Autor Thema: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung  (Gelesen 7869 mal)

Offline Jürgen Gräbner

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Re: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung
« Antwort #15 am: 17. September 2007, 13:08:28 »
Hallo Willi,

im Gegensatz zu dem, was einem der Googleübersetzer glauben machen will  ;) , hat ein Wort in der Übersetzung meist mehrere Bedeutungen. In diesem Fall wäre "Zuordnung" die treffendere Übersetzung. Ich wäre übrigens nicht überrascht, wenn "Mapping" nicht schon eingedeutscht wäre. In der IT-Welt ist dies schon lange ein gebräuchlicher Begriff. Denke bitte auch an so Begriffe wie "Auto" oder "Bus"diese sind häufig aus dem Lateinischem abgeleitet. Wenn man technische Begriffe nicht mit der Zeit "eindeutschen" würde, würdest Du nicht mit dem "Auto" zum Einkaufen fahren, sondern mit dem "Selbstfahrend" (Automobil-> selbst fahrend)  ;)
« Letzte Änderung: 17. September 2007, 13:10:38 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
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Offline GWelt

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Re: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung
« Antwort #16 am: 17. September 2007, 14:02:29 »
würdest Du nicht mit dem "Auto" zum Einkaufen fahren, sondern mit dem "Selbstfahrend" (Automobil-> selbst fahrend)  ;)

Hallo zusammen,

och wat es dat schön!!  :) :)
Auch das ist Deutsch, nur aus einer bestimmten Region (oder heißt es Landstrich?).

Wir haben ja auch nur eine Moba

Gestern in der Tram (Straßenbahn) gehört: Zwei Jugendliche verabreden sich in Köln.
" Wo treffen wir uns? --  Vor der großen Kirche neben Mc Donalds. " 
(gemeint war der Dom)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Kalle

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Re: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung
« Antwort #17 am: 17. September 2007, 19:05:55 »
Hi Gerd,

>>> Gestern in der Tram (Straßenbahn) gehört: Zwei Jugendliche verabreden sich in Köln.
" Wo treffen wir uns? --  Vor der großen Kirche neben Mc Donalds. " 
(gemeint war der Dom) <<<

na ja, auf jeden Fall schon mal eine klare Standordbestimmung, denke mal, dass es in Koeln
keine weitere Kirche neben einem Bic-Mac-Laden gibt. So ist es unerheblich, ob die Kriche
oder Dom gross oder klein sind. Und uebersehen kann ich z. B. auch den Dom, ist ja, wenn ich
davor stehe, nicht als Ganzes zu erkennen.  Beim Big-Mac-Laden sehe ich aber zumindest die
Front als Ganzes und nehme daher die Fressbude als Bezugspunkt. Vielleicht irre ich mich auch maechtig?
Viele Grüsse
Karl

Offline GWelt

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Re: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung
« Antwort #18 am: 17. September 2007, 23:38:13 »

 denke mal, dass es in Koeln keine weitere Kirche neben einem Bic-Mac-Laden gibt.

Hi Karl,

da liegt Du falsch, hier gibt es doch noch Freßbuden neben anderen Kirchen. Stammt wohl aus der Zeit "Frühschoppen"  ;) ;)

Zitat
Beim Big-Mac-Laden sehe ich aber zumindest die Front als Ganzes und nehme daher die Fressbude als Bezugspunkt. Vielleicht irre ich mich auch maechtig?

Diese große Freßbude steht an der Ecke. Blick auf Fenster der Freßbude - links und Dom rechts. Oder andere Straße Blick auf Freßbude und große Kirche (Dom) im Rücken.  :) :)



PS: Karl hast Du mal angeklickt wo Du wohnst? Einfach Klasse, vom Siebengebirge bis zum Saarland.  :) :) :)
« Letzte Änderung: 17. September 2007, 23:43:12 von Gerd Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Martin Lutz

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Re: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung
« Antwort #19 am: 18. September 2007, 11:22:46 »
Hallo miteinander,

Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Ganz wichtig ist, dass man schaut, dass man nicht die einzelnen Funktionsausgänge überlastet. Die maximale Strombelastung ist je nach Decoder unterschiedlich. Tendenziell mit neueren Decoder aber eher steigend. Es empfielt sich so oder so ein Relais zwischen zu schalten, falls man mehrere Wagen mit einem Decoder beleuchten will.

