Autor Thema: Lieferprobleme Roco  (Gelesen 3347 mal)

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Lieferprobleme Roco
« am: 14. September 2007, 09:22:56 »
Hallo zusammen,
den Beitrag schreibe ich hier herein, um Eure Erfahrungen mit den Roco Wechselstromlokomotiven zu erfahren. Roco hat eine Viererserie auf den Markt gebracht, ist scheinbar aber nicht in der Lage die Kundenwünsche zu erfüllen. Ich wollte für meine Moba die V 200 Art.-Nr. 69935 erwerben. Bin dafür von einem Händler zum Nächsten gelaufen. Überall erhält man von frustrierten Händlern meistens folgende Aussage: Wenn Sie das ganze Paket mit allen vier Loks nehmen, kann ich Ihnen das bestellen. Die Fa. Roco führt keine Einzelbestellungen aus. Dies ist ein Nachteil für die Händler und für die Modellbahner unbefriedigend. Die Händler wollen sich nicht die anderen drei Modelle zu hauf auf Lager legen, ist ja auch verständlich. Wer hat hierzu Erfahrungen gemacht oder kann mir eine Quelle nennen, wo man die V 200 noch einzeln bekommen kann. Die Loks sind vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut, laufen sehr leise, aber man bekommt sie halt nicht.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Gian Bott

• Gast
Re: Lieferprobleme Roco
« Antwort #1 am: 14. September 2007, 10:34:38 »
Hallo Michael,

Das scheint aber etwas spezielles von Roco zu sein. In den Katalogen 2007 und 2008 finde ich die angegebene Lok bzw. Set nicht. Wenn es ein 4er Set ist, ist es eben ein Spezialangebot wo die Loks nicht einzeln gekauft werden können. Darum ist es auch kein Lieferproblem seitens Roco. Solche Aktionen gibt es von Zeit zu Zeit auch von anderen Herstellern, z.B. Märklin/Trix letztes Jahr mit den beiden SBB-Oldtimern in braun und grün. Da musste ich auch beide Loks nehmen, so habe ich jetzt 2 Braune und eine Grüne, aber mit unterschiedlichen Nummern.

Im 2008er Roco Katalog gibt es z.B. ein SBB Set mit 2 Re460er Loks in Rot (ohne Werbung), 1 x Motorisiert, 1 x Dummy. Auch da muss man beide nehmen. Der Dummy wird einem sozusagen geschenkt ;) und eignet sich bestens für Doppeltraktionen.

Zitat
Überall erhält man von frustrierten Händlern meistens folgende Aussage: Wenn Sie das ganze Paket mit allen vier Loks nehmen, kann ich Ihnen das bestellen. Die Fa. Roco führt keine Einzelbestellungen aus.
Es soll aber auch Händler geben, die solche Geschichten erzählen, weil sie zu "faul" sind, nur ein einzelnes Produkt zu bestellen (besonders von Roco). Bei meinem Händler konnte ich bisher jedes Roco-Stück (natürlich nicht aus Set's) auch einzeln bestellen, wobei er jeweils einige Bestellungen von anderen Kunden abwartet um wegen den hohen Kosten (Zoll, Post) etwas einzusparen. Das ist aber bei ihm bei allen Herstellern so. So dauert die Auslieferung meistens etwas länger, aber das spielt ja bei dafür etwas günstigeren Preisen auch keine Rolle :).

Wenn es ein Spezialset mit 4 Loks ist, ist es eben ein Set, meistens zu speziell günstigen Konditionen, so wie es sie auch bei Wagen gibt. Da kann man dann auch nicht einzelne Wagen erwerben (z.B. Lima TEE und Rheingoldset), ausser der Händler ist bereit, ein Set "auseinander" zu reissen und den Inhalt einzeln zu verkaufen.   

