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IDS die x-te
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Thema: IDS die x-te (Gelesen 4361 mal)
Volker Friedrich
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Re: IDS die x-te
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Antwort #15 am:
04. September 2007, 14:59:05 »
Hallo Markus,
danke für die Nachricht, also liegt es doch mal wieder an der ECoS! Ich habe meine IntDS erst einmal gelöscht.
Ich habe angefangen meine DS nach Workshop 26 anzulegen und das funktioniert jetzt auch, nachdem ich mir für die Wahl der Drehrichtung der Bühne einen MA-Schalter in WDP angelegt und mit der ECoS verknüpft hatte. Ohne Schalter ging es manchmal auch nicht.
Gruß Volker
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Rainer Renisch
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Re: IDS die x-te
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Antwort #16 am:
04. September 2007, 15:32:50 »
Hallo zusammen,
hat denn auch noch jemand eine Idee zu meinem Problem (siehe 1. Eintrag)?
Ich hatte inzwischen mal alle Dateien DS15_1 und DSint gelöscht. Danach die IDS neu angelegt - ohne Erfolg, das gleiche Problem wie oben beschrieben. Nach Löschen der IDS funktioniert die DS (als "unintelligente DS") wieder einwandfrei.
MfG
Rainer
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Rainer
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Volker Friedrich
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Re: IDS die x-te
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Antwort #17 am:
04. September 2007, 18:06:44 »
Hallo Rainer,
was für einen DS-Decoder hast du?
Lege Dir im Gleisbild einmal einen Schalter mit der MA-Adresse 228 an, so kanns du sehen ob die IntDS die Drehrichtung anwält.
Gruß Voker
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Rainer Renisch
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Re: IDS die x-te
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Antwort #18 am:
04. September 2007, 20:52:24 »
Hallo Volker,
ich habe den Brandt-DS-Dekoder.
Das Schalten der Drehrichtung 228 funktioniert. Auch bei der IntDS, das kann man ja auch hören. Nur Drehen tut sie sich nicht...
MfG
Rainer
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Rainer
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Herbert Mak
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Re: IDS die x-te
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Antwort #19 am:
04. September 2007, 22:38:14 »
Hallo Rainer.
Schicke mir bitte eine E-Mail .Ich möchte Dir ein Bild und den Kommentar dazu schicken.
Gruß Herbert
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Schönen Gruß,
Herbert
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Herbert Mak
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Re: IDS die x-te
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Antwort #20 am:
06. September 2007, 10:27:52 »
Hallo Mitleidende!
Durch den Aufbau hatte sich so ergeben dass ich für jeden Gleisanschluss Adresse +ROT vergeben musste.
Meine IntDS funktionierte wunderbar bis zu 98%.
Wenn mal was daneben ging, habe ich das von Hand korrigiert.
Heute, als hätte ich sonst nichts zu Tun,habe ich den Sven Brandt DS-Decoder ,wie bei Märklin, umprogrammiert.
229,33 ; 229,34 ; 230,34 ;230,33 und so weiter.
Schnell noch den ersten Gleisanschluss von 229 rot auf 229grün umgestellt und ins Hauptprogramm,um die IntDS zu Testen.
Vorsorglich noch einen grünen Taster ins Gleisbild gesetzt mit der Adresse 229 GRÜN.
Von DS-Anschluss 1 zum Anschluss 3 ,wunderbar.
Jetzt von Anschluss 3 ,zurück zum Anschluss 1 wurde nur das Umschaltrelais geschaltet ,die DS mit der IntDS rührte sich nicht von der Stelle.
Weil sich nichts bewegte ,habe den grünen Taster angeklickt.
Die DS fuhr sofort zum Anschluss 1 zurück.
Schuldigung:
Ist mir Fehler unterlaufen.
Habe die Datei DS_15.1 bei der Adressen 229 nicht geädert .
Das könnte der Grund sein.
Werde es nochmal ausprobieren.
Habe es probiert.
Keine Änderung
.
Die Datei DS15_1 wird von der IntDS wahrscheinlich garnicht genutzt.
Hat ja schliesslich eine eigene Datei.
Alles wieder auf ROT umgestellt. Funktioniert Einwand frei.
Wer es vermeiden kann,sollte die Adressen GRÜN nicht benutzen.
