Autor Thema: Folgefahrt nach Zugfahrt in der ZFA  (Gelesen 2496 mal)

Offline Jan Pohl

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Folgefahrt nach Zugfahrt in der ZFA
« am: 28. August 2007, 12:48:05 »
Hallo Windigis,

leider kann man die Folgefahrten in der ZFA nur wenig beeinflussen. Das Problem wirkt sich vorallem in meinen Schattenbf. negativ aus. Züge werden gleichzeitig auf ein freies Gleis im Sbf. gelenkt, da der Sbf. von beiden Seiten
befahren werden kann! :-\ Einer der Züge haucht dann natürlich auf der freien Strecke vor dem Sbf. aus, weil der andere Zug schneller war und im Sbf. und das Gleis belegt. Komisch, nur der Zielkontakt wurde dann doch für die ausgehauchte Lok im Schattenbf. belegt. Ich muß dann den Zug von hand in ein anders freies Gleis geleiten.
Gibt es Hierfür ein Rezept? Außer, das ich mir zusätzlich mehr als in 24 Zugfahrten schreiben muss und diese dann in der ZFA einbinde. Die Zugfahrten werden  dann über die Zählerfunktion geregelt.
Gehts auch anders?  ??? 

Gruß
Jan
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Folgefahrt nach Zugfahrt in der ZFA
« Antwort #1 am: 28. August 2007, 13:00:54 »
Hallo Jan,

die Zugfahrten sollten vor dem Schattenbahnhof enden und die Folgefahrten führen direkt (mit einer FS) in den Schattenbahnhof. Sobald ein Zug eine Einfahrt gestellt hat, kann kein Zug mehr von der anderen Seite einfahren, sondern wählt ein anderes freies Gleis aud den FolgeFS aus.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline GWelt

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Re: Folgefahrt nach Zugfahrt in der ZFA
« Antwort #2 am: 28. August 2007, 14:31:03 »
Hallo Jan,

ich gehe davon aus, daß Deine Sbf-Gleise an beiden Enden mit Signalen bestückt sind. Wenn ja, o.k., dann muß Du auch bei allen FS alle Signale (auch die der Gegenrichtung) mit einbeziehen. Somit ist dann auch der Gegenvekehr blockiert.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Jan Pohl

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Re: Folgefahrt nach Zugfahrt in der ZFA
« Antwort #3 am: 28. August 2007, 21:07:29 »
Hallo Gerd und Jürgen,

also ich habe die ganze ZFA noch mal neu geschrieben, weil ich auf den falschen Button gedrückt habe. Aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe auch Signale eingebunden. Es muß mit der Schaltung der Zugfahrtenzu tun haben. Ich muß mal überprüfen wann die nächste Fahrstraße in der Zugfahrt gestellt wird. Vieleich liegt da der Hund begraben. :'(

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Offline GWelt

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Re: Folgefahrt nach Zugfahrt in der ZFA
« Antwort #4 am: 29. August 2007, 01:37:17 »
Hallo Jan,

Deine eingestellten Bilder sind schon gut. Leider kann man bei der Vergrößerung nur die Hälfte sehen.
Muß wohl am neuen Programm liegen.
Nicht verzagen auch das kriegen wir in den Griff. ;) ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Folgefahrt nach Zugfahrt in der ZFA
« Antwort #5 am: 29. August 2007, 06:27:52 »
Hallo Jan,

so mit 2 Screenshots ist das schwer zu beurteilen. Schick mir mal eine Datensicherung deiner Daten (ohne Lokbilder und Symbole) gezippt zu.

@Gerd: Die neue Forensoftware arbeitet da schon richtig. Wenn Du den Rest des Bildes sehen willst, musst Du einfach nur nach rechts scrollen ;) . Alternativ: Sofern du den IE benutzt, gehst dumit der rechten Maustaste auf das Bild und nimmst auf dem Kontextmenu den Befehl "Link in neuem Fenster anzeigen". Im neuen Fenster wird das Bild dann an die Fentergröße angepasst, sofern es zu groß ist.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Jan Pohl

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Re: Folgefahrt nach Zugfahrt in der ZFA
« Antwort #6 am: 29. August 2007, 07:03:49 »
Hallo Jürgen,

die Si- Dateien kann ich dir erst heute Abend zukommen lassen. Bin schon auf der Arbeit.

Jan
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Offline Peter Ploch

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Re: Folgefahrt nach Zugfahrt in der ZFA
« Antwort #7 am: 29. August 2007, 12:05:11 »
Hallo Jürgen,

man kann noch so alt werden, man lernt immer noch dazu. Übrigens funktioniert der Link in einem neuen Fenster zu öffnen auch mit dem Firefox.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Gian Bott

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Re: Folgefahrt nach Zugfahrt in der ZFA
« Antwort #8 am: 29. August 2007, 20:07:30 »
Hallo,

@Gerd: Die neue Forensoftware arbeitet da schon richtig. Wenn Du den Rest des Bildes sehen willst, musst Du einfach nur nach rechts scrollen ;) . Alternativ: Sofern du den IE benutzt, gehst dumit der rechten Maustaste auf das Bild und nimmst auf dem Kontextmenu den Befehl "Link in neuem Fenster anzeigen". Im neuen Fenster wird das Bild dann an die Fentergröße angepasst, sofern es zu groß ist.
Noch besser wäre, wenn die User Grafiken (JPG-Dateien) z.B. mit IrfanView auf max. 800x600 Pixel verkleinern.

Gut finde ich aber an dieser Forensoftware, dass nicht wie bei anderen Foren bei zu grossen Bildern oder zu langen Links das ganze Forum in die Breite geht! Lieber ein abgeschnittenes Bild als ein überbreites Forum wo nur noch die Hälfte zu lesen ist, ohne seitwärts zu scrollen.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline GWelt

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Re: Folgefahrt nach Zugfahrt in der ZFA
« Antwort #9 am: 29. August 2007, 20:17:48 »
Hallo Jan,

wo ist denn der Schattenbhf, RM 18 oder RM 17 ?
Was mich auch noch irritiert; alle drei Schenkel des Dreiecks haben die RM 17.
Vergib doch jedem Schenkel eine eigene RM.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Jan Pohl

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Re: Folgefahrt nach Zugfahrt in der ZFA
« Antwort #10 am: 29. August 2007, 21:15:42 »
Hallo Gerd,

der Sbf. ist oben im Norden (die vier Gleise).
Rückmeldekontakt 17 das Komplette Gleisdreieck und 18 folgt rechts unten.

Ja, Gerd das Gleisdreieck ist nicht sehr groß. Es würde gerade eine Lok mit zwei Wagen  darin platzfinden. Daher habe ich noch keine RM installiert. Obwohl ich dafür extra 3 Melder freigehalten habe.(Für ein Kehrschleifenmodul).
Zum Thema
Ich glaube der Kontakt 17 ist die Ursache allen übels. ??? In den Fahrstraßen 16->18, 18->16, 29->18 und 29->16 habe ich den Kontakt 17 als Kontrollkontakt für "Püfe nächste Fahrt am Kontakt XXX" eingetragen. das könnte der Mangel sein.
Jetzt schlagen sich die Loks, wer als erster fahren darf. Es kann aber nur einen geben. Also werde ich am Wochende wieder Kabel ziehen und die 17 sprich das Gleisdreieck auf splitten.
Ersteinmal schaut Jürgen in meine Dateien nach Auffälligkeiten. ;)

vielen Dank Gerd für Deine unterstützenden Himweise

Jan

wie immer bei Windipet da wird miche geholfen! :D
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Folgefahrt nach Zugfahrt in der ZFA
« Antwort #11 am: 30. August 2007, 18:39:01 »
Hallo Jan,

ich habe mir deine Daten angesehen, es ist wie vermutet, viele deiner FS können nicht verriegelt werden, da keine MA enthalten sind. Daher springen auch die Loknummern im Sbhf quasi übereinander weg (dies geht in der 9.2 nämlich noch).
Zeichne in den Schattenbahnhof in jedes Gleis Ausfahrsignale ein, auch wenn diese in Wirklickeit nicht vorhanden sind! Das Signal liegt immer als letztes in der Fshrstrassenaufzeichnung, kurz hinter dem Zugnummernfeld des Zielkontaktes. Auch bei Kontakt 029 fehlt ein Signal.
Merke! Eine Fahrstraße kann immer nur dann nicht gestellt werden, wenn in der zu stellenden Fahrstraße ein MA enthalten ist, der durch die tangierende oder kreuzende blockiert ist.
Dass heißt, in der FS die von rechts in deinen Sbhf führt, muß mindestens ein MA enthalten sein, der auch in der FS vorkommt, die von links in den Sbhf führt.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Stefan Schaudt

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Re: Folgefahrt nach Zugfahrt in der ZFA
« Antwort #12 am: 30. August 2007, 19:27:17 »
Deine eingestellten Bilder sind schon gut. Leider kann man bei der Vergrößerung nur die Hälfte sehen.
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Bei Anhängen gibt es im neuen Forum zwei Möglichkeiten sich diese anzuschauen:
  • Direkter Klick auf das kleine Vorschaubild: Bild wird (ggf. abgeschnitten) im Forum selbst eingeblendet.
  • Klick auf den Dateinamen:Bild wird zum Download (oder direkten Ansicht in einem Bildbetrachter, je nach Einstellung Ihres Windows) angeboten.
Gruß
Stefan Schaudt
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Offline Jan Pohl

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Re: Folgefahrt nach Zugfahrt in der ZFA
« Antwort #13 am: 31. August 2007, 08:53:26 »
Hallo Jürgen,

ersteinmal ein riesig großes Dankeschön für deine Mühe. :)

