Autor Thema: Märklin-Lichtsignale  (Gelesen 3483 mal)

Offline Norbert Benz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Böhl-Iggelheim Ort bei GoogleMaps suchen
Märklin-Lichtsignale
« am: 16. September 2007, 12:59:13 »
Hallo,

ich habe mir nacheinander mehrere Märklin-Lichtsignale gekauft. Zunächst ein Einfahrtsignal. Ging nicht in den Programmiermodus. Das habe ich dann über den Händler getausch. Das nächste Exemplar lies sich auch programmieren und funktioniert bis heute. Dann 3 Ausfahrtsignale 76397. Eines machte gleich Probleme: es lies sich zwar mit 2 Adressen versehen, schaltete dann aber nur, wenn es gerade Lust hatte. Die anderen beiden Signale schalteten brav. Der Austausch des defekten Signals über den Händler ist eingeleitet (ich werde es bei meinem nächsten Besuch zurückgeben). Nach ca. 3 Wochen macht jetzt auch das nächste Ausfahrtsignal Probleme und schaltet nicht immer (vorsichtig formuliert). Ich habe den Eindruck, dass es bei einem Nothalt (ich bin am Fahrplan testen und habe deshalb manchmal einen manuellen oder über Option der Fahrstrasse ausgelösten Nothalt) den Dienst einstellt und erst nach dem nächsten Neustart von WDP wieder funktioniert. Ich habe aber wenig Lust, nach jedem Nothalt wegen diesem Signal das Programm neu zu starten. Neuinitialisierung der IB hilft in diesem Fall nichts.
Habe ich eine miese Teilserie der Signale erwischt oder was könnte ich noch machen (SOs der IB müssten stimmen)?

Viele Grüsse,

Norbert
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung

Offline Karl-Heinz Gerwert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 130
  • Ort: Albbruck (Südbaden) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin-Lichtsignale
« Antwort #1 am: 16. September 2007, 17:52:12 »
Hallo Norbert,

hatte am Anfang auch Probleme mit Signalen die nicht immer geschaltet haben. Nach einigem Testen hab ich herausgefunden das Spannungsverluste dafür verantwortlich waren. Nach dem verstärken der Kabelquerschnitte funktionierte es dann ohne weitere Störungen. :D

Gruß

Karl-Heinz Gerwert
WDP 2018 Premium, CS3, Märklin K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows 10

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Märklin-Lichtsignale
« Antwort #2 am: 17. September 2007, 07:59:15 »
Ich habe nur 76XXX Sihnale ca 30 Stück alle funktionieren einwandfrei  bis auf 2 die ich mal selbst abgeschossen habe und durch den Händler austauschen hab können   :D

Als ich vor einem Jahr mir die IB gekauft habe haben alle gesponnen!
Bis ich drauf gekommen bin, daß die 76xxx Signale kein DCC vertragen. Dazu mußt du eine Sonderoption ändern
auf nur MM Format  seit dem haben alle wieder einwandfrei funktioniert

Vl hilft dir ja das weiter
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Norbert Benz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Böhl-Iggelheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin-Lichtsignale
« Antwort #3 am: 18. September 2007, 08:37:54 »
Hallo Konrad,

zum einen tragen alle meine Signalpackungen den "V2"-Aufkleber, dürften also keine Probleme mit DCC-Signalen haben. Da ich aber keine DCC-Kommandos aussende, ist das eher eine akademische Überlegung.

Hallo Karl-Heinz,

ich werde das mal austesten. Kann aber sein, dass es Freitag wird, bis ich dazu komme. Dann verstehe ich aber (zumindest bis jetzt) das zusammentreffen mit dem "Not-Halt" nicht (ich weiss aber, dass ich nicht alles verstehen muss!!!). Ich werde auf jeden Fall von meinen Erkenntnissen berichten.

Gruss, Norbert
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung

Offline Norbert Benz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Böhl-Iggelheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin-Lichtsignale
« Antwort #4 am: 21. September 2007, 08:20:31 »
Hallo,

da ich wegen Wochenendvergnügen und Dienstreise wohl erst wieder in einer Woche zu weiteren Tests komme, hier kurz mein Zwischenstand: meinen Verdacht, dass evtl. der Signaldekoder von den Nothalten beeinflusst wird, konnte ich nicht erhärten. Damit läuft der Verdacht jetzt in Richtung Spannungsversorgung. Aber bei meinem letzten Fahrplantest am Mittwoch (ca. 1 h) schaltete das Signal sauber..... Da hilft wohl nur weiter beobachten und evtl. bessere Spannungsversorgung installieren (z.Zt. Abgriff vom Gleis, wie von M**** beschrieben. Bei motorischen Antrieben hielt ich das schon lange für supoptimal, evtl. ist es das auch für diesen Anwendungsfall).

