Autor Thema: Programmieren 76 900  (Gelesen 7264 mal)

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Programmieren 76 900
« am: 07. September 2007, 22:00:17 »
Hallo,

ich habe mehere Funktionsdecoder 76 900 von Uhlenbrock. Ich wollte bei einem die Adresse 146 MM Progammieren, aber ich bekomme es nicht hin. Weiß vieleicht einer wie es mit der ECoS funktioniert?

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Programmieren 76 900
« Antwort #1 am: 09. September 2007, 11:59:55 »

ich habe mehere Funktionsdecoder 76 900 von Uhlenbrock. Ich wollte bei einem die Adresse 146 MM Progammieren, aber ich bekomme es nicht hin. Weiß vieleicht einer wie es mit der ECoS funktioniert?


Moin Volker !

Das wirst Du wohl ohne Erfolg versuchen. Dieser Decoder kann in  MM leider nur die Adressen 1-80.  Ich habe deswegen schon mal bei Uhlenbrock angefragt und der "Erfinder" der Intellibox mit ihrem Adressbereich von MM 1-255 teilte mir darauf hin mit, Adressen im Motorola-Format über 80 könne die Control Unit sowieso nicht verarbeiten.
Meine Antwort-Mail, dass ich eine Intellibox verwende und daher dieses Limit nicht kenne, stiess auf völliges Desinteresse, weil ja auch MobileUnit und CentralStation nur Adressen von 1-80 kennen würden.

Seither stösst bei mir die Fa. Uhlenbrock auf völliges Desinteresse....
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Programmieren 76 900
« Antwort #2 am: 09. September 2007, 13:59:09 »
Gruss aus Wien !

Hi Friedrich , ich habe bei der Uhlenbrock I-Net nachgeschaut und das Handbuch gelesen für deinen besagten Zusatzdecoder . Im Teil "Sonderfall grösser als 80 ....." ist einiges beschrieben .Da man mit der Ecos auch alle CV ändern kann, einmal nachlesen und probieren,
wünsche guten erfolg .
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Programmieren 76 900
« Antwort #3 am: 09. September 2007, 14:31:56 »
Hallo Bernd,
Das wirst Du wohl ohne Erfolg versuchen. Dieser Decoder kann in  MM leider nur die Adressen 1-80. 
Stimmt nicht ganz. In der Anleitung des Decoders (Auf der Uhlenbrock Webseite downloadbar) steht folgendes:
Zitat von: Uhlenbrock
Sonderfall Decoderadressen 80 bis 255 im Motorola-Datenformat
Die Intellibox unterstützt im Motorola-Datenformat einen Adressbereich bis 255. Die Adressen
1 bis 80 können auch problemlos über die DCC-Programmierung programmiert werden. Sollen
jedoch Decoderadressen größer als 80 genutzt werden, so muss die Decoderadresse auf jeden
Fall so wie im Kapitel „Programmierung mit einer Märklin Zentrale“ programmiert werden.
Nachdem diese Programmierung durchgeführt wurde, enthält die CV 1 den Wert 0 und der
Decoder benutzt die Motorola-Adresse größer 80.
Dennoch ist es eine etwas seltsam anmutende Geschichte. Unverständlich, dass Uhlenbrock als Pionier in Sachen MM über 80 Adressen, bei den Decoder es nicht auf die Reihe kriegt.
« Letzte Änderung: 09. September 2007, 14:35:28 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Programmieren 76 900
« Antwort #4 am: 09. September 2007, 18:59:35 »
Hallo B.Michaelsen,
warum schreiben die dann im Handbuch unter "Sonderfall..." das es möglich ist?
Das ist ja dann B...!


Hallo Martin,
genau das mit dem "Sonderfall ..." wie im Handbuch des Decoders beschrieben, meine ich und das funktioniert nicht.


Hallo Anton,
mit der Eingabe bei CV1 funktioniert es nur bis Adresse 80 MM.

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Programmieren 76 900
« Antwort #5 am: 09. September 2007, 19:15:05 »
Hallo Volker,

Ja, wenn ich das wüsste, würde ich es gerne erklären.

Aber genau aus diesem Grund meide ich diese Decoder. Als dieser Decoder angekündigt wurde, dachte ich: endlich hat es Uhlenbrock fertig gebracht auch ihren Decoder im MM Format das zu geben, was ihr eigenes Produkt die Intellibox schon lange kann. Doch als ich das las, dann war für mich sofort klar, dass ich diese Decoder nicht kaufen werde. Zum Glück gibt es mittlerweile Decoder die das können (Tams) und wird es demnächst geben (ESU).
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Programmieren 76 900
« Antwort #6 am: 09. September 2007, 19:20:25 »
Hallo Martin,

ich habe auch einige Decoder von Tams, aber bei einem älteren FD-4
klappt das Programmieren mit der ECoS nicht. Bei dem Decoder kann man nur die Adresse ändern.

