Autor Thema: Beschleunigte Rückmeldung über HSI-88/ECoS  (Gelesen 3067 mal)

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Beschleunigte Rückmeldung über HSI-88/ECoS
« am: 17. September 2007, 00:04:46 »
Hallo zusammen,

wer kann mir bei folgendem Sachverhalt evtl. Erklärungen geben?

4 RM-GB 8 von LDT über HSI-88 angeschlossen, nur stolpere ich über den Anschluß des HSI:
Hier wird eine 14 bis 18V Wechselspannung aus einem sep. Trafo angeschlossen. So weit so gut,
nur habe ich bei LDT unter den Anschlußbeispielen einen Anschlußplan gefunden, dort wird von dem sep. Trafo der Anschluß zum HSI ausgeführt, und gleichzeitig wird eine Verbindung von Masse Trafo zum Masse Gleisanschluß hergestellt.

Wer kann mir hier vielleicht ein paar klärende Worte schreiben?

In der Anlage den Anschlussplan beigefügt.

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfestellung

guts Nächtle

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Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Offline Dirk Streuber

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Re: Beschleunigte Rückmeldung über HSI-88/ECoS
« Antwort #1 am: 17. September 2007, 00:17:57 »
Hallo Dirk,

ich kann da auch erst einmal ein paar Zwischenfragen stellen.
  • hast Du an der ECoS noch Booster angeschlossen? Wenn ja, welche?
  • nutzt Du den Booster der ECoS nur zum Fahren bzw. zum Schalten oder für Beides?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline GWelt

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Re: Beschleunigte Rückmeldung über HSI-88/ECoS
« Antwort #2 am: 17. September 2007, 00:19:50 »
Hallo Dirk,

den Anschluß des HSI habe ich am Lichtanschluß (gelb) des Trafo angeschlossen. Den Masse-Anschluß der HSI am Masse-Anschluß (braun) des Trafo. Alle Masse-Anschlüsse meiner 8 Trafos sind miteinander gekoppelt.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Re: Beschleunigte Rückmeldung über HSI-88/ECoS
« Antwort #3 am: 17. September 2007, 00:28:58 »
Hallo Dirk

zunächst habe ich nur die ECoS angeschlossen, für die EBENE 0, für die EBENE 1 alles vorgesehen zum Anschluß eines Boosters, habe einen 3A von Gerd Boll.

Es wird wohl vorerst so laufen, dass die ECoS der 1.Stromkreis mit Fahren und schalten umfaßt, und der Booster für den 2. Stromkreis gedacht ist.

Jedoch ist es durchaus möglich, daß für die ECoS ein weiterer Booster angeschafft wird, dann wird die ECoS nur noch zum schalten eingesetzt.

@Gerd Welter
Hallo Gerd,
Was mich eigentlich nur verwirrt, ist der Masse Anschluß vom Trafo zum HSI und weiter zum Masse Gleissignal.
Ich bin ja kein Elektroniker, und möchte mich nur vergewissern, daß ich bei dieser Variante nichts kaputt mache.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Offline Dirk Streuber

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Re: Beschleunigte Rückmeldung über HSI-88/ECoS
« Antwort #4 am: 17. September 2007, 00:59:01 »
Hallo Dirk,

den Booster der ECoS verwende ich nur zum Schalten. Zum Fahren verwende ich 4x 3A Booster von Gerd Boll.
Diese Booster werden bei mir über separate Trafos versorgt, wo an einen Trafo der HSI angeschlossen ist. Ein Pol der Trafos ist untereinander als Masse verbunden. Somit braucht der HSI bei mir nicht mit der Masse der ECoS verbunden werden.

Ob der im Bild gezeigte Anschlussplan funktioniert, habe ich nicht ausprobiert. Auf jeden Fall braucht der HSI eine Masseverbindung zur Anlage, damit er richtig funktioniert.   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Dirk Kehl (juniordigital)

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Re: Beschleunigte Rückmeldung über HSI-88/ECoS
« Antwort #5 am: 17. September 2007, 01:54:55 »
Hallo Dirk

danke für deine Hilfestellung, nach deinen Ausführungen wäre es dann ja doch am Sinnvollsten die Anlage direkt mit 2 Boostern zu versorgen, die dann ausschließlich zum Fahren wären, und die ECoS dann nur noch zum schalten einsetzen.
Da ich nämlich die komplette Anlage jetzt nochmals neu verkabelt habe, könnte ich dieses gleich mit einplanen.
Das heißt dann z.B. 3 große Trafos, die Masse untereinander verbinden, und dann die entsprechenden Anschlüsse ausführen. Wäre ja jetzt kein großer Akt mehr. ;)
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