Bitte bei den Herstellerangaben prüfen.
Gruss
Martin
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Offline Stefan Kirner

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Re: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung
« Antwort #20 am: 18. September 2007, 14:52:46 »
Hallo Martin,

bei LED Beleuchtungen ist das unkritisch. Eine LED Leiste mit 10-12 LED braucht meißt nicht mehr al 10-20mA. D.H. 10 Waggon (wer hat das schon auf einer MOBA?) ergeben 200mA. Das kann heute jeder F-Decoder.
Sogar alte LOPI 1 lassen sich dazu missbrauchen (200mA Ausgangsbelastung).

Relais (Platz, Kosten, Verdrahtungsaufwand) nehme ich keine her. Aber jeder muß das selbst entscheiden.

Viele Grüße
Stefan
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Offline Martin Lutz

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Re: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung
« Antwort #21 am: 18. September 2007, 18:22:54 »
Hallo Stefan,

Tja, eben nicht. Ich habe gerade mal beim berühmtesten Decoder (o.K., es ist kein reiner Funktionsdecoder) ESU Lokpilot 3.0 nachgeschaut. In der Anleitung ist die maximale Belastbarkeit eines Funktionsausgangs mit 250mA angegeben. Summe aller Funktionsausgänge darf 500mA nicht überschreiten. Hat man dann einen Doppelstöckzug oder vielleicht mehr als 10 Wagen, dann kommt man hart an die Grenze. Das aber auch bei LEDs. Ich behaupte, dass die wenigsten Modellbahner wirklich eine LED Beleuchtung einbauen.

So oder so: wichtig ist nachschauen, obs wirklich geht.

Relais haben noch einen weiteren Vorteil. Sie entkoppeln Decoder und Beleuchtung elektrisch und schützen den Decoder vor Kurzschluss (je nach stromführenden Kupplungen, kann diese schon mal das Gleis oder irgend ein anderes Fahrzeugteil aus Metall von Märklin, das gerade Masse führt)

Ich hab mal unsere LED Leiste (Industrievertretung Schubert) ausgemessen und komme so etwa auf 30mA pro Leiste. Bei einem 10 Wagen Zug sind das bereits 300mA was den Lopi 3 um 50mA überschreiten würde. 

Wir verwenden durchgängig Relais. Haben teils Züge mit mehr als 10 Wagen. Mein SBB Dosto2000 HAG ist 8teilig. Jeder Wagen hat 1 komplette Leiste (10LEDs) im oberen Stock und eine auf 6 LEDs gekürzte Leiste im unteren Stock. Totaler Stromverbrauch etwa 600mA. Gut es ist vielleichzt ein etwas extremes Beispiel. Doch Beweis dafür, dass man allgemein nicht sagen darf, es geht immer ohne Relais. ;)
« Letzte Änderung: 18. September 2007, 18:27:21 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
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Offline Stefan Kirner

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Re: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung
« Antwort #22 am: 18. September 2007, 22:35:37 »
Martin,

Du hast natürlich 100% Recht, was das nachschaun betrifft. Übrigens habe ich die LED Streifen von Schubert seinerzeit alle zurückgegeben. Bei mir sind die von Ralf Bücker ausführlich auf seiner Homepage beschriebenen im Einsatz und brauchen mit 9 warmweißen LED bestückt nur 9mA. Dabei kann ich die Position und Anzahl der LED nahezu beliebig aufteilen. Ein gewaltiger Vorteil bei Abteilwagen. Aber das nur so am Rande. Das ist auch der Grund warum ich mir die Relais verkneife.

Viele Grüße
Stefan
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Offline Martin Lutz

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Re: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung
« Antwort #23 am: 19. September 2007, 08:12:35 »
Hallo Stefan,

Der konsequente Einbau eines Relais hat noch einen weiteren Grund:

Absolute Kompatibilität sämtlicher Wagen. So können die Züge schnell auch mal anders zusammengestellt werden. Es muss einfach in den Zug auch ein Decoderwagen eingereiht werden. Dadurch, dass in diesem jeweils ein Relais eingebaut ist, muss ich nie darüber nachdenken, ob die Anschlussleistung wirklich ausreicht um den von mir gewünschten Zug zusammenzustellen. Die Relaiskontakte sind jeweils mit 2A belastbar. Ausserdem schalte ich die zwei vorhandenen Relaiskontakte parallel. So habe ich eine Ausgangsleistung für die lange Züge kein Thema mehr sind.
Gruss
Martin
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Offline Konrad Schwarzjirg

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Re: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung
« Antwort #24 am: 19. September 2007, 09:26:41 »
...... Ich behaupte, dass die wenigsten Modellbahner wirklich eine LED Beleuchtung einbauen.........


