Autor Thema: ESU-Loksound zweimal aktiviert  (Gelesen 3635 mal)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
ESU-Loksound zweimal aktiviert
« am: 17. September 2007, 20:37:02 »
Hallo, zusammen,
ich habe nun mit den Profilen angefangen und staune wieder einmal, was alles geht. Probleme habe ich allerdings mit einem ESU-Dekoder in meiner BR 232 (Ludmila). Bei Lenz gibt es ja die beiden Funktionsmodi: Moment- oder Dauerbetrieb. Letzteren habe ich eingestellt, und bei Bedienung mit dem LH 100 klappt alles (Sound wird bei F2-Horn 1x abgespielt, beim nächsten Drücken wieder 1x).

Will ich dasgleiche im Profil machen, wird der Sound 2x abgespielt. Die Fahrstraße besteht aus 4 Kontakten (543-546). In 546 wurde gemäß Vorschrift im Handbuch F2(Horn) eingetragen. In der Lokdatenbank habe ich 'Schalter' eingestellt (analog Handregler). Beim ersten Befahren der Fahrstraße ertönt das Horn richtig bei 546 1x. Bei Weiterfahrt und Erreichen von 543 (Startkontakt obiger Fahrstraße) ertönt das Horn wieder und im Lokcontrol wird F2 ausgeschaltet, um bei 546 wieder eingeschaltet zu werden. Die Fehlschaltung bei 543 ist mir unverständlich. Stelle ich in der Lokdatenbank 'Taster' mit 1 sec oder 'Wechsler' ein (aut. 1 sec), passiert bei 543 nichts (richtig) und bei 546 in beiden Fällen 2x Horn ein/aus (auch am Lokcontrol zu sehen). Beiläufig möchte ich erwähnen, dass die Abstände unterschiedlich sind, obwohl laut Handbucg beim Wechsler 1 sec fest eingestellt ist.

Ich habe in der gleichen Fahrstraße ein analoges Profil für einen ICE von Roco erstellt (Funktionsdecoder im Steuerwagen auf gleicher Adresse wie Lokdecoder). Dort klappt es wie gewünscht (also 1x). Aus dem letzten
Sachverhalt schließe ich, dass an der prinzipiellen Profildefinition nichts falsch ist.

Ich habe auch etwas im Forum gestöbert. Vor einiger Zeit erschien ein Hinweis, dass beim ESU-Decoder 3.5 in CV 49 bit 7 zu wechseln sei (von 1 auf 0 oder umgekehrt). Das ist in meiner Beschreibung aber nicht erwähnt und scheint mir auch ein anderer Effekt zu sein, zumal beim Betätigen von F2 am Handregler alles in Ordnung ist.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann?

Bei der Wahl der Fahrstraße ist mir noch etwas aufgefallen: Die Start/Ziel-Funktion klappt nicht, oder ich habe sie falsch verstanden. Wenn ich nicht genau die Lokfelder der gewünschten FS anklicke, erhalte ich die Meldung 'Keine FS gefunden'. Die Dokumentation verstehe ich so, dass ich lediglich einen Bereich anklicken muß, in dem sich u. a. die gewünschte FS befindet und dann aus einer Liste wählen kann.

Nun werde ich brav auf Eure Hinweise warten.

Freundliche Grüße aus LE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline Wilfried Girmscheid

• Senior-Mitglied
Re: ESU-Loksound zweimal aktiviert
« Antwort #1 am: 17. September 2007, 21:25:52 »
            Hi Dieter

Welchen Dekoder haben deine Loks ,bis Loksound 2.0 ertönt der Sound beim einschalten und ausschalten je 1mal,ab 3.0 nur noch beim einschalten.

Gruß aus SAYN
            Wilfried
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. September 2007, 21:53:05 »
Hallo, Wilfried,
vielen Dank für ine Antwort. Im ICE sind Roco-Decoder. In der BR232 ist der ESU. Die Version kann ich nicht ausmachen. Die Minibeschreibung umfasst 8 Seiten, dort ist nichts zu finden.
Abgesehen davon, was der LH 100 kann, sollte doch auch WDP können.
Beste Grüße und schönen Abend noch
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. September 2007, 23:01:38 »
Hallo Dieter,