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Offline Gerd Boll

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Re: Beschleunigte Rückmeldung über HSI-88/ECoS
« Antwort #6 am: 17. September 2007, 08:28:59 »
Hallo Dirk
Soweit mir bekannt hat die ECoS ein eigenes Netzteil zur Versorgung. Das ist auch gut so, da kann man nichts falsch machen und auch nichts mit anderen Trafos verbinden.
Dadurch das der Eingang (Trafo/Netzteil) völlig isoliert ist, kann man nun am Ausgang einen Draht (braun) auf die allgemeine Masse legen.
Masse soll es an einer Modellbahnanlage nur 1x geben. Da gehört dann alles dran was dran darf. ;)
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Offline B.Michaelsen

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Re: Beschleunigte Rückmeldung über HSI-88/ECoS
« Antwort #7 am: 17. September 2007, 10:49:09 »

Hier wird eine 14 bis 18V Wechselspannung aus einem sep. Trafo angeschlossen. So weit so gut,
nur habe ich bei LDT unter den Anschlußbeispielen einen Anschlußplan gefunden, dort wird von dem sep. Trafo der Anschluß zum HSI ausgeführt, und gleichzeitig wird eine Verbindung von Masse Trafo zum Masse Gleisanschluß hergestellt.

Wer kann mir hier vielleicht ein paar klärende Worte schreiben?


Moin Dirk !

Die Antwort ist doch völlig klar. Du willst Spannungsverhältnisse an isolierten Gleisabschnitten überwachen (messen), dann muss auch immer klargestellt sein, wogegen Du denn messen willst.  Du brauchst also für eine Messung immer 2 Pole ! Und darum muss die Masse vom Gleis auch mit der Masse des HSI verbunden sein, weil auf diese Weise der 2. Pol an das HSI-Board gelangt.

Unterscheiden sich die Potentiale ist das Gleis frei, sind sie gleich, besetzt.

nachgemessenen Gruß

Bernd Michaelsen
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Offline Peter Jirka

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Re: Beschleunigte Rückmeldung über HSI-88/ECoS
« Antwort #8 am: 17. September 2007, 11:53:05 »
Hallo Gerd,

danke für Deine Klarstellung, trotzdem bin ich etwas unsicher bezüglich der
gemeinsamen Masse.

Ich hatte bisher angenommen, es soll 2 gemeinsame Massen geben, und zwar
eine gemeinsame Masse der Trafos vor den Boostern und die Zweite gemeinsame Masse nach den Boostern (z.B. auch inkl. sonstiger z.B. Lichtversorgungsleitungen).

Herzliche Grüsse
Peter
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Offline Kalle

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Re: Beschleunigte Rückmeldung über HSI-88/ECoS
« Antwort #9 am: 17. September 2007, 18:55:57 »
Hi Peter Jirka,

nun loese Dich mal von der Vorstellung, dass die gemeinsame Masse unbedingt an den Polen  der  Trafos gebildet werden muss. Da bei MM- und DCC- Standard-Boostern ein Pol, naemlich der sog. Massepol - braun -, (der ja eigentlich auch kein Massepol, sondern ein festgelegter Anschluss - braun - ist), in den Boostern selbst durchgeschleift wird und auch identisch mit dem "Massepol" der Booster ist. Genauso gut koenntest Du die "Masseverbindungen" an den Trafos loesen und die "gemeinsame Masse" an den durchgeschleiften "Masse"-Leitungen der Boosterausgaenge bilden. Da die Ecos ja eine eigene voellig isolierte Stromversorgung besitzt ist es moeglich, einen Pol des Ecos-Boosters an die "gemeinsame Masse" der Booster oder den Trafos anzuschliessen.  Nur gleichzeitig eine "gemeinsame" Masse an den Trafos und eine gemeinsame Masse an den Boosterausgaengen bilden und zusammenschliessen,  ist nicht empfehlenswert. Duerfte zwar eigentlich nichts passieren aber eventuell auftretende Ausgleichsstroeme koennen Aerger bereiten. Eigentlich ein bloeder Ausdruck - gemeinsame Masse - Bezugspotential waere richtig.
Viele Grüsse
Karl