Warum?

Ich will meine Waggons nur mit Leds beleuchten ist das schlecht??

Oder meinst du die meisten haben noch von früher die lämpchen und wenige rüsten um.

gruß Konrad
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Konrad
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung
« Antwort #25 am: 19. September 2007, 09:44:22 »
Hallo Konrad,

die LED-Beleuchtung hat gegenüber der Beleuchtung fast nur Vorteile: Geringer Stromverbrauch, Keine (kaum)Wärmeentwicklung, kleine Bauweise.
Nachteil: Der Farbton des Lichtes ist nicht immer optimal. Gelbe LED sind günstig, aber das Licht ist scheußlich (und es simuliert nicht entfernt die schummerige Beleuchtung von früher), Weiße LED kosten mehr, sind aber meist zu kalt im Farbton.
Wenn ich Wagen mit Innenbeleuchtung ausrüste, dann nur mit LED...
Viele Grüße
Jürgen
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Gian Bott

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Re: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung
« Antwort #26 am: 19. September 2007, 10:23:07 »
Hallo,

Wenn ich Wagen mit Innenbeleuchtung ausrüste, dann nur mit LED...
......ich auch, aber als überzeugter "Tagbahner" erspare ich mir Relais, Decoder, Kabel, Led's usw. in den Wagen. Ja, und ich "Frevler" habe schon serienmässige Innenbeleuchtungen entfernt, z.B. bei Trix roter Pfeil, HAG-SBB-Triebwagen, Liliput Oldtimer Speisewagen (hat dafür einen Widerstand bekommen für die Besetztmeldung), usw. Hingegen gebe ich viel Geld aus, für die lieben Preiser-Passagiere. Ziel: Kein Personen-Wagen ohne Passagiere, wie es bei uns ja auch beim 1:1 Vorbild ist. Als "Tagbahner" kann ich mir auch noch eine zusätzliche Häuschenverdrahtung einsparen :).
Beleuchtungsromantik geniesse ich hauptsächlich in freier Natur, dafür richtig :), z.B. hier am Oberalp:



mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Martin Lutz

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Re: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung
« Antwort #27 am: 19. September 2007, 10:43:06 »
Hallo Konrad,
...... Ich behaupte, dass die wenigsten Modellbahner wirklich eine LED Beleuchtung einbauen.........


Warum?

Ich will meine Waggons nur mit Leds beleuchten ist das schlecht??
Nein, schlecht ist es nicht. Im Gegenteil. Ich meine aber, dass in der Praxis die wenigsten auf LEDs gehen, weil:
- die Beleuchtungen von den jeweiligen Rollmaterialhersteller sind Pfannenlösungen (Sets mit allen nötigen Teilen, einfachst montierbar). Sehr oft geht der Mobahner diesen Weg und kennt oft gar nicht, dass es die LED Lösung gibt.
- LED Lösungen sind natürlich individueller und nicht auf Wagenfabrikate zugeschnitten. Auch deshalb.

Wir, die hier übers Internet in Foren diskutieren sind bei der Gesamtmenge der Modelleisenbahner sicher in der Minderheit.
Gruss
Martin
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Offline Konrad Schwarzjirg

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Re: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung
« Antwort #28 am: 19. September 2007, 10:45:53 »

Wenn ich Wagen mit Innenbeleuchtung ausrüste, dann nur mit LED...


und mit welchen?

Ich überlege mir die Gelben LEDs von Viessmann zu kaufen   5049 mit sromführenden Kupplungen 5048

Oder gibt es bessere Varianten ??

mfg konrad


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Konrad
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Offline Konrad Schwarzjirg

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Re: Funktionsdecoder für Wagenbeleuchtung
« Antwort #29 am: 19. September 2007, 10:51:30 »
z.B. hier am Oberalp:



mit freundlichen Grüssen

Gian

Tja die schöne Schweiz :-)

In Österreich gibt es zum Glück auch schöne Winter-Berg-Bahn-Landschaften, aber nichts geht über die Schweiz.

da ich zZ in Paris bin kann ich zu dem Bild nur tres bien sagen:-)

ich habe mir für Rückfahrt nach Wien überlegt über die Schweiz zu fahren aber es liegt ja kein Schnee und drum werde ich doch den neuen TGV Est nach Stuttgart bevorzugen. Hab ein Interrail Ticket und da kostet mich die Fahrt Paris - Stuttgart 5€  8)

Vor 2 Jahren bin ich über Genf, Brig, Basel nach Wien gefahren

lg Konrad
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