So ist der Titel "Lieferprobleme Roco" leider etwas irreführend und mit 99%iger Sicherheit kein Lieferproblem.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
    • Familienhomepage
« Antwort #2 am: 14. September 2007, 11:00:27 »
Hallo Gian,
es ist eine Sonderaktion von Roco. Jede Lok hat eine eigene Bestellnummer. Die Loks werden grundsätzlich einzeln verkauft. Zusätzlich zur V 200 sind folgende Loks erhältlich. BR 141 (blau) BR 001 mit Neubaukessel, BR E94. Die Loks sind auch mit Einzelpreisen ausgezeichnet. Aber wie schon gesagt, die meisten Modellbahner wollen nur die V 200 zum Schnäppchenpreis von 119.-€. Den Prospekt habe ich mal als PDF-Datei angehängt.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Franz Sammer

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. September 2007, 11:36:06 »
Hallo Michael und Gian.

Voriges Jahr hat Roco zum Ankurbeln der Wechselstrombahner eine eigene Initiative gestartet. Ebenfalls mit 4 Modellen u.a. die E03. Ich habe mich bei meinem Händler für diese Lok intereesiert. Ich bekam die gleiche Antwort wie Michael dies beschrieben hat. Weil ich das nicht glauben konnte, schrieb ich eine Mail an Roco und bat um eine Klarstellung. Sinngemäß antwortete mir Roco mit einer Händlerliste von Österreich, und meinte einer würde diese Lok schon bestellen. Vor Zorn schrieb ich eine weitere Mail in der ich fragte ob Roco denn glaubt daß ich von Vorarlberg bis zum Burgenland alle Händler besuchen werde? Die Antwort ist bis Heute ausständig.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 14. September 2007, 13:02:24 »
Hallo Michael,

es ist eine Sonderaktion von Roco. Jede Lok hat eine eigene Bestellnummer. Die Loks werden grundsätzlich einzeln verkauft. Zusätzlich zur V 200 sind folgende Loks erhältlich. BR 141 (blau) BR 001 mit Neubaukessel, BR E94. Die Loks sind auch mit Einzelpreisen ausgezeichnet. Aber wie schon gesagt, die meisten Modellbahner wollen nur die V 200 zum Schnäppchenpreis von 119.-€.
Danke für die Aufklärung. Wenn das so ist (ich kenne den Prospekt nicht), wäre es von Roco tatsächlich nicht in Ordnung, wenn sie nicht auch einzelne Modelle an den Handel liefern. Man kann ja einem Händler nicht gleichzeitig noch 3 allfällige Ladenhüter aufdrängen, wenn er nur ein bestimmtes Modell bestellt.

In so einem Fall würde ich auf ein solches Modell gerne verzichten, weil vier nicht verkaufte Modelle bei Roco den grösseren Eindruck hinterlassen. Letztlich ist doch immer noch der Kunde König!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Heinz Haarmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. September 2007, 13:59:55 »
Hallo,

trotz Suche im Internet habe ich den Prospekt nicht finden können.

Hat evtl. jemand einen Link.
Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline algado

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
« Antwort #6 am: 14. September 2007, 14:11:24 »
wäre es von Roco tatsächlich nicht in Ordnung, wenn sie nicht auch einzelne Modelle an den Handel liefern. Man kann ja einem Händler nicht gleichzeitig noch 3 allfällige Ladenhüter aufdrängen, wenn er nur ein bestimmtes Modell bestellt.

Hallo

beim besten Willen verstehe ich nicht, weshalb ihr euch darüber so aufregt. Es muss doch jedem Händler überlassen bleiben, ob er solche Aktionen mitmacht. Tatsache ist, das solche Aktionen regelmäßig stattfinden und nicht nur bei Roco.

Bisher jedoch ist dies kaum jemandem aufgefallen, denn bisher wurde der UVP einer solchen Aktion nicht genannt, die Preisfindung war jedem Händler selbst überlassen. Jetzt aber veröffentlicht Roco vorab einen Preis und zwingt den Händlern einfach etwas auf was diese garnicht mitmachen wollen.
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
    • Familienhomepage
« Antwort #7 am: 14. September 2007, 22:50:10 »
Hallo,

trotz Suche im Internet habe ich den Prospekt nicht finden können.