Offline Gerd Boll

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Re: Beschleunigte Rückmeldung über HSI-88/ECoS
« Antwort #10 am: 18. September 2007, 08:25:24 »
Hallo Peter
Karl hat es ja schon beschrieben, ich weiß nur nicht ob es jeder verstanden hat.
Es gibt mittlerweile 2 Sorten Booster auf dem Markt.
1. Booster (Endstufen) mit eindeutiger Masse z.B. Märklin-alt , Uhlenbrock, TAMS B2, LDT und meine.
2. Booster (Endstufen) mit Brückenendstufe, diese schalten ständig die beiden Ausgangspole um z.B. ROCO, LENZ, TAMS B3 , ECoS

Bei den Boostern nach 1. ist Trafomasse = Gleismasse , deshalb kann man theoretisch den Booster mit 3 Strippen anschließen. Dies verdeutlichen meine Skizzen zum Massekonzept.

Bei Boostern nach 2. darf man nie eine Verbindung von Eingang ( Trafo) zum Ausgang (Gleis) machen, da sonst die interne Elektronik überbrückt wird.  Deshalb empfiehlt es sich hier einen Gleisanschluß als Masse (Bezugspotential) zu deklarieren und an die allgemeine Masse anzuschließen. Nur so melden die nachgeschalteten Gleisbesetztmelder sauber.
Die Eingangsseite (Trafo) darf an beiden Leitungen keine Verbindung zu anderen Bauteilen haben, 2 Leitungen vom Trafo zum Booster, fertig. (Auch keine 2 Booster an einem Trafo)

Wenn ich mal den Vergleich zum Auto ziehen darf, es gibt nur eine Masse (Karosserie). Egal wo du einen Verbraucher (Lampe, Radio, Navi...) einbauen willst, einseitig gehört er an die Karosserie. (für die Fachleute unter uns: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;D)
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Offline Peter Jirka

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Re: Beschleunigte Rückmeldung über HSI-88/ECoS
« Antwort #11 am: 18. September 2007, 12:26:10 »
Hallo Gerd, Hallo Karl.

Danke für Eure Ausführungen, nun ist alles klar (auch in
Hinblick auf Deine (Gerd) Skizzen).
Muß aber eingestehen, daß ich die aktualisierte Version
davon erst jetzt runtergeladen habe.
Herzliche Grüsse
Peter
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Offline xerxes

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Re: Beschleunigte Rückmeldung über HSI-88/ECoS
« Antwort #12 am: 18. September 2007, 17:50:31 »
Hallo Gerd, hallo Karl,

Eure Darstellungen bzw. auch Gegenüberstellung der existierenden Boostertypen und deren Anschluß wäre es wert in einem Buch über die Digitaltechnik für die MoBa verewigt zu werden. Speziell die Darstellung von Gerd über die grundlegenden Unterschiede zwischen dem Tams B-2 und B-3. Auf diesen entscheidenden Unterschied geht kaum eine Publikation ein und dem unbelecktem Digitalbahner fällt er erst gar nicht auf. Danke Gerd für die überaus klare Darstellung. In dieser Form könnte ich mir einen Leitfaden für den Aufbau einer digital gesteuerten MoBa vorstellen. Kurz, knapp, zutreffend und sachlich ohne großartige Belletristik und Gefechtslyrik!
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline Peter Ploch

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Re: Beschleunigte Rückmeldung über HSI-88/ECoS
« Antwort #13 am: 18. September 2007, 22:41:50 »
Hallo Lothar,

bis so eine Veröffentlichung kommen wird, habe ich es schon in meine Liste der "Tipsammlung" auf genommen. Dann ist es zumindest erst einmal festgehalten. Di Darstellung von Gerd hat mir auch sehr gut gefallen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Gian Bott

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Re: Beschleunigte Rückmeldung über HSI-88/ECoS
« Antwort #14 am: 19. September 2007, 06:07:52 »
Hallo Lothar,

Eure Darstellungen bzw. auch Gegenüberstellung der existierenden Boostertypen und deren Anschluß wäre es wert in einem Buch über die Digitaltechnik für die MoBa verewigt zu werden.
Ja, und würde die ewigen Massediskussionen in den Foren stark vermindern, vor allem wenn man zur 2. Gruppe gehört (auch SX gehört zu dieser Gruppe) und jeweils vergeblich versucht zu erklären, dass es nicht nur die erste Gruppe gibt ;).

Deshalb auch von mir ein Dankeschön an Gerd und Karl!

mit freundlichen Grüssen

Gian