Autor Thema: Intelligente DS  (Gelesen 1884 mal)

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Intelligente DS
« am: 29. August 2007, 17:16:19 »
Hallo Freunde,

Bin dabei meine Märklin DS mit Märklin Decoder auf die schöne Intelligenz umzustellen. Also, immer den kürzesten Weg mit dem Häuschen.
Nun habe ich auf der DS 3 RMK's. Die Loks fuhren bisher immer genau zur Mitte und blieben genauestens stehen. Das hatte allerdings zum Zwang, das die FS nur von einer vorgegebenen Richtung befahren durfte.
Start außerhalb DS, Bremsen erster RM, Stop 2. RM. Wie kann ich dieses Prinzip beibehalten, wenn die IDS mal die Richtung hat oder mal die Richtung. Denn ab und an fehlt mir dann der Brems RM.

Danke für's Nachdenken.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente DS
« Antwort #1 am: 31. August 2007, 06:25:52 »
Hallo Rolf,

ich habe um die DS herum einen Kontakt an jedem Gleisstutzen (immer dieselbe Kontaktnummer), die nehme ich zum bremsen. Daher ist es mir egal, wie herum die DS steht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente DS
« Antwort #2 am: 31. August 2007, 06:35:16 »
Hallo Jürgen,

nutz du die IDS ?
Ich komme mit meiner IDS leider nicht so richtig weiter, siehe dazu bitte unter http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=55670.0

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente DS
« Antwort #3 am: 31. August 2007, 07:17:14 »
Hallo Volker,

ja ich nutze die IntDS auch. Bei der Zufahrt hole ich die Bühne mit einer FS an ihre Position, der Befehl dazu ist im Profil eingetragen (beim Aufahren auf die Bühne ist es egal ob der Drehbefehl im Profil, in der Folgeschaltung oder in der FS eingetragen wird). Die Lok fährt aber erst los, wenn die Bühne am entsprechenden Anschluß angekommen ist. Bei wird jede Position der Bühne über Reedkontakte zurückgemeldet. Der Rückmeldekontakt für die Position ist im Profil eingetrage und setzt die Lok in Bewegung. Beim Verlassen der Bühne muß der Befehl zum drehen der Bühne in FS eingetragen sein, sonst dreht die Bühne auf dem kürzesten Weg (ohne die Richtungsvorgabe des Zielgleises zu beachten). Der Fahrbefehl kommt bei mir auch wieder sobald das Zielgleis erreicht ist per Positionsrückmeldung.
Das ganze läuft bei mir einwandfrei.
P.S.: Wenn ich eine Idee gehabt hätte, wo dein Problem liegt, hätte ich mich bestimmt gemeldet ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente DS
« Antwort #4 am: 31. August 2007, 14:22:46 »
Hallo Jürgen,
Herzlichen Dank für Deine Idee. Gehe der Sache mal nach.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente DS
« Antwort #5 am: 31. August 2007, 15:04:24 »
Hallo Rolf

Ich will auch die DS immer von eine bestimmte Seite befahren.
Spart viele FS.
Ich benutze mehrere Stellwerkswärter zum feststellen der Position des Häuschens anhand der MRK-s.
Das wird mir durch einen Pfeil  dann im Gleisbild angezeigt.
Zusätzlich lasse ich von der FS ein Pfeil setzen, in welche Richtung ich fahren will.
Ist es nicht so ,wie es sein müsste, dann lasse ich von einem neuen Stellwerkswärter die Bühne um 180° drehen.
Es klappt bei mir so zu etwa 98%.
Ab und zu dreht die IntDS trotzdem durch,dann muss ich von Hand eingreifen und alles neu synchronisieren.

M.f.G

Herbert Mak
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente DS
« Antwort #6 am: 31. August 2007, 17:22:55 »
Hallo Herbert,

Das mit dem "Durchdrehen" und Handarbeit ist so eine Geschichte. Ich habe da noch ein Problem. Ich möchte die DS vollkommen neu Programmieren um die IDS zu benutzen. Doch der Decoder von Märklin behält immer die vorherigen Daten.

Wie kann ich den Decoder denn total mal löschen und einen Neubeginn starten?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente DS
« Antwort #7 am: 31. August 2007, 18:22:09 »
Hallo Rolf.

Ich kann Dir wahrscheinlich  nicht helfen,ich habe den Sven Brandt Dekoder.
Den bringe ich einfach ins Programmiermodus ,und gebe dann die Adressen neu ein.
Das Durchdrehen der IntDS würde bei Dir wahrscheinlich gar nicht vorkommen ,weil die IntDS genau so programmiert wurde ,wie der Märklin Decoder arbeitet.
Der Sven Brandt verstellt bei TURN immer das Umschaltrelais, und das gefällt der IntDS irgendwann nicht.
Ich glaube , Märklin beginnt mit  229 Grün.
Das würde ich dann dem 1. DS- Anschluss vergeben ,und dann so weiter wie es von Haus aus programmiert ist. 
Du solltest aber die Datei DS_15.1 mit einem Editor öffnen und bei allen Einträge von 229 bis 240
den 2. Wert so eingeben ,wie es der Dekoder hat.
1.Wert Adresse
2.Wert  33 oder 34
3.Wert Rückmeldenummer
229 33 110
229 34   0
230 ... und so weiter.
Man kann so ,die beim Erfassen gemachte Fehler, einfach korrigieren
Außerdem habe ich für die DS einen eigenen Booster von Litttfinski gekauft .
Den DS Dekoder betreibe ich mit Digitalstrom .So bleibt die DS bei Kurzschluss stehen.

Gruß Herbert
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente DS
« Antwort #8 am: 04. September 2007, 10:13:11 »
Hallo Herbert,

Danke für die nützlichen Tipps. Nun regnet es den ganzen Tag und ich werde die Dinge in Angriff nehmen.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021