das Hauptproblem hier ist der verwendete Dekoder. Eigentlich sollten alle Sounddekoder die z.B. ein einmaliges Geräusch auslösen im Momentbetrieb angesteuert werden d.h. F2 einschalten löst Sound aus und das baldige Wiederausschalten sollte keinen Sound auslösen. Wie Wilfried schon schreibt gibt es da aber Dekoder, die sich anders verhalten und genauso ein Exemplar scheinst du zu haben, ein Zeichen dafür ist, dass es mit dem Handregler im Dauerbetrieb so funktioniert, dass du bei jedem Schaltvorgang einen Sound hörst. Eigentlich dürfte bei solchen Soundfunktionen wie dem Horn im Dauerbetrieb immer nur bei jedem zweiten Schaltvorgang ein Sound ertönen, nämlich beim Einschalten der Funktion.
Bei den meisten Dekoder tritt das zweimalige Geräusch nicht auf, wenn man schnell genug hintereinander die Funktion ein- und wieder ausschaltet (Option Soundtaster). Leider spielt hier aber gerade das Lenzsystem in den wenigsten Fällen mit im Gegensatz zu anderen Digitalsystemen, da es aus meiner Erfahrung gerade Sonderfunktionen sehr langsam und unterschiedlich verarbeitet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 18. September 2007, 10:49:27 »
Hallo Dieter,

ESU-Decoder 3.5 haben einen Doppler Effekt. Wenn kurz nacheinander eine Funktion wie F2 "Horn" ein und aus geschaltet wird., ertönt der Sound bei ein und ausschalten der Funktion. Siehe auch diese Anleitung Seite 22!  Wie der Doppler Effekt abzuschalten geht, steht auch in dieser Beschreibung. Siehe dazu auf die Doppelseite 26/27 der Anleitung!
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 18. September 2007, 12:29:34 »
Hallo, Markus,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Das würde das Verhalten als Taster oder Wechsler erklären aber nicht wie geschildert als Schalter. Mir ist auch nicht klar, warum in WDP nicht die gleiche Kommandofolge erzeugt werden kann wie im Handregler, und dort funktioniert es ja ausnahmslos. Wäre das nicht ein ansatzpunkt?
Freundliche Grüße aus LE
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 18. September 2007, 12:38:07 »
Hallo Dirk,
der Doppler-Effekt ist , denke ich, eine andere Sache. Hier will ESU doch das bekannte Phänomen eines schnell bewegten Gegenstandes simulieren (Frequenzänderung). Ich hatte in der 3.5-Beschreibung auch schon nachgeschaut, die Seiten 22,23 betreffend. Nach meiner Beschreibung ist der Wertevorrat von CV49 max. 15. Ich kann also das bit 7 nicht setzen oder löschen. Vielleicht finde ich ja in CV7 die Version. Mein Decoder ist von 2003 oder bestenfalls 2004. Dort steht das feature wahrscheinlich noch nicht zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus LE
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 18. September 2007, 12:51:42 »
Hallo Dieter,
Zitat
Mir ist auch nicht klar, warum in WDP nicht die gleiche Kommandofolge erzeugt werden kann wie im Handregler, und dort funktioniert es ja ausnahmslos. Wäre das nicht ein ansatzpunkt?

Genau aus dem Grund gibt es in WDP ProX nun auch den "Soundtaster" dieser erzeugt nur einen kurzen Impuls und damit fühlt sich der Decoder nicht berufen 2 mal zu tuten ;)

Zitat
Bei der Wahl der Fahrstraße ist mir noch etwas aufgefallen: Die Start/Ziel-Funktion klappt nicht, oder ich habe sie falsch verstanden. Wenn ich nicht genau die Lokfelder der gewünschten FS anklicke, erhalte ich die Meldung 'Keine FS gefunden'. Die Dokumentation verstehe ich so, dass ich lediglich einen Bereich anklicken muß, in dem sich u. a. die gewünschte FS befindet und dann aus einer Liste wählen kann.
Du musst nicht Zwangsläufig auf die Zugnummernfelder klicken, aber ein Symbol auf dem der Start-und Zielkontakt eingetragen wurden, sollstest Du schon anklicken. Woher soll denn WDP sonst wissen wo Du lang willst. Aus der Liste kannst Du auswählen, wenn es zwischen Start und Ziel mehrere FS gibt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 18. September 2007, 19:55:15 »
Hallo, Jürgen,
vielen Dank, vor allem für den leichten Seitenhieb mit dem Umstieg. Irgendwann wird es schon noch klicken.
Das mit den FS habe ich aber trotzdem nicht verstanden. Ich habe es eben nochmal probiert: Start-ZN-Feld der 1.FS und Stop-ZNF der nächsten FS angeklickt. Dann müßte doch die Listbox mit den 2 FS aufgehen. Ich erhalte aber das Fenster mit der bereits beschriebenen Meldung. Was mache ich nur falsch?
Beste Grüße
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #9 am: 18. September 2007, 20:48:34 »
Hallo Dieter,
Zitat
Das mit den FS habe ich aber trotzdem nicht verstanden. Ich habe es eben nochmal probiert: Start-ZN-Feld der 1.FS und Stop-ZNF der nächsten FS angeklickt. Dann müßte doch die Listbox mit den 2 FS aufgehen.
siehe Handbuch Abschnitt 18.5.1 dort steht:
Wollen Sie eine Fahrstraße manuell stellen, so klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Start-Zugnummernfeld und dann erneut mit der rechten Maustaste auf das Ziel-Zugnummernfeld. Das sind der Start- und Zielkontakt der Fahrstraße, die Sie nach Abschnitt 8.8.3 bereits erfasst haben. Sollten Sie bei dieser Start/Ziel-Funktion in dem Fenster „Start/Ziel Auswahl“ die Meldung „Keine Fahrstraße gefunden!" erhalten, so haben Sie entweder noch keine Fahrstraße hierfür erstellt oder aber Sie haben mit der Maus einfach „daneben geklickt“.
Ich wünsche viel Erfolg. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 18. September 2007, 22:39:20 »
Hallo, Karlheinz,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich auf den Abschnittt 10.2.1. bezogen, der ja auch wieder auf 18.5.1 verweist. Für mein Verständnis ist die Start/Ziel-Funktion für die Fälle da, wo ich nicht genau weiß wie die FS in einem betrachteten Bereich definiert sind, um sie dann vom System suchen zu lassen. Bleiben wir bei meinem Beispiel:
546-547-537-538-539 = 1. FS und im Anschluß:539-540-541-542-543 = 2.FS. Wenn ich nun mit rechter Taste auf 546 und dann auf 543 klicke, müssen dann die beiden FS angezeigt werden oder nicht. Im letzten Fall habe ich die Start/Ziel-Funktion falsch verstanden. Wenn ich Start und Ziel einer FS anklicke, klappt es natürlich.
Vielen Dank und freundliche Grüße aus LE
Dieter

PS:Hat natürlich bis morgen Zeit!!!!
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #11 am: 18. September 2007, 22:49:49 »
Hallo Dieter,

manuell kannst du immer nur eine FS oder eine ZF stellen !!!
Natürlich kannst du während die 1. FS gestellt ist eine weitere FS vom Ziel der 1. FS als ZF stellen, aber in der Regel stellt man nur eine FS.
Denn mehrere FS sind = eine ZF die du im ZF-Editor einstellen muss.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #12 am: 18. September 2007, 23:20:17 »
Bleiben wir bei meinem Beispiel:
546-547-537-538-539 = 1. FS und im Anschluß:539-540-541-542-543 = 2.FS. Wenn ich nun mit rechter Taste auf 546 und dann auf 543 klicke, müssen dann die beiden FS angezeigt werden oder nicht.

Hallo Dieter,

manuell kannst Du nur eine bestehende FS aufrufen d.h. in Deinem Fall entweder die FS 546>539 oder 539>543. Es erfolgt dabei keine Auswahl.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 19. September 2007, 07:47:49 »
Hallo, Joachim+Peter,
diese Aussagen sind eineindeutig. Ich hatte es fast vermutet, aber im Buch steht es halt (mit Beispiel!) anders. Und Faule, wie ich, greifen sowas gern auf.
Vielen Dank und freundliche Grüße aus LE
Dieter
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #14 am: 19. September 2007, 09:04:02 »
Hallo Dieter,
Zitat
Ich hatte es fast vermutet, aber im Buch steht es halt (mit Beispiel!) anders.

Im von Dir genannten Abschnitt 10.2.1 steht aber:

Die gewünschte Fahrstraße wählen Sie über die Start/Ziel-Funktion aus (siehe Ab­schnitt 18.5.1).

Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste im Gleisbild nacheinander auf das Start-Zugnummernfeld und das Ziel-Zugnummernfeld der gewünschten Fahrstraße. Es er­scheint das Fenster „Start/Ziel Auswahl“ mit einer Liste aller Fahrstraßen, die das Sys­tem fand, mit ihren internen ID-Nummern und dem zugehörigen ID-Text.

Und in dem Bild werden zwei FS angezeigt, die immer von 005 nach 063 gehen, weil zwei FS für dieselbe Strecke erstellt wurden, jedoch sich in der Matrix und Geschwindigkeitseinstellungen unterscheiden.
Da bitte nichts durcheinander bringen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)