Autor Thema: Heimatgleis-Funktion in ZFA (Optionen)  (Gelesen 1833 mal)

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Heimatgleis-Funktion in ZFA (Optionen)
« am: 08. September 2007, 12:00:02 »
Hallo liebe Experten,

ich habe für die Heimatgleis-Funktion einen virituellen Kontakt im Gleisbild erstellt. (rot=Heimat). Das funktioniert auch gut; die Zugnummern stellen sich auf rot.

Nun möchte ich in der ZFA am Ende einer bestimmten ZF diese Funktion einschalten und habe daher unter Optionen (Magn. am Ende der ZF) diesen Kontakt eingetragen. (Siehe Anhang) Dies funktiuniert auch bei allen anderen ZF bzw. FS - nicht jedoch bei DIESER ZF. Die Loknummer dieser ZF (#008) wird nicht auf rot gestellt sondern auf schwarz. Nach der Wartezeit fährt dieser Zug wieder an, fährt die ZF-Strecke nochmals ab und bleibt dann schließlich stehen, weil "er" ja zuvor die Heimatfunktion aktiviert hat.
Daher habe ich versuchsweise zusätzlich die Lokfarbe am Ende auf rot gestellt, wenn Heimat auf rot. Beide Eintragungen haben den selben virituellen Kontakt; muß ja so sein. Bringt aber auch nicht das gewünschte Ergebnis.

Zu erwähnen ist noch, daß die Option Lokfarbe am Ende auf ... grundsätzlich funktioniert.

Wie kann ich erreichen, daß sich diese ZF am Ende zusammen mit den anderen auf "Heimat" stellt?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9528
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heimatgleis-Funktion in ZFA (Optionen)
« Antwort #1 am: 08. September 2007, 12:22:40 »
Hallo Ezada,

ich denke mal, das die ZF schon beendet ist bevor der Kontakt umgeschaltet wird. Das bedeutet die Lokfarbe ist schon auf schwarz gestellt und erst danach wird der Kontakt auf rot gebracht. Somit dreht diese ZF nocheinmal eine Ehrenrunde.
Stelle doch diesen Kontakt schon etwas vorher auf rot. Nimm das Häckchen raus und die Anzeige im ZFA-Editor wechselt von 'am Ende' auf 'am Kontakt'. Dort trägst Du den z.Bsp. den Bremskontakt ein. Somit wird Dein virtueller Kontakt auf rot gesetzt, bevor die ZF beendet ist.

Gruß Sven
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Heimatgleis-Funktion in ZFA (Optionen)
« Antwort #2 am: 08. September 2007, 12:35:53 »
Hallo Ezada,

ich denke mal, das die ZF schon beendet ist bevor der Kontakt umgeschaltet wird. Das bedeutet die Lokfarbe ist schon auf schwarz gestellt und erst danach wird der Kontakt auf rot gebracht. Somit dreht diese ZF nocheinmal eine Ehrenrunde.
Stelle doch diesen Kontakt schon etwas vorher auf rot. Nimm das Häckchen raus und die Anzeige im ZFA-Editor wechselt von 'am Ende' auf 'am Kontakt'. Dort trägst Du den z.Bsp. den Bremskontakt ein. Somit wird Dein virtueller Kontakt auf rot gesetzt, bevor die ZF beendet ist.

Gruß Sven


Hallo Sven,

liest sich gut - geht aber in V 9.2 nicht, weil neu in ProX.  Ich suche weiterhin nach einer Lösung für meine WDP-Version und freue mich auf Hinweise. Danke!
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heimatgleis-Funktion in ZFA (Optionen)
« Antwort #3 am: 08. September 2007, 12:54:50 »
Hallo EZADA,

mein Vorschlag:
Erstelle speziell für die letzte FS dieser Zugfahrt eine eigene FS, in der Du am Bremskontakt über eine Folgeschaltung den MA auf Rot stellst. Wenn dieselbe ZF nochmal in der ZFA enthalten ist, in der die Heimatgleisfunktion nicht ausgelöst werden soll, musst Du auch die ZF nocheinmal erstellen, mit der ursprünglichen FS ohne MA-Schaltung.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Heimatgleis-Funktion in ZFA (Optionen)
« Antwort #4 am: 08. September 2007, 14:00:15 »
Hallo EZADA,

mein Vorschlag:
Erstelle speziell für die letzte FS dieser Zugfahrt eine eigene FS, in der Du am Bremskontakt über eine Folgeschaltung den MA auf Rot stellst. Wenn dieselbe ZF nochmal in der ZFA enthalten ist, in der die Heimatgleisfunktion nicht ausgelöst werden soll, musst Du auch die ZF nocheinmal erstellen, mit der ursprünglichen FS ohne MA-Schaltung.

Hallo Herr Gräbner,
auch hier haben Sie - wie so oft - einen umsetzbaren Vorschlag geliefert. Habe ausprobiert > perfekt! Aber man muß das garnicht ausprobieren - was Sie schreiben - funktioniert.
Herzlichen Dank dafür!



Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Heimatgleis-Funktion in ZFA (Optionen)
« Antwort #5 am: 08. September 2007, 14:13:20 »
Hallo nochmal,

danke für die Blumen :D, freut mich wenn ich helfen kann...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)