Gruss, Norbert
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin-Lichtsignale
« Antwort #5 am: 26. September 2007, 11:49:17 »
Hallo Freunde,

kleinen zusätzlichen Tipp zu den 76xxx gern Signalen:

Die Schaltzeiten der MA's in der Systemeinstellung nicht schneller als 300ms stellen und die Abfrage der RM's nicht kürzer als 200ms. Alles, was schneller ist, haben 76 ger Signale oft Probleme, auch alle V.2. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Nur heute habe ich null Probleme.
Auch bitte auf die Stromversorgung achten, keinen Spannungsverlust zulassen, möglichst eigenen Booster.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Norbert Benz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Böhl-Iggelheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin-Lichtsignale
« Antwort #6 am: 29. September 2007, 10:56:25 »
Hallo Rolf,

bei mir waren RM-Zeit und minimale Schaltzeit jeweils kürzer eingestellt. Ich habe die Werte mal nach Deinen Empfehlungen eingestellt und werde das Verhalten meiner Signale testen.

Gruss, Norbert
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin-Lichtsignale
« Antwort #7 am: 30. September 2007, 10:33:57 »
Hallo Freunde,

kleinen zusätzlichen Tipp zu den 76xxx gern Signalen:

Die Schaltzeiten der MA's in der Systemeinstellung nicht schneller als 300ms stellen und die Abfrage der RM's nicht kürzer als 200ms. Alles, was schneller ist, haben 76 ger Signale oft Probleme, auch alle V.2. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Nur heute habe ich null Probleme.


Hallo Herr Lauks,
habe Ihnen eine pn geschickt.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin-Lichtsignale
« Antwort #8 am: 30. September 2007, 12:28:44 »
Hallo Rolf,

kleinen zusätzlichen Tipp zu den 76xxx gern Signalen:

Die Schaltzeiten der MA's in der Systemeinstellung nicht schneller als 300ms stellen und die Abfrage der RM's nicht kürzer als 200ms. Alles, was schneller ist, haben 76 ger Signale oft Probleme, auch alle V.2. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Nur heute habe ich null Probleme.
Auch bitte auf die Stromversorgung achten, keinen Spannungsverlust zulassen, möglichst eigenen Booster.

da klingt nach dem selben Problem, wie bei den LDT-Lichtsignal-Decodern mit den Überblendzeiten. Ich gehe davon aus, das es sich um dreibegriffige Lichtsignale handelt. Aktiviere doch mal bei diesen Signalen das LDT-Dreifachsignal.  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Norbert Benz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Böhl-Iggelheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin-Lichtsignale
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2007, 07:48:43 »
Hallo Rolf,

die Änderung der Zeiten hat nichts gebracht. Ich tippe jetzt auf die Stromversorgung als Ursache. Das Problemsignal ist jetzt (noch provisorisch) mit einer "besseren" Spannungsversorgung ausgestattet. Wegen "Plandampf" bei uns kam ich aber noch nicht zum Test. Das wird aber im Laufe der Woche stattfinden.

Gruss, Norbert
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin-Lichtsignale 76393
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2007, 09:37:57 »
Hallo Herr Streuber,
ich muß mich hier mal einklinken, weil ich (immer noch) das gleiche Problem habe. Meine MA-Steuerung läuft über eine zweite 6021/6051 mit ausreichendem Trafo.

Meine Einstellungen:

in der Systemeinstellung/Digitalsystem: Sendepause 20 ms, Einleseintervall 200 ms.
in der MA-Erfassung: Schaltzeit 200 ms, LDT-Dreifachsignal, 2 Decoderadressen.
in der ZFA: Abfragezeit 200 ms.

Im ZFA-Betrieb schalten diese Signale oft, aber nicht immer. Meist fehlt es an der Folgeschaltung (von Hp2 nach Hp0) nach Verlassen des Startkontaktes. Die manuelle Bedienunhg mit der Maus ist immer OK.

Was kann ich noch verbessern bzw. ändern bzw. ausprobieren?
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin-Lichtsignale 76393
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2007, 22:23:05 »
Hallo Herr Zapp,


Im ZFA-Betrieb schalten diese Signale oft, aber nicht immer. Meist fehlt es an der Folgeschaltung (von Hp2 nach Hp0) nach Verlassen des Startkontaktes. Die manuelle Bedienunhg mit der Maus ist immer OK.

Was kann ich noch verbessern bzw. ändern bzw. ausprobieren?


hat das Signal am Mast ein Vorsignal? Wenn ja, dann darf dieses nicht in der Folgeschaltung mit dem selben Kontakt auf Vr0 gestellt werden, sondern erst wenn das Hauptsignal an dessen Mast sich das Vorsignal befindet auf Hp0 gestellt ist. Dies erledigt bei mir der Stellwerkswärter.  ;) Wichtig ist nur, dass das Signal (Decoder) keine zwei oder mehr Schaltbefehle zur selben Zeit bekommt! Manche Decoder führen wegen der Überblendzeit dann nur einen Schaltbefehl aus. Ist das Vorsignsial auch dreibegriffig, dann ist bei diesen Signal auch die Option "LDT-Dreifachsignal " versuchsweise mit zu aktivieren. Probiere es mal aus, da ich selber kein Märklin besitze.  ;)


Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Norbert Benz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 59
  • Ort: Böhl-Iggelheim Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin-Lichtsignale
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2007, 19:09:20 »
Hallo,

meine Erkenntnis vom Test heute: wenn das M-Lichtsignal nicht über die Gleise, sondern separat mit Spannung versorgt wird, funktioniert es auch einwandfrei.... Könnte aber auch in der Anleitung stehen.

Gruss, Norbert
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung