Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
IDS die x-te
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
Autor
Thema: IDS die x-te (Gelesen 4360 mal)
Rainer Renisch
Senior-Mitglied
IDS die x-te
«
am:
02. September 2007, 15:03:17 »
Hallo DS-Freunde,
ich möchte doch nochmals wegen meiner Drehscheibe um Eure Hilfe bitten. Alleine komme ich mit meinem IQ gegen die IntDS nicht an.
Ich habe auch aufmerksam die Threads von Volker Friedrich (
Probleme mit IDS
) und Rolf Lauks (
Intelligente DS
) verfolgt und die entsprechenden Hinweise beachtet und umgesetzt, aber leider ohne den durchschlagenden Erfolg.
Ich hatte meine IntDS so einigermaßen zum Laufen gebracht sagen wir zu ca. 75%. Es traten aber immer noch Unregelmäßigkeiten auf, z.B.
- drehte die Bühne nicht los
- steuerte sie den falschen Anschluß an
- hörte gar nicht mehr mit dem Drehen auf
- keine Fahrtrichtungsumschaltung der Lok
- Fahrtrichtungsumschaltung, aber Bühne falsch herum angefahren
Auch die Step- bzw. Turn-Funktionen wurden in der Anzeige im IDS-Fenster nicht berücksichtigt, aber das kann eventuell auch normal sein. Ihr könnt mir das sicher sagen.
Diese Fehler traten immer sporadisch auf, so daß ich keine Gesetzmäßigkeiten ausmachen konnte. Manchmal lief es lange Zeit gut, und dann passierte es. Es funktionierte auch das Synchronisieren nicht mehr. Es gab keine Zuordnung mehr zwischen der tatsächlichen Position der Bühne, dem angesteuerten Anschluss und der Anzeige in der IDS-Grafik. Da half nur noch, die Bühne auszurasten und manuell dorthin zu drehen, wo sie nach Meinung der IDS-Grafik stehen sollte. Danach klickte ich Synchronisieren an und dann klappte es, meist sogar beim ersten mal.
Da das alles aber sehr unbefriedigend war, beschloß ich, bei „Null“ anzufangen.
Also habe ich:
- IDS gelöscht
- DS im Gleisbild gelöscht
- DS-Dekoder neu programmiert
- neues Gleisbild erstellt, Adressen und RMK`s erfasst.
Der Probelauf der DS war vielversprechend. Es funktionierte alles! Also fehlte nur noch ein kleiner Schritt: IDS aufgerufen, gemäß Handbuch alles erfasst und – sie drehte sich nicht! Es funktionierten nur die Step li/re und Turn-Funktionen. Die Drehrichtungsvorwahl spracht auch an. Man hörte zumindest das Klacken und auch die richtige Richtung wurde vorgewählt. Aber sie bewegte sich nicht. Bis ich herausfand, daß die Bühne losläuft, wenn ich die Anschlüsse 10, 11 und 12 (von 13 Anschlüssen) anklicke. Allerdings dreht sie so, wie sie es will – Richtung stimmt nicht, Anschluss stimmt nicht, meist hält sie gar nicht mehr an. Ich stoppe sie dann mit Klick auf Step li oder Step re. Synchronisieren hilft auch nicht weiter.
Als nächsten Schritt habe ich die IDS wieder gelöscht. Ohne IDS läuft wieder alles richtig. Also kann es eigentlich nicht an der Hardware und auch nicht an der Dekoderprogrammierung liegen. Darum nochmals ran an die IDS! Im IDS-Fenster alles nochmals erfaßt mit dem Ergebnis – siehe oben.
Nun muß ich meine Niederlage gegen die IDS eingestehen. Aber vielleicht könnt Ihr mich aus dem Tief herausziehen?
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
Rechnerkonfiguration:
Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD
Volker Friedrich
Senior-Mitglied
Re: IDS die x-te
«
Antwort #1 am:
02. September 2007, 17:06:10 »
Hallo Rainer,
bei mir fiunktioniert jetzt die IntDS bei Anwahl im GB ohne Probleme.
Auch bei Bedienung der DS mit der DS-Steuerung von WDP funktioniert die IntDS.
Aber bei Einbindung in ZF und FS funktioniert die IntDS bei mir nicht.
Ich hatte alle schon auf die ECoS geschoben, aber das ist glaube ich nicht der Fall, da die Anzeige des Gleisanschlusses im "Editor-IntDS" "DS-Haus am Gleis/Synchronisierung" nicht weiterspringt.