Hat evtl. jemand einen Link.

Habe Dir den Propekt als PDF angehängt!
Viele Grüße

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Heinz Haarmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 14. September 2007, 23:24:04 »
Hallo Michael,

danke für Deine Mühe.

Aber besteht der Prospekt nur aus dem Deckblatt?
Mit Gruß

Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 aktuelles Update installiert
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 FW 4.0.3 mit Märklin 60 VA SNT, IB, Märklin K + C-Gleis, Boll-Schiebebühnendec., LDT-Drehscheibendec., Servodec. von Claus, Weichendec. Viessmann,  Licht-Signaldec. Littfinski, Schaltdec. IEK, Boll S88 RM, Lichtsignale Viessmann, Flügelsignale MFX,
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4  3.000 GHz mit 512 MB RAM, Windows 10, 28'#039#039 Monitor, WLAN

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
    • Familienhomepage
« Antwort #9 am: 16. September 2007, 10:08:56 »
Hallo zusammen,
hier die Innenseite des Prospektes.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
    • Familienhomepage
« Antwort #10 am: 17. September 2007, 22:01:16 »
Hallo zusammen,
ich habe Glück gehabt, seit heute fährt die V 200 von Roco bei mir ihre Runden. Ein guter Händler aus Ostfriesland (Ostgroßefehn) konnte nach telefonischer Vorbestellung am nächsten Tag liefern. Die Lok fährt wirklich leise und sehr sauber. Würde Roco doch die Auflagezahlen erhöhen und die Lieferfähigkeit ändern. Ich glaube viele Modellbahner würden sich freuen!
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #11 am: 18. September 2007, 19:55:02 »
Hallo Zusammen,

so ganz lag der gesamte Beitrag nicht in meinem Sinne.
Zum Schluss hatte er sogar einen Verkäufe-Charakter, daher wurden 2 Beiträge von mir gelöscht.

Auch im Stammtisch-Forum erlaube ich keine Kauf- und Verkaufsangebote, dazu gibt es andere bekannte Auktionshäuser.
Wir sind immer noch ein Herstellerforum und ich bitte doch Kritiken oder Gebaren anderer Hersteller in deren Foren zu erörtern.

Ich hoffe auf das Verständnis aller.
« Letzte Änderung: 19. September 2007, 10:33:47 von Peterlin »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Michael Müller

• Senior-Mitglied
    • Familienhomepage
« Antwort #12 am: 19. September 2007, 20:56:44 »
Hallo Herr Peterlin,
es liegt nicht in meinem Interesse irgendwelche Verkaufsaktivitäten über dieses Forum zu starten. Im Gegenteil, die beschriebene Problematik sollte über die Verkaufsaktivitäten eines bekannten Modellbahnherstellers aufmerksam machen. Als begeisterter Modellbahner bin ich immer interessiert wichtige Informationen über dieses Forum zu erhalten, seien es technische Probleme mit dazugehörigen Lösungen oder auch um unseriöse Angebote dar zu stellen. Dies ist meiner Ansicht von dem beschriebenen Hersteller praktiziert. Ich selber bin nicht im Handel für Modellbahnen tätig, sondern halte immer Ausschau nach Partnern, die mich im Modellbahnbau unterstützen. Meine beruflliche Tätigkeit führt mich bundesweit zu Händlern. Diese nehme ich dann sehr genau unter die Lupe, um diese auf ihre Seriösität zu testen. Den Prospekt hatte ich nur für weitere Informationen, den andere Modellbahner wünschten ins Netz gestellt. Hiermit waren und sind auch zukünftig keine geschäftlichen Interessen verbunden. Es geht mir nur um meine eigene Modellbahn. Ich hoffe, dass Sie auf diesen Beitrag nochmals antworten.
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: