Autor Thema: Mehr als 100% Geschwindigkeit  (Gelesen 2701 mal)

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehr als 100% Geschwindigkeit
« Antwort #15 am: 31. August 2007, 17:42:32 »
Hallo Oliver

Mehr als 100% Dekoderleistung geht natürlich nicht.
Alles was bis jetzt um die Prozente geschrieben wurde ,ist gar nicht so wichtig.

Versuche mal praktisch zu dem zu kommen ,was Du vor hast.
Beispiel bei mir:

Ich fahre die ICE3 mit 14 Fahrstufen und ungeregelt.
Den Lok-Decoder habe ich auf fast 100% eingestellt.
Da die Geschwindigkeit jetzt etwas zu hoch ist ,fällt fast aus der Kurve ,habe die Höchstgeschwindigkeit
in der Lok-DB so weit verringert ,bis mir das gefiel.
Ist bequemer als dauernd an der Poti herum zu drehen.

1. Das ist für WDP jetzt 100% ,schneller geht nicht.
Aus diesem Wert berechnet jetzt WDP ,in Zusammenhang mit den anderen Einstellungen ,eine Fahrstufe,
 die geringer ist als unter 1. beschrieben.
Als mir diese langsamere Geschwindigkeit bei Test gefiel, habe ich die Tests beendet

Jetzt fährt die ICE mit  jede FS diese geringere Geschwindigkeit.
Möchte ich die ICE ab einem Kontakt schneller haben ,dann trage ich bei K1 +20% ein.
Und schon fährt die ICE schneller als sonst.
Bei DCC hat man Fahrstufen noch und noch.
Ein paar weniger fallen gar nicht auf.

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Mehr als 100% Geschwindigkeit
« Antwort #16 am: 31. August 2007, 18:48:50 »
Hallo Herbert,
Ich fahre die ICE3 mit 14 Fahrstufen und ungeregelt.
Den Lok-Decoder habe ich auf fast 100% eingestellt.
Da die Geschwindigkeit jetzt etwas zu hoch ist ,fällt fast aus der Kurve ,habe die Höchstgeschwindigkeit
in der Lok-DB so weit verringert ,bis mir das gefiel.
Ist bequemer als dauernd an der Poti herum zu drehen.
Das würde ich aber keinesfalls so machen. Besonders dann, wenn der Decoder nur 14 Fahrstufen hat. Denn, was macht Windigipet, wenn du die Maximalgeschwindigkeit im Windigipet herunterschraubst? Richtig, bei 100% Geschwindigkeit fährt deine Lok dann nur mit Fahrstufe 10 oder 11 oder so. Eben die Prozent Fahrstufen auf die du die Lokdatenbank eingestellt hast. Oder anders gesagt: stellst du die Maximalgeschwindigkeit in der Lokdatenbank auf 50%, (Ich sehe gerade, es ist ohnehin eine direkte Fahrstufenangabe in der Lokdatenbank) dann nutzt Windigipet nur 7 Fahrstufen. Also wenn der Zeiger während der Fahrt auf 100% geht, ist das im Endeffekt nur noch Fahrstufe 7. Bei ungeregelten Decoder kommt noch etwas hinzu: Die Lok fährt nur unsicher an auf Fahrstufe 1. Zumindest beim 6080 Decoder von Märklin ist das so. Somit verlierst du unten auch noch Fahrstufen.

1. würde ich empfehlen, nur lastgeregelte Decoder zu verbauen.

2. Die maximale Höchstgeschwindigkeit immer (wenns geht natürlich) auf dem Decoder einstellen.

Nur so nimmst du alle Fahrstufen mit.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Mehr als 100% Geschwindigkeit
« Antwort #17 am: 31. August 2007, 18:53:26 »
Ich fahre die ICE3 mit 14 Fahrstufen und ungeregelt.
...Ist bequemer als dauernd an der Poti herum zu drehen.
Mal ne Frage, was ist denn da für ein Decoder in deinem ICE3? Ungeregelter Decoder mit 14 Fahrstufen scheint ein 6080 zu sein? Aber ein 6080 hat meines Wissens kein Poti.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehr als 100% Geschwindigkeit
« Antwort #18 am: 31. August 2007, 21:47:01 »
Hallo Martin.

Ja es stimmt .Ich fahre max mit Fahrstufe 11.
Unten musste ich auch etwas anheben. All das macht sich aber nicht störend bemerkbar.
Der Decoder hat die Art. Nr. 602512.
Ich kann Start/Brems und Höchsgeschwindigkeit einstellen.
Da der Decoder nach zwei Tagen die Fahrtrichtung vergisst, meine ich ,es ist ein MM1 Decoder.

Gruß Herbert
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Gian Bott

  • Gast
Re: Mehr als 100% Geschwindigkeit
« Antwort #19 am: 01. September 2007, 12:50:58 »
Hallo,

1. würde ich empfehlen, nur lastgeregelte Decoder zu verbauen.

2. Die maximale Höchstgeschwindigkeit immer (wenns geht natürlich) auf dem Decoder einstellen.

Nur so nimmst du alle Fahrstufen mit.
Genau so mache ich es auch, wobei die Vmax bei mir nicht die mögliche Vmax der Vorbildlok ist sondern die Vmax die auf meinen Anlageradien Sinn machen. So sieht es bei Handregelung mit voll aufgedrehtem Regler sehr gut aus (viele würden sagen viel zu langsam ;)) und es kann mit Garantie nie ein Zug aus den Schienen fliegen, auch wenn Kinder an den Knöpfen drehen. In der Lokdatenbank ist meistens 100% eingestellt. Nur bei wenigen Loks ist 90 oder 95% eingestellt, um bei diesen Loks die VMax noch etwas feiner zu reduzieren was im Decoder nicht möglich war. Nur so nutze ich auch immer die bei meinem System möglichen 31 externen Fahrstufen aus (intern sind es immer 127).

mit freundlichen Grüssen

Gian