen Abschnitten
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2003, 10:21:55 »
Hallo Herr Becker,


In Antwort auf:

Hallo Experten,

Auf meiner MoBa haben alle Signale stormlose Abschnitte
direk vor dem Signal. Ich möchte jetzt mit WDP (zunächst
mal) Fahrstrassen erstellen. Automatikbetrieb bzw. Fahr-
plan ist erst mal kein Thema für mich.
 




Das ist aber Schade denn genau, dass sind ja die Stärken und Vorzüge von Win-Digpet! Man kann ja  immer  mit der Hand steuern.


 
In Antwort auf:

 Als Rückmelde-Kontakte möchte ich isolierte Schienenstücke
nutzen.
Kann ich in den stromlosen Abschnitt einen solchen RMK
einbauen (der Abschnitt ist nicht absolut stromlos, sondern
es ist eine Wiederstand eingebaut, damit die Lok nicht fährt
aber der Dekoder mit Infos versorgt wird)?




Das ist problemlos möglich, denn die Rückmeldungen bei "normalen" S88 Modulen im Märklin System haben nichts mit der Fahrspannung zu tun.

 
In Antwort auf:

 Vertragen sich stromlose Abschnitte und WDP überhaupt?
 




Im Prinzip nur bis zur Version Win-Digipet 8.2! Aber auch hier gilt, das Sie sich mit Ihrer Philosophie komplett von der interessanten Weiterentwicklung von Win-Digipet abkoppeln. Das heißt, Sie können kein Update höher 8.2 fahren!
 
In Antwort auf:

 Wäre nett, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.    




Das habe ich hiermit getan, und ich hoffe Sie überdenken noch einmal Ihr Konzept.

Denn wie sieht, dass denn aus wenn die tollen Loks ohne Licht, Sound oder Rauch vor dem Signal stehen?
 
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Offline Franz Müller

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Re: Fahrstrassen und Signale mit stromlosen Abschnitten
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2003, 12:24:59 »
Hallo Herr Becker,
leider schreiben Sie in Ihrem Profil nicht, in welcher Gegend Sie wohnen.
Unter Home und Service finden Sie Angaben, wer Beratungen und Vorführungen anbietet.  Unter www.debastiani.de finden Sie eine Auflistung der organisierte Anwendertreffen zu WDP. Beide Angebote sollten Sie nutzen.
Mir hat vor ca. 1 ½ Jahren Norbert Burkert zwei Mal an seiner Anlage die Funktionsweise von AK - und FPL – Betrieb gezeigt und erklärt. Ich glaube,  dass es Ihnen weiterhelfen würde, wenn Ihnen WDP von jemandem gezeigt würde, der Erfahrung mit WDP hat.
Falls Sie zufällig im Raum Aachen / Mönchengladbach wohnen sollten, können Sie sich gerne per Mail bei mir melden um einen Termin zu vereinbaren.
   
Schöne Grüße

Franz Müller

Offline juemo

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Re: Fahrstrassen und Signale mit stromlosen Abschnitten
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2003, 13:31:37 »
Hallo Herr Becker,

auf meiner Anlage sind auch alle Signale mit stromlosen Abschnitten   versehen. Ich habe genau so angefangen wie Sie, also Fahrstraßen eingerichtet, per PC geschaltet und die Loks per Hand gesteuert. Vor dem Erwerb von WDP hatte ich noch Bremsstrecken eingebaut und da meine Loks mit  geregelten Decodern von M ausgestattet sind, bremsen sie vor dem Signal und fahren langsam an. Die Streckensignale werden als Folgeschaltung in der Fahrstraße eingetragen und somit durch die fahrende Lok gesteuert. Die Bremsstrecken und mit einem Widerstand versehenen Gleise werden auf meiner Anlage über GBM von LDT (Stromfühlerprinzip) versorgt und da ich nachträglich noch einige Kontaktgleise einbauen konnte, bin ich mit der Rückmeldung zufrieden.
Mittlerweise nutze ich den Fahrplan und die Automatik, wobei die Loks über WDP gesteuert werden. Damit meine tolle und nicht gerade billige IB nicht verstaubt, steuere ich die Züge hin und wieder auch damit.
Fahren ohne stromlose Abschnitte ist toll, es kann teuere Hardware gespart werden, erfordert aber eine gut überlegte Plazierung von Rückmeldekontakten, was bei bereits bestehenden Anlagen nicht immer machbar ist! Aus meiner Erfahrung kann ich, wenn auch etwas übertrieben, sagen "Nichts ist unmöglich! -> WDP". Nehmen Sie die Herausforderung an, nutzen die Hilfe des Forums und Sie werden bald feststellen, daß Sie sich für Ihre stromlosen Abschnitte nicht schämen   müssen.
   
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Gerd Boll

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Re: Fahrstrassen und Signale mit stromlosen Abschnitten
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2003, 19:48:24 »
Hallo Hr.Becker
Ich muß den Norbert etwas berichtigen.
Auch ich habe noch einige Stromlose Abschnitte vor den Signalen.Vor allem in den Schattenbahnhöfen, und vor den Bahnhofseinfarten.
Ich habe aber auch schon einige dauerhaft überbrückt, da man sie nicht mehr zwingend braucht.
Man kann also auch in der Version 9.0 mit Stromlosabschnitten fahren, und alle anderen Funktionen nutzen.  
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Offline Olivier De Bastiani

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Stromlosen Abschnitten - JA oder NEIN? - Was denn nun?
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2003, 01:12:41 »
Hallo Herr Becker,

um Mißverständnisse zu vermeiden - sowohl Norbert als auch Gerd haben Recht.

Stromlose Abschnitte können weiterverwendet werden, solange die Rückmeldungen innerhalb dieser Abschnitte gewährleistet sind. Andernfalls kann es unter bestimmten Umständen passieren, dass WDP die Lok-Adresse aus einem Zugnummernfeld "verliert".

Ein Automatik-Betrieb ohne Zugnummernverfolgung (also nur mit stromlosen Abschnitten) ist nur bis zur Version 8.2 möglich.

So, jetzt sind bestimmt alle Klarheiten beseitigt, oder???  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Stromlosen Abschnitten - JA oder NEIN? - Was denn nun?
« Antwort #6 am: 01. November 2003, 08:57:46 »
Hallo Herr De Bastiani,

auch habe in meinen Schattenbahnhöfen (im Bau) stromlose Abschnitte vorgesehen und zwar so, dass  nach  der Einfahrt des Zuges (Erreichen des Zielkontakts)das Gleis abgeschaltet wird. Das verhindert zum einen, dass bei fehlerhafter Weiche ein weiterer Zug in das Gleis einfahren kann. Vor allem aber verbrauchen abgestellte Züge keinen Strom, z.B. für Beleuchtung. Das hat doch aber keine Auswirkung auf die Rückmeldekontakte, oder? Das sind Massekontakte.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Norbert Burkert

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Re: Stromlosen Abschnitten - JA oder NEIN? - Was denn nun?
« Antwort #7 am: 01. November 2003, 09:18:13 »
Hallo Herr Sorgenfrei,
ja, das ist richtig. Die Abschaltung des Bahnstroms hat keinerlei Auswirkung auf die Rückmeldekontakte. Die bekommen ihr Gegenpotential (der "Plus") über den S88 Bus. Die beiden Ausschienen sind praktisch nur die beiden "Anschlüsse" eines Schalters und jede leitende Achse ist praktisch das "Schaltstück", dass diese Anschlüsse verbindet.

Dies gilt natürlich nur für die Dreileiterfahrer!  
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