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Programmieren 76 900
« Antwort #7 am: 09. September 2007, 23:01:28 »
Hallo Volker,

Bei Tams gibts einen neuen Multiprotokoll Funktiosdecoder FD-M. Ich bezog mich im vorigen Beitrag auf diesen Decoder. Dieser Decodser versteht MM Adressen bis 255 und ist CV programmierbar. Ich würde mal behaupten, dieser Decoder lässt sich mit der ECoS programmieren (ohne diese Zentrale selbst zu kennen).

Ich selbst warte auf den ESU, weil ich beschlossen habe, möglichst auf ESU Decoder zu gehen. Nicht zuletzt deshalb, weil ich mit dem Lokprogrammer eine gute Plattform gefunden habe, Decoder elegant programmieren zu können.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Programmieren 76 900
« Antwort #8 am: 10. September 2007, 04:11:09 »
Hi  Volker !

Ich dürfte zu spärlich die Anleitung gelesen haben. Es wird darauf hingewiesen "Sonderfall......" ,der Decoder mit
einer Märklin - Zentrale die CV zu Programmieren ist . aber nicht ausgelesen werden kann. Somit ist der letzte Satz erklärbar. (Nachdem diese Programmierung durchgeführt wurde, enthält die CV 1 den Wert 0 und der
Decoder benutzt die Motorola-Adresse größer 80.) Also " Programmieren mit einer Märklin Zentrale " Beachten + studieren .Es ist noch zu erwähnen das der  MF-Decoder für das DCC u.
Motorola II geeignet ist. Es scheint ein- zusammenhang der M-Zentrale bzw . Datenformat der Motorola alt , neu , II , der Haken zu sein. Ich benutze die IB und Programmiere so ziehmlich alles .  ::)  Eine Frage hätte ich noch : Ist es zwingend notwendig  MM zu programmieren , die ECos kann doch DCC . Oder ist ein Mischbetreib nicht möglich?  Werde dieses Thema verfolgen , Interresiert mich. 
                                                                      Gruss TONI
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Programmieren 76 900
« Antwort #9 am: 10. September 2007, 15:20:29 »
Hallo Toni,

die CV Programmierung mit der ECoS Funktioniert auch für lange Adressen im DCC-Format.
Ich kann mit der ECoS auch gemischt fahren, aber der Decoder soll ja auch im MM-Format 255 Adressen haben.

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Programmieren 76 900
« Antwort #10 am: 10. September 2007, 15:43:51 »
Hallo,

ich habe mit Uhlenbrock gesprochen und der sagte zu mir: egal mit welcher Zentrale man steuert,das funktioniert nur bis Adresse 80 MM.

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Programmieren 76 900
« Antwort #11 am: 10. September 2007, 18:13:45 »

ich habe mit Uhlenbrock gesprochen und der sagte zu mir: egal mit welcher Zentrale man steuert,das funktioniert nur bis Adresse 80 MM.


Hallo Volker !

Siehste ! Gerne hätte ich unrecht gehabt, aber diese Auskunft von Uhlenbrock bekam ich auch. Egal der Experte nimmt sowieso den FD-M von Tams. Das ist ein starkes Teil, das für den ungefähr gleichen oder günstigeren Preis erheblich mehr kann.

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Programmieren 76 900
« Antwort #12 am: 10. September 2007, 20:04:37 »
Hallo Bernd,

ich habe es jetzt auch von Uhlenbrock schriftlich.
Werde mir in zukunft auch andere Decoder Anschaffen.
Ich habe da noch ein Problem mit einem FD-4 (älter). Bei dem kann man nur die Adresse einstellen. Da muß man laut Beschreibung erst die Zentrale Reseten, dann neue Adresse eingeben und dann die alte Adresse. Und das bekomme ich mit der ECoS nicht hin.

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Programmieren 76 900
« Antwort #13 am: 11. September 2007, 17:16:37 »

Ich habe da noch ein Problem mit einem FD-4 (älter). Bei dem kann man nur die Adresse einstellen. Da muß man laut Beschreibung erst die Zentrale Reseten, dann neue Adresse eingeben und dann die alte Adresse. Und das bekomme ich mit der ECoS nicht hin.

Moin Volker !

Genau diese Probleme sind der Grund gewesen, warum ich mich bei Kersten für einen FD stark gemacht habe, den man als Multiprotokolldecoder einfacher programmieren kann. Aus dieser Sache ist dann der fabelhafte FD-M geworden, der sich nun wirklich mit jeder Zentrale programmieren lässt.

Beim FD-4 (älterer oder neuerer) hilft Dir vielleicht diese Seite  weiter....

herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Volker Friedrich

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Ort: Wendland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Programmieren 76 900
« Antwort #14 am: 11. September 2007, 19:01:12 »
Hallo Bernd,

das habe ich gerade mit der ECoS versucht, aber es klappt nicht.
Ich werde mich einmal mit Tams in Verbindung setzen.

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis