Autor Thema: Lokdecoder bei Mä E50 bearbeiten  (Gelesen 3861 mal)

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
Lokdecoder bei Mä E50 bearbeiten
« am: 09. September 2007, 18:49:45 »
Hallo liebe Kollegen,

ich habe soeben die neue Mä E50 erhalten. Entgegen den bisherigen mfx-Loks läßt sich der Dekoder der E50 mit dem ESU-Lokprogrammer nicht auslegen. Meldung: ".. nicht unterstützter Decoder.."
Ich heb bisher mit V2.6.0 gearbeitet, mit der z.B die 01 147 und die neue 05 bedienbar sind. Ich habe auch die Adressen in den Bereich über 80 eingestellt.
Habe dann heute die neue V2.6.3 heruntergeladen, hat bei der E50 nichts gebracht - UND: die 01 147 ist damit nicht mehr auslesbar!
Wer weiß da einen guten Rat? Vielen Dank im Voraus
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Lokdecoder bei Mä E50 bearbeiten
« Antwort #1 am: 09. September 2007, 19:06:53 »
Hallo Winfried,

Habe auch das gute "Stück". Upsss habe es eben auch mal probiert auszulesen, bei geht es auch nicht. Jetzt haben die von M wohl auch ein Leseschutz eigebaut. Ich konnte die Adresse aber mit der 6021 ändern auf 64 das ging ohne Probleme. :)

Was absolut nervt ist: das mann die lautstärke nicht einstellen kann. CV 63 läst sich nicht ansprechen(6021).

Schicke sonst doch mal eine Mail an Märklin.
« Letzte Änderung: 09. September 2007, 19:26:46 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. September 2007, 19:12:30 »
Hallo,

die von Mä habe bei manchen mfx Loks eine Zusatzplatiene eingebaut, damit es nur noch mit der CS geht.
Mehr dazu steht im ECoS Forum.

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+, USB HSI s88, C-Gleis

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. September 2007, 20:13:36 »
Hallo Volker,

wo steht das im ESU-Forum? Nach meiner Meinung ist (wie hier im Forum schon mehrfach erläutert) einfach das Problem, dass die Treiber-Platinen mancher Sinus-Loks den Lokprogrammer soweit stören, dass er damit nicht mehr klar kommt. Alles andere halte ich für Gerüchte, da sie sonst ja sicher in allen Loks machen würden
Meine 37902 (BR 290 DB Cargo) lässt sich nämlich z.B. mit dem Lokprogrammer auslesen, egal ob alte oder neue Software und das trifft auch auf allen anderen MFX-Loks zu d.h. was früher lesbar was ist heute auch noch lesbar.
Ich denke es hat auch viel mit der Lokprogrammer-Software zu tun, da bei Winfried ja z.B. die 01 147 mit der alten Lokprogrammer-Software lesbar war und bei der neuen nicht. Bei mir lies diese Lok z.B. noch nie mit dem Lokprogrammer lesen und schreiben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. September 2007, 20:16:44 »
Hallo nochmal,

da es ja an der externen Hardware in der Lok liegt, nutze ich zum Programmieren der Problemkandidaten 01 147 etc. (wenn ich den Lokprogrammer nehmen will) den Dekoderprüfstand von ESU auf den ich dann einfach den Dekoder aus der Lok aufstecke. Jetzt bitte nicht steinigen, aber das ist die einzige Lösung die mir dazu aktuell einfällt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. September 2007, 20:18:34 »
Hallo Torsten,

Zitat
Habe auch das gute "Stück". Upsss habe es eben auch mal probiert auszulesen, bei geht es auch nicht. Jetzt haben die von M wohl auch ein Leseschutz eigebaut
Das ist ja nichts Neues, dass schon bei vielen Loks mit Kompakt-Sinus (z.B. 01 147) sich beim Lokprogrammer nichts tut und zwar sowohl lesend als auch schreibend.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. September 2007, 21:54:41 »
Hallo,

das kenne ich auch, dass ich den Decoder ausbauen muss und in einer "lesbaren" Lok bearbeite. Ich glaube, das war bei dem VT95 so. Ist natürlich eine Schrauberei und nicht ohne jedes Risiko. Eigentlich eine Zumutung von der netten Firma M.
Werde mich am Diensteg mal näher mit der E50 beschäftigen und meine Erkenntnisse hier verbreiten. Vielen Dank erst mal an alle fleißigen Beitrager!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. September 2007, 14:22:33 »
Hallo,

Die Programmierung des E50-Decoders ist mir nun gelungen. Ich habe wieder mal meine „Basislok“, die 213 336-1 genommen und den E50- Decoder dort eingesteckt. Und siehe da, mit der Software 2.6.3 ließ er sich bearbeiten, nicht jedoch mit der V2.6.0. Der Decoder ist ein ESU-LoPi V3.0 mfx.

Es wäre hilfreich, wenn jemand von Euch wüsste, ob und wie man die „Leitung“ zum eingebauten Decoder verändern kann (ein Elko zu viel?), dann ginge es mit der Programmierung leichter. Und vor allem könnte man dann die jeweilige Veränderung mit der Lok testen, was bisher immer ein Umstecken des Decoders bedeutet.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 10. September 2007, 16:58:47 »
Hallo Markus,
Hallo Volker,

wo steht das im ESU-Forum? Nach meiner Meinung ist (wie hier im Forum schon mehrfach erläutert) einfach das Problem, dass die Treiber-Platinen mancher Sinus-Loks den Lokprogrammer soweit stören, dass er damit nicht mehr klar kommt. Alles andere halte ich für Gerüchte, da sie sonst ja sicher in allen Loks machen würden
Meine 37902 (BR 290 DB Cargo) lässt sich nämlich z.B. mit dem Lokprogrammer auslesen, egal ob alte oder neue Software und das trifft auch auf allen anderen MFX-Loks zu d.h. was früher lesbar was ist heute auch noch lesbar.
Ich denke es hat auch viel mit der Lokprogrammer-Software zu tun, da bei Winfried ja z.B. die 01 147 mit der alten Lokprogrammer-Software lesbar war und bei der neuen nicht. Bei mir lies diese Lok z.B. noch nie mit dem Lokprogrammer lesen und schreiben.

Grüße
Markus

wenn du lust hast zu lesen, dann siehe dazu unter http://www.esu-support.eu/showthread.php?tid=157&page=1

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 10. September 2007, 17:21:20 »
Hallo Winfried,

es hat mich interessirt wo Neunkirchen am Brand liegt und habe den Pfeil bei Nürnberg angeklickt.
Gelandet bin ich aber bei GOOGLE MAPS im Saarland und nicht in Franken.
Vielleicht kennen die Neunkirchen i. Br. nicht? -- oder hast Du was falsch eingegeben?
Ich habe aber das richtige  N. in Franken gefunden, und weiß jetzt wo der Ort liegt.

Viele Grüße aus Stuttgart

Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 10. September 2007, 17:24:51 »
Hallo Volker,

OK, den Thread kannte ich schon. Aber letztendlich ist das bisher alles nicht viel mehr als Raten und Gerüchteküche seitens einiger "Spezialisten". Zumal ja schon mehrfach festgestellt wurde, dass diese Motoransteuer-Platine ja in allen Kompaktsinus-Loks verbaut ist und mit manchen Loks geht es mit dem Auslesen und mit manchen nicht.
Ich gehe eher mal davon aus, dass je nach Bestückung der Platine für die eine oder andere Lok als Randeffekt das Ausleseproblem zustande kommte. Aber ich glaube nicht an das tolle geheime Lokprogrammer-Block-Bauteil, allein schon weil man es wohl kaum dann bei der einen Lok mal verbauen würde und bei der anderen nicht. Das macht irgendwie keinen Sinn.
Ich würde das mal vergleichen mit der alten Problematik mit dem Lopi 1. Damals wurden ja wegen der Alzheimer-Problematik von vielen Bastlern in diesen Loks zusätzliche Kondensatoren am Dekoder angelötet. Ergebnis zumindest bei mir: ca. 50% der Loks lassen sich mit dem Lokprogrammer/IB auslesen, die anderen nicht mehr.
Und bei den Kompaktsinus-Loks trat das Problem ja zeitgleich auf mit den ersten Versuch seitens Märklin den Kompaktsinusloks das Ruckeln/die Spannungsempfindlichkeit abzugewöhnen....für mich also wohl auch eher ein Randeffekt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #11 am: 10. September 2007, 18:04:34 »
Hallo liebe Kollegen,

ich habe soeben die neue Mä E50 erhalten. Entgegen den bisherigen mfx-Loks läßt sich der Dekoder der E50 mit dem ESU-Lokprogrammer nicht auslegen. Meldung: ".. nicht unterstützter Decoder.."

Moin Winfried !

Ich vermute, Du wirst den Decoder ausbauen müssen und entweder in einer anderen Lok (in der das Programmieren mit dem Lokprogrammer funktioniert) oder aber besser gleich auf dem Profi-Decoder-Prüfstand von ESU einstecken und bearbeiten. Da fehlt dann nämlich die märklinsche Umgebung (Platinen etc.) und dann geht es wieder.

Es sei denn es handelt sich garnicht mehr um einen ESU-Decoder.....

Viel Glück und berichte mal weiter !

Herzlichen Gruß

Bernd Michaelsen
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Volker Friedrich

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 10. September 2007, 20:09:10 »
Hallo Bernd,

genau das meine ich es auch, aber bei allen Loks ist es nicht so einfach, da die Decoder fest eingelötet sind.

Gruß Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Pro
  • Anlagenkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 10. September 2007, 22:00:44 »
Hallo Peter,

es gibt meines wissens 43 Neunkirchen in Deutschland, meines ist Neunkirchen am Brand mit PLZ 91077 am Südrand der wunderschönen Fränkischen Schweiz. Die Kopplung mit Google habe ich nicht gemacht, das ist neu im neuen Forum.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #14 am: 10. September 2007, 22:37:01 »
Hallo Winfried,

Wenn Du "Neunkirchen am Brand" und nicht Neunkirchen a.Br, eingibst, wird Dein Neunkirchen auch von Google Mapps gefunden :). Die Verknüpfung zu Google Mapps finde ich ausgezeichnet, lernt man doch so wieder neue Landstriche kennen, sofern die Eingabe richtig ist. Da hilft ein bisschen ausprobieren in Google Mapps. Herrlich ist natürlich auch in Google Mapps der Umschaltknopf auf Satelit, da sieht man dann auch, wieviel Grün es in Städten usw. hat (auf meinem Bild sieht man auch gut "meine" beiden Sportplätze mit den roten Tartan-Kunststoff-Lauf-Rundbahnen neben den Kantonsschulen ;)).

mit freundlichen Grüssen

Gian