Aber so richtig überzeugt bin ich von Deiner Aussage nicht:

Zeichne in den Schattenbahnhof in jedes Gleis Ausfahrsignale ein, auch wenn diese in Wirklickeit nicht vorhanden sind! Das Signal liegt immer als letztes in der Fshrstrassenaufzeichnung, kurz hinter dem Zugnummernfeld des Zielkontaktes. Auch bei Kontakt 029 fehlt ein Signal.
Merke! Eine Fahrstraße kann immer nur dann nicht gestellt werden, wenn in der zu stellenden Fahrstraße ein MA enthalten ist, der durch die tangierende oder kreuzende blockiert ist.


 ??? So hatte ich es in meinen ersten Testentwürfen. Ja, und so viele Signalen bekomme ich doch in der ZFA nicht unter. Und schon gar nicht die Beeinflußung in der Folgefahrt. Ich habe ja extra die Richtugspfeile vor der Schattenbf. Aus- bzw. Einfahrten gesetzt (als virtuelle MA). Fahre ich im Kreis, dann funktioniert ja auch alles. (Shbf.<->Kleine Paradestrecke<->Shbf.). Nur wenn der Zug von oben kommt und einer aus dem Shbf., dann kommt es zu dieser blöden Situation.
Dazu eine Grundsätzliche Frage. Zug und Folgefahrten in der ZFA werden wann und wie  auf die Bedinnungen und Einschränkungen überprüft? Nur zu beginn oder nach jeder abgearbeiteten Fahrtstraße in der Zugfahrt? Ich habe im Endbf. Zähler Symbole. Die Vereinbahrung in der ZFA für eine Zugfahrt soll lauten nicht mehr als 2 Züge im Bf. (Zähler1<3 mit Zählerstart 1) und jedes Gleis darf nur von einem Zug besetzt werden (Zähler2=0). Mit Folgefahrten entstand nur Caos. ???

Ach so, und  außerdem, die Ausfahrtssignale wären ja auch immer noch Rot. Weil die Züge sich durch die Einfahrt überschneiden. Oder sollte ich die Richtungspfeile in die Schattenbfgleise verlegen. Jedes Gleis eines???
phu...so richtig verwirrend...Mensch ich staune nur, wie die Profis ihre riesigen Anlagen auf die reihe bekommen. ::)
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Folgefahrt nach Zugfahrt in der ZFA
« Antwort #14 am: 31. August 2007, 09:36:00 »
Hallo Jan,

Zitat
So hatte ich es in meinen ersten Testentwürfen. Ja, und so viele Signalen bekomme ich doch in der ZFA nicht unter.
Sollst Du auch gar nicht. Wenn die Signale in den FS enthalten sind, dann brauchst Du die gar nicht in die ZFA aufnehmen, da die FS überhaupt nicht mehr gestellt werden kann. Die ZFA kann (im Gegensatz zum User) nur eine FS stellen, wenn diese nicht blockiert ist.
Jede FS muß so aufgezeichnet werden, dass eine kreuzende FS nicht gestellt werden kann. Nur so kann eine Automatik richtig funktionieren. Die Stellbedindungen in der ZFA haben nur die Aufgabe den Verkehr zu regulieren, sie sollten (abgesehen von gaaaanz wenigen Ausnahmen) keine Sicherheitsfunktion übernehmen.
Die MA in der ZFA steuern nur den Start der gesamten Zeile. Ist die Zugfahrt einmal gestartet, haben die MA-Bedingungen, die ja nur für den Start gelten, keinen Einfluß mehr. Es wird demnach eine Folgefahrt gestellt, egal wie die MA-Bedingungen stehen.

Zitat
Ach so, und  außerdem, die Ausfahrtssignale wären ja auch immer noch Rot. Weil die Züge sich durch die Einfahrt überschneiden. Oder sollte ich die Richtungspfeile in die Schattenbfgleise verlegen. Jedes Gleis eines???
phu...so richtig verwirrend...Mensch ich staune nur, wie die Profis ihre riesigen Anlagen auf die reihe bekommen.
Es ist egal ob die Signale rot oder grün zeigen. Sobald die Signale in der FS aufgezeichnet sind, kann ein Gleis nur noch von einer Seite aus angefahren werden.

Jede FS sollte an einem MA (Signal) enden, auch wenn dieses Signal nicht auf der Anlage vorhanden ist undauch mit aufgezeichnet werden. Ich habe bei dir auch FS gefunden, die genau vor einem Signal enden, dieses aber nicht mit aufgezeichnet wurde.
Nicht böse sein, aber ich würde dir empfehlen, noch mal das Kapitel über die FS im Handbuch zu lesen. Du hast hier offenbar noch ein grundsätzliches Verständnisproblem.
 
Viele Grüße
Jürgen
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