Gruß Volker
Win-Digipet-Version:
2018 Pro
Anlagenkonfiguration:
CS3+, USB HSI s88, C-Gleis
Rainer Renisch
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
02. September 2007, 18:14:05 »
Hallo Volker,
ich möchte ja zunächst nur, dass die IntDS solo funktioniert. Das Einbinden in FS und ZF sind ja schon die höheren Weihen, dass setzt aber eine einwandfreie Funktion voraus, die ich nicht habe.
Ich habe sie schon mehrfach gelöscht und immer wieder neu angelegt. Es läuft nicht. Irgendwo ist da ein tieferliegender Fehler, der sich meinem Zugang versperrt.
MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
Rechnerkonfiguration:
Volker Friedrich
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
02. September 2007, 18:27:54 »
Hallo Rainer,
bei mir funktionierte die IntDS (nicht bei FS & ZF) erst nachdem ich im "Editor-IntDS" auf den "1.DS-Anschluß" den DS-Anschluß mit der MA-Adresse 229 rot gelegt hatte.
Gruß Volker
Win-Digipet-Version:
2018 Pro
Anlagenkonfiguration:
Rainer Renisch
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
02. September 2007, 18:45:14 »
Hallo Volker,
ich kann in dem Editor der IntDS leider nicht erkennen welches der 1. DS-Anschluß ist.
Im Editor der DS15_1 scheint alles okay zu sein.
MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Christof Z.
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
02. September 2007, 18:57:19 »
Hallo Rainer.
Ich war auch so ziemlich an der IDS verzweifelt und hatte auch schon mehrere Fragen hier im Forum "veröffentlicht". Gute Hilfe habe ich von Markus Herzog und Jürgen Gräbner hier im Forum bekommen.
Ich gehe davon aus, dass Du den Dekoder mit den Adressen laut Handbuch eingestellt hast, sodass die Basisadresse der ersten Adresse des Keyboard 15 oder 14 entspricht.
Das Erste, was ich Dir empfehlen möchte ist, den IDE
NIE
mit dem Kreuz in der oberen rechten Ecke zu schliessen. Immer nur mit dem Button "Speichern" unten rechts. Da Schliessen mit dem Kreuz verwirrt den IDE, was erst mit dem nächsten Update gerichtet wird. Das Kreuz habe ich beim Erfassen der DS nicht gebraucht - erst als ich die Einstellungen kontrollieren wollte. Und dann ziemlich oft.
Ausserdem habe ich bei mir die Befehlpause auf 2000 msec. eingestellt. Und zu guter Letzt den digitalen Schaltstrom an den Booster meiner sonst nur zum Rückmelden verwendeten IB gelegt. Die Konklusion hier im Forum war, dass der Brandtsche Dekoder sich öfters beim Empfang von Befehlen "verschluckt". Deshalb die lange Pause und den extra Booster (der IB).
Mit dieser Konfiguration funktioniert bei mir Alles zu meiner Zufriedenheit - bis jetzt habe ich keinen Fehler an der IDS entedecken können.
Ich hoffe, dass diese 3 Tipps auch dir helfen werden......
Grüsse aus Dänemark
Christof
Grüsse aus Dänemark
Christof
Zirpel
Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis, Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit
Volker Friedrich
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
02. September 2007, 18:58:16 »
Hallo Rainer,
der 1. ist der direkt über dem 48.
Wenn du ihn anklickst, wird auch unten wo die Lok-Soll-Richtung gewählt wird der DS-Anschluß.... angezeigt.
Gruß Volker
Win-Digipet-Version:
2018 Pro
Anlagenkonfiguration:
Volker Friedrich
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
02. September 2007, 19:21:02 »
Hallo Christof,
wie verhält sich bei Dir die IntDS im Zusammenhang mit ZF und FS?
Gruß Volker
Win-Digipet-Version:
2018 Pro
Anlagenkonfiguration:
Rainer Renisch
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
02. September 2007, 20:34:22 »
Hallo Christof,
- mein Dekoder ist laut Handbuch programmiert, beginnt mit 225, und auch Step (227) und Turn (226) sind auf der richtigen Adresse.
- das Schliessen mache ich auch stets mit Speichern.
- ich habe einen Booster für den Bereich BW, also Drehscheibe und drum herum. Aber wenn ich an der DS probiere, sind keine weiteren Aktivitäten auf der Anlage. Ich habe mir dazu ein separates Projekt "IDS" nur für den betreffenden Bereich angelegt.
- die Befehlspause hatte ich bei 700 msec und dann bei 1 sec. Aber den Unterschied habe ich nur bemerkt zwischen dem Schalten der Drehrichtung und dem Drehen (wenn sie sich denn mal gedreht hat...).
Ja, nun fahre ich DCC mit Lenz und eine 24er DS von Fleischmann. Vielleicht liegt da etwas im Argen...
MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Rainer Renisch
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
02. September 2007, 20:37:08 »
Hallo Volker,
mit dem "Editor" haben wir uns wohl mißverstanden. Ich meinte das Editieren der Dateien (DS15_1, DSint). Das mit der Grafik des IDS-Editors ist mir schon klar.
MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Christof Z.
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
02. September 2007, 20:48:02 »
Hallo Volker,
Also, die IDS verhält sich in einer FS / ZF wie sie soll. Drehbewegung als Folgeschaltung in die FS eingetragen und ab geht's.
Ich bin nach der Aufforderung vor den Sommerferien dabei, ein Tipps und Tricks / Workshop zu schreiben, wo ich mein Setup und meine Lösung beschreibe. Ist alles fast fertig - Korrekturlesen ist angesagt....
Grüsse aus Dänemark
Christof
Grüsse aus Dänemark
Christof
Zirpel
Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis, Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit
Herbert Mak
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
02. September 2007, 21:19:10 »
Hallo Rainer.
Wenn die DS ohne die IntDS einwandfrei funktioniert ,dann die Datei DSint aus WDP-Verzeichnis
komplett löschen (entfernen).
Danach die intelligente Drehscheibe neu erstellen ,und abspeichern.
Ich habe auch den Eindruck gehabt ,dass die Datei ,nach vielem Probieren ,kaputt war.
Der Brandt Decoder übersieht ab und zu den zweiten Befehl auch bei 2000 msek , wenn vorher das Richtungs- Relais geschaltet wurde.
Darum steht es jetzt bei 1000 msek.
Ich habe parallel für die DS-Anschlüsse noch zehn
Taster
in unsichtbarem Bereich des Gleisbildes
(grün oder rot)gezeichnet und die gleiche Adressen vergeben.
Damit kann die DS auch gesteuert werden ,weil sich WDP weigert die Adresse ein zweites mal zu senden.
Diese Taster lasse ich nach zwei Sekunde in den entsprechenden Profilen auch schalten.
Die Befehle werden so einmal von der FS,und einmal von dem Profil gesendet.
Da das der gleiche Befehl ist,ignoriert der Dekoder es ,wenn es schon kennt.
Gruß Herbert
«
Letzte Änderung: 02. September 2007, 21:41:41 von Herbert Mak
»
Schönen Gruß,
Herbert
MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor / s88 Littfinski
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version
PC : Pentium Dual-Core 2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Rainer Renisch
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
02. September 2007, 22:40:06 »
Hallo Herbert,
ich werde morgen mal die Datei löschen und sehen wie es weitergeht.
Ansonsten habe ich die IDS noch keine FS, ZF oder Profile eingebunden. Ich klicke einfach ins Gleisbild und warte, dass die Bühne da hin fährt - bis jetzt leider vergebens.
MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
02. September 2007, 23:02:55 »
Ich bin nach der Aufforderung vor den Sommerferien dabei, ein Tipps und Tricks / Workshop zu schreiben, wo ich mein Setup und meine Lösung beschreibe. Ist alles fast fertig - Korrekturlesen ist angesagt....
Hallo Christof,
der WS wird bestimmt zu einem Renner hier im Forum, bin schon gespannt. Vergangenen Freitag haben wir die DS vom Dietrich in Frankfurt auf die Rückmeldung mit den Hall-IC's umgebaut. Super Geschichte, in der übernächsten Woche gehts dann ans Einbinden in WDP.
Gruss aus Berlin nach Dänemark
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
03. September 2007, 22:16:07 »
Hallo Volker,
ich habe zusammen mit Dirk Streuber gerade festgestellt, dass aktuell die IDS nicht mit FS/ZFen funktioniert wenn man die ECoS als Zentrale einsetzt. Bei allen anderen Zentralen geht es. Warum ist das so? Nun ja, bei der ECoS müssen die MAgnetartikel komplett anders angesteuert werden als bei anderen Zentralen, insbesondere die Impuls-Magnetartikel. Da für die IDS kurz hintereinander zwei Impuls-Magnetartikelbefehle gesendet werden müssen, müssen wir programmintern ziemlich tricksen. Das funktioniert in ProX.1 auch wunderbar im manuellen IDS-Betrieb. Bei der FS-Schaltung klappt der von mir angewandte Trick aber anscheinend nicht. Hier müssen wir uns nochwas Neues ausdenken. Ich denke das wird mit dem nächsten Update behoben werden können. Also aktuell kein IDS-Betrieb in FS/ZFen möglich wenn man die ECoS als Zentrale einsetzt, alle anderen Zentralen sind davon nicht betroffen.
Grüße
MArkus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de