Gruß Herbert
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Letzte Änderung: 06. September 2007, 17:09:14 von Herbert Mak
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Schönen Gruß,
Herbert
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Rainer Renisch
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Re: IDS die x-te
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Antwort #21 am:
08. September 2007, 15:16:58 »
Hallo Freunde,
ich hatte dieses Thema angefangen, jetzt möchte ich es auch schließen.
Resümierend muß ich feststellen, daß ich dieses mal etwas enttäuscht bin vom Forum. Es hat sich ja in vielen Beiträgen gezeigt, daß die IDS ein sehr sensibles Thema ist. Ich hatte immer noch gehofft, daß sich einer unserer Betatester zu Worte meldet (obwohl sie sicherlich viel mit dem neuen Forum zu tun hatten – aber für andere Beiträge fand sich auch Zeit). Und da wäre ich auch schon mit der Feststellung zufrieden gewesen: „Leider funktioniert die IDS nicht mit Deiner Konfiguration“ oder vielleicht auch „..noch nicht“. Aber so hängt man etwas in der Luft und tappt im Dunkeln. Man probiert hier und dort etwas anderes aus, stellt herum oder verändert und nichts hilft. Ich erinnere mich noch sehr gut, wie mit der Version 8.5 eine spürbare Verbesserung für die Lenz-Fahrer kam. Evtl. kann man für die IDS auch für die DCC/Lenz-Fahre noch auf ein späteres Upgrade hoffen.
Leider gibt es noch genügend andere DS-Anhänger, die das Thema dann einfach resignierend beiseite gelegt haben. Ich gehöre jetzt auch zu denen und werde ausprobieren, ob ein Leben auch ohne IDS möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
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Rainer
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Dirk Streuber
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Re: IDS die x-te
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Antwort #22 am:
08. September 2007, 16:51:39 »
Hallo Rainer,
die IDS ist schon ein unendliches Thema, wo ich nur immer wieder wiederholen kann
DSD-Adressen in der Reihenfolge eingehalten?
1. DSD-Anschluss (mit 1. Anschlussadresse) beginnt in der IDS mit dem 1. Anschluss
die 180° gegenüberliegenden Anschlussadressen sind gleich
beim DSD von Sven Brandt ist eine Befehlspause von mindestens 1000msec einzustellen
die bei einer DS verwendeten Symbole müssen dieselbe DS-Nummer haben, welche auch bei der IDS eingetragen wird
Nachtrag:
ist bei Verwendung der 24ziger IDS-Einstellung, der richtige Taster
ROT
oder
Grün
richtig eingestellt?
Wenn die bei dir alles so richtig eingestellt ist, dann schicke mir mal bitte eine Datensicherung ohne Lokbilder und ohne Symbole Mail. Meine Mail-Adresse findest Du in meiner Signatur!( das [ät] bitte ersetzen )
«
Letzte Änderung: 09. September 2007, 11:04:13 von Dirk Streuber
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Mit freundlichen Grüßen
Dirk
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Thomas Ruschenbusch
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Re: IDS die x-te
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Antwort #23 am:
09. September 2007, 09:03:04 »
Moin Rainer,
ich hatte auch Probleme mit der IDS - bis gestern!! Nun läuft alles so, wie es sein soll.
Ich versuche mal zu schildern wie ich zum Ziel gekommen bin. Ich nehme an Du nutzt den Brand-Decoder.
Ich finde, Dirk hat in seinem Beitrag auch sehr gut beschrieben, worauf es ankommt.
So bin ich vorgegangen:
Die Datei DS_15.1 wird nicht gebraucht. Also weg damit.
Gleisbildeditor:
Bei Vergabe der Magnetartikeladressen im Gleisbildeditor habe ich einen Anschluß ausgewählt und ihm die Adresse
229 rot gegeben. Anschließend habe ich den Magnetartikel getestet und gespeichert. Die Bühne ist nun nicht unbedingt dorthin gefahren wohin sie sollte, aber ich habe sie dann per Hand auf den richtigen Anschluß gedreht. Anschließend habe ich mir den nächsten Kontakt vorgenommen. Wenn Du jetzt wieder im Fenster auf den DS-Anschluß klickst, fährt die Bühne auch genau dorthin. Ich habe mir zur besseren Adressübersicht eine Tabelle mit den DS-Anschlüssen und den dazugehörigen MA-Adressen gemacht. Ich bin nämlich ein paar mal durcheinander gekommen. Wie Dirk schon schrieb, gegenüberliegende Anschlüsse müssen die gleiche Adresse haben. Wenn Du damit fertig bist, dann sollte die Drehscheibe im Normalbetrieb funktionieren.
Einrichtung IDS:
Hier wieder der Hinweis auf den Beitrag von Dirk (Befehlspause,
Anschluß Nr. 1 = 229 rot
, TURN-Symbol nicht vergessen)
Für die anderen Anschlüsse nicht NEU wählen, sonder im selben "Bild" weiterarbeiten. Anschließend den Editor mit speichern beenden. Nun mußt Du, nachdem Du einen Gleisanschluß angewählt hast, nochmals im Editor prüfen, ob das Haus am entsprechenden Anschluß steht und es ggf. ändern und synchronisieren.
Das war es eignetlich schon
Ich hoffe, daß auch Du bald ein Erfolgserlebnis mit der IDS hast.
Schönes Wochenende
Gruß Thomas
PS: Ich kann auch nur anbieten, mir sonst mal Deine Daten zu schicken. Es ist ja meistens einfacher, wenn man die Sache sieht, als immer nur drüber zu schreiben.
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Dirk Streuber
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Re: IDS die x-te
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Antwort #24 am:
09. September 2007, 11:08:35 »
Hallo Rainer,
ich habe im letzten Beitrag noch einen Nachtrag gemacht. Bei Verwendung der 24ziger IDS-Einstellung, der richtige Taster
ROT
oder
Grün
richtig einzustellen!
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Dirk
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Rainer Renisch
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Re: IDS die x-te
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Antwort #25 am:
09. September 2007, 18:19:25 »
Hallo Dirk, Thomas und alle anderen,
der Hinweis von Dirk war der wichtige und richtige.
Ich verwende die 24er DS und die roten Adressen. Im IDS-Editor gibt es das Feld
"Grüne Taster"
. Da ich dazu keine Erläuterung im Handbuch gefunden habe, fing ich an, selbst zu denken - und natürlich falsch:
Meine Überlegungen waren
- Grüne und rote Taster habe ich gar keine (Lenz LH 100, da ist das "+" und "-"), also sind Adressen gemeint
- im Feld neben
"Grüne Taster"
ist kein Haken, also sind die grünen
inaktiv
und mangels anderer Alternativen sind die
roten Adressen
aktiv
.
Und das war der Trugschluß. Beim Klick in das Feld kommt das Häkchen und der Text wechselt in
"Rote Taster"
. Und dann läuft es. Ich habe das hier mal aufgeschrieben, damit andere diese Gedanken gar nicht erst anstellen müssen. Evtl. wäre eine Ergänzung im Handbuch sinnvoll?
Jedenfalls danke ich zunächst allen (besonders Dirk) für die Hinweise und werde nun mal testen, ob die anderen Funktionen auch hinhauen.
Freudige drehende Grüße
Rainer
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Re: IDS die x-te
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Antwort #26 am:
20. Januar 2008, 13:42:08 »
Hallo zusammen,
habe noch FPLs ohne IDS, kann man die IDS abschalten?
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Re: IDS die x-te
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Antwort #27 am:
20. Januar 2008, 16:31:08 »
Hallo Torsten,
Zitat von: Torsten Junge am 20. Januar 2008, 13:42:08
habe noch FPLs ohne IDS, kann man die IDS abschalten?
ja, Du brauchst nur die eingestellte DS-Nummer in der IDS auf eine im Gleisbild nicht verwendete DS-Nummer ändern.
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Re: IDS die x-te
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Antwort #28 am:
03. Februar 2008, 20:59:13 »
Hallo Dirk,
das funktioniert nicht, Keyboard 14 ist für Magnetartikel >209- vergeben.
Habe dann die Basisadresse auf 500 gesetzt, geht auch nicht.
Hier schaltet die IB ab und nimmt keine Befehle mehr an.
Hast du noch eine andere Lösung.
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Torsten Junge
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Jürgen Gräbner
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Re: IDS die x-te
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Antwort #29 am:
03. Februar 2008, 22:00:50 »
Hallo Torsten,
da hast Du was falsch verstanden. Du sollst nicht die Adresse ändern, sondern die Nummer der Drehscheibe. Jedem MA der Drehscheibe ist eine Drehscheibennummer zugeordnet. Diese wird in der IDS angegeben. Wenn Du deine IDS mit einer Nummer versiehst, die im Gleisbild nicht vorhanden ist, ist die Drehscheibe wieder "doof".
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Jürgen
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