Autor Thema: Symbole Drehscheibe  (Gelesen 991 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8086
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Symbole Drehscheibe
« am: 01. September 2007, 23:43:21 »
Hallo,
ich beschäftige mich zZ mit der Darstellung einer Drehscheibe im Gleisbild. Warum gibt es die Symbole Links/Rechts Oben und Links/Rechts Unten nicht auch mit dem Anschluß in der anderen Ecke? Dann könnte man die Anschlüsse symmetrisch und platzsparender zeichnen.
MfG
Helmut Kreis
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Symbole Drehscheibe
« Antwort #1 am: 02. September 2007, 21:49:10 »
Hallo Helmut,

das würde meiner Meinung nach nur Platzgewinn bringen,wenn Gleise an der Ecke enden.
Sollten die Gleisanschlüße nach der Ecke weitergehen bringt es keinen Platzgewinn.

Viele Grüße aus Stuttgart

Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8086
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Symbole Drehscheibe
« Antwort #2 am: 02. September 2007, 22:09:24 »
Hallo Peter,
ich habe mich jetzt nicht weiter mit allen Möglichkeiten beschäftigt, aber mir ist aufgefallen, dass keine Symmetrie für die Drehscheibe zu bauen ist. Und so wie ich das Gleisbild aufbauen wollte, musste ich auf einer Seite irgendwo eine "Leere Spalte" einflicken. Habe es dann anders gezeichnet, aber die unsymmetrie fällt eben auf.
MfG Helmut
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit