Autor Thema: Neue Homepage online  (Gelesen 13137 mal)

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Neue Homepage online
« am: 11. September 2007, 09:22:06 »
Hallo Hr. Peterlin, Hr. Schaudt,

Ich bin begeistert was Sie da wieder vollbracht haben !

Ich habe mich mal durch alle Seiten geklickt. Diese sind sinnvoll und durchdacht gestaltet. Übersichtlich und sehr Informativ.

« Letzte Änderung: 04. April 2008, 20:26:35 von Peterlin »
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Neue Homepage online
« Antwort #1 am: 11. September 2007, 10:07:32 »
Hallo WDP-Kernteam,
der erste Einblick in die neue Seitenstruktur hat mir sehr gut gefallen, klare Struktur, hoher wiedererkennungswert, durchgehendes CI/CD. Glückwunsch und Kompliment.
Sehr angenehm auch die nicht zu schreiend bunt gewählte Farbgebung und der ausgewogene Einsatz von Grafiken.

Viele Grüsse aus Darmstadt.
Bernd Senger
+++
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 11. September 2007, 10:33:50 »
Hallo Homepageentwickler,

Die neue WinDigipet-Homepage setzt Massstäbe in Sachen Bedienerfreundlichkeit, Darstellung usw.

Ich bin begeistert. Besonders auch über die Vorstellung der unterstützten Digitalsysteme in Bild und Wort und mit Link auf die Homepage der entsprechenden Hersteller.

Auch darum bereue ich meine Rückkehr zu WDP (2006 mit WDP 9.1) nicht, weil nun auch die WDP-Homepage die Professionalität von WinDigipet Pro X voll zum Ausdruck bringt. Die Visitenkarte eines Top-Restaurants ist die Toilette, bei einer Top-Software wie WDP die Homepage  :).

Nochmals herzlichen Dank für die gute Arbeit!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. September 2007, 10:39:25 »
Hallo Hr. Dr. Peterlin und Betatester,
meinen Glückwunsch zur neuen Homepage. Die Homepage ist klar strukturiert und übersichtlich was mir die ersten klicks durch die neuen Seiten gezeigt hat.  8)

Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 11. September 2007, 11:52:41 »
Hallo Peter, hallo Stefan und alle andere die auch mitgewirkt haben,

ich kann mich einfach nur uneingeschränkt meinen Vorredner anschließen. Das ist wie auch bei WinDigipet: Ein weiterer Quantensprung. Es ist auch wohltuend, die Homepage und das Forum nicht durch "schreiende" Farben unübersichtlich und unruhig zu machen, wenngleich auch manchmal etwas mehr Kontrast nötig wäre.

Besonderes Lob verdient: Das Forum wurde bei laufendem Betrieb immer wieder schnellstens durch Anwenderwünsche angepaßt, einfach toll. Die Homepage ist durch die bestens gegliederte Informationen besonders wertvoll geworden. Da war bestimmt mehr als eine Nachtarbeit nötig!!!

Macht weiter so, wir als Anwender werden nicht nachlassen Euch zu Höchstleistungen anzutreiben ;) ;) ;)

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #5 am: 11. September 2007, 12:02:07 »
Guten Tag Herr Peterlin, guten Tag Herr Schaudt.

Auch ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, allerdings mit einem kleinen Wunsch.

Ist es nicht möglich die Auswahlzeile sowie die Auswahlen der Themen um ein oder 2 Schriftgrößen anzuheben.

In meinen Augen wirken diese, im Gegesatz zum Rest der Seiteninhalte, sehr klein. Besonders auffällig ist das auf einen Laptop mit 14" Bildschirm.
Auch sollte man diesbezüglich auch an die Leute denken, deren Augen nicht sehr gut sind, und gerade ihre Brille nicht griffbereit haben  ;)

Ansonsten ist wie gesagt alles bestens und übersichtlich gestalten.

Meinen Glückwunsch!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #6 am: 11. September 2007, 12:09:29 »
Ist es nicht möglich die Auswahlzeile sowie die Auswahlen der Themen um ein oder 2 Schriftgrößen anzuheben.
Hallo Edwin,

die Schriftgröße kann mann auch im Browser größer stellen. :o 8)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #7 am: 11. September 2007, 12:17:33 »
Hallo Torsten

Ich gebe dir Recht, nur passt dann die Seite nicht mehr auf den Bildschirm und du mußt nach links und rechts scrollen.

Die Schriftgröße ansich, ist ja ok.

Es geht mir wie gesagt nur um die Auswahl der Themen (Infos / Service usw.) und Seiten (Home/Übersicht usw.)

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 11. September 2007, 12:40:44 »
Hallo Edwin,

Es geht mir wie gesagt nur um die Auswahl der Themen (Infos / Service usw.) und Seiten (Home/Übersicht usw.)
Da bin ich nicht dafür, weil die Schrift auch für mich Brillenträger immer noch genügend gross ist. Individuell kann man die Schrift ja im Browser grösser machen wenn man will. Bei meinen 20" Bildschirmen mit 1600x1200 Pixel Auflösung ist die Schrift kleiner als bei meinem 17" Monitor mit nur 1280x1024 Pixel, dafür hat aber viel mehr Platz darauf, z.B. von WDP. So muss man halt selber entscheiden, was wichtig ist. So wird mein nächster Laptop zugunsten der Grösse und des Gewichtes einmal ein 12" - 13"er sein mit möglichst vielen Pixeln, auch wenn damit die Schriften sehr klein werden.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 11. September 2007, 12:44:29 »
Hallo Webmaster und Helfer an der neuen Page,

ich habe nun zwar schon etliche Vorredner die die Seiten gut finden, aber ich kann mich ihnen nicht so recht anschließen. Gerade auf der ersten Seite wird viel Platz verschwendet, die Grafik ist nicht aussagefähig und könnte mit dem Text auch platzsparender angeordnet werden. Fast alle Seiten muß man durchscrollen und auch wieder zurück, weil die Navigation nicht mitwandert. Hier könnte entweder die Navigation immer einen festen Platz haben, oder mit gescrollt werden.
Sehr gut finde ich die Information zu Nachrichten ganz oben im Kopf. Wenn dieser und die darunter liegenden Navigation stehen bleiben würde, wäre schon einiges angenehmer.
Die Grafiken auf der Info/Übersicht sind zu blass und es fehlt der Hinweis, dass man auch darauf klicken kann um das Bild in Groß zu sehen.
Nun will ich es mal damit bewenden lassen, nicht dass ich mir zu viele Feinde mache  :D
Ich will das Forum ja auch noch länger betreten dürfen und auf freundliche Helfer hoffen dürfen.  :D

In diesem Sinne doch noch ein freundlicher Gruß aus dem Saarland

Helmut Kreis

PS: Anmerkung zu den letzten Beiträgen wegen der Schriftgröße: Es macht wohl keinen Sinn die Schrift im Browser größer zu stellen, nur weil auf DIESER Seite die Schrift zu klein ist! Bei einer Änderung im Browser erscheinen alle Seiten dann ja auch in einer größeren Schrift!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 11. September 2007, 13:25:02 »
Hallo Helmut,

Gerade auf der ersten Seite wird viel Platz verschwendet, die Grafik ist nicht aussagefähig und könnte mit dem Text auch platzsparender angeordnet werden.
Die Geschmäcker sind halt sehr verschieden, einige mögen es "Überfüllt", ich mag es lieber etwas "Schlanker". So sehe ich auf der Einstiegsseite beim besten Willen keine Platzverschwendung. Für mich ein negatives Beispiel einer überfüllten WebSite ist die WebSite von MÜT, da wird jeder Millimeter voll ausgenutzt, was der Übersichtlichkeit aber schadet und ich nur auf diese Seite gehe, wenn ich wirklich muss. Auch die Grafik in der WDP-Seite ist vielleicht auf den ersten Blick nicht sofort erklärbar, aber schaut man sie genauer an (was heute im oberflächlichen Web immer seltener wird), erkennt man als Hintergrund einen WDP-Gleisplan. Ich (bzw. mein Amt) bezahle für Kunst am Bau für ähnliche, auf den ersten, flüchtigen Blick nicht sichtbare Inhalte viel Geld, bei der WDP-Grafik bekomme ich dies gratis  8) 8).

Zitat von: Helmut Kreis
Fast alle Seiten muß man durchscrollen und auch wieder zurück, weil die Navigation nicht mitwandert.
Auch das entspricht dem heutigen Standard und mit den Mausrädern ist das Scrollen ja auch kein Problem. Aber auf der WDP-Homepage steht ja unten links auch immer ein "Knopf", wo man sofort auf die Home-Seite zurückkommt, auch ohne Scrollen. Die Zeit mit "Frames" in Webseiten ist heute nicht mehr zeitgemäss und üblich. So rutscht auch bei meiner privaten Homepage www.gab.li (z.B. bei Modelleisenbahn) alles nach oben - aber unten kommt dann wieder ein Balken wo man auf eine andere Seite kommen kann ohne zu scrollen. Meine Seite habe ich einmal mit Frontpage gemacht, nutze aber schon lange ein anderes Programm für die Pflege meiner WebSeite.

Diese Themen Schrift und Scrollen wären vielleicht einmal eine Umfrage wert :).

Wie gesagt, über WebDesign kann man immer diskutieren, ich persönlich finde dieses von WDP äusserst erfrischend und wohltuend im grossen WEB-Dschungel.

mit freundlichen Grüssen

Gian

PS: Wenn man eine andere Meinung hat, wird man im WDP-Forum nicht zum Feind gemacht ;), was in anderen Foren nicht selbstverständlich ist.

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #11 am: 11. September 2007, 14:09:33 »
Hallo Gian

PS: Wenn man eine andere Meinung hat, wird man im WDP-Forum nicht zum Feind gemacht ;), was in anderen Foren nicht selbstverständlich ist.
Hier hast du voll den Nagel auf den Kopf getroffen.  :)

Doch möchte ich noch allgemein anbringen, dass uns unser Chef Herr Dr.Peterlin, dazu aufgrufen hat unsere Meinung zu dem neuen Disign kund zu tun.

Also sollte dies auch ohne jegliche Kritik von anderen, ersteinmal so hingenommen werden.

Jeder Mensch sieht diese Seiten ein wenig anders und hat auch andere Vorstellungen, wie diese Seiten eventuell aussehen könnten.

Letztendlich ist es doch eine Sache des Webdesigners und unseres Chef's wie die Seite dann endgültig aussehen wird.

Wir alle tragen nur unseren kleinen Teil dazu bei, indem wir unsere Wünsche und Anregungen kund tuen.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht wieder gleich gesteinigt.  :) ;)

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Korf

• Gast
« Antwort #12 am: 11. September 2007, 14:25:04 »
Moin, moin und Glückwunsch an alle Mitwirkenden!
Meine Vorredner (Schreiber) haben alles gesagt (geschrieben)!

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #13 am: 11. September 2007, 15:36:33 »
Hallo Gian,

ja, ich gebe Dir insoweit recht, dass die Zeiten der Frames vorbei sind. Obwohl ich selbst immer noch wegen der Übersichtlichkeit  daran festhalte. Aber heute kann man die Seiten so gestalten, dass die Navigation in unserem Beispiel mit dem Scrollen mitwandert und somit immer im Bild ist. Somit hat man sich wenigstens das zurückscrollen oder eine erneute Navigation von vorne gespart.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Schaudt

• Senior-Mitglied
    • www.thinkfactory.de
« Antwort #14 am: 11. September 2007, 15:57:13 »
Gruß
Stefan Schaudt
thinkfactory™
Wir bringen Dynamik in das Internet.